Die Entstehung eines Mods - "Elementarwesen"

  • @ Nachtschatten:
    Ich hab's bereits gelesen; danke - aber ich denke das ist nicht wirklich schlimm. Ist ja nicht "unsere" Welt auf der das spielt sondern ein Fantasy-Szenario - mal ganz abgesehen davon dass es Dschinns ja eigentlich gar nicht gibt... *gg* Ich meine Heroes V ist von denselben Leuten die den Nekromanten eine Spinnengöttin gegeben haben. Wäre die nicht für eine andere, etwas spitzohrigere Rasse geeignet gewesen...? :-#


    - Edit 1:
    Das war auf den Imperium-Mod bezogen bei dem die Spezialfähigkeiten nicht richtig funktioniert haben. War ja auch nicht persönlich gemeint oder so; ich halte es nur für wenig produktiv an der Dateistruktur eines Mods der noch Alpha ist und ganz andere Probleme hat rumzuschrauben. *g*


    - Edit 2:
    Zu oben geschildertem Fall habe ich übrigens einen Mod geschrieben, der den Dunkelelfen das Spinnenlogo gibt. Werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit (zusammen mit ein paar anderen "Kleinkrams"-Mods) online stellen.


    - Edit 3:
    Für alle die die vorigen Posts nicht gelesen haben: Unter
    www.omnicron-online.de/external/Elementa..._ALPHA_v0.4.zip
    gibt's die aktuelle Version des Mods - weiterhin Alpha-Status!
    Kritik erwünscht - bitte wenn's geht aber nur zu den Inhalten des Mods; dass er technisch (Dateistruktur und -leichen; etc.) noch nicht ganz fertig ist ist mir durchaus bekannt. *gg*

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    5 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    @ Nachtschatten:
    Ich hab's bereits gelesen; danke - aber ich denke das ist nicht wirklich schlimm. Ist ja nicht "unsere" Welt auf der das spielt sondern ein Fantasy-Szenario - mal ganz abgesehen davon dass es Dschinns ja eigentlich gar nicht gibt... *gg* Ich meine Heroes V ist von denselben Leuten die den Nekromanten eine Spinnengöttin gegeben haben. Wäre die nicht für eine andere, etwas spitzohrigere Rasse geeignet gewesen...? :-#


    Kenn ich irgendwo her :-#, hast du Spellforce I & II gespielt?
    PS, das mit der Spinnengöttin stammt aus Herr der Ringe, genauso die ähnlichkeit zwischen Agrael und den Ringgeister und dem Dämonenherrscher und Sauron, der geplante Balrog hat dem Fass aber den Boden gesprengt.


    Zitat

    - Edit 1:
    Das war auf den Imperium-Mod bezogen bei dem die Spezialfähigkeiten nicht richtig funktioniert haben. War ja auch nicht persönlich gemeint oder so; ich halte es nur für wenig produktiv an der Dateistruktur eines Mods der noch Alpha ist und ganz andere Probleme hat rumzuschrauben. *g*


    Wenn etwas Funktioniert kann man es beta nennen, zudem war mir garnicht aufgefallen, dass die Fähigkeiten nicht stimmen, ich dachte es sein eine Art Querverweis in den Skripts und es genügt die Skripts zu tauschen...


    Zitat

    - Edit 2:
    Zu oben geschildertem Fall habe ich übrigens einen Mod geschrieben, der den Dunkelelfen das Spinnenlogo gibt. Werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit (zusammen mit ein paar anderen "Kleinkrams"-Mods) online stellen.


    Alles Bitte einzeln, aber mal nebenher, wo hast die die Dateien fürs Logo gefunden, die Abtrünnigen haben nähmlich ein anderes, als die normalen Haven, und ich hätte gerne, das es nicht nur auf den Rüstungen der Einheiten zusehen ist.


    EDIT: :zzz:

  • @ Nachtschatten:
    Sämtliche Logos sind unter
    \Textures\Effects\BuildingsCapture
    gespeichert. Musst halt das logo für jede einzelne Farbe ändern, was etwas umständlich ist. Vielleicht gebe ich den Nekros bei Gelegenheit auch mal ein anderes Logo; spontan würde sich da natürlich ein Totenschädel anbieten. ;)
    Spellforce hab ich nie gespielt - ist es gut? *g*
    Wieder nicht persönlich gemeint - aber ich schau mir zumindest mal die grundlegenden Funktionen an ehe ich etwas als Beta rausstelle - und Spezialfähigkeiten der Kreaturen sind für mich grundlegende Funktionen. Na ja aber über die Definition einer Beta kann man sich natürlich streiten. :besserwisser:
    Gn8!

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • @all
    Sagt mal wieso müsst ihr hier immer um die unheiligste Zeit posten, wenn ich schon längst im Bett bin :motz: (Jeden Tag um halb 5 aufstehen...argh! :wall: :aua: )


    Szeridan:
    Werd mir die Alpha-Version heute abend nach Feierabend mal ziehen und ausprobieren. Feedback folgt dann. ;)


    Ich hab Spellforce gespielt und muà sagen das es mir sehr gut gefallen hat.
    Wenn du auf eine Mischung aus Gothic (Held aufleveln) und Age of Empires (Basisaufbau) stehst, solltest du es dir mal anschauen.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • @ moosbüffel:
    Klingt nicht uninteressant ;) Werde ich mal 'n Blick drauf werfen sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.


    @ all:
    Ich hab etwas Probleme mit dem Raucheffekt der Efreet - wenn man das Bild manchmal anklickt braucht der Rauch erst 'ne kurze zeit bis er sich aufbaut. Und das sieht danke der abgeschnittenen FüÃe etwas besch***eiden aus. Ideen? ?(

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    2 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    @ moosbüffel:
    Klingt nicht uninteressant ;) Werde ich mal 'n Blick drauf werfen sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.


    Vorrausgesetzt, du magst Metaphysik :-#.


    Zitat

    @ all:
    Ich hab etwas Probleme mit dem Raucheffekt der Efreet - wenn man das Bild manchmal anklickt braucht der Rauch erst 'ne kurze zeit bis er sich aufbaut. Und das sieht danke der abgeschnittenen FüÃe etwas besch***eiden aus. Ideen? ?(


    Die Füsse kann man mittels Alpha-Gen-Experimenten löschen, mach ich auch gleich mal...


    @ Moosbüffel, was soll man denn sonst um diese Zeit machen? ?(

  • @ Nachtschatten:
    Ich habe die FüÃe bereits gelöscht - eben das ist ja das Problem! Denn der Rauch erscheint manchmal erst nach ca. 1 Sekunde Verzögerung - und in eben dieser Sekunde sieht man dass dem Viech die FüÃe (bzw. die Unterschenkel) fehlen... :-#

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    @ Nachtschatten:
    Ich habe die FüÃe bereits gelöscht - eben das ist ja das Problem! Denn der Rauch erscheint manchmal erst nach ca. 1 Sekunde Verzögerung - und in eben dieser Sekunde sieht man dass dem Viech die FüÃe (bzw. die Unterschenkel) fehlen... :-#


    Hmm... wirklich? ich habe mir nur kurz die Texturen angesehen und dann drauf verzichtet den Mod zu testen (nichts für ungut :D).
    Ok dann arbeite mal weiter an den Effekten, ich muss noch was im Lykanthrophen thread posten, sonst rebellieren die mir dort :grin: :grin: :grin:, die neuen Texturwen mach ich danach, fallls noch Zeit ist...

  • Wenn ich im Spiel , bspwls im Heldenmenü eine deiner Einheiten anwähle kommt: HOMMV HOF hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden. Im Map-Editor habbichs schon hinbekommen aber sonst klappt mit der Mod gar nix, kann man mir da helfen?

  • @ Zielony:
    Wirklich? Seltsam das ist bei mir nie passiert... hast du irgendwelche anderen Mods drauf die eventuell die Elementarwesen beeinflussen könnten?


    @ all:
    Ist der Fehler sonst noch bei jemand aufgetreten?

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • @ nachtschatten:
    Nicht für die Funktion des Mods; ich habe sie nur deswegen gemacht damit ich (falls mir beim Malen ein Fehler unterläuft) sofort Zugriff auf das Original habe.
    Schick mir am besten einfach die Texturen sobald du fertig bist - ich arbeite nämlich bereits weiter an der Technik des Mods. Bringt ja nix wenn unsere beiden Versionen dann nimmer miteinander kompatibel sind. ;)
    Keine Sorge - die Dateistruktur ist als nächstes dran. *g*

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    @ nachtschatten:
    Nicht für die Funktion des Mods; ich habe sie nur deswegen gemacht damit ich (falls mir beim Malen ein Fehler unterläuft) sofort Zugriff auf das Original habe.


    BIST DU VON SINNEN?! DDS ist ein Komprimiertest Format, wenn du das mehrmals konvertierst hast du am Ende nur noch ein Pixelmonster.
    du musst das orginal als Targa with alpha speichern. zudem kann Gimp alle schritte rückgängig machen.


    Zitat

    Keine Sorge - die Dateistruktur ist als nächstes dran. *g*


    wie wärs, wenn du diesmal ohne winzip arbeitest? und dann einfach die Ordner makierst, rechtsklick, senden an... Zip komprmierten ordner?
    Damit ersparst du uns die Datei leichen, die verwirren das spiel ur unnötig.


    PS: kann sein, dass ich heute nicht mehr fertig werde, dann gibts die Datei morgen abend [sorry das ich aufhalte, aber ich hab zurzeit Praktikum (beim Land vernesser, Juchu srchstunden draussen bei Sturm, Regen und Kälte :crazy: :wall: ), vllt krieg ich Freitag frei...(ohne Mitfahrgelgenheit, bei halber Arbeitszeit, ohne Aussendienst und einer wichtigen besprechung zu derder Chef muss, kann man da einen Praktikanten brauchen? Nein!)].

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    BIST DU VON SINNEN?! DDS ist ein Komprimiertest Format, wenn du das mehrmals konvertierst hast du am Ende nur noch ein Pixelmonster.
    du musst das orginal als Targa with alpha speichern. zudem kann Gimp alle schritte rückgängig machen.


    Ãhem das SIND so gut wie immer die Originaldateien. Ich schaff meistens in PSP das hat auch ne gute Undo-Funktion. AuÃerdem habe ich von wichtigen Sachen externe Sicherungen; also keine Bange. ;)


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    wie wärs, wenn du diesmal ohne winzip arbeitest? und dann einfach die Ordner makierst, rechtsklick, senden an... Zip komprmierten ordner?
    Damit ersparst du uns die Datei leichen, die verwirren das spiel ur unnötig.


    Also erstens ist das bisher KEINE Version die offiziell freigegeben ist, und zweitens kommen die Leichen nicht davon wenn ich Daten in's Archiv sende, sondern wenn ich Daten aus eben demselben LÃSCHE. Winzip entfernt dann zwar die Dateien aber nicht die Ordner; und solange der Mod ein WiP ist bin ich ehrlich gesagt zu faul jedes Mal 'ne neue Winzip-Datei zu erstellen wenn ich was geändert hab. :D


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    PS: kann sein, dass ich heute nicht mehr fertig werde, dann gibts die Datei morgen abend [sorry das ich aufhalte, aber ich hab zurzeit Praktikum (beim Land vernesser, Juchu srchstunden draussen bei Sturm, Regen und Kälte :crazy: :wall: ), vllt krieg ich Freitag frei...(ohne Mitfahrgelgenheit, bei halber Arbeitszeit, ohne Aussendienst und einer wichtigen besprechung zu derder Chef muss, kann man da einen Praktikanten brauchen? Nein!)].


    Viel Erfolg! :)


    Edit 1 (Fee-Textur):
    Die Originaltextur sollte eine dieser Kopien sein... Wenn nicht; weià nicht genau - folge einfach den Verweisen die in den jeweiligen Dateien stehen. *g*
    LOD bezeichnet (meistens) eine Textur mit geringeren Details.

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    2 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh mist, hatte ja noch gar nicht geantwortet :wall: :rolleyes: naja, hab mitr halt den Blödsinn des Tages reingezogen :grin:.


    Zitat

    Also erstens ist das bisher KEINE Version die offiziell freigegeben ist, und zweitens kommen die Leichen nicht davon wenn ich Daten in's Archiv sende, sondern wenn ich Daten aus eben demselben LÃSCHE. Winzip entfernt dann zwar die Dateien aber nicht die Ordner; und solange der Mod ein WiP ist bin ich ehrlich gesagt zu faul jedes Mal 'ne neue Winzip-Datei zu erstellen wenn ich was geändert hab. :D


    Offiziell ist gut :-# :-D.


    Zitat

    Edit 1 (Fee-Textur):
    Die Originaltextur sollte eine dieser Kopien sein... Wenn nicht; weià nicht genau - folge einfach den Verweisen die in den jeweiligen Dateien stehen. *g*


    Scon gefunden, Textures --> auto-imported --> Creatures --> Preserve


    Zitat

    LOD bezeichnet (meistens) eine Textur mit geringeren Details.


    Vllt die Abenteuerkartemodelle?

  • Szeridan:
    So, hab gestern mal die aktuelle Version deines Mod's ausprobiert.
    Am Eisvogel der Sylphe und dem Erdwesen gibt's ja nix mehr zu meckern.
    Sogar das mit dem Erdbebenzauber hab ich rausgefunden :D Funktioniert wirklich nur bei Belagerungen, ist ja logisch. :rolleyes:


    Die Efreet macht mir aber schon so meine Sorgen. Das Teil sieht zwar super aus, aber das mit dem Rauch ist schon ziemlich ärgerlich. Wenn die Efreet im Kampf getroffen wird verschwindet der Rauch und die Feuerkugeln auch kurzfristig und baut sich danach neu auf. Man sieht zwar nur kurz die Füsse aber man sieht sie. :aua: Vielleicht solltest du die Füsse ganz abschneiden und nur den Oberkörper darstellen. Der Dschinn wird ja auch erst ab der Gürtellinie dargestellt. :daumen:


    Btw., das Icon vom Efreet gefällt mir sehr gut, auch wenn's mit dem Aussehen der Efreet wenig übereinstimmt. Aber Nur (die Heldin) in Rot hat was. :D


    Eventuell solltest du doch das Heldenmodel von elrath.com nehmen, rot einfärben und dann da ein paar Feuerkugeln rumtanzen lassen. Dann würde auch das Icon passen :grin:
    Wäre mein Vorschlag, falls du das Problem mit den Füssen nicht lösen kannst.


    Ansonsten muà ich sagen, groÃes Kompliment für die Mod bisher, spielt sich wirklich sehr schön. Abstürze wie bei Zielony gab's auch keine. :daumen:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Moin allerseits! :)


    @ moosbüffel:
    Das Problem mit den FüÃen ist schnell gelüst - da ist einfach ein Fehler in der Animationsdatei. Du musst nämlich für jede Aktion die du definierst seperat einen Effekt angeben - also ob ein Wesen nun schieÃt, sich bewegt, oder eben getroffen wird, um mal drei Beispiele zu nennen. Da fehlt schlichtweg die Animation wenn die Efreet getroffen wird.
    (Kleine Bemerkung am Rande: Zieh mal im Kampf mit der Maus über einen Dschinn, so dass er seine "Händeknack"-Animation abspielt. Wie du siehst, habe nicht nur ich dieses Problem... :lol:)
    Auf elrath.com haben sie übrigens - so viel ich weià - kein Heldenmodell, sondern eine Schattenhexe genommen... *g* Ich würde schon ganz gerne bei der Fee bleiben da sie - dank des "hoch und runter" - am ehesten zur Efreet passt.


    @ Nachtschatten:
    Bis wann können wir mit ersten Entwürfen zur Textur rechnen? ;)


    - Edit 1:
    Ich hab noch etwas Zeit; ich schau mal nach dem Defekt in der Animation.
    AuÃerdem werd ich mal die Verzeichnisstruktur etwas aufpolieren. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    2 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Zitat

    Original von Szeridan


    Auf elrath.com haben sie übrigens - so viel ich weià - kein Heldenmodell, sondern eine Schattenhexe genommen... *g*


    Sollte aber eine Heldin darstellen :besserwisser:


    Lässt du das Icon des Efreet's so oder passt du es der Kreatur noch an?
    Wie gesagt mir gefällt's... das Icon :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • @ moosbüffel:
    Ich denke mal ich werde es so lassen. Habe übrigens grade die aktuelle Version fertiggestellt - auch wenn die Verbesserungen eher im Detail sind. Habde u.a. die Dateistruktur völlig neu gestaltet. Sollte jetzt das weitere Modden um einiges erleichtern. ;)


    @ all:
    Die neueste Version gibt es auf:
    www.omnicron-online.de/externa…arwesenMod_ALPHA_v0.5.zip
    Das wird dann auch die letzte Alpha-Version sein; bis zum nächsten Mal möchte ich den Mod auf Beta-Status haben. Dafür muss ich ihn allerdings recht intensiv testen (also eine Karte mit diesem Mod spielen und die Kreaturen anheuern, damit kämpfen, etc.). Kann also gut bis nächste Woche dauern, bis die Beta drauÃen ist, v.a. da ich noch 'ne wichtige technische Zeichnung für die Uni machen muss... :-#


    @ Nachtschatten:
    Wäre nicht schlecht wenn ich für die Beta deine Version der Feen-Textur hätte. ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak