Dynastie oder der Tod fuer ein faires Multiplayerspiel?

  • Es geht weiter, ich spiele 3 Zitate im Angriffsmodus und 1 Zitat verdeckt ;)





    Und um nichts anderes als auf die Gegebenheiten des Spiels besser einstellen als das Gegenüber handelt es sich bei der Auswahl der Dnyasty Weapons eben im Grunde auch, denn die gelten auch für alle und bloss weil sie nicht seit H1 dabei waren, können wir sie deswegen nicht ungleich behandeln.

    Nicht wenn diese Dynastiewaffe den Grossteil der anderen Aspekte irrelevant macht.


    Was soll objektiv daran falsch sein, wenn Vielspieler belohnt werden?

    Aus Sicht der Chancengleichheit und Wettbewerb, darf ein Vielspieler im Multiplayer nicht belohnt werden. Von mir aus kann man das anders handhaben, wie u.a. ihm eine zusaetzliche Kampagne zur Verfuegung zur stellen, oder es gibt extra jede Woche eine neue Karte.

    Für die Sachen musst Du aber auch zuerst einmal "sinnlos in der Gegend rumlaufen", die gibt's auch nicht alle für umsonst
    Aber auch hier, dieses kleine Bisschen "Personalisierung" Deines Helden macht ja nicht die Essenz von Heroes aus.


    Stimmt nicht! Ich spiele die Kampagne und die Waffen leveln dabei mit. Wenn ich Kampagne beendet habe, verspuere ich nicht das Interesse, diese nochmals zu spielen, nur damit ich im Multiplayer nicht verdroschen werde.




    Was mit bei deinem Gedankengang ueberhaupt nicht gefaellt ist dieser Du kannst es es ausstellen. Erstmal will ich die Startboni (die es bei den Vorgaengern umsonst gab) benutzen, da mein Spiel auch davon abhaengt. Zweitens sollte es doch nicht sein, dass man wegen weniger Waffen die das Spiel uninteressant machen, auf alle anderen Waffen und Boni verzichten muss und nicht zu vergessen ich habe auch dafuer bezahlt, also sollte es auch in einem vernuenftigen Masse zu Nutzen sein.

  • der einfachheit halber mal mitohne zitate, beim lesen fielen mir 3 sachen auf, die ich kommentieren möchte:

    • in meiner abneigung rede ich nicht nur von den waffen sondern auch von den boni an sich!
    • meine abneigung ist nicht auf "ungerechtigkeit" oder "unausgeglichenheit" gestützt (wie auch, wenn beide diese sinnfreien imbateile haben?) sondern auf "unspassig", "langweilig" und "katastrophe für mapmaker/ exploits kaum zu verhindern"
    • was ich mir sogar tatsächlich ganz spassig vorstelle, ist im rahmen der strategischen optionen balancte (was ein wort!) und nicht übertrieben starke, aber doch wirksame dynastiewaffen NUR IM ENDKAMPF zur verfügung zu haben. aber alles, was dort tatsächlich einen gewissen (nicht zu viel und nicht zu wenig, schönen gruß an die designer :P ) effekt hat, ist gegen die map, gerade am anfang, einfach zu stark! macht man alle guards schwerer, so sind diese wiederum NUR mit waffe und truppe schaffbar und schnell wird ein truppenaufteilen erschwert/ als strategische option, die schwerer ist aber belohnt wird, verhindert.

  • Nicht wenn diese Dynastiewaffe den Grossteil der anderen Aspekte irrelevant macht.


    Sehe den Punkt, ist aber im Prinzip "nur" ein Balancing-Problem IMO.
    Wenn die Community die ganzen Dynasty-Waffen modden könnte, hätten wir vermutlich innerhalb weniger Wochen ein wunderschön balanciertes Set an Waffen.



    Aus Sicht der Chancengleichheit und Wettbewerb, darf ein Vielspieler im Multiplayer nicht belohnt werden. Von mir aus kann man das anders handhaben, wie u.a. ihm eine zusaetzliche Kampagne zur Verfuegung zur stellen, oder es gibt extra jede Woche eine neue Karte.


    Ein vertretbarer Standpunkt. Deine Aussage, dass Vielspieler nicht belohnt werden dürfen, ist aber m.E. nicht universell anwendbar oder haltbar.
    Gibt in den meisten modernen Multiplayer-Spielen dieses Belohnungslelement, das Vielspielern einen Vorteil verschafft.
    Und ich wiederhole mich nochmal, man kann es Ausstellen ;), "mit ohne Dynasty Traits" gibts keine Belohnung für niemanden.
    Die Kröte, dass man dann auch keine Specials hast, muss man dann halt schlucken.



    Stimmt nicht! Ich spiele die Kampagne und die Waffen leveln dabei mit. Wenn ich Kampagne beendet habe, verspuere ich nicht das Interesse, diese nochmals zu spielen, nur damit ich im Multiplayer nicht verdroschen werde.


    Im Prinzip richtig, ich würde die Kampagne auch nicht nochmals spielen, nur um die Waffen hochzuziehen.
    Abhilfe wie gesagt aber recht schnell und unkompliziert möglich, wenn man denn will, s.o.


    Was mit bei deinem Gedankengang ueberhaupt nicht gefaellt ist dieser Du kannst es es ausstellen. Erstmal will ich die Startboni (die es bei den Vorgaengern umsonst gab) benutzen, da mein Spiel auch davon abhaengt. Zweitens sollte es doch nicht sein, dass man wegen weniger Waffen die das Spiel uninteressant machen, auf alle anderen Waffen und Boni verzichten muss und nicht zu vergessen ich habe auch dafuer bezahlt, also sollte es auch in einem vernuenftigen Masse zu Nutzen sein.


    Tja, hmm, was genau heisst, Dein Spiel hängt von den Startboni ab?
    Punkt 2, ja, einige Waffen sind im Moment zu mächtig und nicht balanciert, und es sollte nicht so sein, mehr als darauf hoffen und hinarbeiten, dass dies korrigiert wird oder eben per Absprache auf diese Ausreisser verzichten, können wir im Moment aber wohl leider nicht tun.
    Ja, mit dem Bezahlen hast Du natürlich auch recht. Wobei man, wenn man den Hardliner spielen möchte, sagen könnte, im Idealfall hast Du Dich als mündiger Kunde vorher informiert, was für ein Paket Du mit Deinem Geld erwerben kannst und hast eine informierte Entscheidung für oder gegen den Kauf getroffen. Es war bekannt, dass es ein Online-System für Dynasty-Traits gibt und wie dieses aufgebaut ist und funktioniert. Das System funktioniert ja und lässt sich (abgesehen von Bugs) tadellos nutzen, nur ist es halt leider noch IMBA, aber eine grundsätzliches Nicht-Funktionieren lässt sich da nicht wirklich diagnostizieren IMO.

  • Ja, mit dem Bezahlen hast Du natürlich auch recht. Wobei man, wenn man den Hardliner spielen möchte, sagen könnte, im Idealfall hast Du Dich als mündiger Kunde vorher informiert, was für ein Paket Du mit Deinem Geld erwerben kannst und hast eine informierte Entscheidung für oder gegen den Kauf getroffen. Es war bekannt, dass es ein Online-System für Dynasty-Traits gibt und wie dieses aufgebaut ist und funktioniert. Das System funktioniert ja und lässt sich (abgesehen von Bugs) tadellos nutzen, nur ist es halt leider noch IMBA, aber eine grundsätzliches Nicht-Funktionieren lässt sich da nicht wirklich diagnostizieren IMO.


    Naja, im Vorfeld wurde der Conflux grob umschrieben, aber nicht detailiert erklaert, bzw. die Einzelnen Daten zur Verfuegung gestellt. Nach dieser Argumentation duerfte man sich auch nicht ueber Bugs beschweren.


    Aber ich beschwere mich ueber Bugs, weil sie eben auftauchen, und ich beschwere mich ueber die Dynastie, weil sie das Spiel, wenn man gewinnen moechte, auf nur wenige Moeglichkeiten einschraenken.




    Deinen Loesungsansatz betreffend Absprache welche Waffen man nehmen darf und welche nicht, finde ich schon ganz gut, nur wenn man mit Fremden spielt, kann man erstens nicht kontrolieren, ob die die Waffe tatsaechlich nicht nehmen. Ausserdem besteht die Gelegenheit die Waffe nur fuer einen einzigen Kampf zu nehmen (Gelegenheit macht Diebe). Ich fuer meinen Teil hoffe, dass das ganze Menue benutzerfreundlicher gestaltet wird und dass man mehr Auswahlmoeglichkeiten fuer den Multiplayer bekommt.


    Momentan braucht man keine Waffen fuer neue Taktiken auszuprobieren.


    Noch zu tadellos: Frag mal den User Boon, ob ihm im Vorfeld bekannt war, dass sein Spiel alle 5 Minuten abschmiert oder User die Multiplayer spielen wollen, aber nicht ins Spiel einsteigen koennen.





    Tja, hmm, was genau heisst, Dein Spiel hängt von den Startboni ab?

    Bsp.: Ich spiele auf alles schwer. Man startet mit 2500 Gold. Wenn man ohne die Dynastie-Traits spielt, und nicht gerade 2 Schatztruhen vor der Burg hat, kann man an Tag1 nur die Taverne, aber keinen 2ten Helden kaufen.

  • Hmm, bin da nicht ganz auf Deiner Linie, über Bugs darf man sich immer beschweren, da es sich um echte Fehlfunktionen eines Spiels handelt. Schlechtes Balancing ist zwar auch abscheulich und verdammenswert aber im Grunde keine Fehlfunktion des Spiels sondern eben "nur" schlechtes Design.
    Wenn natürlich nach Release bekannt ist, dass ein Spiel eine Bugwüste ist, dann gilt das "Beschwerderecht" nur eingeschränkt, wenn man dann trotzdem zugegriffen hat, moralisch weiterhin vollkommen unberührt aber in der Praxis hatte man die Wahl, jetzt sofort zuzugreifen oder eben abzuwarten, ob sich da ausreichend was per Patching tut. Das hast Du wahrscheinlich gemeint.


    Wenn man Deine Argumentation, dass Dynasty Gedöns abzulehnen ist, weil man nur mit wenigen, bestimmten Auswahlmöglichkeiten das Spiel gewinnen kann, weiter treibt, dann müsste man eigentlich auch sagen, dass Skills (sowohl in H6 als auch in früheren HoMMs, Pflichtskills Logistics, Earth Magic, you name it) und Gebäudebau (Pflichtbuildorders in den früheren HoMMs! Bei H6 weniger) abzulehnen sind, da man auch da trotz grundsätzlich vielfältiger Möglichkeiten auf eine ganze enge Auswahl/Vorgehensweise beschränkt ist, wenn man Aussicht haben möchte, aus einer Partie als Sieger hervorzugehen. Betrifft streng genommen sogar die Kampftaktik (Schildkröte, Vorschläger) oder sogar die Faction-Wahl (Necro).


    Klar, die Hausregel-Geschichte bzgl. übermächtiger Waffen ist suboptimal und eben gegen fremde Spielpartner nicht "wasserdicht".
    Aber immerhin kann man damit arbeiten und gegen Freunde kann man damit denke ich ganz gut die positiven Aspekte der Dynasty-Sachen rauspicken.


    Mit "tadellos" meinte ich das grundsätzliche Funktionieren des Dynasty-Systems (abzüglich Bugs) und nicht die generelle Stabilität des Spiels.
    Die Waffen und Specials tun, wofür sie gedacht waren, so dass man IMO da keine mangelnde Funktionalität resp. "betrügerische Werbung" vorwerfen kann.
    Bei der Stabilität sind wir uns denke ich fast alle einig, dass da einiges im Argen liegt und suboptimal ist und es liegt mir fern, da irgendwas verteidigen zu wollen/müssen. Wobei man gleichzeitig die beschissene Komplexität dieses Bereichs im PC-Sektor nicht vergessen darf.


    Verstehe Deinen Punkt mit den Startboni immer noch nicht.
    Ich hab auch alles auf "schwierig" durchgeballert und die Specials waren ein Segen, aber im Einzelspielerspiel nimmt Dir die Startboni doch auch niemand weg, da es keinen Gegenspieler gibt, der übermächtige Dynasty Weapons gegen dich führt und Dich deswegen zwingt, offline zu spielen und auf die Specials zu verzichten. Und im Multiplayer dann eben per Absprache nur bestimmte Weapons oder sogar nur Specials, zumindest haben wieder alle die gleichen Voraussetzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • ....wäre es da nicht eine gangbare Zusatzoption, dass man Dynastiewaffen in einem Multi als resettet betrachtet und jeder Spieler diese im aktuellen Spiel - und zwar nur für dieses Spiel - neu leveln muss?


    Man könnte dann das Erreichen der Stufe 5 von den XP her auf das L25/30 des Helden anpassen - und voila....


    Ich liebe auch Varianz - und hier könnte man doch mit ganz wenigen Schritten nochmal mehr für jeden herausholen:


    - Dynasteboni und Dynastiwaffen als Ja/Nein Option bei Multiplayer-Spielen trennen


    - bestimmte Dynastiewaffen vorher als Spielersteller sperren


    - Dynastiewaffen nur mit einem bestimmten Level zulassen (also ein erspieltes 5er Schwert wirkt dann nur mit zB bis L2-Effekt...)


    - Dynastiewaffen auf L1 bei Start für dieses Spiel zurücksetzen und beim Helden mitleveln lassen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.