Bandwürmer!!!

  • Hallo


    Ich wollte mal von euch wissen wie gefährlich ihr die Bandwürmer einschätzt. Habt ihr euch schon mal einen eingefangen weil ihr verdorbenes Fleisch gegessen habt oder mit Tieren in berührung gekommen seid die auch Bandwürmer hatten. Wollte mal eure persöhnliche Meinung hören. :)

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Hab mir noch keinen Wurm eingefangen, werde das auch hoffentlich nicht tun, aber durch mein Studium kann ich dazu ein paar Dinge sagen.


    Grundsätzlich hängt die Gefährlichkeit ganz von der Art des Bandwurms ab:
    Es gibt Arten, bei denen man nicht einmal merkt, dass man sie mit durchfüttert, weil nur einzelne Individuen den Darm bevölkern.
    Diese können zwar auch sehr groà werden (Rinderbandwurm ca. 40m), aber solange ihre Zahl nicht dazu führt, dass der Darm verschlossen wird, kann man mit diesen relativ gut leben, ohne Beschwerden zu haben. Ich habe sogar von Versuchen gehört, in denen Bandwürmer zur Therapie von Heuschnupfen getestet werden.


    Gefärhlich wird es eher bei den kleineren Bandwürmern, zB. beim Fuchsbandwurm, da dieser ins Gehirn wandern kann und so ohne Behandlung unweigerlich zum Tod führt.


    Ãhnliches gilt für Spulwürmer, die zwar 'nur' 1/2m lang werden, dafür aber zuerst die Leber durchbohren, anschlieÃend in die Lunge wandern, um schlussendlich im Darm auszuwachsen. Und bei entsprechender Anzahl dieser kommt es über kurz oder lang (eher kurz) zum kompletten Darmverschluss, der ebenfalls tödlich enden kann.
    Im Laufe der Parasitologie-Vorlesung wurden uns Bilder gezeigt, wo schon von auÃen die Würmer durch die Darmwand zu erkennen waren.


    Dementsprechend ist auf jeden Fall anzuraten, auch beim kleinsten Verdacht auf einen Wurmbefall, den Arzt aufzusuchen, da bei diversen Arten eine schnelle Behandlung lebenswichtig sein kann.


    Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben :]

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Hören sich ja richtig übel an diese Bnadwürmer 8o
    Hatte vorher noch nie von diesen "Viechern" gehört.
    Habe mir bei Google Bildersuche ein Bild von denen angeguckt. Sehen aus wie die pure Haut einer Presswurst :D

  • Wir haben das Thema Bandwürmer in Verbindung mit Parasiten durchgenommen. Und die Krankheiten, die dabei entstehen können und wie sich der Parasit dann den nächsten Wirt sucht... 8o...richtig übel

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • Bandwürmer sind meines wissens weniger gefährlich, die können bis zu 30 jahren unbemerkt im darmtrakt eines menschen überleben.


    jedoch gibts noch viele unterarten von würmern die ein mensch in sich tragen kann... es gibt dazu viele horrorszenarien: z.b. das der wurm aus der nase oder den augenhöhlen rausgezogen wird.
    allerdings gibts wirklich nen wurm der, wenn er raus will, durch die haut stöÃt und vorsichtig rausgezogen werden muss, äuÃerst schmerzhaft wie man sich denken kann ^^


    aber der gemeine bandwurm um den es ja in diesem thread geht ist eher ungefährlich da die meisten auch nicht wissen dass sie einen "besitzen"...^^

  • Ja diese FieÃen Bandwürmer. Aber ich hätte nie gedacht das es so viele Arten gibt 8o
    Aber ich habe letztens gehört das man sich Bandwurmeier "einpflanzen" kann. Die fressen alles was ihnen in den Weg kommt und machen die person die den Bandwurm hat schlank. Stimmt das den jetzt wirklich oder ist das nur so ein Hirngespinst. Es hört sich für mich logisch an aber sehr wiederwertig.

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Bandwürmer als Slim-Fast-Ersatz... Gibt es wirklich, Markal.
    Die Idee ist, einfach die Würmer durchzufüttern um weniger Kalorien Netto zu haben. Dabei hat man jedoch ein gewöhnliches Sättigungsgefühl, was ein entscheidender Vorteil gegenüber allen anderen Diäten ist. Ist das Wunschgewicht erreicht, können die Würmchen entfernt werden, mit chemischen Stoffen oder so.
    Ich finde es aber einfach nur widerlich, seinen Körper mit einem Parasiten zu teilen, und das auch noch freiwillig! X(

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • 8o Mein Gott 8o
    Die Menschen die so etwas machen sind einfach nur wiederlich. Aber es kann doch auch Lebensgefährlich werden wenn die Würmer ins Gehirn vordringen und deine Grauen Gehirnzellen wegfressen. :motz:

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • @Markal:
    Die Würmer, die "Schlankmacher" spielen, haben mit den oben erwähnten Fuchsbandwürmern nicht viel zu tun, da kannst du beruhigt sein.
    Allerdings ist diese Methode wirklich nicht ganz ohne Risiko, da ich mir gut vorstellen kann, dass, nachdem der Wurm wieder weg ist, der berühmte Jojo-Effekt doppelt so hart zuschlägt, da ein ausgewachsener Bandwurm, so schätze ich zumindest, etwa 1/3 der Nährstoffe für sich beansprucht, und wenn dies nicht mehr der Fall ist --> nächste Diät fällig :devil:


    Um die wichtigsten Würmer mal etwas besser unterscheidbar zu machen:
    - Fisch-, Schweine- & Rinderbandwurm leben im Darm, werden sehr lang, kommen dafür aber meines Wissens nach nur einzeln vor, sind daher "relativ" ungefährlich --> einer dieser wird vermutlich der ominöse Schlankmacher sein :-| Die Larven bilden die berühmten Finnen, nach welchen bei der Fleischbeschau gesucht wird, daher ist die Infizierung mit diesen eher unwahrscheinlich.
    - Der Fuchsbandwurm wird nur wenige Millimeter lang, wird dafür aber über ungewaschene Pilze und sonstige Waldfrüchte verbreitet. Wenn ich richtig gelesen habe, wandern die Larven dann nach dem Schlupf in die Leber, parasitieren dort eine zeitlang, um dann schlieÃlich ins Gehirn zu wandern und dort auszuwachsen. Zum Unglück für den Bandwurm ist das aber eine Sackgasse, da so die Vermehrungsmöglichkeiten für ihn im wahrsten Sinne gestorben sind. Genau aus diesem Grund wird auch dazu geraten, alles, was von Feld, Wald & Wiese stammt, gründlich zu waschen.


    Bei rechtzeitiger Erkennung sind aber alle heilbar, mit etwas Glück trägt man auch keine bleibenden Schäden davon, je nachdem, wie schnell reagiert wurde. Man muss sich auch nicht unnötig verrrückt deswegen machen, da die entsprechenden Gegenmittel mittlerweile sehr wirksam sind.


    Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen :)

  • Ja, konntest du Turin. ICh hoffe aber trotzdem das ich mir nie einen einfacngen werde. Hört sich nähmlich ziemlich wiederlich an.

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.