Wunsch nach richtig große Karten

  • Naja die neutralen Stacks würde ich irgendwann auch etwas cappen um die Relationen ein wenig zu wahren, hmmm .... oder vielleicht auch nicht....
    Mein Multiplayer beschränkt sich hauptlich auf Hot-Seat mit meinem Weibchen und das eher im Bündnis-Koop, daher wären mir die Upkeep-Kosten nur für menschliche Spieler zu einseitig. Können die nicht mal ne KI dahinzaubern die clever spielt und nicht nur durch irgendwelche Cheats versucht mitzuhalten... also mir gefällt mein Einheiten-Cap immer besser, je mehr ich darüber nachdenke... :)


    @Editor:
    Schön und gut, aber ich will nicht die Kampagnenkarten, sondern die Hot-Seat Karten haben, aber die sind auch nirgendwo zu finden. Oder sind das alles Kampagnen-Karten die die nur in den Hotseat reingestellt haben? Also eine hab ich auf alle Fälle wiedererkannt, nämlich Bastion 2, schon daran daß sie laufend abschmiert ....
    Oder liegts gar an meiner Steam-Version, daß die Karten noch mal irgendwie anders verstaut sind?

  • Sorry, ja, hab ich schlampig formuliert, nicht nur die Kampagnen-Karten, auch die HotSeat-Karten musst Du erst "entpacken", wenn Du sie anschauen oder modifizieren willst. Und ja, eine nicht unbeträchtliche Zahl der HotSeat-Karten sind leicht modifizierte Karten, die Du schon aus der Kampagne kennen wirst. Auch da scheint der Geld- und/oder Zeit-Sparhammer zugeschlagen zu haben. ?(

  • Mein Multiplayer beschränkt sich hauptlich auf Hot-Seat mit meinem Weibchen und das eher im Bündnis-Koop, daher wären mir die Upkeep-Kosten nur für menschliche Spieler zu einseitig.

    Hehe - sehr schön, dass es von "uns" noch mehere hier gibt :)
    Grundsätzlich bin ich gegen Einheitenlimits, was nicht an der Sache an sdich liegt, sondern einfach an "Heroes". Heroes lebt von bei mir auch von 10k Skelettons oder sogar Bauern :)
    Ich spielte auch sehr gerne AoW (2 - Shadow Magic) und mag auch das Prinzip der mehreren Helden angreifen - aber es ist eben mit den Limits kein HoMM!


    Ich fand ab H4 die automatisierte Karawane sehr angenehm - nicht unbedingt Helden-Hopping, dafür ein sicherer Transport. Aber bei H6 mit dem universelem Überall-Leerkaufen komme ich innerlich auch nicht so zurecht.
    Auch Stadtportale mag ich vom Prinzip - man seihe wieder H3 / H4 OHNE *nerv* -aber es geht hier einfach zu billig und einfach! Wenn der Trabnsport kosten würde (Kristalle?), wäre es immerhin auch eine finanzielle Überlegung.


    Ev. wäre ein Einheitenupkeep ein möglicher gangabarer Weg - auch wieder eine Karawane und ggf die gar nicht verkehrten skills aus H4 alla "Adel". H4 war schwer hässlich - und freie kämpfende Helden mehr als umstritten, aber das Skillsystem war insbesondere in Combo mit dem Magiesystem echt Sahne! Ggf kann man eine gewisse Schnittmenge für H6 herstellen und relativ viel als Optionen für den Spielersteller mit "An/Aus" Funktionen einrichten.....

  • Naja dacht ich mir, dass es genug "Solche" gibt... :P Kann ich zwar verstehen, daß jeder seinen eigenen Geschmack hat was die Stacks angeht, aber nicht nachvollziehen :) War es die 3 oder sogar noch die 2 wo man mit diesen 1000den von Skeletten durch die Gegend zog wenn man nur genug Bauer abmurkste? Abartig!
    Ich schwächle ernsthaft jetzt schon im zweiten Haven-Scenario, weil ich die Karte nur noch ablaufe. Letzter Gegner bevor ich gestern frustriert ins Bett ging waren irgendwie 2500 Ghule die ich mal soeben verlustfrei weggewischt habe und davor irgendwas um die 100 Engel, auch verlustfrei, das ist mir zu öde auf Dauer, sogar auf kurze Sicht. Es ist bar jedweder taktischen oder strategischen Überlegung und das raubt mir echt den (Wieder)-Spielspaß.
    Auch die Einzelkarten, die für mich Garanten sind, TBS-Spiele immer wieder zu zocken, breche ich nach der Häfte spätestens ab, weil ich ohne nachzudenken durch alles durchlaufe.


    Für mich machen diese Stacks nicht HoMM aus. HoMM ist für mich erst nicht mehr HoMM, wenn irgendein Vollspast auf die Idee kommt, daraus ein Echtzeitspiel zu machen. Dann war es wirklich das letzte Heroes was ich mir zugelegt habe. Bis dahin (möge uns irgendwer vor genanntem Vollspasten schützen), bin ich für jede Neuerung zu haben .. :)

  • Naja dacht ich mir, dass es genug "Solche" gibt... :P Kann ich zwar verstehen, daß jeder seinen eigenen Geschmack hat was die Stacks angeht, aber nicht nachvollziehen :) War es die 3 oder sogar noch die 2 wo man mit diesen 1000den von Skeletten durch die Gegend zog wenn man nur genug Bauer abmurkste? Abartig!
    Für mich machen diese Stacks nicht HoMM aus. HoMM ist für mich erst nicht mehr HoMM, wenn irgendein Vollspast auf die Idee kommt, daraus ein Echtzeitspiel zu machen. Dann war es wirklich das letzte Heroes was ich mir zugelegt habe. Bis dahin (möge uns irgendwer vor genanntem Vollspasten schützen), bin ich für jede Neuerung zu haben .. :)


    Hehe, das war wohl missverständlich . . "das NUR mit den Stacks" mach tes bei mir auch nicht aus, aber bei den meisten anderen ähnlichen Spielen hast du eben diese großen Stacks nicht!


    Und ich mag die vorstellung einfach mit HORDEN vom Untoten das Land zu verwüsten :crazy:


    Es geht mir auch um einen sehr großen Wiederspielbarkeitswert - und das ganze mit sehr viel Diversität/Individalismus gepaart. Das bedingt natürlich, dass ich auch mit 20k Skeletten noch einen ähnlich starken Widersacher finden muss. Das soll aber durch die (ausgewogene) Spielmechanik gewährleitet werden, nicht durch einfache Beschränkungen!


    hab zB das 3. necro-ampa-Spiel mit höchstwertun geschafft und nur die Entgegnerin war auch nur ANSATZWEISE von den reinen Truppenzahlen an mich herankommend.


    Wenn man vor keinem Kmapf schwitzt oder doch nochmal ein Quicksave machen will, hängt die Dauermotivation natürlich durch! Aber ich möchste das feindosiert über über Spiel wissen, ein großer Unterschied besteht eben darin, ob ich gegen die gescriptete K(eine)I oder menschen spiele - wobei ich den HotSeat-Coop-Modus - am besten 2vs6 ebenfalls bevorzuge ;)

  • Tardin:


    Deshalb fand ich eigentlich AoW immer ein wenig cooler als Heroes. Ich fände es so schön, wann das dicke Tier der Armee wie zB die Namtaru (die ich voll genial finde) das einzige große Wesen wäre, dazu 2 Vampire, 'n Lich und 4 Skelette. Oder ne Namtaru und 10 Skelette, während ne 2te Truppe eben nur aus 5 Vampiren besteht. (Gilt für jede andere Rasse auch.) Ich find das so öde, das diese supergeilen Championmonster da in 30er Stacks rumlaufen und pro Woche 25 neue dazukommen. Die büßen so irgendwie völlig an Respekt ein, ja werden nahezu lächerlich.


    Bei oben genannte Truppenaufbauten wäre auch Taktik viel ausschlaggebender... wie gehe ich den dicken Zyklopen jetzt an, mit meinem Kirin und ner Perlenpriesterin, oder versuch ich ihm doch lieber mit 10 Haifischen die Füße wegzuknüppeln...


    Haaaach ich fürchte es versteht mich keiner.... :)

  • Ohhhhdoch - ich verstehe dich sogar sehr gut! Ich bin zB kein Freund des "alles überall" einkaufens - und via dem Konvertierungs-Feature ist das ja noch erheblich ausschlaggebender (auch, wenn ich das schon immer wollte *g*).
    Und bei AoW fand ich es auch immer spannend zu versuchen, mit 2-3 Helden zusammen anzugreifen. Aber deshalb war / ist Heroes für mich auch eben was anderes.


    Allerings haben hier die Wertigkeiten sich stark verschoben. Bis ich zB bei H2 mal schwarze Drachen hatte - letztes gebäude, dann grüne Drachen - rote Drachen-upgraded - schwarze Drachen.


    Wenn ich hier mit gepimpet 1,2k Mana rumrenne . . . schau mal diesbezüglich zu zB Heroes 4 - da war ein hoher zweistelliger Wert schon recht nett!
    Oder ein Schwarzer Drache war da nicht nur eine Kreatur - er war DIE Kreatur - hier renne ich mit 100 Elites rum...... Aber Necro ist Necro - und ich liebe dieses Massen-an-laufendem-Gerippe :)


    Was mich zB auch schon immer anflaumte war, dass die unupgegradedetn T7 (Elite) Viechers 1 Sonderressource benötigte, bei dem update dann 2 davon.
    Warum haben dann nicht die UPgegradeten T6 (Champs) nicht zumindest 1 der Sonderres als Kosten? Gerade bei H6 wären das in dem falle ja sogar mehrere Champs, die upgegradet das ganze einkaufen noch verschärfen würden.... ggf kann man auch das upgegradete Elite -Gedöns auf dann 3/unit hochschrauben.....


    Könnte . . .sollte - - also bring hier ruhig Alternativen rein - ich würde gerne mit 10k Skellies gegen deine 3 Drachen ins Schwitzen kommen :D

  • Naja Heroes 4 hab ich sehr wenig gespielt, fand ich gelinde gesacht beschissen. Und von den anderen Heroes-Teilen ist nach wie vor die 5 mit ToE das beste Heroes überhaupt.
    Von mir aus soll der Necro auch mit vielen kleinen Skeletten rum laufen, denn von mir aus halt 20.
    Ich merke gerade mit Schrecken, daß für mich offenbar das Stack-System an sich das Hauptproblem ist. Oweh, oweh...

  • H4 ist eben auch so ein Stilbruch wie H6 gewesen - und dazu hässlich wie die Nacht! Aber das Skill- und Magiesystem war Klasse und sehr vielseitig, die Wertigkeiten die höheren (T) Kreaturen auch viel stärker als bei den anderen Teilen.
    Außerdem gab es da die (gefühlte) Diversität alternativer Kreaturenbauten - in H5 mit den unterschiedlichen Addons interessant vervollständigt. Ich hoffe auf H6 und Blut-/Träneneinbindung!
    Also ich spiele es so auch nicht mehr - aber es verdient ein Blick mehr zu bekommen, als viele H3-Junkies meinen. ZB die Anzahl an Mapobjekts.... :)


    Bin aber ansonsten deiner Meinung - H5 ToE rennt bei mir auch noch :)
    Und ja: Stacks macht Heroes im Verhaltniss zu den anderen Teilen auch (mit) aus . . . und ich bin immer noch nen Freund von AoW SM parallel dazu!

  • Haaach, stell dir Mal AoW mit ner Namtaru vor... seufz ... :)


    Ich finde die 6 gar nicht so stilbrüchig, muß ich sagen. Noch'n paar mehr Skills (vielleicht über Bäume), daß nicht jeder alles kann, noch'n paar mehr Reputationsfähigkeiten, etwas Balancing bei den Sondergebäuden wäre auch nett (besonders Sanctuarium stinkt da irgendwie voll ab) und vielleicht eine Neuüberdenkung des Kreaturenzuwachses.


    Die Grafik jedenfall ist hammergeil, fiel mir besonders auf wo gestern die 5 noch mal installiert habe... die hatte ich irgendwie nicht so klobig im Gedächtnis ... :)

  • Immerhin hatten wir in AoW2 ja die Spider Queen bei den Dunkelelfen, das ist ja schon das Äquivalent zur Namtaru.
    Sieht natürlich bei weitem nicht so schön aus, da halt ein paar Jährchen auf dem Buckel aber damals gab's halt nicht mehr.


    Würd mir auch ein Remake oder eine neues AoW wünschen mit aufgepeppter Grafik a la H6 oder so. Käst mich an, dass es da im Moment keinen Vertreter dieser klassischen 8er-Stacks Spiele im modernen Gewand gibt. H6 macht zwar Riesenspass ist aber für mich aufgrund der Spielmechanik mit den Megastacks und fehlendem Truppenlimit trotzdem nur zweitbeste Wahl, wenn es um Fantasy-TBS geht.
    Bei der Grafik seh ich's wie Du. Abgesehen von den Hampeleien in den Zwischensequenzen gibt's im Moment doch kaum was Besseres in dem Bereich (abgesehen von D3 ^^ ), wenn man sich z.B. die Einheiten und Animationen ansieht, v.a. im Vergleich zum Vorgänger, aber auch das ist nicht unumstritten. (Frag mal Cliarc, ob er die Grafik hammergeil findet und ihm der grafische Fortschritt von H5 ausreicht... ;) ).
    Mal schauen, vielleicht verdichten sich ja die Gerüchte um einen wie auch immer gearteten AoW-Nachfolger.

  • Also bei TBS-Strategie ist für mich die Grafik zwar inzwischen etwas wichtiger (man ist doch immer recht fehlverklärt, wenn man sich wonniglich an alte Sachen zurückerinnert...), aber bei Weitem nicht vordergründig. Da setze ich meine Hauptansprüche anderswo. In diesem Sinne erfüllt H6 mein Auge was die Grafik angeht eigentlich völlig ausreichend mit Freude. Auch das Gemaule über den Stadtbildschirm ficht mich eigentlich überhaupt nicht an. Dreimal angucken, dann schalte ich irgendeinen einen Stadtüberflug-Screen, oder was auch immer, sowieso wech.




    AoW-Nachfolger? Gerüchte? Wo? Wie Was? Hab ich was verpaßt??? Lechz! Oder meinst du das Civ5-Elven-Legacy-Konglomerat?




    Spiderqueen bei den Dunkelelfen... Mist wie sah die nochmal aus? Ich kann mich nur noch an die AoW1-Spiderqueen erinnern... ich fürchte ich muß das Spiel wieder ausbuddeln und installieren.. :)




    Übrigens Kohan wäre ein sehr geiles Spiel gewesen, wenn die's nicht unbedingt auf Echtzeit trimmen hätten müssen... so war's nur "gut". Eines der wenigen RTS die ich germ mal gezockt habe.

  • Nur dieser Thread, den einer der Entwickler von AoW(2) vor kurzem im AoW-Forum eröffnet hat und in dem er nach den Lieblingsfiguren der Community aus den AoWs fragt.
    Die Spekulationen und Hoffnungen der Fans dort sind natürlich sofort ins Kraut geschossen und RayB wiegelt latürnich ab, aber was für einen Sinn würde eine solche Anfrage machen, wenn es nicht um ein AoW-related Spiel welchen Genres auch immer ginge:


    http://aow.heavengames.com/cgi…=5537&f=29,5537,0,60&st=0


    Spider Queen:
    http://aow2.heavengames.com/gameinfo/units/dark_elves.shtml


    Hat sich für ihr Alter gut gehalten, würd ich sagen ^^


    Kohan hab ich nur noch so ganz dunkle Erinnerungen dran, hab glaub ich nur mal ne Demo gespielt, war auch nicht das damals typische RTS sondern hatte glaube ich einige sinnvolle Ansätze um alles strategischer und weniger Clickfest-mäßig zu machen, fast ein RTS/TBS-Mischling. Aber letzten Endes hat's bei mir dann nicht "Klick" gemacht und ich hab mich nie reingespielt.

  • um mal wieder richtung topic zu driften:


    das problem an größeren karten war eigentlich schon immer (insbesondere aber ab h2 ff), dass man nach RELATIV kurzer zeit einfach zu stark war :( (für die neuen "gebiete")


    eine lösung sehe ich in der tat für neutrale stacks atm nicht/nur SEHR schwer balanciert.


    tp ist mMn nicht DER gamebraker, aber selbst wenn man das nicht mag gibt es ja die möglichkeit die zu verhindern (klar nur per editor und nicht als einstellung aber hey...)


    dynastie boni/waffen sind in der momentanen form extrem mächtig - wenn man die nutzt muss man sich auch nicht wundern, dass die ki "kein chance" hat.


    allerdings könnte ich mir GUT vorstellen, dass man mit one-way portals und stadtwächterhelden EINIGES machen kann in punkto ki-buffen!



    alles in allem denke ich auch, dass über kurz oder lang ordentliche custommaps kommen werden, die auch in punkto schwierigkeit das eine oder andere zu bieten haben.
    (allerdings hat man ja an KdMs gesehen, wie auch gut durchdachte und balancierte maps mit etwas zeit und erfindungsreichtum gesprengt wurden - das wird nicht ausbleiben)

  • Also Kane, Maps, auch gute und sauschwere, sollten doch so angelegt sein, daß man sie SPRENGEN kann!
    Eine Map, bei der ich vorhersehe, daß sie wirklich "impossible" ist, packe ich gar nicht an bzw. beende sie dann abrupt.
    Ist mir einmal passiert, habe dann aber, weil ich sie ziemlich interessant hielt, den "Stein des Anstoßes" entfernt.
    Es ist mir allerdings auch schon passiert, daß eine KdM-Map von mir bei der letzten Stadt gebockt hat, weil ein Questturm an Land lag, davor aber nur Wasser! Au weh! Habe das natürlich korrigiert und die KdM wurde halt bis dahin gewertet, war ja kein Problem. Alles aber H3!
    Gruß, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.