H5-KdM Formel

  • Zitat

    Original von Onkel B
    GROSSE BITTE: da ich mit der h5-formel nicht so recht zurande komme, kann mir bitte mal jemand in exel eine kleine "berechnungshilfe" für die kdm basteln? ansonsten muss ich eure positionen nach gefühl einordnen.


    Auch mir geht es so, daà diese für mich nicht final geklärt ist! Dies soll hier nun definitv festgelegt werden undsollte dann auch auf der KdM-Seite fixiert weren.


    Momentan steht auf der KdM-Seite:

    Zitat

    Die Formel, nach der die Punkte vergeben werden, lehnen sich an die Heroes 3-Wertung des Spiels an. Grundlage sind die Ruhmeshallenpunkte, die Heroes 5 für ein erfolgreiches Spiel vergibt. Diese basieren auf der benötigten Spielzeit. Zusätzlich gibt es 100 Punkte, wenn die Träne Ashas in einer Stadt gebaut wurde, 100 Punkte, wenn alle Gegner besiegt sind, sowie ((200/Anzahl der Städte auf der Karte)*eigene Städte bei Beenden der Karte) Punkte.


    Dies würde ich so interpretieren (und OB kann das sicher in Excel überführen :) :(


    (212992 / Tage + 211) * Schwierigkeitsgrad + (200 / Anzahl der Städte) * geholte Städte + 100 x Gral in Besitz + 100 x alle Gegner besiegt sind


    mit 0,8 - 1,0 - 1,2 - 1,4 als Multiplikatoren.


    Mit Tagen sind dann Echttage gemeint und nicht die von H5 um eins reduzierte Anzahl, oder?

  • OB, hast du nun schon was bekommen?
    Ansonsten - würde die Openoffice auch helfen?


    Ansonsten noch einmal grundsätzlich die Frage zur Tagezählung und Punktevergabe:
    1. Wie wollen wir die Tage zählen? So wie H5: 117 = 6? oder als 7?


    2. mit o.g. Formel sind die Punkte für Gral und alle besiegen wirklich zu vernachlässigen, da zählt jeder Tag mehr! Alle besiegen muà mMn auch nicht so hoch eingestuft werden, da man hier in der Regel ja auch alle Städte will. Für den Gral sollte es aber mehr Punkte geben.


    3. Habe mal 2-3 Tests gemacht und konnte die Ergebnisse alter KdMs mit o.g. Formel nicht nachvollziehen, wie habt ihr hier gerechnet?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.