Patch vs. Addon

  • Ich finde, man sollte klar zwischen einem Patch und einem Addon unterscheiden.


    Ein Patch dient dazu, Mängel eines bereits ausgelieferten verkauften Produkts zu beseitigen, und gehört firmenintern in die "Support" - Abteilung.


    Ein Addon ist ein völig neues Produkt (was wahrscheinlich seinerseits wieder Patches benötigen wird :devil:), was in die Verkaufs-/Vertriebsabteilung gehört.


    Meines Erachtens sind HoF für Multiplayer, Schrauben an der verunglückten KI, "Reparieren" von Multiplayer-Glitches etc. pp. ein klassischer Fall von einem "Patch".


    Und auch bei Patches muà mann IMHO wieder differenzieren:


    Reines Bugfixing, also offensichtliche Fehler/Mängel abstellen, ist immer "Patch".


    Aber die KI zu einem Status zu führen, der das "I" in "KI" verdient? Fraglich!


    Es hängt insoweit alles von dem Product Manager, nennen wir ihn einfach einmal "Fabrice", ab.


    Man kann schlecht ein neu käufliches Produkt (Addon) bewerben mit "Jetzt mit weniger hirntoter KI", weil das offensichtlich machen würde, daà die bisherige KI - na, eben hirntot war.


    Ergo glaube ich, daà das eher eteas für ein Patch wäre.


    Neue Story, neue Rasse(Zwergen), neue Landschaft(Schnee), neue Features(Karawanen, Random Map Generator) kann man wiederum blendend als neues Produkt (Addon) verkaufen.


    Ãhnliches gilt wiederum für den Map-Editor, der ja als Patch daherkam.


    Was ich sagen will, ist, daà es da keine klaren Trennlinien, kein Schwarz und Wei0 gibt, sondern eher "different Shades of grey" - am Ende des Tages bleibt es Fabrice vorenthalten, was nun in ein Addon kommt und was demgegenüber kostenlos "gepatcht" werden wird.


    ANTOINE, der Produktmanagerversteher


    PS: Daà der eigentlich spielerweiternde Editor als Patch herauskam, mag damit zu tun haben, daà er bereits als integraler Teil vom Erstrelease HOMM V 1.0 versprochen war :D

  • Hast du soweit ganz gut erkannt.
    Die Bezeichnungen "Patch" (Ãbersetzt: Flicken) und Addon (Ãbersetzt: Anhang) kommen ja nicht von ungefähr. Ein Patch bessert nur etwas aus - und sei es ein inkomplettes Programm.
    Ein Addon ist etwas, das komplett Neues bringt. Das kann, muss aber bei bei einem Patch nciht der Fall sein.


    Aber: Was willst du uns damit sagen?

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Er beschreibt die Worte Patch und Addon am Bsp. von H5, aber was er uns damit sagen will weià ich auch nicht.
    Vielleicht das wir mit dem Addon verarscht werden und zu wenig "neues" kommt ?

  • Soll ich jetzt noch gemein sein und das Wort Contentpatch einwerfen? Gibts zwar nur in MMO`s aber ist eben auchnoch etwas zwischen Patch und Addon *g*

  • Zitat

    Original von ANTOINEWas ich sagen will, ist, daà es da keine klaren Trennlinien, kein Schwarz und Wei0 gibt, sondern eher "different Shades of grey" - am Ende des Tages bleibt es Fabrice vorenthalten, was nun in ein Addon kommt und was demgegenüber kostenlos "gepatcht" werden wird.


    Nett von dir, dass du uns den Unterschied zwischen Patch und Addon aus deiner Sicht geschildert hast. In weiten Teilen gebe ich Dir sogar Recht, kurz gesagt: mit einem Addon kann man neue Kohle machen. Ein Patch ist nur eine unumgängliche Voraussetzung, die Spieler und Käufer auch bei Laune zu halten.


    Nur mit deinem "vorenthalten" liegst du daneben, das würde ja bedeuten, Fabrice würde etwas verschwiegen (nicht "verschweigen":). Du meinst sicher "Fabrice bleibtr es vorbehalten" d.h. dass er letztlich die Entscheidung trifft, was als Patch gratis nachgereicht oder was als Addon neu bezahlt werden muss.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.