Problem mit Winamp und Fn-Taste

  • Hei ihr,


    weil mein Windows Media Player mich doch arg kekst (Dateien doppelt oder gar nicht in Bibliothek etc), wollte ich eigentlich auf Winamp umsteigen, aber dank HOMM im Vollbildmodus natürlich nicht auf die Steuerung mit Fn+Pfeiltasten verzichten ;) Allerdings erkennt Winamp die Fn-Taste zum Verrecken nicht. Die Suche im Internet sagte mir immer was von "Globale Tastenkürzel" und dann selbst einstellen; wenn ich das noch einmal lese, bekomme ich einen Anfall! Denn das ist ja schön und gut, aber hilft mir überhaupt nicht, wenn der auch da die Fn-Taste einfach nicht erkennt. Man klickt in das Fenster, drückt die Fn-Taste und es passiert rein gar nichts. Jemand eine Idee?


    Wer's braucht: Windows 7 (64bit), ASUS Notebook K52F/K62F Series.

  • hast du im HoMM Menu im spiel eingestellt, das überhaupt Windows befehle erlaubt sind ?? es gibt doch die funktion von "Alt f4" usw auszuschalten schau dort mal nach

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • Es ist kein Problem mit HOMM, sondern generell - ich kann bei den "Globalen Tastenkürzeln" auf die Fn-Taste hacken, bis ich grün werde, und es passiert einfach gar nichts. Jede andere Taste nimmt er und schreibt sie brav in das Feld, in dem man sich die Tastenbelegung einstellt, nur eben Fn nicht. Mit HOMM konnte ich es noch gar nicht ausprobieren (es ging nur generell darum, dass ich gerne im Vollbildmodus spiele und deshalb nicht immer in den Mediaplayer klicken kann und will, aber beim Windows-Mediaplayer hat es auch geklappt, von da aus), es müsste erstmal überhaupt laufen. Andere Tastenkombinationen sind schwierig, weil ich mir damit in andere Programme reinpfusche - Strg+Umschalt+irgendwas hat der Firefox gerne, bei Strg+Alt+irgendwas (wie von Winamp empfohlen) meldet sich mein Grafikkartenmenü und dreht mir das Bild um 90°. :( Außerdem bin ich ein Gewohnheitstier und möchte mich nach Möglichkeit nicht von Fn+Pfeiltasten trennen.

  • Ich meine ich hätte mal gelesen, man könne das irgendwo einstellen.
    Ein Freund von mir hat sich da vorn paar Wochen auch noch drüber aufgeregt.
    Direkt ne Lösung hab ich jetzt auch nicht. Als "Gewohnheitstier" häng ich immer noch am WMP.
    Hatte Winamp mal installiert, aber das hat mich direkt überfordert. Hatte da keinen Nerv mich mit vertraut zu machen.
    Naja soll ruhig bissl rumspacken, wenn wir dann mal bald wieder was von dir hören. :P
    Ist hier so still geworden ohne ein paar Leute. :(


    /E:


    Hab mal kurz mir was dazu durchgeschaut:
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=176411


    Das hört sich mies an:

    Zitat

    Diese Tasten werden nicht von Windows für andere Funktionen unterstützt, aber es gibt ein Tool, was die STRG-Taste auf die Fn-Taste umlegt. Der Name fällt mir gerade nicht ein, suche einfach mal in deiner Suchmaschine.


    Hast du keine Tasta an der es solche Shortcuts gibt?


    Dazu hab ich das hier gesehen.
    Da gabs aber wohl auch Probleme:
    http://www.netzwelt.de/forum/a…tasten-funzen-winamp.html


    Ich selber hab ja die gute DWW-Rätsel Gewinntasta. Die hat ja auch ne Menge frei konfigurierbare Makrotasten. Vllt. wäre das ne Option zum konfigurieren, um strg zu vermeiden.
    Ich vermute aber mal du möchtest dir keine neue anschaffen. (ansonsen mach deinem Freund mal nette Augen. :P :D:D)


    Das wäre wohl ne Option, wenn du Multimediatasten an der Tasta hast.
    Dann müsstest du es nicht über die FN-Tasten machen (oder er schließt das mit ein? weiß ich nicht.)


    Zitat

    Probier das mal:
    Winamp starten
    STRG + P drücken
    "Globale Tastenkürzel" auswählen
    Häkchen bei "Aktiviere Unterstützung für Multimediataste..."
    Funktioniert meistens... xD


    Noch eine ernüchternde Aussage:

    Zitat

    Such auf der WinAmp Homepage ( www.winamp.com ) nach PlugIns. Standardmäßig werden die Tasten nicht mit dem WinAmp funktionieren.


    http://www.boerse.bz/hard-soft…3-fn-taste-umstellen.html


    Hier nochmal ein thread zum Thema Multimediatasten (FN_Tasten) bei Winamp aktivieren.
    Vllt. hauts hin?


    Naja ist ja jetzt auch 3 Monate her. ^^


    Nochmal zum Thema Plug-In
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=571611


    Letztendlich hat aber auch hier wohl das aktiviere der Unterstützung für Multimediatasten geholfen.
    Naja vllt. probierste es mal aus. ;)


    Bis denne Yai :P


    /E2:
    ICH WUSSTE ICH HABS HIER SCHONMAL GELESEN:
    Sondertasten für den Mediaplayer


    Shebas sagt auch es funktioniert über das Multimediatasten einstellen.
    Vllt. weiß er da etwas mehr.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Das ist echt lieb von dir, aber glaube mir, das mit den Multimediatasten habe ich schon ausprobiert ;) Zur Zeit hab ich den Kaffee auf und höre wieder alles über den WMP; vielleicht entwickelt ja irgendwann mal jemand einen laptopkompatiblen Mediaplayer... :wacko:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.