2000,2006,2012 - was soll das?

  • ich hab mir gedacht wir machen mal wieder so einen "gott und die welt" thread wie wir sie einmal öfters gehabt haben. diesmal geht es aber um etwas weniger erfreuliches. es geht um sachen wie "3. weltkrieg", "prophezeiungen" und sonstiges endzeitgelaber.
    schon seit der antike wurden weltuntergänge vorhergesagt. und vor allem in der heutigen zeit sollen wir dem ende angeblich ziemlich nahe sein.
    das letzte bekannte datum sollte der 31.12.1999 sein. der tag vor der jahrtausendwende. weniger bekannt dürfte 2006 sein. da hab ich so geschichten gehört wie pest, atomkrieg und teufelstag (6.06.2006). der nächste "termin" ist 2012.
    doch wird diesmal was passieren?
    oder nur eine banale falsche prophezeiung wie in den jahrtausenden davor?
    um diese und weitere fragen soll es in diesem thread gehen.

  • Ist doch egal was die typen sagen. Die denken, iwan passierts, und wenn es passiert wenn sie heilig gesprochen. Basta.
    Ich sag, dass wir sterben - und zwar im 3en Weltkrieg. Und der kommt sicher. In den nächsten 5 Jahren startet sicher wo ne Atomrakete, dann kommt die nächste aus Rache und so weiter.. wer dann noch überlebt hat, ist wohl n arschkrüppel der an Atemnot draufgeht und als RAD-Kakerlake irgendwo in der Vault-101 rumkrabbelt, um die armen Menschen dort zu überfallen, die sich mit Luftgewehren verteidigen.
    Tatsache ist: Nächster Krieg und wir sind tot. Dass es soweit kommt, ist klar - wieso hätten die ganzen Leute sonst Raketen und Militär? Jeder hat Angst, angegriffen zu werden, und die wird uns zerfressen..

  • also bist du jetzt der pure pessimist und behauptest das dir sowas total egal ist, weil wir so oder so alle demnächst draufgehen.


    du bist nicht zufällig ein zeuge jehovas, oder? (scherz ;) )

  • 1) Mir ist es nicht egal, dass wir draufgehn. Ich würd mir wünschen, weiterleben zu können - ohne Probleme. Einfach jeder Staat mit eigenen Problemen, ohne andere zu belasten - und die Probleme bleiben kleine Probleme.
    2) Erklär mir doch, wieso jeder soviel Militär hat? Sogar Amerika ist gegen Irak in den Krieg gezogen aufgrund einer simplen ANNAHME. Hallo? Bald fällt Amerika in Europa ein weil sie denken, dass Bush bei uns einen Aufstand plant? Oder was?
    Sicher ist, dass jedes Land truppen zur Verteidigung hat(Jeah, Eurofighter... die sind sogar voll nützlich, sollten 10000 Ami Flieger eintreffen und wir kämpfen mit 150 Eurofighters).
    Wir verschwenden die wertvollen Resourcen, die wir haben, damit wir uns vor einer derzeit nicht vorhandenen Bedrohung schützen - und dass aus purer Angst, weil jeder weiß, dass es zu jedem Zeitpunkt passieren könnte. MISSTRAUEN. Mehr ist da nicht da.

  • Manchmal ist Angst ganz praktisch - sie hat uns im Kalten Krieg das Leben gerettet (Abschreckung durch Wettrüsten).
    Schließlich ist dieser Krieg dann auch recht glimpflich ausgegangen, das Zerstörungspotential beider Blöcke wurde nicht ausgenutzt.
    Why so serious, Silvere?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Aber kukt mal irgendwie hat er recht irgendwann kommt der 3te Weltkrieg und dann sind wir geschichte

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Why so serious, Silvere?


    Hm. Beantworte mir doch mal die Frage, warum die einzelnen Staaten militärische Truppen brauchen.
    Das wird sicher eine tolle Diskussion :)

  • Aus dem gleichen Grund, weshalb Frauen muskulöse Männer den schmächtigen Typen vorziehen:
    Das gibt ein Gefühl der Sicherheit.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Das gibt ein Gefühl der Sicherheit.


    Okay. Du willst mir also erzählen, dass die Länder soviel Geld für den Unterhalt zum Geld rausschmeißen, damit wir ein Gefühl der Sicherheit haben?
    Wobei ich nicht verstehe wie wir ein Gefühl der Sicherheit haben können. Kommt ne Großarmee, können wir sie sowieso nicht aufhalten mit den mickrigen Truppen, die wir haben - zumindest am Angriffspunkt. Die Eurofighter helfen genauso wenig und darin wurde investiert wie Sau. Dass ist alles Geld, dass man sinnvoller verwenden hätte können.
    Also - warum gerade für ein paar Truppen, die falsche Sicherheit zeigen?
    Meiner Meinung nach sollte eig. jeder verstehen, dass wir einem Angriff sowieso nicht standhalten können würden.

  • Ach was, Frauen schauen NUR auf die inneren Werte, genau wie Männer auch... :D


    Ok mal im Ernst:
    Die Abschreckung von Lord Otto ist ja durchaus ein Argument, aber mal rein logisch betrachtet (auch wenn beim Menschen Emotionen immer eine Rolle spielen, schon klar):
    Hätte KEINER eine Armee mit Kampfflugzeugen, Bomben usw. müsste sich auch keiner fürchten, überrannt zu werden und keiner müsste weiter rüsten. Ok das klingt jetzt toll (wie der "theoretische" Sozialismus ja auch), dass das aber in der Praxis nie und nimmer klappen würde sollte aber jedem klar sein. Menschen sind nunmal so gepolt, dass sie immer besser/mächtiger als andere sein wollen, sei es als Einzelperson oder als Land. In wissenschaftlichen oder sportlichen Disziplinen wäre das alles ja kein Problem(siehe zB Olympiade), aber gerade wenn es um Rohstoffe bzw. Reichtum geht versagt bei den allermeisten Menschen das logische Denken vollkommen und das ist dann die Zeit, wenn es mit Krieg los geht...
    Ich bin kein Pessimist, ich sehe es nur (für mich) realistisch:
    So lange es Menschen gibt, wird es auch Streit, sowohl im privaten als auch in Form von Kriegen, geben, man kann nur hoffen, dass die Gefahr der Weltzerstörung so groß und auch allen Politikern/Führungskräften so deutlich ist, dass niewieder irgendjemand mit Atomwaffen anfängt, denn dann, dessen bin ich mir sicher, wird die Welt komplett zerstört.
    Da ich mir aber relativ sicher bin, dass das so schnell nicht der Fall sein wird (bzw. falls doch ich ja sowieso nichts dran ändern könnte ;)) mach ich mir da wenig Gedanken drüber und beschäftige mich eher mit meinem eigenen Leben, macht deutlich mehr Spass, als über Weltuntergänge zu philosophieren :]


    Ach ja zum eigtl. Thema:
    Wahrsagerei ist Schwachsinn, Wahrsager sind
    a) Idioten, die selbst dran glauben, weil sie mal bei ner Voraussage Glück hatten
    b) Gerissene Gauner, die entweder die späteren Menschen mit ihren schwammigen Theorien verwirren oder gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Exekutor hat es schon recht anständig erklärt. Aber um den Sinn einer militärischen Gewalt eines modernen Staates ganz eindeutig zu verdeutlichen, zitiere ich die gute Éowyn:
    "Die Frauen von Rohan haben gelernt, dass sie trotzdem durch ein Schwert umkommen können, wenn sie keines tragen!"
    Das heißt im Klartext, dass derjenige, der auf Waffengewalt zur Verteidigung verzichtet, leichte Beute ist. Der Gedanke, jeglicher Ländereien würden auf Militärs verzichten, ist reine Utopie. Darüberhinaus geht die größte Bedrohung heutzutage auch nicht von internationalen außenpolitischen Differenzen aus. Militärlose Staaten sind gefundenes Fressen für Rebellen und Terroristen.


    So, einige denken also, dass wir armen Menschlein demnächst Fischfutter sind. Was schlägt globale erwärmung? Nuklearer Winter, und zwar bald. Weil sich weltweit inzwischen eine große Menge an Sprengstoffkörpern angesammelt hat, sind der Dritte Weltkrieg und die Auslöschung der Menschheit unvermeidlich.
    Oder doch?
    Haben sich damals nicht auch Russen und Amerikaner gesagt, dass der Angriff mit Nuklearwaffen nicht sinnvoll sei?
    "Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter", hieß die Parole damals. Dahinter steckt, dass eine Atommacht niemals eine andere angreifen sollte. Die Antwort würde auch das eigene Ländchen verheeren, insofern gibt es keine Siegesgarantie.
    Abschreckung durch atomares Wettrüsten - Sind die Waffen, die ihr hier so fürchtet, letztenendes sogar die Begründung für unsere außerordentlich lange Friedenszeit in Europa? Könnte das Feuer, das ihr wegen seiner zerstörerischen Macht so fürchtet, vielleicht sogar Leben schaffen?


    Und nun zum Datum "2012".
    Das geht zurück auf den Kalender der Maya. Trivial gesagt, hielten die sich für Zeitreisende und sagten, dass sie bis 2012 gelebt haben und dann zurück gereist sind. Ihr Kalender mit tatsächlich schon richtig vorausgesagten Ereignissen wäre demnach also keine Wahrsagerei, sondern ein Geschichtsbuch. Interessanterweise konnte bislang auch kein bestätigter Hellseher (Nostradamus) über das Jahr 2012 hinaus schauen. Liegt es daran, dass noch keine Menschen nach 2012 gelebt haben? Leben wir etwa in der Vergangenheit?
    Wie dem auch sei, die Maya behandeln das Jahr 2012 als das Jahr des Aufstiegs. Der Mensch streift seine irdischen Fesseln ab und erreicht das nächste Level. Transzendenz?
    Was uns auch erwartet, es wird etwas ganz Großes! Vielleicht eine Steuersenkung?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich befürchte nein, das wäre nämlich leider nur etwas ganz Kleines...
    Aber ich denke auch, dass ein Atomkrieg ziemlich unwahrscheinlich ist, eben weil (wie Lord Otto schon sagte) jeder Beteiligte damit rechnen muss, selbst noch mitgenommen zu werden...ein Atomkrieg ist für mich nur dann denkbar, wenn irgendein Land eine Garantie für einen Erstschlag OHNE darauffolgenden Gegenschlag hätte, also wenn es (mir fällt kein ernsthaftes Beispiel ein, das so schnell sein könnte) die Atombomben zB beamen könnte...allerdings wäre dann immer noch die Gefahr von einem anderen Land sozusagen stellvertretend für das zugebombte bestraft zu werden...
    Fazit: Verdammt unwahrscheinlich ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Warum eigentlich immer die Annahme, dass alle tot sind wenn der 3. Weltkrieg kommt? Das halte ich für unangemessene Übertreibung.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Hm...
    Man bedenke, welch Schadenspotential viele Länder dieser Erde haben. Allerdings halten sie sich momentan tunlichst zurück mit ihren Atomwaffen, verständlicherweise (s.o.).
    Wenn nun also ein Dritter Weltkrieg ausbrechen sollte (jene Atommächte wären involviert), dann würde jede Vorsicht sicherlich der nackten Überlebensangst weichen. Ähnlich einem scheuen Reh, das plötzlich statt Flucht zu suchen beißt, wenn es zu stark bedrängt wird. Wiche die übliche Vernunft nun diesem Fight-or-Flight-Instinkt, so würde das Schadenspotential sicherlich ausgeschöpft.
    Die Annahme, der Dritte Weltkrieg würde zur Vernichtung der Menschheit führen, ist ein Dammbruch-Argument, ähnlich deiner These, dass Rettungsfolter das Ende der Demokratie bedeutete, Zork.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Lustiges Thema. :P Ich sage euch voraus, daß morgen, heute schon gestern ist. :D
    Ok, mal ernsthaft, Bush ist weg, die Welt kann wieder etwas aufatmen. :daumen:
    Ich möchte auch ganz dreist mal behaupten, daß wir den 3.Weltkrieg NICHT mehr erleben, sofern man davon ausgeht, daß der 3.Weltkrieg ein Atomkrieg sein wird.
    Ist man allerdings der Ansicht, daß die derzeitige Terroristenbekämpfung im Irak, Afghanistan usw. als "Krieg" angesehen wird, würd ich sagen haben wir doch schon nen 3.Weltkrieg oder? Guckt doch mal wie viele Länder dieser Welt in diesen Konflikt verwickelt sind...da kommt einiges zusammen. Und wenn so viele Länder (auch wenn Deutschland eine eher "passive" Rolle einnimmt) zusammen kommen um dem "bösen Taliban" zu zeigen wo der Hammer hängt, kann man dann nicht von einem "Weltkrieg" sprechen? Oder was ist dann sonst ein "Weltkrieg"?


    Noch ein Wort zu Silvere und seinem netten Beispiel mit den Eurofightern. :D
    WtF???? Wieso sollte uns Amerika angreifen? ?( Schon mal was von der NATO gehört und das wir Bündnispartner sind? Ein solches Beispiel ist also völlig absurd. :rolleyes:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Hmm das Thema ist sehr interrersant wie ich finde. :)
    Nun ...
    Im Jahre 2012 neigt sich der Maya Kalenderseinem Ende zu.
    Es gibt gute Gründe warum das Jahr 2012 heiss geredet wird.
    Es ist nicht irgendeine Religiöse o.ä Prophezeihung sondern eine Prophezeihung der alten Mayas,die vor langer Zeit bereits Astrologische Kenntnise besaßen,die wir erst seit Jahrzenten wieder in Kenntnis genommen haben.
    Woher sie dieses Wissen haben und wie sie um drum wussten,ist sehr fraglich,und auch darüber wird spekuliert.
    Nun aber dass Gruselige an der ganzen Sache ist,dass bis heute alle vorhersagen des Maya Kalenders eingetroffen sind.
    Darunter soll man sich nichts unter Apokalypse vorstellen o ä,
    sondern Astrologische vorhersagen wie z.b Mondfinsternisse und bestimmte Laufbahnen der Monde und Konstellationen der Sterne und Planeten.


    Die entzifferten Schriften der Mayas besagen das im Jahre 2012,die Menschen ein neues Bewusstsein erlangen werden oä.


    Nun ich bin kein insider auf diesem Gebiet.
    auf dieser Site währe man schon richtiger um sich zu informieren:
    http://www.allmystery.de/


    nun denn who know......

  • hmmm
    Die scheinbaren Prophezeihungen der Bibel,ist wahrscheinlichein immer wieder ein Gültigkeitsdatum die anhänger und tiefgläubige immer wieder in die Welt setzen um die Religion so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und um mal wieder von sich sprechen zu lassen.

  • Es soll ja Menschen geben, die sich sofort in die Hosen machen, wenn sie solche "Prophezeihungen" hören, lesen, oder im Extremfall nach einer durchzechten Nacht selbst sehen. :rolleyes:
    Ich persönlich bin weder ein gläubiger noch ein abergläubischer Mensch und gebe mal einen feuchten Dreck auf das, was mir irgendwelche zugekifften "Wahrsager" erzählen wollen. :wall:
    Was war denn 1999? Ist da die Welt nach einen Jahrtausend-Crash untergegangen? Nö...aber vorher heulen alle rum das wir bald am Arsch sind. :-#
    Wenn manche Leute mal weniger daran glauben würden was in diesem ominösen Sci-Fi-Geschichts-Wälzer namens "Bibel" steht, bzw. nicht täglich den Tagesablauf nach ihrem Horoskop ausrichten würden, dann wären wir schon einen ganzen Schritt weiter weg von dieser dämlichen Panikmacherei.
    Untem Strich ist das nämlich nichts als pure GELDMACHEREI...mit der Angst der Menschen kann man Geld machen...noch nicht kapiert? ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von Nightelf
    Und wenn so viele Länder (auch wenn Deutschland eine eher "passive" Rolle einnimmt) zusammen kommen um dem "bösen Taliban" zu zeigen wo der Hammer hängt, kann man dann nicht von einem "Weltkrieg" sprechen?


    Naja, wenn man gewissen Terrorbotschaften/"Sicherheitsexperten"/Nachrichten glauben mag sind wir bald gar nicht mehr sooo passiv...Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich gerate nicht in Panik wenn irgendwo in Afghanistan jemand überlegt, dass Deutschland ein Land wäre, das man bisher noch nicht "angebombt" hat und das man mal nachholen sollte, aber in letzer Zeit siehts schon so aus als ob die Gefahr für uns durchaus steigt...Wir werden sehen, hoffentlich aber nicht zu spät..

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)