Heroes of Might & Magic II - Installation unter XP?

  • Kann mir jemand sagen, warum ich Heroes II nicht unter XP installiert bekomme? Hab die CD im Laufwerk und Autorun wird gestartet - wenn ich dann auf Installation klicke, kommt gar nichts... Funzt das nicht mehr unter XP? Was muss ich tun, dass das doch nochc zu spielen ist? Irgendwas Ãlteres emulieren? Ihm quasi vorgaukeln, dass das Betriebssystem ein altes ist? Ich mein Warlords (also Warlords I) funzt doch auch unter XP... *grml* Möchte HII gerne wieder spielen...


    GruÃ,
    Ashkaroth

  • Also Heroes 2 läuft bei mir ohne problem also liegt es nicht an dem Betriebssystem und ich habe auch XP.Genauer kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

  • Verdammt... endweder ist meine CD im Ar*** oder ich mach was falsch - was kann man bei so einer Installation falsch machen? *heul*


    Edit: Mal was nachgefragt: Wenn ich auf Installation gehe, dann öffnet sich für nen Buchteil einer Sekunde ein schwarzes DOS-Fenster, das sofort wieder zu geht. Muss ich unter XP zufällig was machen?

  • Hmm, das Problem ist ja, dass ich das nicht mal installiert bekomme. Da ist dann der Kompabilitäts-Modus gar nicht anwendbar, oder?

  • Kann man nicht schon die Setup-Datei im Kompatibilitätsmodus ausführen?


    btw - das ist mal ein geiles Wort: Kompabilitäts-Modus - musste es 5 mal lesen, bevor ich den Fehler sah.

  • Nope, wenn ich die install.exe (oder auch die setup.exe) unter Eigenschaften auf Win95 kompatibel mache (haha, das ist einfacher als dieses Unwort *grins*), dann passiert trotzdem irgendwie nichts...

  • Zitat

    Original von skeli-master
    Hmm vl hast du ne Dos Version die auf XP nicht geht.Oder gabs nie ne Dos Version??


    Ne DOS-Version? Nein, immerhin wird in der Readme-Datei Windows95 ewähnt.

  • Ok dann ists vl eine 95 Version kann dan schon sein das es dann ncith geht aber ich schau mal bei meiner cd was da bei der Readme steht.


    EDIT: Also bei mri steht auch 95

    IM NAMEN VON KANE!!!!!!!!!!!



    LANG LEBE DIE BRUDERSCHAFT VON NOD

    Einmal editiert, zuletzt von skeli-master ()

  • sag mal von wo hast du dein HoMM2 überhaupt?


    ich hab 2 mal Gold..
    mitunter auch die, die bei HoMM5 dabei war..
    bei beiden öffnet sich bei mir kein DOS-Fenster bei der Installation..
    bei der einen Version erst mal nen Auswahlbildschirm..
    bei der HoMM5-Zugabe gleich die Installation..
    ahja.. beide türlich ne Windowsinstallation..
    konnt ich etz auch nur testen, weil ich mein System erst neu draufspielen musste.. :lol:


  • Also, es gab da mal vor Ewigkeiten ein Set, in dem Heroes I sowie II (inkl. AddOn-CD - Price of Loyality oder so) enthalten waren. Tja, und das hab ich wieder mal ausgegraben. Wenn ich die CD einlege, dann öffnet sich per Autorun auch ein Fenster (Auswahloptionen: Installation, Spielen, Editor und Beenden) - guckst du hier:

    So, wenn ich auf "Installation" gehe, dann hört man ganz kurz, wie der Rechner arbeitet (so, ne halbe Sekunde vielleicht), aber dann kommt halt nichts... Und wenn ich auf "Spielen" klicke, dann schliesst er das Fenster wieder... :(

  • Heroes II gab es nicht als reine Dos-Version. Dass das Spiel unter XP nicht läuft bzw sich installieren lässt kann an vielen Dingen liegen:


    - Kompatibilitätsmodus der Installationsdatei ändern
    - Virenscanner und ähnliche Preogramme deaktivieren
    - alte Version vom Windows Installer durch neuere ersetzen
    - Grafiktreiber neu machen
    - SP2 installieren + alle Updates
    - Firewall aus
    - CD-Inhalt auf die Platte kopieren, von da aus versuchen zu installieren
    - Möglichst wenig Programme extra laufen lassen, vor allem DAEMON & Alcohol aus
    - Aktuelle Direct X Version nutzen


    Irgendwie kriegt man das schon zum laufen :]

  • Zitat

    Original von TCO
    - Kompatibilitätsmodus der Installationsdatei ändern

    Hab ich gemacht, passiert nichts.

    Zitat

    - Virenscanner und ähnliche Preogramme deaktivieren

    Hab ich deaktiviert gehabt, passiert nichts.

    Zitat

    - alte Version vom Windows Installer durch neuere ersetzen
    - Grafiktreiber neu machen
    - SP2 installieren + alle Updates

    Ist alles aktuell und wenn nagelneue Spiele laufen, sollte das auch mit nem uralten Spiel funzen, oder?

    Zitat

    - Firewall aus

    Hab ich ausprobiert, passier aber nichts.

    Zitat

    - CD-Inhalt auf die Platte kopieren, von da aus versuchen zu installieren

    Hab ich auch ausprobiert, klappt aber nicht.

    Zitat

    - Möglichst wenig Programme extra laufen lassen, vor allem DAEMON & Alcohol aus

    Wie sensibel ist denn so ein altes Spiel? *kopfschüttel*

    Zitat

    - Aktuelle Direct X Version nutzen

    Das Spiel benötigt doch grade mal DirectX 3 oder so. Hab 9.0 glaub ich...

    Zitat

    Irgendwie kriegt man das schon zum laufen :]

    Ich hab auch die Hoffnung - DANKE schonmal...

  • also HoMM2-1.jpg zeigt wie die erste Gold bei mir startet.. und HoMM2.-2.jpg dann die Installation.. während HoMM2-3.jpg zeigt wie die HoMM5-Zusatz CD gleich zur Installation startet..


    wobei ich SP2 und alle Updates soweit immer hab.. Viren und Firewall machen da wohl auch kein Problem.. und Deamon oder so hab ich net.. mit Kompatibilitätsmodus hab ich da noch nie was macht.. *loool*

  • Zitat

    Original von Ashkaroth
    Also, es gab da mal vor Ewigkeiten ein Set, in dem Heroes I sowie II (inkl. AddOn-CD - Price of Loyality oder so) enthalten waren. Tja, und das hab ich wieder mal ausgegraben. Wenn ich die CD einlege, dann öffnet sich per Autorun auch ein Fenster (Auswahloptionen: Installation, Spielen, Editor und Beenden) - guckst du hier:


    So, wenn ich auf "Installation" gehe, dann hört man ganz kurz, wie der Rechner arbeitet (so, ne halbe Sekunde vielleicht), aber dann kommt halt nichts... Und wenn ich auf "Spielen" klicke, dann schliesst er das Fenster wieder... :(


    Ich hab die gleiche Version und bei mir läuft das unter XP (ohne pifs etc...) Ich weiÃ, die Aussage ist so keine groÃe Hilfe (ich weià leider auch nicht mehr, ob ich damals mein DOS-H2 Verzeichnis einfach kopiert habe oder ob das eine Neuinstallation war...)

  • wie wär's mit HoMM5? :D oder hast des scho? wenn net kauf dir doch die Deluxe Edition.. da ist ja HoMM2 Gold auch dabei.. und das sollte denk ich doch funzen.. hoff ich zumindest für dich.. ich kann da keine Probleme melden..