KW 03/07: Zensur und Indizierung - Notwendiges Übel oder reine Bevormundung?

  • Ich glaube da hast Du was miÃverstanden.
    Es bezieht sich auf Respekt den Eltern gegenüber, alten Menschen. Sowas war damit gemeint. Einem gewissen Maà an Respekt, das man jedem anderen entgegenbringen sollte.
    Im Ãbrigen sind Ausführungen, die ich hier anbringe, auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf bestimmte Fälle. Denn Ausnahmen gibt´s ja bekanntlich sowieso immer ;) Hoffe ich konnte das jetzt klarer stellen.

  • Also zum einen ist es in Deutschland seit gerausamer Zeit so, dasses möglich ist, bestimmte Unterhaltungselektronik nicht in den freien Verkauf zu geben oder erst ab 18 zu verkaufen. Hierzu verweise ich z.B. auf die Filme ab 18, Cds ab 18 (die Ãrzte haben sogar ein Album "ab 18" genannt).
    So gersehen kann ich nicht verstehen, was dagenen sprechen sollte, bei PC-Spielen eine Ausnahme zu machen, denn im Prinzip ist es kein Unterschied, ob ich als Elternteil mein Kind mit Metzelfilem alleine lasse oder mit brutalen PC-Spielen.


    Ob ein solches Verbot (ich habe ab und an ein PC-Spiel (Taktikshooter) gespielt, dass in Deutschland niocht käuflich zu erwerben ist), sinnvoll ist, oder den bestimmeten Effekt erzielt, ist grundsätzlich eine andere Sache.


    Wie es läuft, wenn es solche eine Einschränkung gibt, kann man nur feststellen, wenn man es ausprobiert. Das ist genausso wie jetzt das neue Zigarettengesetz. Das scheint ja zu klappen. Ob sich ein solches Verbot/Einschränkung umsetzen lieÃe, müsste man abwarten.


    Und die BpjM hat grundsätzlich alle Medien auf ihre Jugendgefährllichkeit zu prüfen, von daher kann es ein Gesetz: "Alle Killerspiele sind verboten." gar nicht geben, da ja erst jemand entscheiden mus, was ein Killerspiel ist und was nicht.

  • Zitat

    Original von Ishamon
    Ich respektiere die Meinung anderer, wenn ich sie auch für noch so absurd halte.


    Entweder man respektiert eine Meinung oder man hält sie für absurd. Beides schlieÃt sich gegeneinander aus.


    Zitat

    Original von Ishamon .... , weil es Ihnen um die explizite Gewaltdarstellung per se geht, sondern weil es an dieser Stelle einfach um das Prinzip der Gleichbehandlung geht.


    ...aha, du bist also gegen ein Verbot aus dem "Prinzip der Gleichbehandlung".


    Zitat

    Original von Ishamon. Nur wie ein anderer Drachenwäldler treffend zum Ausdruck brachte, wenn ich den vollen Preis für ein Produkt zahlen soll, dann möchte ich auch das volle Produkt haben.


    Eben, und durch ein Verbot wirst du komplette Produkte kaufen können, wo halt niemanden in den Kopf geschossen wird.


    Zitat

    Original von Ishamon. Der Höhepunkt der Unverschämtheiten wird dann erreicht, indem man einfach mal so ziemlich alle hier über einen Kamm schert und dann völlig off topic sich für eine Ãnderung des Wahlrechts ausspricht, indem man das Alter auf 21 hochsetzen möchte.


    Ja, eine echte Unverschämtheit, das war richtig mies. Hab ich wohl überlesen, wer wollte das denn ändern?


    Zitat

    Original von Ishamon. Ich stimme absolut darin überein, dass unsere Jugend vor negativen Einflüssen geschützt werden sollte. Aber dann sollte das auch richtig gemacht werden, denn sowas muà bereits im Kindergarten anfangen und nicht beim Verbot von PC-Spielen.


    ...achso, das meinst du mit dem Prinzip der Gleichbehandlung. Also entweder alle negativen Einflüsse für alle wegnehmen, oder halt alle den negativen Einflüssen aussetzen. Nach dem Motto, es gibt noch andere schlimme Dinge, deswegen kann man diese schlimme Sache ruhig weiterlaufen lassen. Ãbrigens sollte der Schutz schon im Kindergarten anfangen und auch SPÃTER nicht aufhören.




    Zitat

    Original von Ishamon.Was wir heute sehen, das sind doch einfach die Auswirkungen der sog. antiautoritären Erziehung. Werte wie Moral, PflichtbewuÃtsein, Ehre, Respekt vor einander etc. sind doch für viele nur noch ein Fremdwort, kennt man aus Geschichten oder Filmen. Verwundert es da, dass solche Dinge passieren? Wenn die Eltern schon vollkommen fehltgeleitet und überfordert sind, keinen Plan von dem haben, was in der Welt wirklich vor sich geht. Selber sich den halben Tag mit primitivstem und niveaulosem Schrott in Form von Soaps, Talkshows etc. berieseln lassen und abstumpfen, was werden solche Eltern ihren Kindern wohl beibringen? Was soll denn rauskommen in einer Zeit, wo Eltern, die seit Jahren arbeitslos sind oder Sozialhilfeempfänger, ihren Kindern beibringen, dass es dumm ist arbeiten zu gehen, weil man ja auch gut auf Kosten der anderen leben kann?


    Aha, also deswegen keine Ego-Shooter verbieten, denn dadurch lernt man ja Ehre und PflichtbewuÃtsein und jede Menge Respekt vor anderen Menschen. Ich verstehe immer mehr. Es gibt jede Menge "primitive und niveaulosen Schrott" und schon damit sind einige "Eltern überfordert". Wenn deren Kinder sich jetzt noch Spielen aussetzen in denen genüÃlich Menschen umgebracht werden, sind die Eltern weniger überfordert?


    Zitat

    Original von Ishamon.Diese Diskussionen um Verbote von Spielen, Rauchen etc. sind doch nur Augenwischerei. Ablenkungsmanöver um die wahren Probleme zu verdecken und den Bürgern das Gefühl zu geben, an den lenkenden Stellen säÃen Menschen, die um ihr Wohl besorgt sind.?


    Tschuldigung. Computerspiele und Fernsehen sind da wohl eher führend die Leute ruhigzustellen und zu blenden, aka Augenwischerei. Wer teilnahmslos stundenweise vor seinem geliebten Computerspiel sitzt an dem geht das Leben vorbei. Von Protest und Aufgebähren sind diese Leute soweit entfernt, wie Du vor einer Diskussion mit wirklichen Argumenten.


    Zitat

    Original von Ishamon.Und deswegen bin ich ja auch gegen das Verbot.


    Den Rest spare ich mir einfach mal. Selten habe ich zu einem Thema eine so schwache Argumentation gesehen. Ich möchte dich bitten, mir ein echtes Argument dafür zu liefern, warum Computerspiele Gewaltdarstellungen gegen Menschen beinhalten müssen.


    Degeneriert?


    Viele liebe GrüÃe Xarfax1

  • Hallo Xarfax,


    wie ich lese, hast Du Dir durchaus Gedanken darüber gemacht, was hier so geschrieben wird. Kompliment.


    Was mich jedoch leicht verwundert ist bereits Deine erste Aussage, wonach eine Meinung, die man nicht teilt, da man sie für absurd hält, nicht respektiert werden kann. Wo bitte steht denn das geschrieben? Bzw. wo verbirgt sich hier die Logik? Kennst Du vielleicht eine Bedeutung des Wortes "absurd", die mir bisher unbekannt ist? Meines Wissens nach stammt es aus dem Lateinischen "absurdus"= ungereimt, sinnlos. Warum kann man nicht auch etwas respektieren, das ungereimt ist? Es geht hier schlieÃlich um Meinungen und ich versuche stets, andere Menschen und deren Meinungen zu respektieren. Ich bin eben der Meinung, dass ein Verbot nicht dazu führen wird, dass keine Amokläufe oder ähnliche Taten mehr auftreten werden. Trotzdem kann ich doch respektieren, wenn jemand daran glaubt und das für den richtigen Weg hält? Sofern es seine Ãberzeugung ist und nicht ein Mit-dem-Strom-schimmen?


    Im Ãbrigen, lieber Xarfax, solltest Du mal versuchen zu verstehen, was ich versucht habe zu sagen, da Du hier offenbar das meiste gründlich miÃverstanden hast


    Wenn Du für ein Verbot bist und glaubst, dies würde zu einer Verbesserung führen, dann ist das doch absolut ok. Ich habe doch lediglich gesagt, dass dies alleine nicht die Lösung sein kann und nicht sein wird. Entweder man man es richtig oder man läÃt es. Dieses Stückwerk und schablonenhafte Getue hilft doch am Ende niemandem.


    Ich brauche diese Darstellungen nicht in Spielen und natürlich kann man sie genauso gut weglassen, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass an dieser Stelle mit zweierlei Maà gemessen wird. Es sind doch letztendlich nur Phrasen, die hier aufgetischt werden. Ich kann da nur wiederholen, was ich bereits schon mehrfach sagte und auch andere sagten. Nicht Spiele sind verantwortlich für solche Taten, sondern das soziale Umfeld, dass die Täter prägt. Und die soziale Entwicklung beginnt nun mal im Kindesalter bei der Erziehung durch die Eltern, dann Kindergarten und dann Schule. Dort muà angesetzt werden und nicht bei Verbot von Spielen. Das heiÃt ja nicht, dass ein Verbot grundsätzlich falsch ist, es bringt meiner Meinung nach eben nur nichts, wenn nicht die anderen Fehlerquellen auch verursacht werden.


    Warum Du mir indirekt unterstellst, ich würde behaupten, dass man PflichtbewuÃtsein bei Ego-Shootern lernt, ist mir vollkommen schleierhaft. Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das einzige, was Du hier machst, ist einfach nur nach Gegenargumenten zu suchen. Du betreibst hier schlechtweg Sachverhaltsunterstellung. Sofern Unklarheiten bestehen, kann man auch nachfragen und vom Verfasser klarstellen lassen, wie etwas gemeint war. Du versuchst nur mir die Worte im Mund umzudrehen, mehr ist das nicht.


    Darüberhinaus bringst Du in Deinem Beitrag kein einziges vernünftiges Argument, sondern versuchst nur mit billiger Polemik destruktive und an keiner Stelle konstruktive Kritik zu üben.


    Du verhältst Dich einfach wie jemand, für den nur die eigene Meinung zählt. Wenn jemand eine andere hat, wird lediglich versucht, diese in den Dreck zu ziehen.


    Bzgl. Ãnderung des Wahlrechts könnte dies übrigens der Bundestag, nur zur Info. Für den Fall, dass Dein Satz eine ernstgemeinte Frage war.


    Ich versuche daher am Ende nochmals klarzustellen, warum ich gegen ein solches Verbot bin. Es wäre nur ein Tropfen auf dem heiÃen Stein, wenn nicht das ganze System in diesen Dingen neu überdacht und geändert wird, führt es zu nichts. Verbote ruft in vielen Menschen einfach den Drang hervor, nach etwas zu suchen, dieses zu umgehen. Und ich bin einfach der Meinung, andere Dinge wie z.B. Verschuldung, Massenarbeitslosigkeit sind Themen, die wichtiger sind. Diese Amokläufe sind Ausnahmefälle, Arbeitslosigkeit z.B. ist heutzutage leider kein Ausnahmefall mehr wie auch das zunehmende Verarmen von Teilen der Bevölkerung, Rentenkürzung etc.


    Ein Spiel mit Darstellungen, das sich in den Händen einer erwachsenen Person befindet, die damit umgehen kann, finde ich weitaus weniger degeneriert als z.B. Fernsehsendungen, in denen Menschen sich in Kisten legen, die dann mit Ungeziefer geflutet werden und die dafür dann auch noch Geld bekommen. Sowas ist meiner Meinung nach krank und degeneriert.

  • Ishamon, du muÃt dich auch mal in die andere Seite hineindenken!!!!
    ...
    ich hätte mit den Kakerlaken auch nicht tauschen wollen :rolleyes:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moin Andrean,


    hm, Du hast wohl recht.


    Tut mir leid, hab im Prinzip glaub ich einfach nur mit einem Tunnelblick in dieser Sache geschaut. Hab das Ganze eigentlich am Spiel Dark Messiah festgemacht, da mich geärgert hat, dass man die Demo, die so gute Kritiken erhielt, gerade wegen des Realismus, am Ende doch ziemlich zusammengekürzt hat für den deutschen Markt. Ich erinnere mich hier auch an Heroes 4, wo in der Nekropolis grüne Brunnen vor dem Vampirpalast sprudelten, in der ursprünglichen Version waren das ja auch rote Fontänen. Möglicherweise ist das einfach unrichtig, lediglich sich selbst als MaÃstab anzulegen, wo man eben weiÃ, dass man selbst erwachsen und vernünftig genug ist, mit sowas umzugehen. Und dabei auÃer acht läÃt, dass gerade Kinder und Jugendliche leicht beeinfluÃbar und für den Fall, dass sie in ungünstigen sozialen Verhältnissen aufwachsen, auch eher anfällig sind, ihren Frust oder ihre Ãngste vielleicht auf die falsche Art und evtl. sogar so schlimme Weise wie deisen Amoklauf zu kompensieren.


    Ich denke mal, die entschiedenen Befürworter eines Verbotes sind in erster Linie Menschen, die selber Kinder haben und einfach das beste für Ihre Kinder wollen.


    Insofern halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass ich eine andere Meinung hätte, wenn ich selbst auch Kinder hätte.


    Ãndert aber nichtsdestoweniger etwas an meiner Meinung, dass es mit einem Verbot alleine nicht getan wäre, zumal man damit ja auch nicht die groÃe Masse erreichen würde.


    @Xarfax: tut mir leid, hab mich irgendwie persönlich angegriffen gefühlt. Nichts für ungut, ok? Sorry!