Neue Schwierigkeitsgrade oder "Wenn schon miese KI, dann bitte die Umstände ändern"

  • Hallo zusammen. Wollte mal folgenden Gedankengang mit euch teilen. Also, wie wohl fast alle mittlerweile mitbekommen haben cheatet die KI ziemlich viel und ziemlich unfair was den Ausbau von Städten betrifft. (Jeder der dass noch nicht wusste, schaut euch einfach bei den anderen Threads ein wenig um, da steht dann mehr zu dem Thema). Ich zocke Heroes nun schon seit Teil 1, und habe mich vom Schwierigkeitsgrad her immer am wohlsten in Hard gefühlt. Seit Homm V zocke ich nun auch relativ regelmäÃig zu Hause im Netz mit meinem Kumpel. Dabei ist mir persönlich folgendes Spielgefühl untergekommen: Seit Patch 1.3 ist der Spielspaà im Netz auf Hard nicht grade sehr hoch. Die neuen Kosten beim Städteausbau machen es unerfahrenen Spielern (mein Kumpel hat zu Hause keine möglichkeit Homm V allein zu zocken) nahezu unmöglich ne Chance gegen die KI zu haben.
    Auf Normal ist es mir aber schon wieder zu einfach. Ich meine der Erfolg ist da, aber wenn der Gegner nicht mal im Stande dazu ist alle Zaubersprüche aus zu sprechen, bzw. solche Spezialfähigkeiten wie der Sturzflug der Greifen ignoriert wird, ist der besagte Erfolg halt nicht wirklich SpaÃig.
    Deshalb mein Vorschlag: Warum nicht mit einem der nächsten Patches oder dem Add-On mehr Einstellmöglichkeiten bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades möglich machen.
    1. Genaues festlegen wieviele Startressourcen zur Verfügung stehen.
    2. Die wöchentliche Steigerungsrate der Neutralen Stacks kann festgelegt werden (z.B. ist im Moment die Steigerunsrate bei Hard glaube ich 11% pro Woche, lass mich gerne eines besseren belehren).
    3. Mann kann festlegen wie oft die KI bauen darf (jeden Tag, jeden 2. Tag etc.)
    4. Bis zu welchem Level setzt die KI Fähigkeiten und Zaubersprüche ein.


    Das sind erstmal die ersten Ideen die mir einfallen, und ja bevor jemand es anmerkt: Natürlich weià ich, dass man einiges davon schon jetzt mit den Schwierigkeitsgraden beeinfluÃt aber eben nicht unabhängig von einander!!
    Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr eigene Ideen für "Schwierigkeitsgrad-Schieberegler"?

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Also ich finde Deine Ideen gar nicht mal so schlecht. Vieleicht wäre noch eine Möglichkeit gut auszuwählen, ob die KI Baumeister, Entdecker, Eroberer usw. sein soll, wie in H3.
    Ansonsten spiele ich gerade auf Heroic und ich muss sagen, dass ich die KI nicht besonders intelligent finde. Es dauert echt seine Zeit, bis diese anfängt Minen zu besetzen und selbst einfache Stufe 2 Monster in geringer Zahl lässt sie links liegen. Dementsprechend verzögert sich auch der Städteausbau und die verfügbaren Monster für die KI im freien Spielmodus. Ich hoffe natürlich ich habe da nichts falsches eingestellt. Im freien Spiel selber schien mir die KI nicht zu cheaten, ganz anderes als in der Kampagne.
    Daher kommt bei mir ein bissel Langeweile auf, nachdem man die ersten Wochen hinter sich hat und der Gegner immer noch mit Stufe 4 Kreaturen vor sich hindümpelt.

  • Die Idee an sich gefällt mir doch recht gut!
    Frage is natürlich wie immer ob die Entwickler das machen und ob sies gut machen. Ich denke aber eher nicht.... glaub eher das sie nach der massiven Kritik etwas an dem Fluchtverhalten z.B. wieder zurück"ändern"
    aber ansonsten unterstütz ich die Idee
    Und wenn schon nicht das, dann sollte wenigstens bei den Schwierigkeitsgraden dabeistehn was der Computer kann und was nicht

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

  • Zitat

    Original von moravidiar
    Also ich finde Deine Ideen gar nicht mal so schlecht. Vieleicht wäre noch eine Möglichkeit gut auszuwählen, ob die KI Baumeister, Entdecker, Eroberer usw. sein soll, wie in H3.
    Ansonsten spiele ich gerade auf Heroic und ich muss sagen, dass ich die KI nicht besonders intelligent finde. Es dauert echt seine Zeit, bis diese anfängt Minen zu besetzen und selbst einfache Stufe 2 Monster in geringer Zahl lässt sie links liegen. Dementsprechend verzögert sich auch der Städteausbau und die verfügbaren Monster für die KI im freien Spielmodus. Ich hoffe natürlich ich habe da nichts falsches eingestellt. Im freien Spiel selber schien mir die KI nicht zu cheaten, ganz anderes als in der Kampagne.
    Daher kommt bei mir ein bissel Langeweile auf, nachdem man die ersten Wochen hinter sich hat und der Gegner immer noch mit Stufe 4 Kreaturen vor sich hindümpelt.


    Das erscheint mir seltsam. Bei mir hat die KI auf "Heroic" spätstens nach 2 Wochen alle Ausbaustufen der Burg und fängt lustig an, einen zu überrennen.
    Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Weg mit dem cheaten, her mit der H3 KI - die war der jetzigen imo in allen Belangen überlegen.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Ich denke die KI werden sie nicht gut Programiert werden, wie bei H3, aber ansonsten stimme ich da voll zu. Ich finde die KI echt schei*e. Ich finde da geht echt spielspaà verloren, wenn man mitkriegt, die braucht keine Rohstoffe, nimmt keine Minen ein, bekämoft keine neutralen Monster.

  • Also der Threadersteller spricht mir hier wahrlich aus der Seele; ich wollte vor kurzem einen ähnlichen Thread eröffnen.


    Wenn die KI schon cheaten muss, dann will ich wenigstens verschiedene Einstellmöglichkeiten am Schwierigkeitsgrad.


    Was mich zB auch irrsinnig aufregt, ist, dass auf Hard die neutral Stacks stärker werden, gleichzeitig die KI aber ressourcenfrei bauen darf.


    Ich hab es neulich wieder probiert; aber ich habe einfach auf Hard kaum Chancen, da ich fast doppelt so lange brauche wie die KI, bis ich eine komplett errichtete Stadt habe. Meistens kommt er dann so Mitte des 2ten Monats fröhlich angetanzt mit einem Helden jenseits Stufe 20 und einer Armee, dass es dir die Schuhe auszieht.


    Wären die Neutral-Stacks nicht so stark, könnte man das durch beschleunigtes Ressourcen-Sammeln teilkompensieren. So aber gewinn ich auf Hard einfach kein Spiel und auf Normal ist es zu leicht.

  • Also ich finde die Schieberegler-Idee auch super.


    Das erste, was ich dann machen würde: der KI alle Start-Ressourcen auf null runterdrehen. Dann muss die zumindest in der Startphase zum Einheiten bauen Ressourcen sammeln gehen. Was dazu auch sinnvoll wäre, wenn zumindest die Capitol-Upgrades auch für die KI kostenpflichtig wären.


    Aber wahrscheinlich würde das nur dazu führen, das man dann sieht wie schlecht die KI wirklich ist - sprich es wird wieder alles zu einfach.


    Die werden schon ihre Gründe gehabt haben, warum die diesen Brachial-Cheat eingebaut haben. ;)

  • Die Idee ist wirklich gut. Dann kann jeder mit der Herausforderung spielen, die er möchte. Jetzt ist das Ganze ja nur ein milder Witz.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

    Einmal editiert, zuletzt von ssobgib ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.