Karteneditor

  • Servus,
    Erstmal ein "Hallo" in die Runde, lese hier schon einige Zeit als Gast mit und muss sagen ich bin doch positiv vom Forum angetan.


    Ich fange grade an mit dem Karteneditor Erfahrungen zu sammeln.
    Vorweg: Habe ausgiebig im Internet & im Forum versucht "Erste Schritte" oder ähnliches zu finden - nada.


    Habe Version 1.5 HOMM V, ToE & HoF habe ich nicht.
    Mein System hat wenig RAM (512mb) und ruckelt schon zu genüge bei H5 mit XXL-Karten.


    Da viele Karten nun einmal für ToE & HoF sind, die Karten fürs Orginale mir teilweise einfach nicht zusagen oder nicht anspruchsvoll genug sind, würde ich gerne meine eigene Karte entwerfen.


    Jetzt fehlt mir aber in einigen Bereichen die Erfahrung was so einen 3D-Karteneditor angeht - die letzten "Selbstgebastelten Karten" sind bei mir noch aus Zeiten von AoE2 => ergo als ich 14 oder 15 war.
    Damals hieß der "Solinger Hauptbahnhof" noch "Solingen Ohligs!" :D falls jemand aus der Ecke kommt.


    Meine Probleme mit denen ich Kämpfe:
    1.
    Kann man "Objektgruppen"/mehrere Objekte gleichzeitig kopieren und einsetzen? (Umrandung gewisser Map-Teile)
    Oder muss ich einen Zaun "Feld für Feld" ziehen?


    2.
    Wie kriege ich "Brücken" hin? Habe hier nicht die Möglichkeit gefunden, einen Beginn und ein Ende zu setzen, die den Boden auch tatsälich "anschließen".


    3.
    Kann ich freie "Kreaturenarmeen" erzeugen? Also mit z.B. von jeder Kreaturenstufe einer bestimmten Anzahl? Die dann Bergwerke u.ä. behüten, oder nicht möglich?


    4.
    Kann ich beim Ausichtsturm eine "Blickweite" einstellen?


    5.
    Was hat es mit den Kampfskripten auf sich? Einstellen oder nicht?


    6.
    Kann ich in die Garnisionen bereits Kreaturen (Hostile) einsetzen?
    Oder muss ich Sie davor/darunter platzieren?


    Ich hoffe damit habe ich ersteinmal für mich wichtige Punkte abgehakt.


    Gruß,
    Markus... ausm Oberbergischem Kreis!

  • 1. Nein
    2. Du must entweder die Brücken auf Bodennivaeu absenken oder aber was das einfachere ist den Boden auf Brückenkopfnivaeu heben.
    3. definiere "frei" . das was du beschreibst geht eigentlich ganz normaal in den Objekt Properties eines Stacks.
    4. Nein, nicht ohne Modden.
    5. Kampfscipts? Denke mal du meinst die KI verhaltensweisen. wenn du ihnenn keien Zuordnest picken sie sich normal selbst zufällig eine Raus für jede KI.
    6. Ja kann man, ganz normal in den Objekt Properties der Garison. darunter geht gar nicht. nachteil an der Sache (warum ich es auch nicht geamcht habe) die Vicher in der Garison vermehren sich nicht wie die die im freien stehen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo,
    Ersteinmal Dankeschön.


    2.Brücken
    a) auf Brücken
    Brücke klappt nun, außer dass ich es nicht hinkriege Einheiten auf die Brücke zu stellen, nur davor... mit manueller Positionseingabe klappts irgendwie auch net.


    3. Freie Armeen
    Definiere Frei: Ich möchte eine beliebige Monsterarmee auf ein Feld 1x1 stellen, z.B.: aus Bauern, Scharfschützen & Fußsoldaten bestehend,


    5. Scripts
    Properties => Scripts => "Edit Script", was ist denn da machbar und so? Beispiele? Gibts ne Knowledge Base oder so? ;)


    7. Ground floor
    Dann kriege ich auch aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen 5-6 solcher Fehlermeldungen: "Object and craig intersection: x:y, ground floor." Das Objekt ist ein Stadt (Inferno), wenn ich sie "verschiebe" und auf eine noch unbenutzte Fläche lege, sind die Meldungen weg, an der Stelle sollte eigentlich nichts sein, dort ist nur der Boden auf Lava getrimmt.
    Sonst nichts... Wo ist der Fehler?
    Außerdem macht das selbe noch ein Tor...


    8. Entry Point
    Meckert er da immer "Heldenname nicht definiert" und sowas?


    Ich hoffe ich kann das ganze "schnell" lernen und in Regelmäßigen abständen MP HotSeat Team Maps rausbringen... ;)


    Gruß,
    Markus...

  • 3. Erklaerte ich bereits in meiner ersten Antwort wie es geht :)
    5. Du meisnt die Scripts allgemein, für Singleplayermaaps geht da so einiges, ne Grundlage der Befehle findest du im Editorhandbuch, für MP Karten kannste dir das gleich schenken, da geht NIX (wie ich leider vor kurzem bei nem erneuten Versuch feststellen durfte)
    7. Object and Craig... kannste getrost Ignorieren, das kommt wenn man mit ner Map etwas weiter ist IMMER, für mich ist es soagr inzwischen ne gute Warnung wenn es mal nicht erscheint bei ner Map wo die Meldung schon mal kam. Man muss wenn man nur Optionen ändert an ner Map immer an der Map sleebr auch nen Objekt verschieben sonst Saved der Editor nicht. Wenn er nicht Saved erscheint auch diese Fehlermeldung nicht, selbst wenn man sie vorher schon mal hatte. daran seh ich immer wenn der Editor mich mal wieder verarschen will und nicht Saved.
    8. Wenn er wegen Heldennamen meckert in dem Context hast du Vergessen dem Edior zu sagen welcher Held am Entrypoint erscheinen soll.


    Ach ja so als Tip, das alles gehört eigenlich ins "Editor" Froum, deswegen heist es so.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Brücke klappt nun, außer dass ich es nicht hinkriege Einheiten auf die Brücke zu stellen, nur davor... mit manueller Positionseingabe klappts irgendwie auch net.


    Zitat

    Original von El Chita:
    Weil sie nicht statisch sind, Helden doch auch nicht. platzierst du einen Helden auf Wasser wird auch erst im Spiel ein Schiff dabei sein. Aber die werden ingame automatisch 'nach oben' generiert, da mach dir keine Sorgen.
    Hier das ganz Ingame:
    http://img42.imageshack.us/img42/980/monsterb.jpg


    Du kannst übrigens die z-Achse von Brücken beliebig verändern, so auf 100 z.B.


    Zitat

    5. Scripts
    Properties => Scripts => "Edit Script", was ist denn da machbar und so? Beispiele? Gibts ne Knowledge Base oder so? ;)


    http://www.heroesofmightandmag…_wiki/start?idx=scripting


    Zitat

    Ich hoffe ich kann das ganze "schnell" lernen und in Regelmäßigen abständen MP HotSeat Team Maps rausbringen...


    Mapping ja, Scripten ist genauso als wenn du ne Programmiersprache wie Java lernst, also echt großes Thema.

  • Chita er will MP Karten machen also kann er Secripts einfach Ignorieren da sie auf MP Karten eh nicht klappen (würden sie es könnte ich endlich meine Map für Zwei menschliche Spieler in Angriff nehmen die von allen Seiten von Campainhelden angegriffen werden DIE AUCH WIEDERKOMMEN wenn sie fliehen oder geschlagen werden)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • es geht der Mythos (den ich NICHT bestaetigen kann, obwohl ich es weiss Gott oft genug versucht habe) das es im ToE Editor gehen soll das Scripte auf MP Karten funktionieren. Der TE hat aber nur das Grundspiel und da is es sogar Offizell das keine Scripts im MP funktionieren.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wenn ich mich richtig erinnere Gibt es doch ein PDF, in dem der Editor erklärt wird oder?


    Ich meine das von El Chita mal bekommen zu haben als Link. Vielleicht würde das ein paar Fragen erübrigen, die noch kommen könnten.
    Hat das jemand von Euch noch? Ich leider nicht.


    zu den Brücken, über den Button Bulk kannst Du hügel oder auch Berge entstehen lassen. Musst mal schauen, beim Terraforming, das Du mit den Buttons klar kommst, dann machst Du schon nen grossen schritt nach vorne.


    Ansonsten mit "r" kannst Du objekte drehen.


    Die normalen Dinge von einer Heroes Karte geht einfach durch ausprobieren ;)
    Wirkt wirklich am Anfang erschlagend, aber mit der Zeit kommt man immer besser zurecht. also einfach drauf los kriieren und es wird schon klappen =)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.