zulu ist sehr stark in einer bestimmtem phase, aber ich halte diese civ nicht für OP. klar, für domination victories so um medieval age sind die extrem gut! aber es gibt civs die ich für viel stärker halte, auch über mehrere phasen hinweg. beispielsweise babylon.
Es gibt halt die klassischen "Agro"-Fraktionen wie die Zulus, die Azteken, die Mongolen und die Hunnen. Eine Pest, die als Nachbarn zu haben, die greifen an bis zur Hirnaufweichung....
Die meisten Civ-Spieler, die ich kenne, verabscheuen aber eine durch Angriffskriege dominierte Spielweise - dann kann man gleich HoMM spielen, da sind die Kämpfe besser....
Nun gibt es viele Zivs, deren Boni gerade in Kampf und Stadteroberung liegen, die mögen zwar objektiv gut erfolgreich zu spielen sein, passen aber dann eben nicht zum individuellen Spielstil....
Klar ist es zum Beispiel toll, durch Stadteroberung Technologien stehlen zu können, aber wenn man die ersten 350 Runden nichts erobern will........
Apropos Liste, das mögen mir die Listenmacher doch einmal erklären, welche Eigenschaften bei Japan ("5!") sogar NACHTEILIG sein sollen