H3 KdM September + Oktober 2010

  • Hallo Onkel,
    erst einmal danke für deinen unermüdlichen Einsatz bei der KdM. :daumen:
    Und, ja, ich kann deinen Frust nachempfinden.
    Aber aus der Sicht eines Späteinsteigers - im Forum wie bei der H3-KdM - muss ich sagen, dass die angebotenen Karten mein Potential an Geduld mit Neuanfang / Tavernen-Daddelei usw. meist überstrapazieren.
    Dazu kenne ich zu wenige der Tricks, die den Champions hier offenbar längst in Fleisch und Blut übergegangen sind (besonderen Dank übrigens an frifix und Thoralia, die mir wertvolle Hilfestellung gaben), oder mir fehlt schlicht die Kampf-Erfahrung, weil ich in all den Jahren eher als defensiver Single-Player agiert habe.
    Wohlgemerkt: nichts gegen tricky Maps :], doch wenn diese nur für "Eingeweihte" in Rekordzeit lösbar sind, werden imo kaum neue Interessenten zu begeistern sein.
    Beste Grüße; DosPrompt.

    • Offizieller Beitrag

    ist halt immer sehr schwierig, den Spagat zwischen Anspruch und schaffbar hinzubekommen. Und es ist einfacher, anderen Spielern auf die Sprünge zu helfen, als eine map im Nachhinein anspruchsvoller zu machen.


    Habe aber bestimmt schon zwanzig mal geschrieben, dass ich für Kartenvorschläge nicht nur empfänglich, sondern dankbar bin. Also, wenn Du Vorschläge hast...

  • Jajaja DosPrompt,
    eigentlich ist es mir genauso ergangen, wie Dir.
    Habe nur einsam allein und für mich hin H3-Maps abgearbeitet (Arbeit! Arbeit!!!!) und mich dann irgendwann auf vorhandene Maps gestürzt und diese umgemodelt. Dann endlich, als ich entdeckt hatte, daß man Maps + Größe selber in Grenzen definieren konnte, eine eigene Map von Grund auf hingelegt. Das war die Abracadabra, wo alle Feinde von Anfang an "Dim-Door" als Spell hatten und sich der arme Human das erst mühsam besorgen mußte. Danach "Defoes Inseln", wo der Human den garstigen Feinden gewisse Türme wegräumen mußte, damit diese ohne "Summon Boat" auf Inseln landeten. HäHäHä!
    Muhaha! Die Map dann ohne Kenntnis Deutscher Comunities ans heroesportal geschickt und dann vom russischen Zensor ins Gebetbuch geschrieben bekam: Beste Map, die dieser seit Jahren zwischenhatte! Mann! Weg mit den Tränen, den freudigen.
    Dann die wirklich gute 007-James-Bond-Map. Klopfmiraufdieschulter!
    Danach erst DW entdeckt und KdM. Und dort auch meine Kampfdefizite gespürt, wie Du.
    Nur dank Hartnäckigkeit und immer wieder geht das so allmählich. Werde aber nie so gut in Kampfmaps sein, wie Onkel.
    Also bleib dran. Und die Kämpfe in der Bekehrungsmap sind doch nun wirklich alle Peanuts!
    Gruß, frifix.

  • Hupps, obiger Beitrag von mir war als PN geplant! Ging irgendwie nicht, wohl weil meine Post-Speicher im Bereich "Nachrichtenüberwachung" komplett voll waren. Nur das beachtet und sieht man kaum, nur, wenn man auf "alle anzeigen" drückt! Habe da jetzt ordentlich aufgeräumt.
    Mein Blabla ist eigentlich wohl weit weg vom Thema, aber das folgt ja gleich auch noch.
    Erstmal aber: Wie bringt man dem Bryan02 freundlich bei, daß er sich vom Grün mit 18 Löchern in den Wald verirrt hat? Kann man denn überhaupt im Wald Golf spielen, noch dazu in einem solchen mit Drachen?
    Nun zur Map: Ist trotz hohen Lobs von anderer Seite nicht mein Ding. Eine Map alter Prägung, alle Heroes sind zugelassen, alle Sprüche auch und auch alle "normalen" Artefakte sowie fast alle Wege offen. Bis auf fiese Monster an allen Ecken, welche fast die einzige Möglichkeit sind, die Heroes hochzuleveln. Und Freund Aron ist als unverzichtbar für die Map gekennzeichnet.
    Das trägt nicht gerade zur Freude bei, also den Kerl gleich in der Burg einsperren und andere auf die Barbaren loshetzen. Am liebsten würde ich mit Diplo anfangen, da scheint es eine Menge joinwilliger Monster zu geben! Dann vielleicht Alamar, Dessa. Weiß noch nicht, ob die Map so wasserlastig ist, daß sich Sylvia lohnt. Gem braucht es nicht, Bootrufen ist vorhanden. Und was soll denn dieser einsame, im Grase liegende Pikeman auf 48/12 ??? Da lohnt sich ja nichtmal der eine kurze Schritt zur Seite. :wall:
    Na, ich will mal tapfer sein und weitermarschieren!
    Gruß, frifix.

  • So, jetzt bin ich ein klitzekleines Stückchen weiter. Cyra vereint alle diese miesen Kreaturen auf sich und hofft, sich gut zu entwickeln. Erstmal gibt es da ja einen undurchdringlichen Kreis böswilliger Monster, ehe dann ein paar erscheinen, die nur auf agressiv gesstylt sind. Danach aber kam völlig überraschend Gem in die Kneipe! Nun kommt jetzt gleich der Konflikt: Soll die ins Boot? Oder die knappen Mittelchen für Magiestufe 1 einsetzen, in der es außer Boot rufen nur Blödsinn gibt? Ich mag ja gar nicht daran denken, wie lange das dauert, bis mir Magiestufe 4 was Vernüftiges anbietet. Oder auch nicht. Jedenfalls sehe ich nirgends sauber aufgereiht Möglichkeiten, das alles in einigermaßen erträglicher Zeitdauer zu erkunden. Zähes Ding, diese Map.
    Offenbar denkt sich Onkel, nur in solchen Scenarien beweisen sich die Besten! :D
    Gruß, frifix.

  • Hallo Leute, habe dem Ratgeber der ersten Tage vertraut und mir als Erstes den Feind im Osten vorgeknöpft. Diplo mit Cyra war gar nicht schlecht, sie lernte auch noch perfekt Scholar, aber keine Erdkunde! Leider! Sollte ich wider Erwarten noch einen Lauf machen, werde ich mal Adela anheuern. Dessa war leider in Diensten von Tan und hatte 119 Zyklopenkönige, 60 normale Zyklopen und 75 Ogermagier bei sich!
    Dieser Orrin mit der Fratze vom Christian skillte sich als Einziger mustergültig (Logi, Attacke, Weisheit, Erde, Pfadf, Schiessen, Luft).
    Nun bin ich Anfang Monat 3 und Tan ist seine Burgen los. Der hatte aber ordentlich Truppen, nur ziemlich verteilt auf mittelprächtige Helden!
    Als Nächstes wird der Grüne attackiert und dann gibt es wohl noch eine Stadt im Dunkeln unten. Da muß ich ja wohl auch noch hin! Den anderen Gang mit Utopia usw. schenke ich mir! Das blaue Halsband hat seeeehr geholfen!
    Und natürlich Town Poirtal sowie ein wenig auch der Flugschein.
    Melde mich, wenn ich durch bin. Wird bald sein! :daumen:
    Gruß, frifix.

  • Jawoll, Gibs, steig ein!
    Allerdings hast Du Dir für den Einstieg eine besonders zähe Map ausgesucht, aber, es geht!
    Bin mit 72 Tagen im Probegalopp durch. Habe dabei die letzte unterirdische Burg viel zu spät eingeplant, da mußte ich richtig "nachsitzen". Denn alle anderen Städte waren schon mein und so mußte ich eine von denen zwangsweise wieder opfern, damit das Spielende nicht vor dem Erreichen dieser unterirdischen Stadt eingeläutet wurde.
    Aber dafür weiß ich jetzt, wo es per Hexenkuß Erdkundeunterricht gibt! :D
    Ziemlich zum Schluß beehrte ein Herr Yagor alias Crag Hack die Taverne. Er hatte ganz stattliche Werte, aber er kam deutlich zu spät. :wall:
    Mit dem Dessa hat sich der Mapmaker einen besonderen Scherz erlaubt. Er steht mit Aktionsradius 1 vor dem grünen Zelt. Ich schätze mal, die verbündeten Grünen und Braunen kommen dennoch an ihm vorbei. Warum Tan dem die ganzen Zyklopen anvertraut hat, statt diese an die Front zu schicken, ist wohl nicht zu ergründen. ?(
    Die ganze Untergrund-Bewachung war ein großer Senf. Da meine Heroes den Flugschein hatten, war das kein Problem, nur die 300 Enchanters am Tunneleingang mußten umgenietet werden. Mit Zelten war bei mir gar nichts, habe kein einziges benötigt. Diese Logik des Mapmakers leuchtet mir überhaupt nicht ein! :motz:
    Mein Konzept war das Anwerben von "agressiv" eingestuften High-Level-Monstern. Die muß man aber wirklich mit der Lupe suchen! Die Devils im Schneegebiet - no, vergiß es! Die wollen einfach nicht und auch leider nicht die Firebirds! :devil: :devil: :devil:
    Gruß, frifix.

  • Habe sie jetzt mal gespielt, man ziemlich schwer der Anfang besonders für einen der so wenig spielt und kein besonderer Taktiker ist, wie ich :shy:. Und als ich es endlich geschafft hatte eine annehmbare Gruppe aufzubauen kam Braun vorbei und mein Held war Geschichte. :(
    Werde sie Morgen noch mal ausprobieren mal sie wie es da läuft.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tricks für den Start geben ?

  • So hab sie jetzt nochmal versucht und wieder das selbe, fange grade an eine einigermaßen gute Truppe zusammne zustellen und schon kommt Yagor und plättet meinen Helden :cry:
    Ich glaube ich brauche auch viel zu lange, denn nach einem Monat hatte ich erst die Greiffe aufgebaut :(
    Aber ich komme auch nicht wirklich zu Geld, und dann noch dieser Wehrsold :motz:, und die Einheiten auf der Map krieg ich sowieso nicht weg.
    Ich weiss echt nicht wie ich das anstellen soll.
    Gibt mir bitte mal ein paar Tipps. ;(

  • Tja, Gibs, die Map liegt im Kartenarchiv rum und da gibt es schon so einige Tips.
    Sicher ist der Tip mit den 5 Engeln von der Insel gegenüber. Die musst Du unbedingt holen. Wenn Du dann noch einen Diplo-Hero aus der Taverne gefischt und auf Super-Diplo hochgeskillt hast, dann laufen auch die Giganten schräg unterhalb des Refugee-Camps mit, jedenfalls, wenn Du mit den 5 Engeln und noch ein paar Castletruppen attackierst!
    Auf die anderen Joiner-Empfehlungen kannst Du Dich nicht so ganz verlassen, weil das Joinverhalten sich bei jedem Map-Laden anders darstellt.
    Na, und dann raus aufs Wasser Richtung Ost.
    Dann gibt es da noch frostige 1111 Meerjungfrauen und ein klitzekleines Inselchen darunter! Betreten und rumschnüffeln!
    Gruß, frifix.

  • Juju, der Dungeonmaster meldet sich zwar nicht im Forum oder er ist unter einem anderen Nick dort unterwegs und so mach ich halt meine Meldungen an ihn mal hier. Will ja zu der Map nicht noch einen extra Thread aufmachen. Zusätzlich zu meinen Anmerkungen im Kartenarchiv sag ich noch mal: Der Untergrund-Bereich steht in der Map ziemlich dösig alleine da. Da muß der Mapmaker was reinlegen, damit sich das Betreten überhaupt lohnt.
    Habe mal eine Map durchgespielt, die Oberwelt zu ca. 70 % erforscht und den Untergrund nie betreten und schon kam der Gong: Gewonnen! Für mich als Mapmaker war das eine Riesen-Enttäuschung. Das war die Argo-Map und ich hab sie umfunktionisiert als "Argo a Gogo". Und da muß man halt überall hin, um zu gewinnen!
    Meine Riesenenttäuschung aber hatte seinen Grund in der riesigen Downloadzahl zu dieser Map im Urzustand und der super Bewertung! Ich bin halt einfach zu spät in dieses H3 eingestiegen!
    Daß ich aber so ausführlich hier poste, heißt doch nur: Die Map ist interessant, aber nie im jetzigen Zustand 9 Punkte wert. Wenn diese Wertung stehen bleibt, kann ich locker alle meine bisherigen Mapbemühungen einstampfen und unter eine Brücke ziehen zum Übernachten!
    Nun zur KdM: Habe nun doch einen zweiten Durchgang aufgelegt, weiß ja jetzt, wie die Map locker zu knacken ist! Frage mich nur, wo mein geschätzter IPimp rumgedüst ist, daß er da Schwierigkeiten mit Tan und Grün hatte??? Na ja, vielleicht mußte er auf TownPortal und Fliegen verzichten! Und hat Diplo verpasst! Aber eigentlich unwahrscheinlich bei den Monstermengen auf der Map. Da braucht man halt Adela, Cyra oder den Ryland! Oder gleich mehrere davon!
    Und in der Kurve bin ich gerade so Anfang Monat 2. Town Portal hochgerüstet, aber nun Bestand 11 Holz 0 Quecks, 6 Erze, 1 Sulfur, 0 Kristallines und 8 bunte Kügelchen.
    Schätze mal, daß ich noch 3 Tage brauche, um Magiestufe 5 zu bauen und endlich das Gefühl für die Lüfte! Na ja, mal schaun!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Hallo Dungeonmaster, was soll denn der völlig unbemittelte Prisoner Edric im UG? Habe ihn nach der Befreiung gleich den Enchanters zum Fraß vorgeworfen! Da war ich ihn wenigstens los und er störte nicht weiter den Fortgang!
    Jaaaahh, wenn Du Diplo in den Map-Specs verboten hättest, Cyra und Ryland ebenso und die Adela einigermaßen erreichbar in einem Gefängnis interniert hättest ....
    Da wär ich ganz sicher hingetrabt! Mit Freuden! d.o.


    Noch'n Nachtrag: Wollte zum Schluß noch überprüfen, ob das Drachen-Utopia nicht etwa Engelsflügel hergibt oder sonst was Tolles und bin hinmarschiert. Kein Gewinn dort! Auch die Schatzkisten brachten nichts Aussergewöhnliches! Aber weiter unten liegt noch der Löwenschild herum und auch das 3. Teil für den U-K-CloaK! Hihihi! Muhaha!
    Da ich aber sehe, daß reichlich Truppen anwerbbar sind, brauche ich sie nicht, die Lichenproduktion. Übrigens war dem KI gleich die erste Barrikade da unten mit den Goldgolems zu viel. Auch die 75 Enchanter am anderen Eingang haben die Tan- und Grün-Heroes völlig abgeschreckt. d.o.


    Noch eins: Der Dessa im grünen Frack mit Aktionsradius 1 steht neben einem Behemoth-Crag und hat vom Mapmaker Unmengen an Cyklopen spendiert bekommen. In meinem ersten Durchlauf, der irrsinnig langsam vor sich ging, hat ihm keiner seiner grünen Heroe-Kollegen diese Steinschleuderer abgenommen, damit die auch produktiv an die Front kommen konnten. Nun im KdM-Durchgang hat einer meiner Heroes gerade eine der beiden Strongholds eingenommen, die zweite folgt sogleich. Aber 2 Schritt vor Slau parkt ein grüner Heroe, dem nun zu Verteidigungszwecken eine Horde von Zyklopen gut zu Gesicht stehen würde. Werde mal testeshalber diese Stadteroberung ein paar Tage aufschieben, um zu sehen, ob der grüne Heini dem festgewurzelten Dessa die Zyklopen abnimmt. So wie ich den KI kenne, gibt der alles, Monster wie Artis, nur an ranghöhere Heroes ab. Und Dessa ist immerhin Level 8. Da gibt es gleich ein paar feine Metzeleien für meine roten Freunde! d.o.


    Ergo: Es ist so! Der Dessa bleibt im Besitz seiner Fernkämpfer. Obwohl inzwischen auch der grüne Zubin an diesem Ort eingetroffen ist! Also niete ich den Dessa erst um, wenn ich Resurrect habe und dies ohne Verluste abgeht! Oder ich hau ihn gleich mal versuchsweise um, weil mich seine Skills interessieren. Vielleicht ist er ja trotz des vorgerückten Spielstands interessant. Jedenfalls reitet der Yagor mittlerweile mit rotem Banner durch die Prärie! d.o.


    Yagor: Jawoll, diesen Vey-Zwilling habe ich aus dem Heroes-Pool gefischt. Und nun kommt es: Der war noch nie in Kruber, oder Slau oder Dragonspire. Da kriegt der jetzt, allerdings im roten Dress, jedesmal 1 Attack plus und dann noch den Russenstern, die Kriegsschule + eine Arena! Die Map gefällt mir immer besser! :D :daumen: :king:
    Frifix freut sich!

  • So, ich bin durch, ein Probegalopp und ein ernster Durchlauf mit 4x Tagen. Eine völlig offene Map ohne nennenswerte Monolythe und Sperrtürme- /Tore.
    Hab es ja schon gesagt, Diplo ist Pflicht, die richtigen Truppen anbaggern, die Heroes an den passenden Monstern hochpuschen, erst die 3 Türme, dann die 2 Castles. Zum Barbarenland wäre eine Landung in der Mitte (Tormina/Hartgrim) am besten gewesen, ergab sich bei mir so aber nicht wegen des langen Seewegs. Und auch, weil mir Yagor gleich bei der ersten Tan-Stadt im Westen über den Weg lief. Der wurde sofort besiegt und in der Taverne wieder ausgebuddelt. Eine Map mit Mängeln, aber herrlich KdM-tauglich.
    Möchte nur wissen, ob IPimp sich die nochmal antut. Der weiß ja auch schon, wie es geht!
    Aber warum soll das Ding 2 Monate laufen?
    Damit frifix über muerte ventura zum letzten Gelöbnis kommt?
    Gruß, frifix.

  • Huijuijuijui Onkel, 69 Tage OHNE Fliegen? Durch alle grausamen Kreaturen im UG durchgekämpft? Oder hast Du das Örtchen Brettonia im Winterschlaf gelassen?
    Gruß, frifix.