Hiho,
ich hab ja lange kein (für mich) neues Spiel mehr vorgestellt. Da ich a) im Moment wieder am Suchten bin und b) der Erfinder des Spiels bei dem einen oder anderen alten Sack hier im Forum nostalgische Gefühle auslösen dürfte, schreib ich kurz was drüber. Einen riesen Aufriss betreibe ich jetzt aber nicht (so wie einst bei Duelyst).
Es geht hier um Gems of War.
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Die meisten dürften beim Bild schon abwinken.
Das Spiel ist die neuste Kreation von Steve Fawkner - und da dürften einige hellhörig werden: Ja, dem Erfinder der Warlords-Reihe.
Es ist quasi ein direkter Nachfolger der (in meinen Augen auch sehr guten) Puzzle Quest Spiele, die typische Match-3-Mechanismen mit Rollenspielelementen gemixt haben. Das Spielprinzip wurde konsequent und in meinen Augen äußerst geschickt verfeinert. Hinter das Match-3 wurde noch ein komplettes Sammelkartensystem gesteckt, man Spielt mit Teams von 4 Truppen (Karten) gegen 4 andere.
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Hinter jeder Karte stecken bestimmte Eigenschaften, Fähigkeiten, Zaubersprüche,... (wie das bei den Sammelkarten-Dingern halt so ist). Verschiedene Vor- und Nachteile der Karten wollen so zu besonders effektiven Teams zusammengestellt werden. Verschiedene Raritäten der Karten machen's einem dann schön schwer an die effektivsten Geschichten ran zu kommen, denn es will ja schließlich auch Geld verdient werden. (Das Spiel ist F2P.)
Durch die mittlerweile riesige Vielfalt an Truppen (es gibt schon an die 600, so roundabout) gibt's so was wie ne Meta, die sich auch dadurch verändert, dass wöchentlich zwei bis drei neue Truppen dazu kommen.
Mit seinen Truppen rackert man sich anfangs durch eine Karte mit ca. 30 Königreichen, die alle einzeln (für Gold) freigeschaltet werden wollen:
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Jedes Königreich bietet eine eigene "Kampagne" (eher so ne Mini-Story, die aber relativ vernachlässigbar ist - am Anfang ganz lustig in den Dialogen, später klickt man's weg, ehrlich gesagt). Zudem können die Königreiche alle geleveled werden um größere Tributes (kleinere tägliche Belohnungen) zu erhalten. Das zu perfektionieren ist dann schon echt Arbeit. Beispiel: "Levele 12 Truppen des Königreichs auf Level 19." - Viel Spaß!
"Echtes" PvP gibt es nicht. Man stellt zwar ein Team zusammen, das einen bei Angriffen verteidigt, jedoch spielt immer der PC dann die Verteidiger-Rolle gegen einen echten menschlichen Angreifer. Mensch gegen Mensch gibt es in diesem Spiel nicht!
Um den Spaß hoch zu halten, gibt es wöchentlich wechselnd mehrere Events, täglich wechselnde Dungeons usw. usf.
Zudem ist ein Gildensystem implementiert, das auch recht durchdacht ist:
Dort erwarten einen dann Boss-Kämpfe, Gildenkriege und Invasionen, die man zwar im Prinzip immer alleine gegen den Computer spielt, alle erreichten Fortschritte der Gilde werden aber am Ende des Tages in einen Topf geworfen und - je nach Erfolg der Gilde - darf sich dann jedes Mitglied einmal die Woche (oder auch zwischendurch für Teilerfolge) Belohnungen abholen.
Das ist ein ganz nettes System, da jeder in der Gilde die gleiche Belohnung bekommt. So freuen sich Newbies, die vergleichsweise wenig zum Gildenerfolg beitragen (können) dann über die paar Nerds, die für den Erfolg hauptsächlich verantwortlich sind, denn durch die Belohnungen werden sie natürlich ein Stück weit von den anderen "hochgezogen".
Gleiches gilt für wöchentliche Gilden-Tasks. Während man am am Anfang jeden Penny in das Leveln der Königreiche stecken muss, kommt man an einen Punkt, in dem Gold keinen anderen Sinn mehr hat, als es in die Gilde zu stecken. (Und das kann ausufern! )
Auch hier gilt wieder: Gilden-Tasks geben Belohnungen für alle. Auch hier ziehen die Besseren, die mehr Gold spenden können, die armen Newbies automatisch mit nach oben. Wie haben Leute in der Gilde, die zahlen die Woche 10.000 Gold ein. Ich habe es die letzten zwei Wochen auf über 1.000.000 Gold gebracht.
Das Spiel ist grundsätzlich F2P. Und das funktioniert auch, wenn man sich eine Gilde sucht, die halbwegs aktiv ist. (Wir haben immer mal ein Plätzchen frei - haut mich bei Bedarf einfach an).
Durch meine Gilde kommen in einer Woche mehr brauchbare Belohnungen rein, als ich alleine im dreifachen der Zeit (eher mehr) erspielen könnte.
Es gibt eine einzige Sache im Spiel, die hinter einer Paywall versteckt ist: Eine spezielle Rüstung, die einem Boni verschafft (u.a. mehr Gold pro Kampf). Es gibt Rüstungen mit Boni auch über F2P, aber nicht in dieser "perfekten" Qualität von dieser.
Man sagt im Allgemeinen, dass diese Rüstung "buying the game" darstellt. Nicht im Sinne von P2W, sondern im Sinne von: "Wenn ich bereit bin für das Spiel einmalig 50€ auszugeben, dann zahle ich die Rüstung und danach bin ich "fine".
Selbstredend gibt es diverse Möglichkeiten Geld in das Spiel zu stecken, aber es ist nicht nötig. Ich spiele jetzt drei Monate und muss sagen: Ich hätte mir das Geld echt schenken sollen, das ich reingesteckt habe. Auf lange Sicht (selbst auf mittelfristige) ist es das nicht Wert! (Ausnahme: Die Rüstung. Und wenn man die kauft, dann so früh wie möglich.)
So - war wieder länger als gewollt. Fragen dürfen gerne gestellt werden, falls sich jemand angesprochen fühlt.
Neu ist das Spiel übrigens nur für die Switch. PC, Android und Apple dürfen auch mitspielen und das schon seit geraumer Zeit (etwa seit 2 Jahren schätz ich mal). Von der Version ist die Switch etwa 9 Monate hintendran.
Grüße
Loco
P.S.: Die Grafiken funktionieren beim Draufklicken. Eigentlich wollte ich sie embedded im Text, aber ich bekomme hier "blockierte Grafik"-Meldungen.