Brauche Ideen- was sollte eine gute Karte haben?

  • Mann, mein Gedächtnis; ich dachte, ich hätte sie hier mitgemacht, dabei war es ein Jahr davor bei der Heroescorner, naja immerhin auch unter 200 Tagen...
    Schwierigkeit runterfahren? Nie und nimmer; frifrix schraubt auch immer eher hoch!
    also: paar nette Hinweise einbauen - okay; ein paar zusätzliche knackige Aufgaben - okay; ein paar heftige Kämpfe mehr - okay; einige langweilige Kämpfe weglassen (besonders wenn man am Level-Cap angekommen ist) - unbedingt okay (Schicksal der Drachen läÃt grüÃen) - wird dann aber eben nicht unbedingt mehr eine mainstream-Karte - aber wenn sie in einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad noch für Lord-Otto-Normalverbraucher spielbar ist, war die Arbeit ja nicht umsonst ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke für Eure Vorschläge. Muss ich erst mal verdauen, da ich gerade beim Testdurchlauf für eine 'abgespeckte' Version bin, die mir auf Durchschnitt immer noch zu schaffen macht. Mit Schwierigkeit runterfahren meinte ich nicht, die Grundeinstellung 'Impossible' zu ändern, sondern die getimeten Ereignisse bzgl. Ressourcen und Kreaturenanzahl der Gegner zu reduzieren. Wenn ich als 'Otto-Normal-Verbraucher' z. B. 15 und mehr Monate brauche, um zum Endgegner Caesar zu kommen, ist seine angehäufte Armee (und auch die der Inferno-Gegner u.a.) frustrierend hoch. :rolleyes:

  • wenn du in der Zeit aber den Untoten-Mantel zusammengesetzt hast, hast du doch aufgrund der Massenkämpfe eine Riesenanzahl an Liches, denen der Gegner sowieso nichts entgegensetzen kann

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Dazu müsste der 'vielseitige' Maximus ja aber noch zusätzlich zwingend Nekromantie erlernen, oder nicht? Davon ist aber am Anfang der Map nicht die Rede! ?(

  • das macht ja auch nicht der arme Maximus, sondern viel später irgendein Nekro (sobald man irgendwann später eine Stadt mit Taverne erobert); bei mir hätte Maximus sowieso keine Chance auf Nekromantie gehabt, da ja einige der skills für ihn zwingend notwendig sind

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Dann erinnerst du dich vielleicht nicht mehr, dass in der ganzen Map in allen (39) Städten die Tavernen ausgeschlossen sind mit Ausnahme von Kings Castle (wegen Rückzug von Maximus gegen Merlin zum Aufsuchen des lila Zeltes). Ein dort rekrutierter Held sitzt aber dort fest, wenn er nicht Wasserwandeln beherrscht. :crazy:
    Oder konntest du ihn mit dem Buch der Erdmagie von Maximus und Stadtportal meisterhaft ausrüsten?

  • Was letztlich kein Problem darstellen sollte. Ich habe die Map nicht mehr genau im Kopf, aber entweder gab es dort das Buch und/oder die Water Walk-Stiefel oder irgendein Scholar hat es weitergegeben.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass unsere KdM-Profis sich an irgendwelche Ideen halten, die der Mapmaker vorgesehen hat... Ganz im Gegenteil, sie suchen geradezu nach Möglichkeiten, die der Mapmaker nicht vorgesehen hat :).

  • Zitat

    Original von Mystic PhoenixDu glaubst doch nicht ernsthaft, dass unsere KdM-Profis sich an irgendwelche Ideen halten, die der Mapmaker vorgesehen hat... Ganz im Gegenteil, sie suchen geradezu nach Möglichkeiten, die der Mapmaker nicht vorgesehen hat :).


    Schon richtig, MP, aber ich wollte sie ja gern für Otto Normalverbraucher (wie mich :)) spielbar machen, was natürlich für KdM-Profis lachhaft erscheint. Der Skill Bildung ist ja auch nicht immer so leicht zu bekommen.

  • wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Erd-Buch täglich mehreren Helden übergeben, die dann jeder durch die Gegend gesaust sind ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Mal ne Frage: Beim Testen bin ich jetzt an eine Stelle gelangt, wo monatlich auftauchende Monster einen Weg versperren. Ich komme nicht an einen Obelisken heran, weder durch Wasserwandeln noch mit dem Boot kann ich kleine Hobgoblins aus dem Weg räumen. Ihr habt das doch sicherlich auch schon erlebt? Was kann man machen, falls sie an einer spielentscheidenden Stelle auftauchen? Ganz von vorne anfangen und hoffen, dass sie beim nächsten Mal nicht dastehen, kann es ja wohl nicht sein? Kann der Mapmaker solche Stellen voraussehen? Oder gar das monatliche Spawnen ausschalten?

  • Hallo Koni, kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung berichten:
    Natürlich sind die Astrologen schuld, die eine Woche der Hobgoblins ausgerufen haben. Und diese Monster der Woche sind oft so gemein und setzten sich genau auf logistisch wertvolle Punkte! Und das machen ab und an alle zum Wochenbeginn ausgerufenen existenten Monster! Wenn man in der Map unterwegs ist und das feststellt, hilft nur: zurück bis Tag 7 der Vorwoche, irgendwas anders deichseln, sodaà die Astrologen auch was anderes ausrufen! Mapmaker haben da zwar Möglichkeiten, z.B. alle Wege schön breit zweispurig anzulegen, aber ob dann die Map was taugt, bezweifle ich ernstlich! Gruà an Langenberg, frifix.
    P.S. Habe erst jetzt gerade den ganzen Thread nochmal durchgelesen
    und muà feststellen, daà meine leidvolle Erfahrung mit "Monstern der Woche' aus der KDM mit "The Empire of the World II" stammt.
    So weit ich noch weiÃ, hat sich eine Gruppe Lizards, ganz erbärmlich schwach aber wirkungsvoll, genau auf das Ende einer "Waterwalk"-Strecke gesetzt. Keine Chance mehr, da mit Wasserstiefeln oder ähnlichem weiterzukommen. Bin mehrere Saves zurück, habe die Eroberung der Stadt "Jeddite" um einen Tag aufschieben müssen, damit die Astrologen eine "monsterfreie" Woche ausriefen. Erst dann ging es weiter. Und trotzdem noch eine gute Plazierung erreicht!
    Bin gerade dabei, die Map "Dragonterror" einzudeutschen und aufzu-möbeln! Ist die erste Map, bei der ich das Besetzen aller Portalausgänge
    vorgefunden habe (alle besetzen, damit man genau auf den Eingangsteleporter hüpfen kann). Das wird dann mal wieder ne Map richtig für Eingefleischte! GruÃ, frifix.

  • Na, das ist ja nicht besonders beruhigend, :rolleyes: aber danke für die Antwort. Dann sollte man auf jeden Fall zu Beginn einen generellen Hinweis geben, dass man sich jeweils am Ende einer Woche einen Save anlegt.

  • ich glaube, das Besetzen von Feldern durch gespawnte Monster kann man verhindern, indem man an die Stelle ein (leeres) Ereignis setzt :D; allerdings kann man dann an der Stelle erst recht nicht landen (bei irgendeiner Karte ist so das Landen in einem Teich mit Strudel verhindert worden, allerdings konnte man wenigstens dort Truppen übergeben)
    @frifix, das vollständige Portalbesetzen hab ich schon mehrfach erlebt - einmal bei einer Karte von KöRö alias KönischRösisch (die hatte er für eine KdM gemacht - ich weià aber nicht, ob die inzwischen öffentlich ist), einmal bei Traemask2 (war auch mal eine KdM)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    das macht ja auch nicht der arme Maximus, sondern viel später irgendein Nekro (sobald man irgendwann später eine Stadt mit Taverne erobert); bei mir hätte Maximus sowieso keine Chance auf Nekromantie gehabt, da ja einige der skills für ihn zwingend notwendig sind


    Jo, Andrean, jetzt habe ich auch mal nach ca. 40 Versuchen den Dracula mit Meisterhaft Nekromantie und Bildung in der Kings Castle-Taverne rekrutieren können. (Wobei mir auffiel, dass der Mapmaker bei Sandro und Nosferatu die Nekromantie ausgeschlossen hat ?(.) Mit dem Erd- und Wassermagie-Buch kann er Maximus fast überallhin folgen und die Kämpfe bestreiten. Ausgestattet mit dem Untoten-Mantel und seiner ins unermessliche steigenden Lich-Armee ist er tatsächlich unschlagbar.
    Na, dann ist die schöne Maximus-Story natürlich im Eimer. Mal sehen, wie das dem Durchschnitts-Spieler schmackhaft zu machen ist. :)

  • So, habe die deutsche Version der Karte "The empire of the world II" von Stefan Kispalko soeben im Kartenarchiv 'upgeloaded'. Ich habe die Gegner in ihrer Stärke belassen, aber einige Hinweise 'als roten Faden' für den Spieler eingefügt, u. a. auf die mögliche Hilfe durch den rekrutierten Dracula. Einige neue bzw. geänderte Questhütten sollen die ganze Story noch etwas eingängiger machen. Nach dem groÃen Erfolg der H4-Karte von Darklord/Stefan Kispalko "Der GroÃe Krieg der Lords" habe ich nach weiteren Karten dieses Autors gesucht und hoffe, dass diese H3-SoD Map als deutsche Version alle, die sie im engl. Original schon gespielt haben, erneut begeistert und zusätzlich neue Freunde finden wird - falls mal jemand wieder etwas anderes als H5 spielen will :). Viel SpaÃ!

  • @ Andrean: Für mich war "Dragon Terror" die erste Map mit dem Besetzen den Ausgangspforten. Und dabei weià ich noch nicht mal, ob der mir völlig unbekannte Mapmaker das bewuÃt gedeichselt hat. Die Version von KöRö in der Jabberwotzki-Map kam, jedenfalls für mich, viel später. Und war da auch nur ein "Seitengag", weil es auf anderem Wege viel schneller ging in der KDM!
    @ Koni: Der Mapmaker-Handschrift nach zu urteilen hat Darklord wohl auch "The Lord of War" sowie "Wings of Heaven" gemacht, schätze ich jedenfalls. Er hat ja m. W. nur in einer Map deutlich mit "Darklord" signiert. Ich finde eine Mapmaker-Signatur ganz gut, muà ja nicht so ausgeprägt sein, wie bei mir mit "F" aus Kleeblättern, ist halt eine Marotte von mir.
    Schön, daà Du englische Maps eindeutschst, wie wär es denn, die KöRö-Maps "Jabberwotzki" und "Ritter der Kokosnuss" ins angloamerikanische Sprachgut zu transferieren??? Das sind meine absoluten Lieblingsmaps, aber nix für Anfänger. Habe selbst an einer Stelle einen Hilferuf absetzen müssen, weil mir "Dim-Tor" von Wasser zu Wasser unbekannt war. KöRö scheint sich aus der Scene abgesetzt zu haben, hat mir aber erlaubt :king:, seine Maps in beliebigen Foren zu veröffentlichen. Z.Zt. sind die ja nur bei Heroescorner! Aber speziell die Kokosnussritter-Story
    könnte ich z.B. kaum ins englische übersetzen, da müsste man schon das Lokalkolorit rauslassen und fünfe gerade sein lassen.
    Noch eins: Die Sherkock-Holmes-Map "Bakerstreet" schreit laaaaauuuut nach einer deutschen Ãbersetzung!
    GruÃ, frifix.

  • Uups, Bakerstreet war schon recht heftig...
    wie wärs dann noch mit y2K+1 (hat die jemals jemand geschafft?)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • frifix: Nach meiner Kenntnis (aus dem Archiv in der MM-World) ist die Autorin der Map Lord of War eine Daniela Stih alias Gwhenwyfar (nach der angegebenen addy mit .de wohl eine Deutsche?).


    Maps aus dem Deutschen ins Englische zu übersetzen ist nicht mein Ding. Die Map Bakerstreet hab ich auch in meinem Mapsverzeichnis, aber nur angespielt (siehe Andrean. Was für Andrean 'recht heftig' ist, schaffe ich nicht mal auf Anfänger. :D)


    Hoffentlich schafft Gunnar es bald, "Das Weltreich II" ins Kartenarchiv zu stellen! Bitte, bitte!

  • daà du dann die Finger davon läÃt, kann ich verstehen; es geht ja nicht darum, nur die Texte zu übersetzen, sondern auch mal eine Hilfestellung zu geben, und da sollte man schon selbst einmal durchgekommen sein, egal bei welcher Schwierigkeit...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)