Problem(e) mit Random-Map-Generator

  • Hallo,


    es gibt ja für HoMM V den Random-Map-Generator-nicht der HoF-Editor sondern der von Tapani. Den gibt's ja jetzt schon in der Version 1.02 und mit dem kann man ja Karten erstellen lassen. Auch Koop-Karten für den Hot-Seat-Modus.


    Ein Kumpel&ich haben uns damals schon in HoMM 3 im Hot-Seat-Modus Tage&Nächte um die Ohren geschlagen, und waren daher umso froher, als es endlich den Map-Generator von Tapani gab.


    Jetzt gibt es leider,leider diverse Probleme mit dem Generator (Version 1.02). Das fängt zum einen beim Erstellen der Karte an. Generell bei/für alle bislang erstellten Karten gilt: Wenn man den Spielern ein festes Terrain zuweist (Spieler1=Sand;Spieler2=Gras,Spieler3=Sumpf usw.) dann stürzt das Teil immer ab und ist nicht fähig die Karte zu erstellen. Es gelingt nur, wenn man das Terrain bei allen Spielern auf random lässt.


    Des Weiteren gibt es auch sonst, wenn wir das Terrain bei allen Mitspielern auf random lassen, Probleme beim Erstellen der Karten. Nicht selten braucht er selbst für eher nicht so grosse Karten einfach unglaublich lange, und zwar nicht unoft so lange, dass man denkt, das Teil wäre schon wieder abgestürzt. Wenn man dann den Task-Manager aufruft kommt eigentlich stets unter der Anwendung des Generators "reagiert nicht", und man kann das Teil nur noch "sofort beenden" und anschliessend eine Nachricht an MS schicken, falls man das möchte.


    Ãberrascht sind wir aber dann, wenn wir eine z.B. eine 6-Spieler Karte mit einer Grösse von 216x216 z.B. erstellen lassen-die hat er in Null-Komma-Nix berechnet, ja sogar deutlich schneller als die 176x176-Karte für nur 4 Spieler. Wo ist denn da die Logik?


    Wenn wir also Glück haben, und der Generator die Map erstellt hat bleibt die Freude trotzdem nur von kurzer Dauer. Denn regelmässig ab Woche 3 zieht die KI wirklich in einem Schneckentempo. Nicht oft dauern die Züge der KI solange, so dass sich mein Bildschirmschoner zu Wort meldet. :(
    Zudem kann es auch hier vorkommen (während des Zuges der KI), dass man sich plötzlich wieder auf dem Desktop wiederfindet mit der Fehlermeldung dass Heroes5.EXE einen Fehler verursacht hat oder so. Dann kann man wieder, wenn man möchte einen Problembericht an MS senden...


    Bei den Karten, die nicht mit dem Generator erstellt wurden treten diese Probleme nicht auf (auch wenn man die meisten leider nicht im Hot-Seat-Modus spielen kann).


    Wir fragen uns natürlich jetzt, warum es solche Probelme mit dem Random-Map-Generator gibt. Zumal ich meine, dass es mit der älteren Version des Generators(also Version 1.01) diese Probleme nicht oder nicht so häufig gab.


    Wir haben noch gemutmaÃt, dass Spieler mit z.B. Nekropolis aufgrund der Nekromantie länger brauchen würden, haben aber relativ schnell festgestellt, dass das nicht der Fall ist (also quasi Fraktions-und Farbenunabhängig)


    Hat einer auch schon diese Erfahrungen mit dem Generator gemacht? Und warum gibt's diese Fehler/Probleme? Liegt das am Generator(schlecht programmiert?)? liegt das an Heroes V? Liegt das an Windows? An etwas anderem? Und kann man irgendwas tun, damit die Zug-Länge der KI sich in eträglichem Rahmen hält? Das Extremste, was uns da mal passiert ist, dass die KI-Gegner insgesamt sage&schreibe für 1 Runde ungelogen(!) 24 Minuten(!) für einen Zug in einer Runde gebraucht haben(von 18:06-18:30, genau 1 Simpsonsfolge)...okay, das Spiel hast sich kurz danach aufgehängt(wie weiter oben schon angeführt) Aber da vergeht einem doch echt die Lust am Zocken, wenn man weiss, dass ab Woche 3 die Züge der KI wieder so lange dauern werden, dass man zwischendrin nen Spaziergang machen kann X(

  • Was das Erstellen der Karte angeht sollte man eine nicht zu kleine Karte (bezogen auf der Anzahl der Fraktionen) nehmen und nicht das "Absolut gleiche Bedingungen" oder so anklicken - sonst rechnet er nämlich so lange, bis der Task beendet wird.


    Musst Du mal ausprobieren, welche MindestgröÃe man für die Parteien nehmen sollte.

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