Ereignisse

  • Wie kann ich Ereignisse auf die Karte setzen??
    Zum beispiel wenn man darüber läuft dass man dann kämpfen muss???

  • wovon redest du? H3, H4, H5?
    bei H3 und H4 gibt es im Editor Ereignisse, die du wie jedes andere Objekt auf die Karte ziehen kannst, und denen du danach irgendwas zuordnen kannst (bei H3 Texte, Kämpfe, Belohnungen etc., bei H4 auch scripte)
    bei H5 muÃt du einen Teil der Karte zur Region machen, dem einen Namen geben, und hinterher einen Trigger setzen (EnterRegion...), und dem eine Funktion zuordnen, in der du dann definierst, was passieren kann - das funktioniert bei H5 aber nur für Einzelspieler-Karten

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Frage zu den Heroes III Ereignissen:
    Man hat ja die Wahloption "Ereignis nach erstem Besuch löschen" gilt das nur für den jeweiligen Sieler (z.B. Rot) und Blau wird das Ereignis auch noch mitbekommen, oder ist es dann für immer futsch?
    danke im Vorraus :)

  • Deine Frage ist nicht eindeutig formuliert, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin, ob meine Antwort deiner Erwartung entspricht, aber ich versuch es trotzdem einmal.


    Nun, abgesehen davon das Ergeignisse meiner Meinung nach nur im Einzelspielermodus wirklich Sinn machen, kannst du ja einstellen, von welchem Spieler das Ereignis ausgelöst werden kann!


    Falls dies jetzt nicht die erwartete Antwort war, so bastle dir doch ganz einfach eine Test-Karte, und dann kannst du ja nachvollziehen, ob "es dann für immer futsch" ist! ;)

  • Zitat

    kannst du ja einstellen, von welchem Spieler das Ereignis ausgelöst werden kann!


    Ergänzung zu Tobius: Und dann kannst du noch einstellen, ob es wiederkehrend oder einmalig ist! Somit sind sämtliche Möglichkeiten einstellbar!

  • @ Doncaster
    Gut dass du meine Ausführung noch vervollständig hast. Ich denke, dass Mephistos jetzt erst einmal genügend Ratschläge bekommen hat, um sein Ereignis-Problem in den Griff zu bekommen.


    @ Moradin
    Falls vielleicht du auch mal Lust bekommen solltest für H3 Karten zu machen, so kannst du dort ganz einfach unter "Guardians" die Truppentypen bzw. -mengen festlegen, auf welche der Spieler stoÃen soll.


    Aber auch noch ein kleiner "Tipp" ("tolle" neue deutsche Rechtschreibung): Egal für welchen Teil du Ergeignisse platzierst, so füge doch bitte stets einen möglichst untrivialen (also gehaltvollen) Text mit ein, damit sich deine Karte in Sachen Atmosphäre positiv vom Gros der Karten absetzt!

  • Na das war doch wieder ein Echter? Ja was wohl?
    TOBIUS!!!
    Merkt Euch die Neue Deutsche Rechtsschreibung! s. o. :D
    Tobius, hol schon mal die Geige raus!
    GruÃ, frifix.

  • Nun, ich weis zwar nicht ob du dich auf Heroes III beziehst, aber dort geht's leider nicht. Da musst du es dem Computer überlassen, ob er schlieÃlich was springen lässt...

  • schade... ich beziehe mich momentan immer auf HoMM III im Editor/Kartenarchiv. für den Heroes V Editor bin ich zu dumm, Heroes IV mag ich nicht bei Heroes I weià ich noch nicht mal ob es einen gibt, und wenn ich mich auf Heroes II beziehe melde ich es ;)

  • Zitat

    Original von Mephistos
    Kann man Ereignisse auch Objekten zuweisen (z.B.: einer Krypta, einem Skellet etc.)?


    Auch auf der Karte platzierten Artefakten (sind ja auch Objekte) kannst du 'Ereignisse' zuweisen - eine Nachricht und Bewachung. Monster (so heiÃen ja leider alle Kreaturen im Editor) eignen sich auch gut für einen 'Begegnungstext', der etwas zur Story beitragen kann. Aber das weiÃt du bestimmt schon alles. ;) Sonst müsstest du halt deine Fragen etwas spezieller stellen.

  • ja das wusste ich schon Koni. Trotzdem danke :)
    Okay, ich stelle meine Frage spezieller:
    Ich wollte einem Skellet einen Text zuweisen, doch wenn ich bei ihm auf eigenschaften gehe, steht da:" es gibt keine editierbaren Eigenschaften für dieses Objekt":(
    Anscheinend kann man da keinen Text einfügen oder?

  • Hm, habe ich das nicht schon beantwortet? Also nochmal: Nein, das geht im Heroes III Editor nicht! Ich find's aber nicht so "tragisch", da ich nicht wüsste, was daran so "schlimm" sein sollte, wenn man halt einfach nur über Skelette gehen kann? Du kannst ja immer noch ein "Event" platzieren...

  • Ich habe mal wieder eine Frage zum Heroes IV Editor. Und zwar zu Thema Scripting. Es soll ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden, wenn ein bestimmter Spieler eine bestimmte Stadt angreift.
    Im Stadtmenü kann ich irgendwie nur den Besitzer der Stadt definieren, der vorhanden sein muss, um das Ereignis auszulösen. Ich will aber den Angreifer definieren. In der Hilfe Datei steht, in diesem Menü (Allgemeines) definiert man, wer den Effekt auslösen kann, aber das haut nicht hin, auÃerdem steht in der Registerkarte auch Besitzer und nicht Angreifer. Gibt es dafür eine Lösung?


    edit:
    Noch eine Frage zu H III: wie kann ich eine normale H III Map, die ich vor der Installation von WOG und SOD angefangen hab, so umwandeln, dass ich SOD und WOG Objekte platzieren kann?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • ich glaube, du brauchst sie nur mit dem WoG-Mapeditor zu öffnen und abzuspeichern, und sie ist für immer für das normale Heroes verloren

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Jetzt will ich es genau wissen:
    Welches "Skelett" ist gemeint?
    Ein kraftlos auf dem Boden liegendes, blankes ohne Hut und Schwert?
    Da kannste nix mit machen, höchstens strahlen vor Freude, wenn Du in einer Map darüber stolperst und Du kriegst vom Skelett genau das Artefakt, was Dir in Deiner Sammlung noch gefehlt hat. Meist aber auch im Spiel Fehlanzeige!
    Wenn Du aber ein Skelett der Sorte "Monster" auf die Map stellst, kannst Du da alles das einstellen, was auch bei anderen Monstern möglich ist!
    Blauer Ereignispunkt: Natürlich kann man genau festlegen, welche Player
    das Ereignis auslösen können. Und klar ist auch, wenn vor "Cancel event after first visit" kein Häckchen steht, dann kriegt jeder Player, sooft er drüberlatscht, den Senf ab!
    Schade ist nur folgendes: Ist der Event z.B. den Spielern 1, 2 und 3 zugedacht, jedoch nur einmal wirksam (mit dem Häckchen davor s.o.), so kriegt ihn nur der erste darüber wandernde ab! Das gibt mir als Mapmaker zwar gewisse herrliche Möglichkeiten (die Wikinger-Map wird es zeigen!), jedoch die Variante, daà JEDER erstmals darüber schreitende Spieler 1, 2 UND 3 das Fett abkriegt, ist leider nicht vorgesehen. Da muà man halt 3 Eventpunkte hintereinander legen!
    GruÃ, frifix.

  • Hallo Andrean, das funktioniert leider nicht, hatte ich bereits probiert. Vielen Dank!


    Hab das Heroes IV Problem jetzt auch mit Ereignispunkten lösen können, es sollte funktionieren.


    Nächste Frage, wieder zu Heroes IV. Da die erlernbaren Fähigkeiten von der Auswahl her nicht ganz so rocken wie in H III, liegt es nahe, ähnlich wie in WOG, den Helden zusätzliche geheime Skills zu geben. Das funktioniert bei einfachen Sachen wie Kreaturen geben, Erfahrung, Skills und Rohstoffen ganz gut, aber wie stelle ich es an, dem Helden, entweder getimed oder zum Beispiel durch einen Sieg auslösbar, einen nicht vorab festgelegten Zauberspruch zu geben? Z.B. Held hat die geheime Fähigkeit Erleuchtung und lernt dadurch alle 14 Tage oder nach einer gewonnenen Schlacht einen neuen Zauberspruch. (Blödes Beispiel, aber ihr wisst schon). Ich hab nur die Option gefunden, ihm einen ganz bestimmten Zauberspruch zu geben, aber weià eben nicht, wie ich ein sich wiederholendes Ereignis einbauen soll, dass bei jeder Wiederholung einen anderen, zufällig ausgewählten, aber erlernbaren Zauberspruch zur Verfügung stellt :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯