Am Schicksal der Drachen interessiert?

  • Zitat

    Original von Andrean
    bloà TM ist nichts geworden, da kam andauernd Nekromantie


    Wieso - magst du keine Vampire?


    Zitat

    Original von XianitO
    und wenn man wüsste, welche Pärchen in den den nächsten Karten auftauchen, dann sähe der Skilltree bestimmt auch anders aus.


    Ein bisschen Ãberraschung muss ja auch sein. :)


    Zitat

    Original von XianitO
    aber man kann sich ja anscheinend irgendwann aussuchen ob man Eáráne mitnimmt oder irgendwen anderes, wer mag da nur der/die andere sein?


    Irgendwann ist erst im letzten Szenario. Der andere erscheint - ohne Auswahlmöglichkeit- in Map 6 und ist ein General ohne Magie. Mehr wird aber nicht verraten. ;)

  • ich mag Vampire, aber ich wollte aus der ersten Karte mit soviel Experten-Magie-Wissen raus, wie irgendwie möglich ist; und für Vampire braucht man ja auch Experte TM;
    P.S. ich editier die Werte von meinen Helden heut abend hier runter.
    hier sind sie:


    Talon:
    Kampf 5: Nahkampf 3, Magiewiderstand 2, BogenschieÃen 1 (Nahkampf ist meist effektiver)
    Taktik 2, Verteidigung, Führerschaft
    Lebensmagie 2, Heilung,
    Ordnung 2, Verzauberung 2, Liebreiz 2


    Karth:
    Kampf 4: einf. Nahkampf
    Lebensmagie 3: Heilung 2; Spiritismus
    Todesmagie 1, Okkultismus
    Natur 2: Kräuterkunde 2, einf. Meditation, Herbeirufung Meister (ich geh bei Natur oft nur mit Feen durch die Gegend, weil die so schnell sind - mit ordentlich Herbeirufung gibt das ausreichende Ameen)


    Lamentia
    Kampf 3, Nahkampf 2
    Tod 2, Okkultismus, Dämonologie 0 (kam einfach nie), Necromantie 2
    Chaos 3, Beschwörung 2, Pyromantie 1, Hexerei 3 (dabei spiel ich Chaos fast nie)
    Ordnung 3, Verzauberung 2, Zauberei 2, Liebreiz 1
    Natur 2, Kräuterkunde 2 (wieso kann der immer noch nicht Kobolde herbeirufen ?)


    Lorelei
    Kampf, Nahkampf, Magiewiderstand jeweils 1
    Spähen, Schleichen GM, Kundschaften 4
    Naturmagie, Todesmagie 1


    Nathaniel
    Kampf 5: Nahkampf 3; BogenschieÃen, Magiewiderstand
    Spähen 2: Kundschaften 3, Schleichen 1
    Ordnung 2, Verzauberung, Liebreiz (ist sinnlos, aber gabs in der Uni)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hi,
    ich habe die K noch nicht weiter gespielt.
    Ist aber interessant zu sehen, wie sich doch die Skillwege unterscheiden, und wohl auch die Spielweise.


    Insbesondere dein GM Schleichen stellt mich vor Rätsel, weil ich das nie skille.
    Entgeht mir da was spieltaktisch? Wenn du das so hoch skillst, muss es ja zu etwas nütze sein, aber mir erschlieÃt sich nicht wozu. (also ich weiÃ, dass der Skill unsichtbar macht, aber gegen die doofe KI braucht man das doch nicht?)
    Mach mich mal schlauer, bitte.


    Auf Taktik habe ich bis jetzt auch verzichtet, weil ich nur mit den Helden-ohne Truppen- unterwegs bin. (so konnte ich verlustfrei Truppen horten. Erst als ich mich zum Ende hin entschloss die fetten Helden/Burgen zu plätten, habe ich mir Truppenverstärkung geholt, und das sind i.d.R. Schützen, die brauchen keine Taktik)


    Gruà X...

  • bei KdMs skille ich auch nie Schleicher, aber bei der Kampagne? warum nicht;
    Taktik-Bäume standen rum, einer der Helden hatte schon Taktik, also warum nicht ausbauen? AuÃerdem lohnt sich das, wenn man noch ein paar Artefakte für Glück,Moral,Angriff,Verteidigung hat, die diesem Helden mitzugeben;
    nur mit Helden bin ich eigentlich auch fast nie unterwegs, weil die dann zu lahm sind; ich nehme mir immer noch ein paar Reittiere mit (bei Natur die Feen, bei Tod Kobolde, bei Leben Engel... - also irgendwas, was richtig schnell ist) - meist wird dann bei einem Helden noch Kundschaften geskillt... Schützen nehme ich auch nur in Ausnahmefällen in der Armee auf, die sind idR seeeeehr laaaaahm; wenn ich sie überhaupt benutze, dann müssen sie ohne Helden alleine zum Kampfplatz marschieren (natürlich ebenfalls mit einem Reittier), machen den einen Kampf, und das wars... dassele gilt z.B. für Wasserelemetare - sowas kann man ja auch bei Bedarf beschwören.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hallo, das ging ja schnell mit der Antwort.
    gut, ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst hinsichtlich des Schleichens :P


    Hmm, und zur Taktik... da habe ich wohl irgendeine Schule verpennt 8)


    Ich habe ja noch nie eine H4 KdM gespielt, i.d.R. drehe ich auch jeden Stein um, und genieÃe die Map. Von daher habe ich in der Tat nie darauf geachtet, welche Einheit mich schneller Reisen lässt. Ist sozusagen ein von mir bislang völlig unbeachteter Aspekt der Spielmechanik, werde ich aber mal drauf achten und ausprobiern. Vielen Dank für die Tipps.
    Gruà X.

  • Zitat

    Original von Andrean
    bei KdMs skille ich auch nie Schleicher, aber bei der Kampagne? warum nicht;
    Taktik-Bäume standen rum, einer der Helden hatte schon Taktik, also warum nicht ausbauen?


    Taktik-Bäume? ?( Du meinst sicherlich die Spähen-Altäre, die werden ja für den Skill Schleichen gebraucht.


    XianitO: Es gibt einen Story-Hinweis in einem Epilog, dass in einer der nachfolgenden Maps "Schleichen" die bessere Taktik als Angriff gegen die Nekormanten-Städte ist. Lorelei muss diese Aufgabe übernehmen, zu der sie die GM-Fähigkeit im Schleichen benötigt. Aber keine Sorge, die wird sie noch in der fraglichen Map erwerben können. :)

  • bei mir stand mindestens ein Taktik-Altar (oder wie auch immer) in der Gegend rum (neben der Stadt im Nordosten), eventuell auch noch irgendwas im Untergrund (wie gesagt, bei der Original-Map), dazu wohl noch was in irgendeiner Stadt; einen Level-Aufstieg hab ich dafür aber nicht verschwendet; Level-Ups gabs für den Schleicher im Schleichen, bei allen anderen in Kampf + mind. eine Magie-Sorte


    Edit: die 2.Karte der Kampagne zerrt sich ja eeeewig hin - immer die gleichen Kämpfe gegen die selben Gegner-Kombinationen...
    und nach einem Kampf gegen eine Armee Ballisten und Co (übliche Kombination) in der Nähe von so einem Opal (Nähe Startstadt) standen plötzlich unter den Leichen nochmal ein Haufen Ballisten (150, allerdings ohne Anhang diesmal) - wie geht denn sowas ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    Edit: die 2.Karte der Kampagne zerrt sich ja eeeewig hin - immer die gleichen Kämpfe gegen die selben Gegner-Kombinationen...
    und nach einem Kampf gegen eine Armee Ballisten und Co (übliche Kombination) in der Nähe von so einem Opal (Nähe Startstadt) standen plötzlich unter den Leichen nochmal ein Haufen Ballisten (150, allerdings ohne Anhang diesmal) - wie geht denn sowas ?


    Habe erst jetzt dein Edit bemerkt: Wenn man sich die Stelle bei dem Saphir der Gesundheit im Editor genau anschaut, kann man eine neutrale Armee Pikeniere mit Armbrustschützen und Ballisten genau über einer türkisen Armee mit nur Ballisten platziert feststellen. Ein Script lässt diese türkise Armee an Tag 2 ebenfalls neutral werden, das gilt aber nur für Spielen mit Difficulty_level =4. Andernfalls wird die Armee scriptmäÃig durch einen Engelkampf entfernt.
    Zu dem zähen Hinzerren kein Kommentar!

  • Hab die (Original-Version der) Kampagne inzwischen beendet;
    ein paar Ungereimtheiten sind mir noch aufgefallen:
    vorvorletzte Karte:
    hier brauchte ich nach dem Start noch einen Aufstieg in Todesmagie für GM Nekromantie, um danach Vampire zu farmen, diesen Aufstieg hab ich mir innerhalb der ersten 5 Tage bei der Bibliothek geholt - dabei hab ich aber anscheinend die Ereignis-Linie überschritten, die die Stadt freischaltet, die man erobern und dem einen potentiellen Verbündeten (Warjaek) übergeben soll - damit war diese Quest allerdings schon verloren, bevor sie überhaupt freigechaltet werden konnte, sprich am fünften Tag wird das Ereignis ausgelöst, wonach man Warjaek betrogen hätte, ein Bündnis mit ihm ist nicht mehr möglich, und der Kampf gegen seine Truppen wird ausgelöst - da wäre wenigstens eine Warnung angebracht...
    vorletzte Karrte: theoretisch soll man das Gefängnis besuchen; praktisch hatte ich schon vorher eine Auseinandersetzung mit dem Helden, der eigentlich der Endgegner sein sollte -> führt zum Gewinn der Karte, ohne daà man seinen Kompagnon befreit hat... Wenn ich den Kampf allerdings nicht gemacht hätte, hätte der wohl die Stadt erobert, die man auf keinen Fall 15 Tage in der Hand des Gegners lassen sollte - Abhilfe schuf hier nur, kurz vor Ende des Kampfes per Stadtportal aus dem Kampf zu flüchten... - hier müÃte man wohl als Gewinnbedingung beide Ereignisse zugleich einstellen (statt nur das Besiegen dieses Helden)
    letzte Karte: hier soll man auf keinen Fall mehr als 3 Helden in einer Armee lassen, weil man sonst ständig von gegnerischen Truppen angegriffen wird - aber mit GM Nekro sind diese Angriffe ja eher ein Vorteil beim Vampire-Farmen... - Abhilfe gäbe es hier, wenn einem vor dem Kampf sagen wir 10 Vampire weggenommen würden...


    Ansonsten war die letzte Karte nicht mehr allzu schwer - hab zwar als Gegner bis zu Level 69 gehabt - hatte aber in meiner Armee 5 Helden, von denen alleine 3 GM Ordnung mit Hypnose hatten, 2 GM Taktik, ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Vielleicht spielst du (zum Vergleich) doch noch mal die deutsche Version, wo ich einiges geändert habe. Bei der Karte mit der Suche nach Verbündeten merkt man ja später auch, dass sich Bündnisse mit Waerjak u n d Lysander ausschlieÃen. Man wird sich doch wohl gegen den Barbaren entscheiden. Allerdings braucht man diese Verbündeten (auch Emilia oder die Bösen Zauberinnen) in der Schlussmap nicht wirklich.
    Das Problem mit der Gefangenenbefreiung ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Siegbedingung hier in der dt. Version umgestellt, so dass der Endgegner erst nach Befreiung zugänglich ist (ihn also praktisch eingesperrt) und man mehr Zeit für die Erledigung der Quests hat. Einige Artefakte durch diese Quests sind Voraussetzung für das Errreichen des Endgegners. :)


    Wie gesagt, vielleicht hast Du mal Lust und Zeit für meine dt. Version (die ich Dir dann gern zuschicke!).

  • Dann hast du also schon ein paar meiner Kritik-Punkte bei der Karte ausgemerzt... ;)
    wenn ich die Texte mit meinem Englisch richtig verstanden hab, konnte man theoretisch alle 3 Gegner zu Verbündeten machen,, allerdings kostete das einem einen Haufen Artefakte... - und brachte einem eigentlich keine wirklichen Vorteile...
    In nächster Zeit werde ich die Karten aber sicherlich nicht nochmal spielen, auch nicht die deutsche Version - ich fand die Karten wirklich äuÃerst langwierig (wenn auch nicht lanweilig), und werde mich erst mal mit was anderem beschäftigen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.