Neues Netzteil... 500 Watt oder zwingend mehr?

  • Hi Guys,


    ich brauche wohl ein neues Netzteil und wollte mal eure Meinung hören was so benötigt wird.
    Mein altes 500Watt Netzteil war ein extremes Billgteil, hat aber lange und gut gehalten. Inzwischen fängt es aber unter Last an eklige Geräusche zu machen, weshalb ich es ausgetauscht habe.
    Gekauft habe ich mir bei Amazon dieses gerät: http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o06_s00_i00


    Seitdem weiss ich wie EXTREM nützlich Cable Management ist und möchte das nicht mehr missen. Der Nachteil an dem Gerät ist allerdings, das es "zirpt". Heisst wenn es im Raum ansonsten still ist hört man ein zirpen, wohl von den Kondensatoren. Deshalb möchte ich das austauschen, ich bin aber aktuell nicht einmal sicher was für ein Netzteil ich überhaupt benötige.
    Um mal zu meinen Stromfressern zu kommen:


    Prozessor: Core i5-2500K
    Graka: Radeon HD 6870
    Und 3 interne HDDs sowie 1 Bluray-Laufwerk.


    Der Rest der Specs ist ja Energieverbauchstechnisch fast uninteressant.


    Also meine Frage: Brauche ich überhaupt ein Netzteil das mehr als 500 Watt hat? Wobei 530 und 580 Watt ja die nächst höheren Standards wären.
    Bei meiner Entscheidung für ein 750 Watt Netzteil bin ich klar nach "Viel hilf viel" gegangen, weiss aber nicht sicher ob das in diesem Fall überhaupt nötig wäre.
    Da ich jetzt dieses 50€ NoName-Teil zurückschicken werde, sehe ich mich gerade nach Markengeräten MIT Cable Management um. Nur da wären 750 Watt und ähnliches ARG teuer :(

  • Wieviel du brauchst, kannst du anhand eines Bedarfsrechners heruasfinden, den es z.B. auf der Be Quiet!-Homepage gibt.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Dann hast du wirklich ziemliche Stromfresser... mein 450W-Teil würde noch reichen, selbst wenn ich ne AMD 7850 einbaue (was passiert, sobald mir meine alte mal aufraucht).

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Die vielen Festplatten machen es wie ich denke.


    Und auch ein 480Watt Netzteil würde es noch tuen, nur das wäre bei Peaks auf über 90% Auslastung.


    Optimal ist (laut der Website) eine Netzteilauslastung von 70-80%, deshalb ein 580 Watt Netzteil. Das hat im Peak 80%, alles andere ist drüber ;)

  • Festplatten sind mehr so unter ferner liefen was den Stromverbrauch angeht, da brauchst du bloss beim Anfahren etwas mehr Saft das die Platten nicht beim Anfahren wegbrechen. Du solltest dir immer ca. 100 Watt nach oben offen halten weil a: Nicht jedes Netzteil haelt was es verspricht ( es gibt 3 verschiedene Arten den Output zu errechnen, und nur einer davon ist der echte Nennwert, der Rest kann nen dritel unter dem echten liegen und trotzdem steht überall am Ende ne Wattzahl) und weil das Netzteil irgendwann auch mal je nach Qauli mehr oder weniger Leistung verliert. Punkt b wegen dem mehr ist die Grafikkarte, wenn die mal sporadisch anfängt peeks zu schlucken und dein Netzteil ist dann auf seiner Maxlast kann das fuer das Netzteil auch mal böse enden so frei noch dem Motto: Oh so viel und so plötzlich, damit hab ich nu nicht gerechnet, ich geh mal rauchen.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.