KI-Bug

  • Ich weià nicht ob man es als KI-Bug (weil es so schrecklich ist, müsste es eigentlich ein Bug sein) oder einfach "Dummheit" oder schlechte Programmierung ansehen kann.
    Aber mir ist folgendes passiert:


    Verteidigung einer Dungeon Burg mit einem schnell gekaufen Helden und !!! 3 Blutfurien, 1 Minotourgarde, 6 normale Minotouren und 9 Assasinen...


    gewonnen habe ich gegen


    10 Minotouren, 5 Blutjungfern und 134!! Schildwachen.


    Wie ist das möglich ? Ich teile die Assasinen auf, sodass ich 3 mal 1 und 1 mal 6 Stück habe und die restlichen Einheiten normal verteilt.


    Anstatt nun jeden direkt mit Eisblitz, normalem Angriff oder sonst etwas platt zu machen, macht der sowas wie Raserei auf die 6 Minotouren oder Zähigkeit auf die Schildwachen ..
    Erst am Ende, als er kein Mana mehr hatte, hat er dann Stück für Stück die Einheiten mit dem direkten Angriff getötet.


    Ich hatte Glück, die 3 Türme sind bis zum Ende stehen geblieben aber ich hatte noch 1 (eine) Assasine .. ;)


    Ist zwar blöd und langweilig, aber das ist halt die KI

  • Etwas ähnliches is mir auch grade passiert. Hab ne Haven Town verteidigt gegen nen Academie Held. Der war mir völlig überlegen, aber nachdem er mit Gremlins und Magiern keine Munition mehr hatte und ich seine Titanen totgehauen hab, musst er die Burg stürmen. Das hat er dann auch getan aber nur mit den Gremlins (nicht etwa mit seinen Rakashas) ab durch den Burggraben. Die hab ich grad noch tot bekommen aber mir is nur ein Marksman (Armbrustschütze) übrig geblieben. Der Gegner hat mit seinem letzten Mana noch 2 Titanen mit Rais Dead erweckt. Und dann gings los:
    4 Rakashas, 10 Magier ohne Munni und 2 erweckte Titanen gegen einen Marksman. Statt den kurz zu killen haben die Titanen immer call lightning auf mein first aid tent gemacht, das aber dagegen imun ist. Der Held hat abwechselnd auf meinen tapferen Marksman, auf die Magier oder die Rakashas Mark of the Wizzard gezaubert. Das ging dann so lange bis meine ganze Burg zerschossen war und ich die Rakashas mit meinem Held töten musste. Dann hat er endlich meinem armen (munitionslosen) Marksman den Todesstoà versetzt.


    Ob das ein Bug ist darüber kann man streiten. Vermutlich checkt die KI nicht wie man Mark of the Wizzard richtig einsetzt. Was die restliche Kampfführung angeht ist die KI einfach nur schlecht programmiert. Als Bug würde ich das nicht bezeichnen und ich finds auch garnicht so schlimm. Stell dir vor die KI würde immer versuchen dir maximalen Schaden zuzufügen. Dann würdest du in fast jedem Kampf ziemliche Verluste machen und auf Hard oder Heroic kann man sich das nicht leisten. Es wäre aber kein Fehler die KI optional mal bissle schlauer machen zu können (dann soll die aber auch nichtmehr cheaten).

  • Anderes Beispiel. KI greift meine Burg an und plötzlich, als klar wird, dass die Einheiten in der Burg ausreichen, meine zu killen bzw. kurz davor sind, lässt er seine 5 Folterkneche im Graben warten und jede Runde geht einer drauf!!! Und das hat sich dann noch 5 Runden hingezogen, sodass alle sich "tot gewartet haben".
    Sowas ist doch echt krank.

  • Letztens war auch was total krankes passiert. Ich kämpf gegen Zwerge. Die Kriegsfürsten stehen vor meiner Einheit, weil er die angegriffen hat.
    Dann zaubert der Runenpriester eine Feuerwand oberhalb dieser Einheit, dadurch stirbt meine Einheit die dadrüber stand. Im nächsten Zug ist dann der Kriegsfürst dran und anstatt aus der gleichen Position wieder anzugreifen geht er hoch, "holt" sich den Schaden der Feuerwand "ab" und greift dann wieder an.


    Schon krank, wenn der einfach seine Einheit in die Feuerwand schickt, die er zuvor selbst gezaubert hat. Vor allem da der Angriff ja auch anders ging!! :wall:



    Ich hatte aber auch schon ein anderes mal erlebt, dass sein Angreifer extra aus der Feuerwand rausgeht und von einer anderen Position den Angriff fortsetzt. Also ein genereller Fehler ist das wohl nicht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.