Town-Specialization wird ignoriert...

  • Hi @all,


    Habe ein Prob mit besagtem Objekt.
    Ich arbeite gerade an einer XXL Map mit Untergrund und habe der Atmosphäre wegen eine eigene Geschichte mit individuellen Town-Specials für alle 16 Festungen erstellt. Name, Bio und Bonus-Beschreibung steht für alle. Nachdem ich das Ganze erstellt hatte, funktionierte es auch ingame, als ich dann am nächsten Tag die Map testen wollte, hat der mir irgendwelche Specials generiert. Im Editor ist ese jetzt etwas sehr merkwürdig.


    Markiere ich eine Stadt und drücke Space, dann steht unter Town-Specialization "None" und keiner meiner 16 Erstellten ist verfügbar, geschweigedenn aufgelistet. Blende ich das Eigenschaftsfenster rechts für eine Stadt ein, wird aber auf die richtige von mir erstellte Specialization verlinkt...


    Versteht das jemand???


    Vor allem wunderst es mich, dass sich beide Eigenschaftsfenster voneinander unterscheiden...Sollten doch beide auf dieselben Attribute zugreifen...oder nicht?!?!?


    GruÃ

  • das is mir auch schon paar mal aufgefallen... town-spec musste ich bei jedem bis jedem 2. editor-start neu setzen (in den eigenschaften, nicht im tree) allerdings nur wenn ich der stadt nen eigenen namen gegeben hab...
    könnt jetzt auch nicht sagen ob sich das im spiel auswirkt wenn es unter eigenschaften falsch (none) gesetzt ist und im tree richtig solange hatte ich meine map noch net getestet

  • das prob ist ja, dass es im tree richtig verlinkt ist, unter derSpace-Eigenschaft aber noch nicht einmal mehr aufgelistet wird, könnte es somit überhaupt nicht neu setzen *grrr*

  • wenn du statt dem "Space" Shortcut die Menüoption mit der Maus anklickst besteht das Problem dann auch? Also nu nicht den Objekt Prosperites Tree sondern die Objekt Prosperities.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Mit der Maus? Versteh ich net so ganz was du meinst, habe bis jetzt im ganzen Editor noch kein Kontextmenü erlebt....

  • Hört sich eher an wie ein Problem mit eventuellen arrays an.
    Im manual steht doch das maximal 8 Städte plaziert werden dürfen.
    Fehlen die Spezials nur bei den 8 von 16 Städten?


    Ich stell mir das so vor wie bei den zulässigen Helden bei den Knights, solltest die nicht konfigurieren, siehts so aus:
    Das "array" wird verzerrt und du kriegst bei Zufälligem Startheld: Meave
    garkeinen Startheld


    Eventuell kannst du mal schauen ob im Homm5/Editor/Maps/multipl/mapname auch alle 16 Städte-txts vorhanden sind.

  • Habe bis hierhin erst 6 Städte plaziert, habe nur schonmal die TownSpecs angelegt, Dateien sind auch alle vorhanden...
    Der editorinterne Check gibt auch keine Fehler zurück....

  • ich hab in meiner ersten map nur eine stadt und dieses problem... du kannst nix auswählen sobald du einen namen setzt (das feld wird inaktiv bei dem eintrag der vorher dort war) das heisst ich musste auf einen standardstadt wechseln für das richtige special und danach wieder den haken bei name setzen damit "meine" stadt mit dem "fremden" special dortsteht...
    Novarius: hier gehts eh um das grafische tabmenu (also mit space), im tree steht ja das richtige spec.. jedenfalls bei mir

  • das prob ist ja, dass ich bei mir garnicht wechseln kann, kann zwar schon eine der standard specs wieder nehmen, aber meine kann ich nicht mehr auswählen, da sie überhaupt nicht mehr gelistet sind, also in der listbox sind nach dem neustart des editors immer nur noch die standards drinne.
    Hab sonst immer den halen bei "exportieren gesetzten, damit ich die dateien uch im map ordner habe, dort sind sie auch immer noch, habs dann mal ohne export versucht eine neu spec zu erstellen,aber auch hier war nach dem neustart alles wech...


    hat jemand noch ne idee ??? Wer hat es denn schon geschafft eigene specs zu erstellen und erfolgreich(vor allem aber dauerhaft) einzubinden???

  • für alle dies interessiert :


    ich habe jetzt eine vorhanden Spec mit der gewünschten eigenschaft genommen,also keine neue erstellt(im tree auf "new" klicken) und dann name und bio geändert, sollte den gleichen effekt haben und scheint zu funzen, zumindest ist nach dem neustart noch alles da....


    fals es jemand trotzdem schafft komplett selbstertellte specs einzubinden, bitte sofort bescheid geben, find ich einfach sauberer gelöst..

  • konnte bisher die town specs nur aus den schon vorgegebnen Wählen da sich das Feld durch abgrauen gegen Handschriftliche einträge bei mir wehrte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • mies, kannstr du denn den haken in der checkbox daneben nicht setzen, dies setzt die textbox daneben nämlich auf den status enabled=true und dann kanste auch änderungen vornehmen..


    @all
    das mit funktioniert jetzt nehme ich zurück ;(
    der editor speichert jetzt zwar meine änderungen an den specs, kann aber nach wie vor keine eigenen erstellen und die geänderten standard specs funzen wohl ingame net wenn man randomtown benutzt, schade... :(

  • ich mach das über den Objekt Properity Menüpunkt (nicht Objekt Property Tree) da is kein Feld zum Abharken neben.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • jep genau das fenster, siehst du da neben dem Townbonus, von dem Wir ja reden, nen Harkenfenster? ;) Selber Bios und Namen vergeben hab ich ja auch bereits mit dem Fenster gemacht aber specials konnte ich immer nur aus ner Liste Wählen die obendrein auch nur auf die Stadtart begrenzt war. selbsteinträge waren da nicht möglich. is genau so ein Phänomen wie das bei mir der Editor für Player 1 immer nichts anzeigt in dem Player Starttown Fenster (in dem Map Propertys) aber für jeden anderen player die Anzeige stimmt (allerdings sind auch bei Player 1 die Startstadtbedingungen richtig, wie ich schon mal angestestet habe. Hoffe bloss das die Map auch noch so problemfrei läuft wenn sie mal fertig ist, bisher is sie gerade mal zur nem viertel fertig mit bisher 10 Städten). mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf das der Editor Maschinenspezifisch unterschiedliche Macken aufweist da ich hier im Forum schon einiges an problemen glesen habe was bei mir nicht auftritt aber andersrum bei mir Macken drin sind die hier sonst keiner hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.