H5-KdM November 2006

  • Mit ähnlicher Truppe mache ich alles bis zu Gelb. Da wird´s etwas verlustreich, mit Glück auch nicht, hängt eigentlich davon ab, ob und wie sich Magic mirror auswirkt. Bei Pech verliert man da schon so 80 Gremlins. Ich habe das auch schon ohne Verluste gemacht. Allerdings richte ich das so ein, dass ich gleich Nachschub bekomme also an D22.


    Für´n Tip müsste ich erst wissen, was da auf dich zurollt. Inferno hat es ja so an sich, in extrem kurzer Zeit saumässig stark zu werden. Allerdings haben die doch so früh noch gar keine Burg, höchstens Zitadelle. Wenn du Havez als Main hast, sollte das mit dem Erste - Hilfe - Zelt mit annehmbaren Verlusten gehen. Ausserdem sind die Golems absoluter Feindmagnet, die schräg vor die Gremlins ans Eck, kurz vor Kampfende wieder reparieren, sollte eigentlich gehen. Aber, wie gesagt, ich weià ja nicht, wie stark Grün bei dir noch ist.


    Grüsse


    Chan

  • 5 Erzteufel, 10 upgr. Pit-Lords usw. MnM zwei bis drei Packungen von Wochenwachstums. Ich bin leider schon in Woche 4 (Mann, wenn du mir das vor 3 Wochen RT gesagt hättes, hätte ich gesagt: unmöglich).
    Hab mich aber Sunmmasummarum zuviel auf meinen Phönix verlassen - und den gibt's halt in diesem frühen Stadium nicht. Bis hierher war ja alles ein Klacks, ich habe meine Gremlins (den Master-Hero), den Bogen, "auffrischbare" Golems, und ja ich habe Havez, der mir bis dato ziemlich viel Freude bereitet hat.
    Für mich aber schön zu sehen, wie dünn die Luft ganz vorne ist. Ich meine: 28 Tage zu 35 Tage hat die Qualität von 2. Monat zum 5.


    Brauch' für meinen Seelenfrieden aber 3x :devil:


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger


  • Also wenn du an D23 mit der anderen Seite fertig bist und 2 Ex-Mains hast, wüÃte ich nicht, was dich an einem 2X Ergebnis hindern soll!


    Und Puppenspieler ist natürlich schon lustig, die Minen funktionieren aber auch so ganz gut - eine von zwei Erkenntnissen dieser KdM.


    Wenn dir die Map zum Hals raus hängt, frage ich mich aber, warum du dich weiter damit beschäftigst. ?(


    Mir langt definitv der eine Durchgang - auch wenn ich damit letzter werde (zumindest der Nebensatz stammt von OB :P )


    Habt ihr eigentlich die Mains auch immer in Stadtkämpfen besiegen müssen?

  • Wo kann ich mir die Saves laden? Die Links in dem Thread funktionieren bei mir (auch) nicht...wollte mich auch mal an der KdM versuchen...
    Ist das echt so schlimm mit den Spielzugdauern der KI?


    MfG Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Hi,


    SilVi


    Ist schon berechtigt, die Frage, warum ich weitermache, wenn die Map mir zum Hals raushängt. Aber 1. wenn mich etwas so aufregt, wie so einige Kleinigkeiten in dieser Map wird mein Ehrgeiz unheimlich angestachelt, und
    2. Du und Mosky wollen doch nicht die einzigen Teilnehmer diesen Monat sein. :)
    3. Jammern gehört immer dazu:)


    Aber zu deiner anderen Frage: Ja, ich musste alle Mains in Städten besiegen, wobei bei dem frühen Zeitpunkt der Begriff "Stadt" eher relativ ist, da die Gegner nur in einem Fall Zitadelle gebaut hatten. Ansonsten nicht mal Stadtmauern.


    Ich bin jetzt endlich mit vernünftigem Ergebnis durch. Ich habe an Tag 35 beendet, weià ja nicht, ob das so, wie bisher mit 34 Tagen gerechnet wird oder 35. Die Städte habe ich alle, allerdings fehlt mir ein Obelisk, die Träne habe ich ausgebuddelt. Der Obelisk würde mich noch zwei Tage kosten, was in der HoF - Rechnung ca. 500 - 600 Punkte wären. Der Gral bringt ja nur 50. Naja, vielleicht optimiere ich noch dahin, dass ich den Obelisken auch noch kriege. Anders gesagt, ganz sicher optimiere ich noch dahin.


    Grüsse


    Chan

  • Noch ma ne dumme Frage, gehört zwar nicht dirket hier rein aber na ja:
    wieso steht in meinem Profileordner nur Folgendes:
    [Ordner] default_profile
    autoexec.cfg
    editor.cfg
    p2dir.cfg


    Und in dem Ordner sind auch nur
    input.cfg
    user.cfg


    warum sind da nur die Konfigurationen?
    Ich hab ganz sicher 2 Profile, ein normales und eins für die KdM...und mit beiden auch Saves.


    MfG Nebu


    #edit: hat sich grade erledigt. Habs über die Windowssuche gefunden. Zwar nicht da wos sein sollte, aber da.

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebukadnezar ()

  • Zitat

    Original von Nebukadnezar#edit: hat sich grade erledigt. Habs über die Windowssuche gefunden. Zwar nicht da wos sein sollte, aber da.


    Die Profiles und Saves sind schon da, wo sie (laut ubis Willen!) sein sollen. Es ist bei allen so blöd. :wall:

  • Hi,


    kennt jemand eigentlich die Formel, nach der die HoF - Punkte abhängig von Kartengösse und benötigten Tagen, und evtl. anderen Faktoren berechnet werden?
    Da könnte man OnkelB ja gleich die Rechenarbeit ersparen.:)


    Grüsse


    Chan

  • Hi,


    Ich hoffe Onkel ist mit meiner Excel-Datei soweit zufrieden. Hab's nicht im Kopf, aber die einzig relevante Variable ist ja die Anzahl der Tage.


    Nun, ich habe meinen letzten Durchlauf für diesen Monat durch. 3x war mein Ziel und das habe ich erreicht. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :lol:


    ...und Chan hat mit dem Jammern schon recht, denn ohne Jammern hätte ich das Ergebnis nicht geschafft ;).


    Der Witz war wirklich, das der Grüne tatsächlich mit einem Geisterschiff am Tag 20 angeschippert kommt. Und zwar NUR, wenn man Blau am Tag16 killt. Nicht vorher - nicht nachher - hab einiges probiert, glaubt mir...
    Aber genau das macht diese Map ja so unberechenbar und, ja eigentlich auch unfair.


    Vor lauter Freude über das Schiff hab ich natürlich viel zu spät einen zweiten Helden ausgebildet und der konnte mir schlussendlich auch nicht mehr helfen. Kapitalfehler...aber what shall's. Mein Main hat in diesem Fall ein Solo hingelegt. Gral hab' ich auch keinen, da mir das die zwei zusätzlichen Tage, die ich benötigt hätte, nicht wert war.


    SilVi's 36 sind schon sehr, sehr gut und die kann ich auch nicht mehr unterbieten. Ich hab jetzt 39 Tage und gönne mir eine H5-Auszeit (bis zur Dezember-KdM). Ausserdem hat SilVi sicher genug Stress, da er on- und offliner ist - ein 2x von mir wäre auch ob des Boot-Faktor's unfair ;)
    Im Ernst: Ganz vorn' um die Stockerlplätze mitspielen ist schon hart - das schaff ich halt einfach noch nicht. Aber vielleicht kann ich ja meinen 5.Platz von Oktober verteidigen (natürlich nur, wenn Andrean wieder nicht einschickt ;))


    Meine Erkenntinsse vom November sind
    -) wie toll und effektiv Minen legen ist
    -) Akademie ist auch mit Havez am Anfang zum Rushen gut
    -) wenn man Havez hat, braucht man nur Kreaturen L1-L3 bis zum Showdown
    -) nächstes Mal werde ich auch einen zweiten Helden ausbilden...hmpf



    Liebe GrüÃe,
    mosky


    EDIT: Habe bei 0 angefangen zu zählen (wie's glaub ich auch die HallOfFame bei H5 tut) . Also: Monat 2/ Woche 2/Tag 5 = 39 Tage

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

    • Offizieller Beitrag

    da ich beim zwieten durchgang ebenfalls ein boot gschenkt bekam (allerdings musste mein held 2 tage überstunden machen, um da ranzukommen...) bin ich jetzt auf dem weg zu einem 4x-ergebnis. auf den gral werde ich wohl ebenfalls verzichten, wenn es nicht nebenbei erledigt werden kann. so viele punkte bringt er ja nicht...

  • ...musste ziemlich lachen, als plötzlich der Grüne daher kam. Ich meine: da fitzelt man an allen möglichen Strategien herum - und dann sowas X(. Mein Main war gerade im Untergrund und ich war soooo stolz, den Vorsprung gegenüber meiner alten Durchgänge ins Ziel zu bringen - ha.
    Naja, wie gesagt - ein Zweitheld zum richtigen Zeitpunkt und ein niederes 3x ist drinnen. 2x halte ich für unmöglich - allerdings habe ich das schon im Oktober gedacht. :lol:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    da bist du ja nicht der einzige ohne Gral. Ich habe bei 34 beendet (dürfte 33 nach der HoF - Regel sein), und der letzte Obelisk ist mir keine 2 Tage wert.


    Aber in einem Punkt hast du Unrecht: Ich habe Blau an 13 besiegt, das Schiff kam an 15. Vielleicht kommt da gerade ein fliegender Händler vorbei, der Schiffe verkauft, denn an D17 will gleich der nächste von Grün ablegen. (Ich weià immer noch nicht, woher die Schiffe kommen)


    Allerdings war ich genauso überrascht, und hatte keinen Nebenhelden. Ab D23 gings dann in den Untergrund, der Ex - Main von Grün hat die beiden Städte auf der mittleren Insel gemacht, einem halben Nebenhelden 2 Blackies und Kleinkram an die Hand gegeben, und er konnte die Dungeon im Untergrund machen. Kaspar hatte ich unterwegs auch noch befreit, der ist dann schonmal Richtung Türkis, während Havez sich um Orange kümmerte.


    Aber es war halt so, dass Kaspar einfach zu langsam war. Es war geplant, dass er die erste Akademie Richtung Türkis und den letzten Obelisken macht, bis Havez bei Hauptstadt Türkis ist.


    Die Stadt hat er gepackt, den Obelisken nicht. Ich hatte keine Lust, Havez 2 Runden vor seinem Endgegner warten zu lassen.


    Die Map hat mir allerdings auch gezeigt, dass ich mit Akademie nichts anfangen kann, was eigentlich schon paradox ist, da gerade der Akademie - Held in den Kampagnen mein stärkster Held war.


    Ich würde mir für den nächsten Monat mal Haven oder Inferno wünschen, Zwerge wäre nicht so toll, da ich noch nicht dazu gekommen bin, das Add - On soweit zu zocken, dass ich die Fraktion richtig kenne. Andererseits wäre die KDM ja eine gute Gelegenheit, die kennenzulernen.


    Naja, dann werde ich meinen Save heute mal rausschicken und damit diese Map beenden.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Ab D23 gings dann in den Untergrund, der Ex - Main von Grün hat die beiden Städte auf der mittleren Insel gemacht...
    Chan


    Manchmal frag' ich mich wirklich ob wir das gleiche Save spielen... :crazy:
    Ned falsch verstehen - aber dein beeindruckender Speed scheint immer ganz andere Situationen zu schaffen ;)


    Zitat

    Original von Chan
    Ich würde mir für den nächsten Monat mal Haven oder Inferno wünschen...
    Chan


    Also so einmal noch richtig Havenbauern zu trainieren (für den Diskonter - der halt von Ubival so gegeben ist) würd mich auch reizen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    nun gut, man muss seinem Glück schon etwas auf die Sprünge helfen, etwas experimentieren, und dann klappt das schon. Es ist, ehrlich gesagt, oftmals ein Geduldsspiel, und es kann schon vorkommen, dass ich einen ganzen Abend mit effektiv 2 Runden zubringe.


    Die Situation bei dieser Map war klar: Ich hatte Blau an D13 weg, bis dahin hat Blau fast noch nichts gebaut, was mich weitergebracht hätte. Gold war immer knapp, weil ich die Schatztruhen alle in Erfahrung münzen musste. Das Problem war nämlich das, das du auch erkannt hast: Wenn der Main erstmal losgelassen und unterwegs ist, wird er keine hochstufigen Zaubersprüche mehr lernen, da die Städte, die er erobert, höchstens Lvl. 1 gebaut haben. Also muss er das alles noch mitnehmen und braucht dazu mindestens meisterhafte Magieskills. So hatte ich dann bei Havez genau "Dunkel meisterhaft" an dem Tag, an dem er mit dem letzten Schritt bei Haven ankam, und ich dort Magie 4 und am nächsten Rundenanfang Magie 5 bauen konnte. Somit war er, ohne auch nur einen Schritt zu verlieren in den Besitz von "Puppenspieler", "Blindheit" und anderen nützlichen Zaubern gelangt, ehe er die grosse Reise antrat.


    Mit dem Schiff hatte ich garnicht mehr gerechnet, war schon die Treppen im Untergrund hinabgestiegen. Ein bischen umdisponiert, und schon konnte Havez an Tag 16 mit der kompletten, bis dahin verfügbaren Armee im Schiff sitzen, und an Tag 17 bei Grün anlegen.


    Aber da fingen die Probleme auch an: Grün hatte sich leider in der nördlichen Stadt mit der Hauptarmee verschanzt, was hieÃ, ich musste Havez selbst da rauf schicken. Dann wieder runter nach Gelb. Das hatte ich dann taktisch so perfekt ausgeklügelt, dass er mit dem letzten Schritt an D22 die Stadt erobern konnte (in die Stadt hat´s nicht mal mehr gereicht).


    Und halt eben solange rumprobiert, bis an D22 der Main von Ex - Grün in der Taverne auftauchte.
    Der Clou: Der hatte noch nichtmal einen brauchbaren Zauberspruch drauf, obwohl er Lvl. 15 war. "Unverzügliche Reise" wäre aber ein Muss gewesen, da er sonst die Titanen beim Treppenaufgang an der Necrostadt nicht hätte umgehen können. Die Magiegilden waren nicht ausgebaut, die neutrale Akademie sollte ja auch von ihm erobert werden.
    War es Glück oder taktisches Geschick? Havez kam von Gelb hoch, Nymus kam von oben runter, um die Akademie zu holen. Ich lasse Havez noch schnell einen Kampf machen - Levelaufstieg - "Gelehrter", und schon kommt Nymus an alle Zauber, die er braucht, und das bei dem Verlust eines einzigen Schrittes. Andernfalls hätte ich Nymus tatsächlich noch 3 Runden warten lassen müssen, bis die Magie soweit gebaut gewesen wäre. Es ist Glück, aber man muss auch drauf kommen.:)


    Gut, der Rest war dann Logistik. Ich hatte mittlerweile die Mittel, Blackies zu bauen, habe dann einen Lvl. 4 - Helden mit allem ausgestattet, was Dungeon hergab, und das hat dann auch gereicht, damit ich den guten Havez nicht auch noch in den Norden des Untergrunds schicken musste.


    Aber du hast recht: Mit Havez kannst du die ganze Map eigentlich mit 200 Meistergremlins, etwa 25 Golems und 2 Gargoyles machen, wobei die 2 Gargoyles eigentlich nur dahin platziert werden, wo die Fallen nicht zufällig hin sollen. Gut, für den Endkampf hatte ich dann noch einen Titanen und ein paar Erzmagier dabei, halt eine Wochenproduktion aus Ex - Gelb von D22.


    Naja, ich habe länger dran gesessen, als ich selbst gedacht habe. Als ich die Map angespielt hatte, dachte ich eher, dass ich mich mit ihr nicht anfreunden kann. Jetzt hat´s doch ganz gut geklappt.


    Nachdem dieser Thread ja zeitweilig einzuschlafen drohte, hoffe ich doch, dass alle Teilnehmer doch noch soviel Spass hatten, wie ich.:)


    nette Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    "Gelehrter"...
    Chan


    Arrggghhll, seit ich das grüne Schiff bekommen habe, habe ich total auf Details vergessen. Verlängerung bis Ende 2007 wäre schön :lol:
    Nu, ich hatte Blau an Tag 16 und war drüben erst an Tag 27 fertig - glücklich und zufrieden in den Untergrund und alles im "stand-alone-modus" erledigt - da ich ja die letzte Wizardration von der unteren Stadt mitnehmen konnte. Hatte auch einen Zweithelden rekrutiert: "Nur"; aber ohne Logistics hatte sie keine Chance auch nur irgendwie in den Endkampf eingreifen zu können.


    Finde auch, dass sich diese Map gelohnt hat, vor allem weil ich bei der nächsten Hot-Seat Partie weiss, wen ich als Helden nehme, falls ich Akademie zugelost bekomme.
    Freu mich, wenn ich Mitte Dezember OB's 2x Ergebnis lesen darf und Dir Chan sowieso ein grosses :daumen: :daumen: :daumen:


    liebe Grüsse,
    mosky


    P.S.: SilVi wird sowieso zu EINEM Durchgang verdonnert :lol:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Chan
    Hi,
    nun gut, man muss seinem Glück schon etwas auf die Sprünge helfen, etwas experimentieren, und dann klappt das schon. Es ist, ehrlich gesagt, oftmals ein Geduldsspiel, und es kann schon vorkommen, dass ich einen ganzen Abend mit effektiv 2 Runden zubringe.


    Warum soll's dir besser gehen :P


    Zitat

    Original von Chan
    Die Situation bei dieser Map war klar: Ich hatte Blau an D13 weg, bis dahin hat Blau fast noch nichts gebaut, was mich weitergebracht hätte. Gold war immer knapp, weil ich die Schatztruhen alle in Erfahrung münzen musste. Das Problem war nämlich das, das du auch erkannt hast: Wenn der Main erstmal losgelassen und unterwegs ist, wird er keine hochstufigen Zaubersprüche mehr lernen, da die Städte, die er erobert, höchstens Lvl. 1 gebaut haben. Also muss er das alles noch mitnehmen und braucht dazu mindestens meisterhafte Magieskills. So hatte ich dann bei Havez genau "Dunkel meisterhaft" an dem Tag, an dem er mit dem letzten Schritt bei Haven ankam, und ich dort Magie 4 und am nächsten Rundenanfang Magie 5 bauen konnte. Somit war er, ohne auch nur einen Schritt zu verlieren in den Besitz von "Puppenspieler", "Blindheit" und anderen nützlichen Zaubern gelangt, ehe er die grosse Reise antrat.


    Schick - ich war ohne so nette Spells unterwegs... :(


    Zitat

    Original von Chan
    Gut, der Rest war dann Logistik. Ich hatte mittlerweile die Mittel, Blackies zu bauen, habe dann einen Lvl. 4 - Helden mit allem ausgestattet, was Dungeon hergab, und das hat dann auch gereicht, damit ich den guten Havez nicht auch noch in den Norden des Untergrunds schicken musste.


    Kapier ich nicht - (und sagt mir bitte nicht, ich hätte den falschen Save gespielt) - gab's auf der Map 2 Dungeons? Ich kann mich nur an einen im nördlichen Untergrund erinnern...


    Zitat

    Original von Chan
    Aber du hast recht: Mit Havez kannst du die ganze Map eigentlich mit 200 Meistergremlins, etwa 25 Golems und 2 Gargoyles machen, wobei die 2 Gargoyles eigentlich nur dahin platziert werden, wo die Fallen nicht zufällig hin sollen. Gut, für den Endkampf hatte ich dann noch einen Titanen und ein paar Erzmagier dabei, halt eine Wochenproduktion aus Ex - Gelb von D22.
    Nachdem dieser Thread ja zeitweilig einzuschlafen drohte, hoffe ich doch, dass alle Teilnehmer doch noch soviel Spass hatten, wie ich.:)


    nette Grüsse


    Chan


    Hätte bei mir sicher nicht funktioniert (nur gegen die Map), da ich max. einen Main auf freiem Felde vor mir hatte - allein die Stadttürme hätten eine solche Truppe fürchterlichst dezimiert.



    Zitat

    Original von mosky
    Finde auch, dass sich diese Map gelohnt hat, vor allem weil ich bei der nächsten Hot-Seat Partie weiss, wen ich als Helden nehme, falls ich Akademie zugelost bekomme.
    Freu mich, wenn ich Mitte Dezember OB's 2x Ergebnis lesen darf und Dir Chan sowieso ein grosses :daumen: :daumen: :daumen:
    liebe Grüsse,
    mosky
    P.S.: SilVi wird sowieso zu EINEM Durchgang verdonnert :lol:


    Hoffentlich sind's nächsten Monat ein paar mehr, die hier Schwung reinbringen...
    Und wieso willst du mich verdonnern? Noch dazu zu etwas, was ich ohnehin schon tue? :P


    Achja, Onkels gute 4X sind sicher eher 3X... 8)

  • Zitat

    Original von SilVi


    Kapier ich nicht - (und sagt mir bitte nicht, ich hätte den falschen Save gespielt) - gab's auf der Map 2 Dungeons? Ich kann mich nur an einen im nördlichen Untergrund erinnern...


    Jetzt sagt mir bloà nicht, dass ich den falschen Save gespielt habe. Ex - Blau ist doch auch Dungeon.?(


    Grüsse


    Chan