HILFE hier geht garnix!

  • Leute ich hatte heute wieder mal viele viele routinearbeiten am pc zu erledigen und habe fast jeden tag ne umfangreiche karte ins kartenarchiv upgeloadet, vor lauter langeweile habe ich heute mit scripting angefangen und muss feststellen: da geht GARNIX! ist es war was in dem artikel über messageboxen steht, dass das scripting bei multiplayer-maps abgeschaltet wird und nur bei singleplayermaps funktioniert???


    also ich habe mal testweise 3 dolmen der erfahrung aufgestellt und unter den properties dann namen für die teile vergeben und ne region drumherum gezogen. jeder dolmen hat dann auch eine function zugewiesen bekommen touch1() usw. dann habe ich folgendes script probiert:


    touch1();
    touch2();
    touch3();
    function touch1(heroname)
    GiveHeroSkill(heroname,SKILL_LUCK);
    RemoveObject("dolmen3");
    end;
    function touch2()
    GiveHeroSkill("MyKaspar",SKILL_LUCK);
    RemoveObject("dolmen1");
    end;
    function touch3()
    GiveHeroSkill("Kaspar",SKILL_LUCK);
    RemoveObject("dolmen2");


    end;
    Trigger(REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER,"regio","touch1");


    das ist eigentlich so wie´s in der anleitung steht, aber es passiert REIN GAR NIX! gibt es irgendwo beispiele für funktionstüchtige scripts, oder kann mir jemand mal nen tip geben!?


    HILFE!

  • Das mit den scripts is ganz schön kompliziert. Es ist leider nicht so, dass die Teile die richtig sind auch ausgeführt werden, wie bei HTML, sondern so das wenn ein kleines stückchen script nicht funktioniert, gleich alles nicht geht. Mein Tip ist, einzelne Abschnitte mit den Print-Befehl gliedern, und dann die Map in der Im Spiel testen. In der Konsole (schwinge-des-Todes ect.) wird dann angezeigt was dem Spiel nicht schmeckt, dann nach und nach die Fehler abarbeiten. Viel glück :)

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • ...gibt es denn nirgendwo sowas wie ne doku???
    schwinge-des-todes? habe ich auch schon mal gehört, irgendwie im zusammenhang mit cheats glaube ich ... ok. ich wills mal so versuchen wie bugrider mir geraten hat: ich nehme eine map pflanze einen dolmen of knowledge dahin und in den properties des dolmens schreibe ich unter capture trigger->action->functionname dann touch3 und unter namen dann dolmen


    dann müsste doch, bei berührung des dolmens die function touch3 aufgerufen werden oder etwa nicht?


    im script definiere ich am anfang dann


    touch3();


    damit der interpreter nicht meckert und danach dann die funktion:


    function touch3()
    ...
    end;


    damit dann auch was passiert nehme ich in den rumpf noch was auf sodass dann letztendlich das script folgendermassen aussieht:


    touch3();
    function touch3()
    RemoveObject("dolmen");
    end;


    nun müsste doch der dolmen verschwinden sobald ich ihn berühre, oder?
    tut er aber nicht! grrr!


    HILFE! wo gibt es beispiele oder doku??? bugrider, hast du nicht einfach ein paar beispiele, ich kann c++ recht gut und kann anhand von beipielen bestens lernen, das beipiel in der doku ist leider nicht funktionstüchtig, in der scriptreferenz sind andere funktionen beschrieben als wie im offiziellen beispiel...

  • Zitat

    Original von gerspeeceist es war was in dem artikel über messageboxen steht, dass das scripting bei multiplayer-maps abgeschaltet wird und nur bei singleplayermaps funktioniert???


    Jupp. Multiplayer = Die Scripte funktionieren nicht.

  • ...das kann ja wohl nicht wahr sein, nein das kann ich nicht glauben! ausgerechnet bei multiplayer karten! irgendwie auch unlogisch, es sei denn ubisoft hat gemerkt, dass es mit multiplayer nicht geht und anstatt die fehler zu debuggen haben sie dann einfach definiert, dass das nur bei singleplayerkarten geht (und das dann noch nicht mal veröffentlich, oder?) ... ich werd´s direkt mal ausprobieren und wenn es sich bewahrheitet dann suche ich mir ein anderes hobby. *grummelgrummelgrummel*

  • Ok, ich sehe es ein: scripting ist in multiplayerkarten nicht erlaubt, nur in singleplayerkarten *hmpf*

  • Achso, ging um ne Multiplayerkarte, hab ich ganz überlesen :(. Ansonsten, ich hab mal ne Singleplayerkarte hochgeladen bei der das Script fuktioniert.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • @ gerspeece:
    Was bezeichnest du denn als "umfangreiche Karte" ?(
    Du hast ja "Imperator" (völlig zu recht) eine "10" gegeben. DAS ist eine umfangreiche Karte. Und wenn du das nächste mal eine programmierst, frag dich mal, warum du davon so begeistert warst. Bei deinen Karten vermisse ich viele dieser Eigenschaften.


    Um auch den positiven Aspekt zu sehen: du leistest wenigsten einen Beitrag durch eigene Maps anstatt nur down zu loaden - das ist gut. Mach weiter + lass dir etwas mehr Zeit dabei. Quali stat Masse, okay?

  • Hi nobs,


    deinem beitrag entnehme ich, das ich irgenwo irgendwas als "umfangreiche Karte" tituliert habe...was meinst du?


    zu deinem komentar zu meinen karten ein tip: da du ja generell bei meinen karten dinge vermisst: spiel doch einfach die karten der anderen!

  • calm down geri, wenn ich so an die Feedbacks meiner "Multiplayer" Karte denke....
    8 Spieler und alle sollten ca. gleichstarke Gebiete haben, was kam? da sind zu viele Längen wo nix passiert....... , da mus man zu viel laufen....
    Fakt ist jeder der selber eine Karte bastelt für Multiplayer (alleine den Multiplayeraspekt übersehen viele Leute schon gerne die mehr Scenariolastig veranschlagt sind ) diese Karte aufgrund seiner eigenen Vorlieben und der seiner ihm bekannten Mitspieler definiert und ausrichtet. Meine Intention war halt wie gesagt gleiche Startmöglichkeiten für Ober und Unterirdisch, dazu ein Längeres Spiel (rumgerushe hab ich schon bei Echtzeitspielen genug) aber das wurde geflissentlich übersehn und da jeder halt nur ( Oberirdisch gestartet ) sah: da is nen Weg wo ich in einem Tagesritt nur 2 Monsterstacks killen kann....
    naja wie auch immer, wenn du ne Karte ins Archiv abstellst wirst du nie alle Glücklich machen können, aber sieh es mal anders rum: Einige werden deine Karten trotzdem mögen ( glaube mein gröster Erfolg war mal ne WC2 Map die sogar auf nem Tunier benutzt wurde, das waren noch Zeiten..... )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • an nobs: dieser thread und dieses thema soll dazu dienen, dass mir leute, die sich mit scripting auskennen, gute tips geben. für negativ-bewertungen von karten gibts die bewertungen. dein kommentar ist hier also fehl am platze. und nochwas: freut mich, dass du an meinen karten keinen spass hast! *gröhl* und ich glaube du hast den sinn dieses kartenarchives noch nicht so ganz begriffen: die meisten sehen sich hier als Team, das sich gegenseitig mit karten bereichert, sich gegenseitig unterstützt und motiviert. nimm dir mal ein beispiel an anderen: die meisten hier helfen einander und freuen sich über abwechslung.

  • @ gerspeece: Bezüglich der Kartenbewertung hier hast du natürlich recht. Sorry, war dumm von mir.


    Zum nicht funktionierenden Multiplayer-Scripting ist hier ja schon alles gesagt.
    Ein Tipp: sollte es mal darum gehen, ne Storyline oder Hinweise in die Karte einzubauen, kann man sich auch mit ein paar neutralen Monstern behelfen, denen man ne Message anhängt. Man sollte sie dann auch auf "allways fight" einstellen, damit die Nachrichten immer erscheinen.

  • Es war auch mal mehrfach die rede davon das Monatlich nen Update für H5 komen sollte, glaube das war sogar offizell.......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.