Ich finde, man sollte klar zwischen einem Patch und einem Addon unterscheiden.
Ein Patch dient dazu, Mängel eines bereits ausgelieferten verkauften Produkts zu beseitigen, und gehört firmenintern in die "Support" - Abteilung.
Ein Addon ist ein völig neues Produkt (was wahrscheinlich seinerseits wieder Patches benötigen wird :devil:), was in die Verkaufs-/Vertriebsabteilung gehört.
Meines Erachtens sind HoF für Multiplayer, Schrauben an der verunglückten KI, "Reparieren" von Multiplayer-Glitches etc. pp. ein klassischer Fall von einem "Patch".
Und auch bei Patches muà mann IMHO wieder differenzieren:
Reines Bugfixing, also offensichtliche Fehler/Mängel abstellen, ist immer "Patch".
Aber die KI zu einem Status zu führen, der das "I" in "KI" verdient? Fraglich!
Es hängt insoweit alles von dem Product Manager, nennen wir ihn einfach einmal "Fabrice", ab.
Man kann schlecht ein neu käufliches Produkt (Addon) bewerben mit "Jetzt mit weniger hirntoter KI", weil das offensichtlich machen würde, daà die bisherige KI - na, eben hirntot war.
Ergo glaube ich, daà das eher eteas für ein Patch wäre.
Neue Story, neue Rasse(Zwergen), neue Landschaft(Schnee), neue Features(Karawanen, Random Map Generator) kann man wiederum blendend als neues Produkt (Addon) verkaufen.
Ãhnliches gilt wiederum für den Map-Editor, der ja als Patch daherkam.
Was ich sagen will, ist, daà es da keine klaren Trennlinien, kein Schwarz und Wei0 gibt, sondern eher "different Shades of grey" - am Ende des Tages bleibt es Fabrice vorenthalten, was nun in ein Addon kommt und was demgegenüber kostenlos "gepatcht" werden wird.
ANTOINE, der Produktmanagerversteher
PS: Daà der eigentlich spielerweiternde Editor als Patch herauskam, mag damit zu tun haben, daà er bereits als integraler Teil vom Erstrelease HOMM V 1.0 versprochen war