(vorerst) finale KdM-Wertung

  • nach oBs Idee (nach aktueller Wertung) wären Chan und Gunnar erster mit 50 Hof-Punkten (wird bei Gunnar aber nicht dabei bleiben, dafür werde ich sorgen :D ),
    zweiter mit 40 Hofpunkten wären Gauvain, Makrise und ich (wegen bestes Ergebnis ist 2.),
    3. (mit 35 Punkten) werden Mintman, Koni und DemonsFear
    4. Pagodin und Topasis,
    5. die beiden Zwerge Ogrim und Ponor (mit den kurzen Beinen sind sie natürlich nicht schneller)
    6. Seckel (Koni nicht, der ist ja schon 3.)
    7.Dune
    8.Ares


    usw.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ok, klar soweit. Aber da muss man noch was ändern, dass momentan z.B. Gunnar 50 Punkte bekommt, nur weil er Hard als eniziger gespielt hat. Es sollte ja gerade vermieden werden, dass die KdM-Punkte so inflationär vergeben werden und das Bild verfälschen, wie es zuletzt bei der alten Ruhmeshale war. Man konnte einfach was einsenden und bekam Punkte, egal wie schlecht man war, weil es zu wenige Teilnehmer gab.


    Ideen?

  • Hi,


    ich denke, da müÃte erstmal geklärt sein, wie das bei der nächsten KDMs laufen soll.


    Wenn es sowieso schon geplant ist, dass zukünftig nur mit einem Save gearbeitet wird, dann kann man es für diesen Monat ja so machen, wie Andrean das vorgeschlagen hat.


    Und dass Gunnars Ergebnis auf "hard" nicht das einzige sein wird, daran arbeite ich eh gerade, und ich denke, da wird auch morgen ein Ergebnis vorliegen.:)


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    ...Es sollte ja gerade vermieden werden, dass die KdM-Punkte so inflationär vergeben werden und das Bild verfälschen, wie es zuletzt bei der alten Ruhmeshale war. Man konnte einfach was einsenden und bekam Punkte, egal wie schlecht man war, weil es zu wenige Teilnehmer gab.


    Ideen?


    vergib doch die Punkte in Abhängigkeit davon, wie weit sie vom Sieg-Ergebnis entfernt sind;
    ... und verpflichte Chan zur Dauerteilnahme ! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Chan


    Und dass Gunnars Ergebnis auf "hard" nicht das einzige sein wird, daran arbeite ich eh gerade, und ich denke, da wird auch morgen ein Ergebnis vorliegen.:)


    Chan


    Du hattest doch versprochen es nicht zu tun :cry: :cry:


    Nein! Nur ein kleiner Scherz :)

  • eine Möglichkeit, daà (bei mehreren saves) nicht einer die Punkte abräumt, weil auÃer ihm fast keiner das Ding gespielt hat, wäre, wenn alle Tages-Ergebnisse für ein schwierigeres save auch für die leichteren saves gelten; also
    wenn 5 Mann auf heroic unter 50 Tagen bleiben, und einer normal in 51 Tagen durchkommt (bei gleicher Anzahl von Städten etc.), kann er nur noch 6. werden (natürlich mit einer Wertung pro Mann - also z.B. oB gewinnt heroic mit 60 Tagen vor DemonsFear mit 72, DF gewinnt hard mit 52 vor MP mit 62, ich spiele als einziger leicht mit 80, dann werde ich in meiner Gewichtsklasse 4. hinter DF (52) oB (60), MP 62; die, die vor mir sind gewinnen dadurch nicht mehr, weil sie in ihrer eigenen Klasse mindestens denselben Platz haben wie in meiner; und keiner hat in einer leichteren Klasse einen besseren Platz als jemand, der in der schwereren schneller war)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean, ich weià nicht ob ich das richtig verstanden habe. Mach das doch bitte anahnd des aktuellen Rankings und nicht mt irgendwelchen Fantasie-Ergebnissen (noch dazu so unrealistsiche, wo ich auf einmal auftauche.. habe bis heute noch keiine einzige gegenerische Stadt entdeckt... :)).


    Worum es mir geht, ist nicht, ob Gunnar als einziger, oder als einer von 2 oder 3 gespielt hat. Im Prinzip ist alles unter 10 eigentlich zu wenig, um Punke zu bekommen. Wenn man unter die ersten drei von 10 kommt, hat man Punkte verdient, aber nicht wenn man Dritter von fünf oder sieben wird.

  • okay, aktuelle Rangliste wäre:
    heroisch: (wie aktuell):
    Chan, Gauvain, DF, Topasis, Ogrim, Seckel, Dune, Ares, oB, Stefanius


    schwer : ist einfach, ich muà nur Gunnar einsortieren
    Chan, Gauvain, DF, Topasis, Ogrim, Seckel, Gunnar, Dune, Ares, oB, Stefanius
    (Gunnar ist vor Dune (5 Tage schneller), hinter Seckel


    normal:
    Chan, Gauvain, Makrise, DF, Topasis, Ogrim, Seckel, Koni, Gunnar, Dune, Ares, oB, Pagodin, Stefanius
    Makriese wird Dritter, weil mit 61 Tagen vor dem heroic-Durchgang von DF


    einfach:
    Chan, ich, Mintman, Gauvain, Makrise, DF, Topasis, Ogrim, Pagodin, Seckel, Koni, Gunnar, Dune, Ponor, Ares, oB, Koni, Stefanius


    gesamt: 1.Chan (überlegen, am besten mit Sonderpunkten wegen Drei-Streckensieg :) ) (mindestens) 50 Punkte
    2. Gauvain (3mal 2.) Andrean (1 mal 2.)
    3. DF (2mal 3.), Makrise, Mintman
    4. Topasis (2mal 4.)
    5. Ogrim
    6. Seckel
    7. Dune, Gunnar
    8. Ares, Koni
    9. oB, Pagodin
    10. Stefanius
    14. Ponor


    das könnte man natürlich noch auseinanderziehen, so daà es Gleichstand nur bei identischen Ergebnissen gäbe, also:
    2. Gauvain
    3. ich (3*2. ist besser als 1mal 2.)
    4. DF
    5. Makrise + Mintman
    (Makrise mit 3. und 5. würde ich nicht vor Mintman mit nur 3. setzen, da sonst der 1. bei heroisch (fast) immer Gesamterster wird - da er mehr Plätze kriegt)
    7. Topasis (2mal 4.)
    8. Ogrim
    9. Seckel
    10. Dune, Gunnar
    12. Ares, Koni
    13. oB, Pagodin
    15. Stefanius
    16. Ponor


    Eine Idee bei wenig Teilnehmern??? schwierig, könnte ja auch an einer besonders schweren Karte liegen, da wäre es ungerecht, die zu bestrafen, die durchkommen...
    Man könnte höchstens noch mit der Durchschnittlichen Teilnehmerzahl wichten, also
    sind innerhalb von 3 laufenden Monaten insgesamt wenigstens 20 Teilnehmer (oder 25 meinetwegen), gibts die vollen 50 Punkte für den Sieger (im letzten Monat)
    sind es nur noch 16 (oder 20), werden nur noch 4/5-tel der Hof-Punkte vergeben, usw.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das ist mir alles zu hoch. Gibt's vielleicht einfachere Vorschläge?


    Edit: Ganz einfache Lösung: Wenn nur [x] Leute mitmachen innerhalb eines Schweirgkeitsgrads, gibt's nicht 50 Punkte, sondern sondern [x] mal 5, bzw. [x] mal 4 und [x] mal 3. Mehr als 50/40/30 aber nicht.


    In diesem Fall:
    Heroic:
    Chan 50
    Sir 40
    DF 30


    Hard:
    Gunnar 5


    Normal:
    Makrise 16
    Koni: 12


    Leicht:
    Andrean 28
    Mintman 21


    Das wäre sogar ein System, was man für die Zukunft beibehalten könnte (also auch mit 4 Saves).

  • Zitat

    Original von Andrean


    gesamt: 1.Chan (überlegen, am besten mit Sonderpunkten wegen Drei-Streckensieg :) ) (mindestens) 50 Punkte


    und bei Sieg in allen Kategorien? Mein Hard - Ergebnis kommt gleich bei MP an.:)


    :) :) GrüÃe


    Chan

  • sind das wirklich die aktuellen ergebnisse?!


    man sollte dann einfach nach den ergebnissen gehen ... d.h.


    1.platz Heroic
    1.platz Hard
    1.platz Normal
    1.platz easy
    2.platz Heroic
    usw


    aber nur solange wie es punktuell funktioniert, also nicht dass zB vor dem 3.platz heroic mit zB 6000punkten nen 2.platz easy mit 4000 punkten ist...


    aber so bekommt man ne faire wichtung der ersten paar plätze denke ich... ist irgendwie schwer zu erklären ... was ich vermeiden will ist, dass das ranking so aussieht


    1. easy (11.000)
    2. easy (10.000)
    3. easy (9.000)
    4. normal (7.000)
    5. heroic (5.000)
    6. heroic (4.000)


    usw


    sondern:


    1. heroic (5.000)
    2. normal (7.000)
    3. easy (11.000)
    4. heroic (4.000)
    5. easy (10.000)


    usw :)


    got me?

  • Ogrim: Probier einfach mal, bei leicht die 11 000 Punkte zu kriegen - dagegen sind die 5000 auf heroic 'nen Sch... (jedenfalls bei der aktuellen Karte)


    @all: macht mal alle noch ein paar saves bei leicht, damit die Punkte da mehr zählen! ;)


    @MP: deine Idee klingt vielleicht (beim gegenwärtigen Stand) gut, kann aber absolut ins Gegenteil umschlagen - ich erinnere mich da an eine H4-KdM (bei HC), da haben alle über den Schwierigkeitsgrad gejammert, und keiner ist auf Champion durchgekommen... - und dann gabs am Ende EINEN, der hats auf Champion geschafft, und war noch schneller als die anderen einen Grad tiefer (ich wars nicht, zu dem Zeitpunkt hab ich da noch nicht mitgespielt :] )
    bei deiner Wertung würde der dann 5 Punkte kriegen, und die anderen statt dessen volle Punktzahl ???


    Edit:
    nochmal Ogrim:
    bei meinem Vorschlag(auch wenn es schwer nachzurechnen ist), wäre der erste von heroic immer (auch) Gesamterster; er wäre punktgleich mit einem anderen Ersten, der auf seinem Schwierigkeitsgrad schneller ist, wäre vor jedem 2., der nie erster war, und ist garantiert vor jedem anderen, der nur langsamere Ergebnisse abgegeben hat


    Edit 2:
    eigentlich wollte ich mich bei hard nochmal richtig anstrengen; aber nach MPs Vorschlag würde ich ja dafür nicht mal Punkte kriegen, wenn ich in 10 Tagen durchkäme, weil das save ja keiner freiwillig spielt, weil man durch die Festivalwoche zurückgeworfen wird - statt dessen wäre dann ein heroic-5x-0815-Durchgang das punktmäÃig Optimale ???

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    @MP: deine Idee klingt vielleicht (beim gegenwärtigen Stand) gut, kann aber absolut ins Gegenteil umschlagen - ich erinnere mich da an eine H4-KdM (bei HC), da haben alle über den Schwierigkeitsgrad gejammert, und keiner ist auf Champion durchgekommen... - und dann gabs am Ende EINEN, der hats auf Champion geschafft, und war noch schneller als die anderen einen Grad tiefer
    bei deiner Wertung würde der dann 5 Punkte kriegen, und die anderen statt dessen volle Punktzahl ???


    Ja. Er wäre auf dem leichteren Schweirigkeitsgrad vermurlich auch schneller gewesen. Oder diejenigen, die gescheitert sind auf Heroic, müssten das auch angeben.


    Zitat

    Original von Andrean
    eigentlich wollte ich mich bei hard nochmal richtig anstrengen; aber nach MPs Vorschlag würde ich ja dafür nicht mal Punkte kriegen, wenn ich in 10 Tagen durchkäme, weil das save ja keiner freiwillig spielt,


    Chan hat auch ein Ergebnis eingesendet, wenn du schneller bist, bekommst du immerhin 15 Punkte


    Zitat

    Original von Andrean
    - statt dessen wäre dann ein heroic-5x-0815-Durchgang das punktmäÃig Optimale ???


    Für mich wäre dies Option nicht ohne weitere zu schaffen. Wenn's 0815 ist, dann mach das, dann musst du aber damit rechnen, verdrängt zu werden und leer auszugehen.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Ja. Er wäre auf dem leichteren Schweirigkeitsgrad vermurlich auch schneller gewesen. Oder diejenigen, die gescheitert sind auf Heroic, müssten das auch angeben.


    Klar; aber er wird dafür bestraft, daà er auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchkommt...

    Zitat


    Chan hat auch ein Ergebnis eingesendet, wenn du schneller bist, bekommst du immerhin 15 Punkte


    da ich (falls keiner schneller wird) schon 28 Punkte hätte, brauch ich damit gar nicht erst anfangen - und niemand anders natürlich auch nicht - ist natürlich ein Glücksspiel, wenn man das Pech hat, sich an einem Spielstand zu versuchen, den kein anderer macht...
    ist aber auch egal, da das Beispiel oben (höherer Schwierigkeitsgrad, schneller, und trotzdem weniger Punkte mMn schon als Argument reicht. MMn soll auf jeden Fall jemand, der auf höherem Schwierigkeitsgrad besser/schneller ist, auch weiter vorne landen...

    Zitat


    Für mich wäre dies Option nicht ohne weitere zu schaffen. Wenn's 0815 ist, dann mach das, dann musst du aber damit rechnen, verdrängt zu werden und leer auszugehen.


    ich weià ja nicht, was Chan abgegeben hat; ich tippe mal auf eine frühe 3x Zeit; wer also Chan schlägt, sagen wir mit 30 Tagen, kriegt dann 15 Punkte; dazu müÃte man auf heroic 7. ?? werden, also unter 100 Tagen bleiben? das muÃt du doch selbst zugeben, daà das nicht vergleichbar ist! 100 Tage auf heroic schafft man mit standard-Auto-Kampf mit bissel chainen, 30 oder 40 Tage auf schwer sind dagegen eine Top-Leistung!


    ich glaube, wir sollten wirklich zum 1-Save-Durchgang übergehen, sonst gibts immer nur Diskussionen !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wieso 7. auf Heroic? Das gibt ja überhaupt keine Punkte, und da Demon's Fear noch mal nachgelegt hat, musst du schon auf 55 Tage kommen. Also leicht verdiente garantierte 12-15 auf Hard, wenn du schneller asl Gunnar bist, oder schwer erkämpfte 30, die aber evtl. noch übernbten werden. Sehe da die Verhältnisse schon gewährleistet.


    Was das andere Argument angeht.. das hast du recht. Wenn es nur einen auf HEroic gibt, dann sollte man alle anderen mitberücksichtigen, sprich die Schweirigkeitsgrade nach unten "durchlässig" machen, so dass er die 50 bekommt, wenn insgesamt 10 Leute mitgemacht haben

  • was denn, gibts jetzt nur noch Punkte für die ersten 3? oder 5?
    egal, ich hab einen guten hard-Durchgang (also nicht 100 Tage, sondern 30 bis 40) mit einem mttelmäÃigen heroic (also z.B. 70 bis 80) Tagen verglichen...
    Naja, wenn die Zeit reicht, mach ich sowieso noch einen Durchgang (oder 2); mein Favorit wäre hard gewesen, und heroic, wenn ich Zeit hab; vielleicht mach ichs jetzt anders rum - aber den start von heroic hatte ich schon - egal, echte Helden brauchen keinen vorgeschriebenen Schwierigkeitsgrad (sondern kommen mit allem zurecht :) )
    P.S. Respekt vor Gauvain! Starke Leistung!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)