Heroes of Might & Magic III - The Board Game

  • Zum Angucken der Schachteln vielleicht etwas teuer ?

    Wie sind eure Spielerfahrungen ?

    Wie findet ihr die Miniaturen ? Habt ihr Vergleiche zu Miniaturen wie Reaper Bones, Warhammer, Ice and Fire ?

    Ich habe nun auch die All in über ebay bekommen.

    Meine Kommentare dazu erzähle ich euch vielleicht später, damit ihr euer Spiel unvoreingenommen spielt.

  • Also ich hab bis jetzt nur die erste Map der Solo-Kampagne gespielt. Mir geht's da im Moment hauptsächlich drum, die Spielregeln alle mal in der Praxis kennen zu lernen.


    Nach meiner (kleinen) Erfahrung ist es hier, wie bei anderen Brettspielen der komplexeren Art auch, dass man die Regeln tatsächlich erst beim Spielen richtig lernt.

    Das Regelwerk ist an sich relativ gut zu "snacken" und der Teufel steckt dann im Detail. "Gefühlt" ist das Regelwerk etwas unvollständig, was ich mittlerweile so aber nicht stehen lassen möchte. Es steht, finde ich jedenfalls, doch alles drin, aber nicht unbedingt an der Stelle, an der man's erwartet.


    Insgesamt sind die Regeln dann letztlich viel einfacher, als es der etwas monströse Aufbau des Spiels auf dem Tisch vermuten lässt. Man läuft rum und erkundet die Gegend, man betritt Felder, auf denen was passiert, man gerät in Kämpfe. Das ist alles kein Hexenwerk. Die erste Stunde war ich hauptsächlich am rotieren, wann man was zu tun hat. Das hat man aber recht schnell drauf.

    Dann hab ich irgendwann gemerkt, dass meine aufgerüsteten Truppen auch noch Spezialeigentschaften haben (die stehen auf der Karte der Truppe - man muss sie halt nur lesen :D ) und nicht nur bessere Stats. Und dann... werden die Kämpfe dann doch ne Stufe komplexer. :D Aber auch besser.

    Ich hatte ne riesen Angst, dass das Regelwerk ausufert. Das fand ich jetzt aber nicht. Mal seh'n wie's wird, wenn ich Inferno und/oder Schutzwall aus der Packung hole. Ich meine gelesen zu haben, dass die noch mal Sonderregeln haben.


    Die Miniaturen an sich (ich hab die Pre-Shaded Versionen) haben in meinen Augen eine sehr gute Qualität. Also die Details der Dinger sind wirklich grandios. Sag ich mal so - aber: Ich habe null Vergleich zu anderen Games. Was mir (jetzt schon) auffällt:

    Ich bin im Laufe des Spiels leider (!) dazu übergegangen, auf die Figuren komplett zu verzichten. Ich mein... das sieht schon geil aus auf dem Spielbrett. Aber sie können die dazu gehörigen Karten nicht ersetzten, weil auf denen die Stats und Eigenschaften der Truppen stehen. Und wenn man die Karten eh braucht... ist es ziemlich frickelig (und zeitaufwendig!) sich für jede Schlacht die richtigen Miniaturen aus den Kartons zu suchen und auf's Brett zu stellen.

    Ich mein: Jede neutrale Einheit und jede Fraktionseinheit haben ne eigene Mini. Und jeder Kampf ist spätestens nach drei Kampfrunden beendet. Das ist wörtlich zu nehmen, denn man verbraucht pro Kampfrunde - ich nenn's mal - Aktionspunkte. Davon hat man nun mal drei. Und nicht mehr. Will man sich das wirklich antun, für jeden Kampf (und die finden dauernd statt) die richtigen Minis (aus insgesamt etwa 120) rauszusuchen, um dann im Kampf doch dauernd wg. der Stats und Fähigkeiten auf die Karten gucken zu müssen?

    Mir isses zu viel Arbeit und ich hab irgendwann nur noch die Karten benutzt. Klar - für so was wirste im Warhammer-Shop wahrscheinlich mitleidig belächelt, die Freunde danken's einem vielleicht, weil man dadurch die Spielzeit pro Map halbiert.


    So bleiben die Minis für mich dann doch eher was zum Angeben, nice to have, sehen gut aus (also den Detailgrad find ich umwerfend gut). Will man haben. Und braucht sie nicht. :D


    Zum Angucken der Schachteln vielleicht etwas teuer ?

    Geschmackssache - sag ich mal. Ich pack die Minis lieber in die Schachteln, bevor sie mir die Putzfrau alle kaputt macht. ;)


    Ich habe nun auch die All in über ebay bekommen.

    Die "All in" gibt's als Bigbox, in Einzelpackungen und jeweils mit shaded und non-shaded Miniaturen - also in 4 Varianten. Welche haste denn jetzt? ;) :D

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell