Furchtbare Wartezeiten und Lags

  • Ist es normal, dass nach einigen Wochen die AI Züge extrem lange dauern und dass teilweise richtige Aussetzer den Spielspaà verderben?


    Als Beispiel sei die XL Karte "Aufstieg zur Macht" genannt. Nach kurzer Zeit fängt es damit an, dass einzelne Gegner einen etwa 8sekündigen Stillstand des Spiels verursachen bevor ihr Zug mit dem farbigen Balken angezeigt wird.
    Spätestens jedoch nach ~1,5 Monaten werden die Gegnerzüge dann STÃNDIG und bei ALLEN Gegnern pausiert, es kommt zu unglaublichen Verzögerungen, so dass ich jedesmal locker 1 Minute oder länger warten muss, bis ich weiterspielen kann.


    Woran liegt das!? Ich habe 1 GB DDR-Ram und einen Celeron mit 3,2 GHz, das sollte doch wohl genügen um die AI Züge flüssig zu berechnen, oder?


    mfg
    Eronaile


    PS: Hat noch jemand dieses Problem?

  • Simples Ding. Der Vorschrittsbalken bei der KI ist proportional zu den Bewegungspunkten sämtlicher KI Helden dieser Farbe. Bewegt sich nen Held bewegt sich der Vorschrittsbalken. mehr Helden= längerer Zug. Held besucht Stadt = Balken bewegt sich nicht mehr bis Held wieder rauskommt oder der nächste Held abgearbeitet wird. Held kämpft = Balken bleibt stehen bis Held sich wieder bewegt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ãh ja nur dass die KI eigentlich nur Bruchteile von Sekunden braucht um all diese Dinge zu berechnen.
    Am Anfang wird der Balken noch flüssig animiert und die Gegner sind schnell fertig. Später haben sie natürlich mehr Helden, aber trotzdem dürfte es nicht bei JEDEM Gegner erstmal 8 Sekunden völligen Stillstand (keine grafischen Animationen mehr, nix) geben, bevor sich sein Balken bewegt und auch dann gibt es ständig Aussetzer.
    Es dauert Ewigkeiten, bis alle Gegner abgearbeitet sind.
    Das kann unmöglich normal sein, ich weià aber nicht woran es liegen könnte :(


    mfg
    Eronaile

  • Ich denke ja, das passiert, wenn die Computer-Helden den Zauber unverzügliche Reise (aka Dimensiondoor) lernen und den dann weitgehend sinnfrei anwenden. :motz:


    Siehe auch mein Beitrag "KI mit unverzügliche Reise" in "Bugs and Hugs"
    (Ich würde es verlinken, wenn ich wüsste wie) ?(

  • Zitat

    Original von Nightwind
    Ich denke ja, das passiert, wenn die Computer-Helden den Zauber unverzügliche Reise (aka Dimensiondoor) lernen und den dann weitgehend sinnfrei anwenden. :motz:


    Siehe auch mein Beitrag "KI mit unverzügliche Reise" in "Bugs and Hugs"
    (Ich würde es verlinken, wenn ich wüsste wie) ?(


    Unverzügliche Reise zum Thread

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Fehler heute auch (zum ersten Mal) gehabt. Ich spiele mit Version 1.2. Mittlerweile warte ich zwischen 8 und 10 MINUTEN bis ich wieder dran bin, weil die KI so lange braucht. Das ist wirklich nervig, denn bis eine Woche rum ist, hab ich (real time) ca. 1 Stunde gespielt und bin nicht wirklich weiter gekommen.
    Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben?!

  • Leider hilft da rein gar nichts :/
    Am Besten regelmäÃig speichern und sobald das anfängt früheren Spielstand laden. Mit Glück kommt es dann nicht zu diesen Verzögerungen. In diesem Thread sind mögliche Ursachen erläutert. Ist wohl ein Bug, der hoffentlich in den neuen Versionen dann nicht mehr vorkommt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.