H5-KdM November 2006

    • Offizieller Beitrag

    mit dem letzten platz würde es momentan nix werden, falls sich jadne nicht doch noch mal ransetzt, ansonsten bin ich aber optimistisch kurz vor monat 3, im untergrund eine stadt, oben gerade 5. main fast ohne truppen, zweitheld mit ordentlich truppen, aber ohne spels und skills. werde aber trotzdem versuchen, das noch irgendwie zuende zu bringen...

  • Hab gestern aufgehört Catherina Valente zu singen und bin mit einem Haufen Gremlins bewaffnet durch den Untergrund zur anderen Seite:
    Tag 21 Blau weg;
    Tag 28 die erste Akademie-Stadt auf der gegenüberliegenden Seite erobert. Diese war sogar noch neutral - da hätte ich auf ein Schiff warten können, bis ich schwarz werde. Ist ja die einzige mit einer Schiffwerft.


    Zur Zeit stehe ich mit meinem Zweitelden in der ersten ex-türkisen Stadt und eine Stadt ist noch übrig - allerdings kommt da ein Wizard-Held mit 44 Paladinen und sonstigem Zeugs auf mich zu. Mein Main ist natürlich ausser Reichweite, denn der hat die andere Untergrundseite gemacht.


    Falls ich den Türkisen noch biege, werden's bei diesem Durchgang knapp über 40 Tage werden.


    Die Gralsträne hab ich noch nicht gefunden - ist wohl irgendwo auf der mittleren Insel.
    @OB: Reicht es eigentlich, wenn ich die noch ausbuddle, oder muss ich ein entsprechendes Gebäude in einer Stadt bauen ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    • Offizieller Beitrag

    was ich wieder alles wissen soll.


    bislang war es ja immer so, dass man die träne brauchte, um gut über die runden zu kommen (so sie da war), bei h3 hingegen gab es die punkte ja schon, wenn sie ausgebuddelt war...


    ich denke mal, wir sollten uns damit begnügen, sie ausbuddeln zu lassen, das macht eh schon genug arbeit. und rechnen müssen wir ja eh alleine...

  • Nö, man braucht nicht fertig puzzeln. Mir fehlt ein Teil, aber die Träne hab ich trotzdem gekriegt.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Puzzle fertigpuzzeln - OK!


    Zitat

    Original von seckel
    mal davon abgesehn, dass man auch in 1.3 den bewegungspunkteabzug bei kreaturentransfer umgehen konnte, wenn man denn wollte..weils eben lausig programmiert war....
    ...
    splittet man waehrend man den kreaturentransfer schirm aud dem screen hat die kreaturen in der stadt, also aus 80 elfen mach ich 79+1...hol mir dann nur die 79...dann bleiben die bewegungspunkte erhalten


    Kennt den Trick jemand ? Würde wohl einiges an meiner "Strategie" ändern...


    EDIT: Funktioniert auch mit der 1.4. Damit habe ich nun wirklich keinen Bock mehr auf die November-KdM.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Ist zwar ein hefitiger Bug, kann ich aber gerade für die KdM nicht ganz nachvollziehen, da man ja die Truppe immer aus der nächsten Stadt holt (oder wurde das auch geändert?), und es hier ja viele Städte gibt, von denen man keine Truppe brauchen kann.


    Zwischenstand (ohne Boot und Summon): rein logistisch werde ich wohl ca. um Tag 36 landen - Problem sind die noch rel. starken Truppen der verbliebenen Gegner und auch, daà ein Obelisk im Untergrund noch nicht freigekämpft ist,der sich mit Trümmertruppe nicht von einem Scout beseitigen läÃt.
    Aber irgendwie wird sich auch hier eine Lösung finden... ;)

  • Nu' denn. Sooo wichtig ist es nicht, da hast du schon recht. Aber gerade wenn man 6 Tage durch den Untergrund läuft, tut eine Verstärkung in Form von "Summon Creatures" schon gut.
    Wie Du siehst: Konnt's halt doch nicht lassen ;) und versuch' zumindest ein 3x-Ergebniss zu schaffen. Schaut eigentlich ganz gut aus, da ich Blau am Tag 15 besiegt habe und so zu meinem 43er-Ergebnis 6 Tage Vorsprung habe... Auf das Chan'sche Boot warte ich diesmal aber nicht... ;)


    SilVis 36 Tage sind aber eine echte Herausforderung. Mein Main muss die "andere Seite" mit Master-Gremlins und upg. Golems schaffen - mein Zweitheld hat eh eine Mega-Armee und und um den mach' ich mir eigentlich weniger Sorgen. Probleme bereitet mir zur Zeit die untere Wizard-Stadt auf der anderen Seite - noch keine Ahnung, wie ich die ohne herbe Verluste einnehmen kann.


    Rein Logistisch bin ich auch auf dem Kurs zu einer 36-38er Zeit - we'll see...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    da möchte da mal eine kleine Preisfrage mit in die Diskussion einbringen:


    Wo kommt das Boot her??


    Gibt es einen Helden, der sowas schon im Gepäck hat? Mir erschlieÃt sich das nicht, und ehrlich gesagt, macht mich das schon ganz blöde.


    Grüsse


    Chan

  • Chan: Auf welche Post beziehst du dich jetzt ? Ich meinte immer DU seist der einzige mit einem Boot (das dir der Grüne halt am Tag21 gebracht hat) SilVi (glaub ich) und ich haben kein Boot gesehen.
    Wenn du mein Zitat meinst: "Summon Creatures" geht auch ohne Bewegungspunkteabzug (sch. Bug).

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    vielleicht miÃverständlich ausgedrückt, sorry.


    Ich beziehe das auf keinen Post, ich frage mich nur, wo das Ding herkommt. Grün besitzt definitiv keine Stadt mit Werft, wo er das herhaben könnte. Dass irgendeiner schon bei der Werft auf der Insel war, glaube ich nicht. Auf der Karte befindet es sich nicht von Anfang an. Also, wo kommt es her? Das ist nur eine allgemeine Frage, und vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    ...und Grün kam, wie gerufen, an Tag 21 angeschippert...
    Chan


    Ãhm...Dann sollten wir dieses Missverständniss 'mal aufklären...
    Ich hatte das so verstanden, dass in deinem Grunddurchgang Grün mit einem Schiff angeschippert kam, und du so die gegenüberliegende Seite sehr schnell tilgen konntest.
    Hm... auf der anderen Seite passt dein 46er Ergebniss natürlich dann nicht dazu - denn dann so einer Situation hättest du wahrscheinlich locker 2X gemacht.


    Aber auf diese Aussage haben sich meine Posts (Stichwort: Chan'sches Boot) auch bezogen. Wenn ich da was missverstanden haben sollte, tut's mir sehr leid...


    Sorry,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • naja, ob in so einer Situation ein 2x - Ergebnis drin ist, bezweifle ich, da ja noch der ganze Untergrund offen ist. Was mich an dem Boot so stört, ist einfach die Tatsache, dass das nicht kalkulierbar ist.
    Und OnkelB, ich habe den Helden gerade rekrutiert und festgestellt, dass der nichtmal ein Schiff beizaubern könnte, selbst wenn eines da wäre, da er den Spruch garnicht beherrscht.


    Dumm gelaufen war das bei meinem letzten Durchgang. Ich munter in die Unterwelt, dort fast alles klargemacht, ein Zweitheld hatte sich schon um die Dungeon und Inferno gekümmert, ich war gerade auf dem Weg nach oben, um die andere Seite zu erobern und an Tag 27 kommt wieder, natürlich per Schiff, dieser Dämonenpenner mit mindestens 3 Wochenprouktionen an Dämoneneinheiten an, incl. Erzteufel und Foltermeistern. Er selbst Stufe 20.


    Da meine Nebenhelden hoffnungslos überfordert waren, starte ich an D13 neu (Blau weg), bin gerade einen Tag im Untergrund, kommt das Geisterschiff schon wieder angesegelt (D16). Naja, da bin ich jetzt wenigstens an D23 mit der anderen Seite fertig.


    Da ich mit einem solchen "Glücksfall" am wenigsten gerechnet hatte, habe ich jetzt natürlich noch keine guten Nebenhelden, die sich mal ordentlich um was anderes kümmern könnten. Jetzt habe ich gerade die Mains von Ex - Grün und Ex - Blau angeheuert, vielleicht reissen die ja was.


    Diese Map ist absolut unberechenbar und hängt mir, gelinde gesagt, schon zum Hals raus.




    Grüsse


    Chan

  • Irgendwas mach ich falsch.
    Meine Strategie ist:
    D17 blau weg (...und bin verdammt stolz d'rauf :])
    D24 komm ich am anderen Ende 'raus' weil das dauert halt 7 Tage durch den Untergrund...hm.
    Dann muss ich drüben mit dem Main alles klar machen und derweil einen zweiten Helden daheim soweit ausbilden, dass er im Untergrund im Finale die andere Seite übernehmen kann.


    Hab jetzt den ver*****ten gegnerischen Wizard ohne nennenswerte Verluste und was muss ich sehen: Magiergilde Level 2 - das ist ja wohl ein Witz, oder ? Den Dämonen in der oberen Hälfte schaff' ich wohl kaum ohne einen L5-Spruch wie "Conjure Phoenix"...


    Bla...bla...wieder vor mich hin...
    Was ich eigentlich noch sagen wollte:
    Chan: Die Map ist für mich schon berechenbar, denn ich verfolge immer die Strategie zuerst die gegenüberliegende Seite und erst dann den Untergrund zu leeren. Es kam nie ein Boot, und es wird auch kein's kommen (ausser ich taddle wieder bis D35 'rum) Naja...vielleicht bin ich ja deswegen so langsam :lol:


    P.S.: Für Summon Creatures ist tatsächlich keine Zeit (mit/ohne Bewegungspunkteabzug) ...hätt' ich nicht gedacht


    ...


    EDIT: Jeder Held (ab L1 :P) kann "Vessel of Shalassa" casten, man braucht nur eine Level-2-Gilde bauen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von mosky
    Magiergilde Level 2 - das ist ja wohl ein Witz, oder ? Den Dämonen in der oberen Hälfte schaff' ich wohl kaum ohne einen L5-Spruch wie "Conjure Phoenix"...


    Da kannst du aber froh sein, dass da wenigstens Lvl. 2 gebaut ist. Wenn du noch schneller bist, ist noch nicht mal Lvl. 1 gebaut. Gut, dadurch, dass ich immer das "Glück" mit dem Schiff habe, mache ich Inferno immer zuerst, weil die Ãberfahrt dann halt genau eine Runde kostet, aber selbst da ist, bis ich nach Akademie runterkomme, höchstens Lvl 1 gebaut.


    Bei der Map habe ich mich daran gewöhnt, dass man mit den Sprüchen auskommen muss, mit denen man loszieht. Der beste und hilfreichste Spruch dieser Map ist für mich eh "Feuerfalle", und da brauch ich nur Lvl 1 - Magie. Ausserdem habe ich noch Dunkelmagie geskillt und von der ersten Havenstadt noch "Puppenspieler" und "Blindheit" mit dabei. Das reichte bisher auch aus.


    Ich meine, blenden, Feuerfallen bauen, Puppenspieler, und dann in die Fallen reinsteuern macht echt Spass, und so wird die Map sogar richtig lustig.:)


    Grüsse


    Chan

  • Gemütlicher wär's halt mit einem Phönix in der Hinterhand ;).
    Ja, Feuerfallen machen wirklich Spass. Hatte immer so im Hinterkopf (von 1.0 halt), dass dies wohl der sinnloseste Spruch seit Erfindung von Heroes of Might and Magic ist. Aber jetzt, seit man es gezielt einsetzen kann :daumen:
    In Verbindung mit Puppenspieler natürlich ein Genuss :devil:


    Nur für Stadteroberungen hilft mir das nix (kein Dark Magic in dieser Runde). Hast du einen Tipp für mich :shy: (150 Master Gremlins, 50 Iron Golems, ein paar steinerne Gargoyles und sonst nix.)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger