Kampfsystem / Zusammenhang von Attackte, Verteidigung und Schaden

  • Hallo zusammen!


    Ich bin vor einigen Tagen durch die Demo von "KB - The legend" in den Bann dieses Spiels gezogen worden und bin nun seit gestern glücklicher Besitzer des Spiels und habe auch schon ein paar erste Quests gelöst.


    Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist der Zusammenhang zwischen Attacke, Verteidigung und Schaden. Insbesondere kann ich nicht nachvollziehen, was die blauen Zahlen in Klammern hinter Attacke und Verteidigung bedeuten. Und worin liegt der Unterschied oder die Verbindung zwischen Attacke und Schaden?


    Aus den (recht kurz gehaltenen) Beschreibungen im Spiel und im Hanbuch bin ich leider nicht ganz schlau geworden.
    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Philly

  • Hallo zusammen!


    Ich bin vor einigen Tagen durch die Demo von "KB - The legend" in den Bann dieses Spiels gezogen worden und bin nun seit gestern glücklicher Besitzer des Spiels und habe auch schon ein paar erste Quests gelöst.


    Zunächst mal Gratulation zum Erwerb, denn das Spiel kann wirklich süchtig machen! :D



    Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist der Zusammenhang zwischen Attacke, Verteidigung und Schaden. Insbesondere kann ich nicht nachvollziehen, was die blauen Zahlen in Klammern hinter Attacke und Verteidigung bedeuten. Und worin liegt der Unterschied oder die Verbindung zwischen Attacke und Schaden?


    Aus den (recht kurz gehaltenen) Beschreibungen im Spiel und im Hanbuch bin ich leider nicht ganz schlau geworden.
    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Zu den blauen Zahlen:


    Jede Einheit hat unter anderem einen Angriffs- und Verteidigungswert. Sind die Einheiten Teil der Armee eines Helden, so verändern dessen Angriffs- und Verteidigungswerte die Basiswerte der Einheit. Wenn ich mich noch recht entsinne sind dann die blauen Werte in Klammern die Basiswerte und die weißen (oder scharzen) Werte die jeweils aktuellen, von den Werten des Helden veränderten.


    Den genauen Unterschied zwischen Angriff und Schaden weiß ich leider auch nicht, aber ich vermute, dass es wie folgt läuft:


    Der Angriffswert des Angreifers wird mit dem Verteidigungswert des Verteidigers verglichen und die daraus resultierende Differenz wird zu einer Art Multiplikator, der mit dem Schadenswert den eine Einheit anrichten kann, mal genommen wird. Das ergibt dann den Schaden beim Gegner.


    Im 1C-Forum wird es sicherlich eine genauere Beschreibung zu dieser Thematik geben und irgendwo existiert auch ein Fan-Handbuch, zumindest in englischer Sprache. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Vielen Dank für die Erklärung - dadurch kann ich zumindest so langsam verstehen, was die ganzen Zahlen bedeutet.


    Nun hätte ich noch eine weitere Frage:
    Wovon hängt es ab, ob der Gegner bei einem Angriff zurückschlägt oder nicht?

  • Nun hätte ich noch eine weitere Frage:
    Wovon hängt es ab, ob der Gegner bei einem Angriff zurückschlägt oder nicht?


    Entweder von der angreifenden Einheit (es gibt welche, bei denen sich die angegriffene Einheit nicht wehren darf...steht in der Einheitenbeschreibung, z.B. alte Vampire), vom Einfluss eines Zaubers oder durch die Eigenschaft eines Artefaktes, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es Artefakte gibt, die einen Rückschlag verhindern. Mehr Einflussfaktoren wüßte ich jetzt nicht mehr.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Und natürlich der nahe liegendste - und deshalb vielleicht vergessene - Faktor, ob eine Einheit in der laufenden Runde bereits zurückgeschlagen hat. Aber auch da gibt es Ausnahmen wie die Greife, die unbegrenzten Rückschlag haben.


    An Artefakten fällt mir die Kombo ein, die ich im laufenden Spiel habe und aus Hut, Rüstung und Waffe besteht; diese verhindert Rückschlag in den ersten 2 Kampfrunden (wenn ich mal wieder im Spiel war, kann ich die Komponenten auch noch mal auflisten).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen