Nach welcher Struktur macht ihr Karten???

  • Schönen Nachmittag,
    Mich würd mal interessiren wie die Profis (also ihr)
    Karten macht.?( Nach welcher Struktur macht ihr eure Karten?


    Ich scheitere nähmlich(fast) immer kläglich daran. :wall:


    Danke schon mal im Voraus :danke:

  • Hallo Mephistos,
    also ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, da ich bis jetzt nur eine Karte im Kartenarchiv veröffentlicht habe (siehe: Kartenarchiv.de->Heroes 3->Der Ringkrieg; Danke noch mal an alle die meine Karte gedownloadet haben), aber ich werde dennoch versuchen, dir ein wenig zu helfen, indem ich auf die Entstehung dieser Karte eingehe. Also für mich persönlich ist es immer am wichtigsten eine Grundidee von der Handlung der Karte zu haben, was anderen wichtig ist, kannst du in diesem Thread nachlesen:
    http://forum.drachenwald.net/thread.php?threadid=2213
    Handlung heiÃt für mich durchaus Story, die dich zum Weiterspielen bewegen kann. Als vorbildlich gilt für mich die Karte "The Lord Of War" (auch im Kartenarchiv bei H3) oder "Pandora's Box", die ja schon in Heroes 3 enthalten ist. Wenn ich nun die Story habe, dann habe ich analog dazu auch das Setting, also die Orte, Fraktionen und Personen die eine Rolle spielen. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die auf der Karte so anordnen kann, dass eine "Reibung" zwischen ihnen stattfindet. MaÃgeblich dafür ist der Schwierigkeitsgrad, denn er bestimmt, wann und mit welcher Stärke es zu dieser "Reibung" kommt.
    So, nachdem also die Landfläche grob steht (kann man auch durchaus vorher aufzeichnen, habe meine ja dem "Herr der Ringe" entliehen) und den einzelnen Fraktionen zugeordent ist, überlege ich mir, welche Details aus meiner Story ich spielerisch sinnvoll einbauen kann. Ich habe bei der "Ringkrieg" beispielsweise überlegt, welche Orte der Nebenhandlung ich übernehmen könnte, die im Buch/Film eine Rolle spielen. So habe ich mich entschlossen, die "Minen und Moria", "Die Pfade der Toten" und viele andere wie "Lorien" zu implementieren. Das heiÃt allerdings nicht, dass es mit dem Aufstellen eines Schildes mit dem Namen des Ortes getan wäre, was allerdings durchaus dazu gehört. Nein, man muss diesen Orten nun einen spielerischen Sinn geben, so können sie dem Spieler bestimmte Vorteile bzw. Nachteile bringen, zumal man sie in Quests einbeziehen kann, die bei H3 duch Seer Huts vergeben werden. Nachdem auch dieses theoretisch festeht, mache ich mich daran die Landmasse mit weiterem Leben zu füllen. Auch hier ist der Schwierigkeitsgrad wieder ausschlaggebend, denn er bestimmt über die Art der verteilte Monster, ihrer Stärke und darüber was sie bewachen. Auch darüber welche Belohnungen der Spieler erhalten soll. Wie stark sollen die Artefakte sein? Wie viele Ressourcen liegen verteilt herum? Nachdem man all dem Begegnet ist, muss ich mich nun an die Parameter mach. Ich habe jetzt im Prinzip schon eine fertige Karte mit ausgearbeiteten Territorium, platzierten Monster, Artefakten usw., jedoch fehlt ihr noch ein ganz gehöriges Stück Atmosphäre!
    An diesem Punkt komme ich wieder auf die Story zurück, denn nun mache ich mich an das Platzieren der "Events" (ich beziehe mich ausdrücklich auf den Heroes 3 Editor). Ich schreibe also Texte, die dem Spieler die Story vermitteln, jedoch immer mit Bezug auf die Spielmechanik, da ich Events mit trivialen Inhalt überflüssig finde. Diese Events erzählen den Spieler Einzelheiten über die zu bereisenden Regionen und können auch Ãberraschungen (Mosterüberfälle u.ä.) bereithalten.
    Erst jetzt nachdem das alles steht, mache ich mich an die Startparameter, die wiederum maÃgeblich vom gewünschten Schwierigkeitsgrad abhängen.
    Sprich, welche Gebäude sollen die Spieler zu Beginn zur Verfügung haben oder was sind die Eigenschaften der Helden usw.
    Nachdem nun das Territorium fertig und mit Leben gefüllt ist, für ausreichend Atmosphäre gesorgt wurde und die Balance stimmt, könnte man meinen das Karte fertig ist - da irrt man jedoch gewaltig, denn nun muss die Karte getestet werden, um zu überprüfen, ob die theoretisch erdachten Sachverhalte auch alle zutreffen. Am besten lässt man jemand anderen die Betaversion testen, da man selber zu viel über die Mechanik der Karte weià und somit Fehler unbewusst übersehen könnte! Nachdem der Betatest beendet ist und mögliche Bugs beseitigt, kann die Karte nun endlich veröffentlicht werden. Doch habe keine Angst, dass nicht alle Bug beseitigt sein könnten, denn die werden dir schon von den Spielern im Kartenarchiv gemeldet werden (so ist es auch beim "Ringkrieg", der nun in Version 1.21c final vorliegt). Ich bevorzuge es dann immer noch eine ReadMe zu erstellen, was jedoch fakultativ ist.


    So, da habe ich dir aber einen ganz schönen Textbrocken geschrieben, ich hoffe, dass er dir hilft.
    Bis dann und schöne Ostern


    GruÃ
    Tobius


    PS: Ich würde mich freuen, wenn du postest, wie dir mein Erklärungsversuch der Editierungsstruktur gefallen hat.

  • Es freut mich, dass dir mein Text von Nutzen ist und falls du deine Karte für Heroes 3 entwickelst, dann werde ich sie bestimmt auch downloaden und spielen ;). Für den Fall, dass du Fragen zum H3 Editor hast (da ich mich ausschlieÃlich mit dem im Moment beschäftige), steh ich dir gerne zur Verfügung.
    Ich wollte auch noch anmerken, dass es auch andere Vorgehensweisen gibt. Manche Leute lassen auch den Zufallsgenerator eine Karte generieren und nehmen diese dann als Grundlage für ihre eigene. Es hängt auch davon ab, ob man überhaupt eine Storykarte machen möchte. Ich persönlich finde zwar, dass gut designte "Kampf-Karten" ebenfalls sehr viel Spass machen können, aber eben nich so viel wie eine gut designte "Story-Karte". Bei Karten ohne Story geht mir oftmals auch die Motivation verloren, weshalb ich durchaus schon solche Karten dann nach 2 1/2 Monaten (also im Spiel ;)) abgebrochen habe! So etwas finde ich dann sehr schade, weil sich aus vielen Karten noch einiges herausholen lässt. Auf das Aufpepen von Karten hat sich ja scheinbar Frifix spezialisiert (siehe sein Thread Kartenarchiv-Forum).


    Viel Spass und Erfolg beim Kartenerstellen wünsche ich dir noch


    PS: Ich will jetzt nicht aufdringlich wirken, aber deine Meinung zum "Ringkrieg" würde mich schon interessieren. Ich mag Feedback halt einfach und beim Kartenerstellen ist das auch notwendig - finde ich ;).

  • Ja das ist natürlich schade, weil ohne SoD geht es halt nicht. Nur ist es nicht mehr wirklich sinnvoll noch Karten für RoE zu machen - es sei denn, man hat nur RoE! :(
    Tja, was soll ich sagen!? Ich habe die Karte auch deshalb für SoD gemacht, weil es da mehr Möglichkeiten für das Erstellen von Karten gibt (mehr Objekte etc.). Im Kartenarchiv gibt es aber auch sehr viele RoE-Karten, nur musst du halt leider auf die neueren verzichten. Ich kann auch nicht beurteilen, ob es sich lohnen würde, sich deswegen Heroes III Complete, oder ähnliches wo SoD enthalten ist, zu holen.

  • Danke für dein Lob Tedil. Es freut mich, dass mein Text auch anderen zusagt. Das mit H3 Complete meinte ich im Bezug auf den Nutzen, den Mephistos davon hätte, weil nur um SoD Karten spielen zu können, würde ich ihm jetzt nicht empfehlen das zu kaufen, da müssste er schon die ernsthafte Absicht haben sich mit H3 bzw. H3 & H4 (das Bundle) eingehender zu beschäftigen. Zumal H3 Complete ja auf Englisch ist, was jetzt nicht das Problem sein sollte, da er ja die dt. Version kennt, und H4 nicht jedem zusagt. Aber das ist halt nur mein Standpunkt. Die beste Preisleistung erhält man sicher bei dem Bundle, da H3 & H4 dort ja mit allen Add-Ons enthalten sind.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.