Bewertung der Karten des Kartenwettbewerbs

  • Erste Map (ApE) bewältigt. Hat sehr viel Spass gemacht. Auf normal ziemlich simpel - auf hard sehr fordernd.
    Eine Anmerkung hätte ich aber noch. Ich bekam als Volk Inferrno. Da in der zweiten Burg die Taverne verboten ist, konnte ich dort keine Cerberi bauen. Das mag ein kleiner Nachteil sein, wenn der Gegner ein Volk bekommt, was auch ohne Taverne alles bauen kann.
    Müssen zwar zwei Zufälle zusammenkommen, aber möglich wäre es ja. Ansonsten sehr spassig! :-#

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Ich bin einfach nur Baff


    Nachdem ich ja nun schon die Maps von Kermet und Topasis durchgespielt habe und diese 2 Karten mir echt sehr gut gefallen, hat Lachdanan es mit seiner Map geschafft und noch eins oben draufgesetzt. Mit Abstand die schönste und von der Abwechslung her die Beste Karte die ich bis jetzt gesehen habe ! Bin mal gespannt ob die übrigen 3 Karten dies noch Topen können



    Bravo "Lachdanan" ein Meisterwerk



    ps: keine Bugs gefunden
    pps: wäre echt nett wenn du etwas hilfestellung geben könntest in sachen MapDesign

  • Danke fürs Lob und die Kritik :)


    dachte eigentlich ich hätte alle "Ãbergänge" beseitigt, nachdem mir erst später auffiel das man über Berge laufen kann, aufgrund diesem nachträglichen setzen ist wohl auch der "garden of Folk" unterm Berg verschwunden ;)


    Wird alles gefixt und dann weitergereicht.


    Danke


    Lg
    Topasis


    @Maexx
    ich weis jetzt nicht genau was du genau meinst mit den Monolithen, aber ich habe sie in 2 Gruppen zusammengefasst, so dass rot jeweils nur seine und blau die für ihn bestimmten benutzen kann.

  • Werde auch mal antesten die Maps. Aber der Testschluss ist wirklich ein wenig zu knapp bemessen. Man muss ja zumindest alle Maps einmal durchgespielt haben, bevor man überhaupt werten kann. ?(

  • Erstmal herzlichen Dank für das Lob.


    In Bezug auf die Hilfestellung:
    Da ich leider meist nur am WE Zeit hab die Foren durchzulesen, sind halt die gestellten Fragen meist schon beantwortet.
    Hmm die Frage, wie platziert man nen Panzer ist eigentlich auch recht simpel:
    - Baum platzieren
    - obejct-property-tree öffnen, baum anklicken
    - shared auf "AdvMapStaticShared:MapObjects\Tank.(AdvMapStaticShared) ändern.
    -speichern, neuladen des editors
    Gibt noch etliche mehr Objecte wie Cyclop-stockpile, die funktionieren aber noch nicht wirklich, höchstens mit eigenen Scripts.


    Mir persönlich sind meine maps komischerweise immer zu schwer obwohl ich auf normal spiele, bin als Spieler eigentlich immer von den "Strategischen Möglichkeiten" überfordert und leide dauernd unter Resourcenmangel

  • Ja, sehe ich auch so. Wie soll man Karten bewerten, die man nur im Editor anschaut. Zeit zum Spielen ist viel zu kurz. Habe bisher nur "Die Brücke am Fluss" getestet. Ansprechendes Design, interessanter Aufbau mit den Seitenarmen und Brücken (über die Schluchten). Die Zelte mussten nicht alle besucht werden bzw. es blieb keine Zeit, da Blau vorher über die Hauptbrücke kam (ist dann aber leider geflohen). Während ich alle 3 Städte im Norden besaÃ, hatte er im Südosten erst 2. Der SW-Bereich war noch weiÃ. Ich habe ihn dann in seiner östlichen Burg eliminiert, und so leider nicht alles erforschen können.
    Bugs: Der Obelisk nahe dem türkisen Zelt war nicht anlaufbar. Das Schild südlich der Brücke ohne Text, in der Szenario-Information stand nur "test". Nach meinem Empfinden zu viele 2-Weg-Portale und Schlüsselmeister, darum etwas verwirrend. Alles in allem ein guter Einstand, Maexx. :daumen:

  • Karte Nummer 2 (der Teufelsschatz) bewältigt. Hat ebenfalls sehr viel Spass gemacht. Gutes Konzept, gutes Design und es wurde nie langweilig.
    Ein Kritikpunkt bleibt aber noch. Es war relativ häufig möglich, 3 oder 4 mal, nur auf der einen Seite, die bewachenden Monster zu umgehen. Häufig, da, wo viele Ressourcen auf einem Haufen liegen. Man kann dann hinten an den Bewachern vorbeirieten, da die "Berghänge" noch passierbar sind.
    Wenn das aber noch gefixt wird, ist es eine wirklich gute Map.

  • Moin,
    möchte auch einmal meine Meinung zu der Karte "Raub aus der Tiefe" kundtun (habe auf hard gegen Computer gespielt):
    Die Karte ist sehr schön gestaltet worden (ich habe eigentlich keinen Fehler entdeckt), die Monster haben für mich immer genau eine passende Stärke, so dass nie wirklich Langeweile aufkommt. Es gibt genügend Artefakte und eine Pyramide je Spieler, so man schnell genug ist.
    Der Zugang zum Gegner wird durch ein rotes Tor verschlossen das dazugehörige Schlüsselzelt wird von einer kleinen Horde Titanen blockiert. Als Belohnung winkt für den schnellsten ein Drachenhort...
    Insgesamt ist es eine sehr faire Karte, da beide Spieler so ziemlich extakt die gleichen Gegner und Ressourcen auf ihrer Seite haben. Und darin liegt für mich persönlich der NAchteil: Auf dieser Karte wird nichts dem Zufall überlassen, beide Spieler bekommen auch Genau die gleichen Artefakte und dadurch, dass es nur einen Zugang zum Gegner gibt, läuft das Ganze auf eine Endschlacht hin.
    Aber wen das nicht stört, der hat sicherlich eine sehr lieb gestaltete Karte.


    Alles in allem für mich eine gute Karte.

  • ich spiele die auch gerade (schon deshalb, weil sie bisher nicht allzu viele Stimmen abgekriegt hat), allerdings im HotSeat gegen mich selber; sehr ausgewogen, und meist mit exakt den gleichen Bewachungen auf beiden Seiten (sind die Objekte gespiegelt?) - allerdings sind die gleichen Bewacher bei unterschiedlichen Fraktionen unterschiedlich starke Gegner, je nachdem, ob man mehr Nah- oder Fernkämpfer hat;
    was ich auch nicht so absolut toll finde, ist, daà die Gegner eben nicht auf die spielende Fraktion abgestimmt sind - wieso sind die Gegner der Dämonen im Untergrund die gleichen wie die Gegner der Menschen oben?


    die GröÃe der Gards ist aber wirklich gut abgestimmt, und die Idee mit den Zusatztruppen, die man regelmäÃig befreien kann, finde ich auch gut; seltsam finde ich die zu befreienden Helden - falsche Fraktion, aber günstig für Einheitenwachstum und Geldeinnahmen (könnte man da nicht die Helden der richtigen Fraktion einsperren?)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • aaach shit - hab grad eben meine map auf meinem neuen Rechner :D zum ersten mal so richtig getestet und ein kleiner Bug is mir doch unterlaufen. Neben den Startpunkten soll natürlich eine Kreaturenbehausung der Stufe 1 und 2 sein und nich 1 und 3 ---> es gibt auf jeder Spielerseite zwei Behausungen der Stufe 3


    ich bitte dies bei der Punktevergabe zu berücksichtigen ;) - das gibt Abzug in der B-Note :crazy:


    bitte gebt mir bescheid bevor es zu einer Veröffentlichung der maps im Archiev kommt - vielleicht findet sich ja doch noch das ein oder andere ;) - ich werd dann zu gegebener Zeit eine etwas überarbeitetet Version schicken / posten.


    Aber so wie ich sehe hat da jeder sein Päckchen zu tragen ;) - nobody is perfect :king:

  • Bist nicht der einzigste ^^, ich werd auch noch bischen nachbessern:
    - lvl1 building in der town für leichteren start
    - Fountain of youth-bewacher bei player2 vergessen
    - lvl3mob blockiert bei 76,38
    - Gegend um Phönixe herum noch bischen bereichern
    - Mobs rotieren: 14,112 104,116
    - Dolmen bei 41,29 versetzen
    - nen Weg machen mit bewacher bei 99,131
    - Weniger Mobs vor der Taverne ?
    - Zombies vor Erzmine degradieren



    Btw. hab heut auf einer karte auch gesehen, dass einer mehrere Soulstones gesetzt hat---> Sehr viele Geister im MP.
    Sieht nicht so aus als ob das gewollt war, kann mich aber nich an mapname errinern

  • So. 2 getestet. :)


    - Trade Route
    Schöne Map, mit Träne und Flügel zum Fliegen


    - Teufelsschatz
    Eine grosse Karte, die durchaus Spass macht.
    Leider hat sich öfters das Spiel aufgehangen, als mein Gegenüber am Zug war.
    Das konnte ich mehrmals reproduzieren. Scheint, als ob links in der Mitte bei der zweiten Burg was nicht ganz stimmt (evtl. dieser "Sonnenschein" oder was das ist?). Konnte es meist umgehen, in dem ich anders gelaufen bin, aber jetzt hat es mich erwischt. Savegame unbrauchbar, musste leider aufhören. :)

  • Vielen Dank an Andrean + Voalarius für eure positive Kritik.


    Tatsächlich wollte ich einmal die Stärke meiner beiden "Lieblingsfraktionen" testen. Daher wollte ich möglichst alles gleich gestalten und sie zu einem Endkampf führen. Lediglich ein flotteres Spiel wollte ich besonders belohnen (Drachenutopia). Viele Spieler wünschen sich bestimmt lieber eine frei auswählbare Fraktion. Diesen wollte ich wenigstens keinen Helden vorenthalten und habe mich für eine "befreundete" Fraktion für den Nebenhelden entschieden. Habe übrigens den letzten Testkampf gegen einen menschl. Spieler mit Inferno und Delep hoffnungslos verloren. ;(


    GrüÃe
    Ritch

  • hatte ich vergessen:


    Zitat Andrean:


    -was ich auch nicht so absolut toll finde, ist, daà die Gegner eben nicht auf die spielende Fraktion abgestimmt sind - wieso sind die Gegner der Dämonen im Untergrund die gleichen wie die Gegner der Menschen oben?-


    verstehe nicht genau, was du meinst. Die Räuber aus der Tiefe waren für beide die Dunkelelfen.


    GruÃ
    Ritch

  • ich spiel übrigens auch Deleb, der im Augenblick noch um Längen besser ist als der Gegner, bin aber auf den Endkampf gegen mich gespannt;
    was ich meinte; bei mir sind die Gegner der Menschen z.B. Skelette, Knochendrachen, Bäume, Liche etc.
    die Gegner der Dämonen sind z.B. Skelette, Knochendrachen, Bäume, Liche etc.
    ich hätte als Gegner der Menschen eher die Lieblingsfeinde der Menschen gesucht (meinethalben Nekros - das paÃt sowohl als Gegenr als auch zur Gegend), und bei den Dämonen? nicht unbedingt Nekros (sind ja beides eher die 'böse' Fraktion) sondern vielleicht Zauberer-Einheiten oder sowas; wie gesagt, Nekro-Gegner paÃt nicht wegen Ausrichtung, Bäume oder sowas paÃt nicht in die Gegend (ich meine die Umgebung der Startstädte)
    ich hoffe, dir ist jetzt klar was ich meine!


    Edit: mit Oberfläche und Untergrund meine ich nicht 1.Level und 2.Level, sondern die Umgebungen der Städte (Haeven = normale Umgebung = Oberfläche; Inferno = Feuer/Kraterlandschaft = Untergrund auch wenn es hier oben ist)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das habe ich natürlich vollkommen vernachlässigt. Die Gegnerauswahl ist dann natürlich nicht mehr so groà und man muà viele Gegnertypen wiederholen. Dies würde die Abwechlung in den Kämpfen verringern, paÃt dann aber eher in die Spielwelt.

  • AuÃerdem spricht das gegen das Konzept, dass beide Kontrahenten exakt die gleichen Gegner haben.
    Das ist halt die Frage, ob die Karte mehr auf Spielflair/Logik oder auf Fairness/Gleichheit ausgelegt ist. Wobei Andrean natürlich recht hat, dass z.B. ein Vampir für Menschen anders gefährlich ist als für Inferno.


    Gerade habe ich Dragentooth gespielt wieder auf "hard" gegen den Computer. War ein hartes Stück Arbeit, weil ich mich anfangs verrant und die zweite Stadt nicht gefunden habe. Nachdem der Gegner und ich unsere zwei Burgen einmal komplett gewechselt haben, konnte ich ihn dann bezwingen :) War aber durchaus fordernd, der Computer hatte zwei Haupthelden mit je einer beinahe doppelt so starken Armee wie mein Held.


    Aber nun mal zur Karte:
    Die gefällt mir eigentlich ganz gut vom Aufbau, Ressourcenverteilung und Lanfschaft her. Auch die Atmosphäre mit dem Nebel und den beiden Drachen kommt sehr gut rüber. Da hat sich jemand viel Mühe gemacht :daumen:
    Zugänge zum Gegner gibt es als direkten Weg als auch über Einwegportale. Die Idee, am Anfang einen Stab mit einem guten Zauber zu bekommen, fand ich auch ganz gut, so konnte man die Anfangsstacks recht gut bezwingen. Ach ja, die eigene Fraktion ist frei wählbar, das ist auch gut.


    Was mich allerdings etwas gestört hat, ist die Langatmigkeit der Karte. Fast überall sind schlängelige Wege. Wenn man keine Logistik hat, ist man verloren. (Ich habs leider erst ganz spät als letzten Skill bekommen mit dem Haupthelden.) Natürlich kann man das auch als strategisches Element sehen.
    Für eine Multiplayerpartie gegen einen menschlichen Spieler wäre mir persönlich die Karte deshalb etwas zu groÃ, gegen den Computer fand ich es aber ok.


    Insgesamt also eine gelungene Karte.

  • ich finde es jedenfalls Klasse, daà es hier jetzt eine Diskussion gibt, wieso was bei welcher Karte besonders gelungen ist, und was man besser machen könnte; das hilft den Map-Makern, und das hilft bei der Bewertung, auch wenn man vielleicht nicht jede Karte testen kann; auÃerdem kommt dann (hoffe ich wenigstens) zu jeder Karte auch das Für und Wider zur Sprache (und es testen nicht alle die Karte, die grad mal in der Wertung vorn liegt)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Topasis
    hmm das tut mir leid zu hörn......hatte bisher nie solche Probleme


    Gibts da mehr Leute, die dieses Problem haben?


    lg
    Topasis


    Jep, das ist mir auch passiert, allerdings nur ein mal, ich dachte, das lag an mir und hab es verschwiegen.