Empfehlung für Schwierigkeitsgrad

  • Moin,


    habe jetzt endlich von Amazon mein HoF bekommen. Jetzt zu meiner Frage: Es wurde viel über das Fluchtverhalten der KI geredet. Wäre ich auch davon betroffen, wenn ich die neuen Kampagnen auf Mittel spiele? Oder gilt das nur die Einzelmaps? Vor der Fluchtproblematik fand ich Mittel eigentlich immer ganz entspannend.

  • die KI flieht wirklich manchmal etwas überschnell, allerdings ist das nichtmal so dumm weil man ja dadurch keine xp bekommt, also ist das ne zweischneidige sache. wenn ich sehe ich kann nicht gewinnen hau ich auch ab.


    ich bin also mit normal recht zufrieden als gelegenheitsspieler.

  • Also bei der Kampagne flieht die KI meistens nicht, was aber auch daran liegen könnte, daà bei HoF ein neuer Befehl im Editor verfügbar ist, mit dem man die Flucht der KI oder bei bestimmten Helden seitens des Spielers unterdrücken kann. Daher sollte es kein Problem sein, bei mir sind die Gegner bei HoF nicht geflüchtet (was mir aber nicht viel geschadet hat :D ).
    Lediglich bei Einzelspielen kann es etwas nervig sein, wenn die KI enorme Armeen opfert und man sie so problemlos besiegen kann. Das ist mir auf einer Map (Former Friends) passiert, da sind die Haupthelden von allen drei KI-Spielern vor mir geflohen und ich habe sie problemlos überrennen können.

  • Danke für die Antworten. Werde also die neuen Kampagnen auf Normal durchspielen und die Einzelspielermaps auf Schwer. Ich liebe nämlich die groÃen Schlachten. Und wenn die KI immer vor einer solchen flüchtet, wäre das suboptimal für meinen SpielspaÃ. :D

  • also dann stimmt bei mir was nicht. zumindest wenn das mit dem flüchten schon im basisspiel so war.
    ich spiele auf schwer und bis auf die dämonenkampagne war erstens jede kampagne baby-einfach (ich hatte nur einmal riesen probleme auÃerhalb der kampagne, war glaub ich waldläufer die 5te, da bin ich zuerst in den untergrund und da auf die letzte burg gestoÃen - wo eine satte armee (um einiges gröÃer als meine) stand und der held zusätzlich mir ganz schön übel mit seinen raserei spells gekommen ist. da brauchte ich ein weilchen, aber danach gings ^^) und zweitens brauchte ich nie die fesseln des alten mannes um in den kampagnen die gegner am fliehen zu hindern - die sind immer bis zum letzten mann gestanden...


    ich würde aber generell nicht normal empfehlen. spiele gerade HoF auf schwierig und da ist der anfang schon wieder sowas von easy ...

  • Hallo,
    ich habe das Spiel Heroes V erst jetzt kennen gelernt. Zufällig durch eine Werbung bei FM Cormer. Ich habe mir dadurch mal die Demo gezogen und war sehr positiv überrascht und deshalb mir die Silver Edition zugelegt. Das Spiel scheint ja sehr umfangreich zu sein, wenn man sich mal das Manual durchschaut. Jetzt zu meiner Frage: Mit welchen Schwierigkeitgrad sollte ich anfangen? Schwer scheint wohl die fairste Stufe zu sein, wo keiner bevorteilt oder benachteiligt wird.


    PS. Erfahrungen mit Rundenstrategie habe ich schon, ich habe früher ohne Ende die "Panzer General Serie" gespielt.

  • Ich würde an Deiner Stelle auf ein paar Einzelmaps erst mal ein bisschen üben. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, welcher Schwierigkeitsgrad Dir angemessen erscheint.
    Für einen Neuling, der noch kein Spiel der Heroes-Reihe gespielt hat, braucht es wahrscheinlich ein bisschen Zeit, bis die Spielmechanismen durchschaut sind und man sich über die Möglichkeiten im klaren ist.

  • Ja, danke eine gute Idee, sollte ich die Szenarios nehmen die dabei sind (wenn ja, kannst du mir eine empfehlen) oder sollte ich mir eine runterladen?

  • Du kannst alle nehmen, die dabei sind, es gibt aber auch hier oder auf
    http://celestialheavens.com/ und da
    http://www.maps4heroes.com/heroes5/maps.php
    jede Menge Karten. :)
    Manche der Einzelspielerkarten, die eine Story haben, sind unter Umständen etwas kniffelig, für's Ãben würde ich eigentlich am ehesten Multiplayer-Maps empfehlen, wo Du die andern Spieler vom Computer übernehmen lässt. Die Karten sind meistens sehr symmetrisch und relativ einfach aufgebaut.

  • Zitat

    Original von MC
    Danke für die Antworten. Werde also die neuen Kampagnen auf Normal durchspielen und die Einzelspielermaps auf Schwer. Ich liebe nämlich die groÃen Schlachten. Und wenn die KI immer vor einer solchen flüchtet, wäre das suboptimal für meinen SpielspaÃ. :D


    Wenn du zuverlässig verhindern willst, dass der Gegner flieht, empfehle ich auf schwer oder heroisch zu spielen. Da ist mir (seit Patch 1.3 glaube ich) kein Gegner mehr entkommen, egal wie aussichtslos seine Lage auch war.


    Ciao
    Nightwind

  • Kann Nightwind nur rechtgeben, Wenn du grosse Schlachten magst, spiel nicht "normal". Hab gerade die HoF-Kampagne hinter mir, auf "normal" punkto Fliehen echt schauderhaft...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.