Gehirnakrobatik

  • ich hbae graede gleesn das es vkolmmen eagl ist wie die Bsuchtbaen in eneim Wrot agnedroent snid, und man den Txet dnecoh ewdninrefi lseen knan. Huapshcae der esrte und lteze Bchutsbae shteen an der rcihgetn Setlle.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bugrider
    ich hbae graede gleesn das es vkolmmen eagl ist wie die Bsuchtbaen in eneim Wrot agnedroent snid, und man den Txet dnecoh ewdninrefi lseen knan. Huapshcae der esrte und lteze Bchutsbae shteen an der rcihgetn Setlle.


    Scheint zu stimmen...
    Erst als ich gemerkt habe, das die Buchstaben durcheinander gewürfelt sind, kam ich kurz ins stocken, fraglich wäre dann nur, warum manche Leute behaupten, Rechtschreibfehler (z.B: Buchstabendreher) brächten sie aus der dem Text.


    btw.
    Wo hast du das gelesen? Gibts einen link?

  • also, was sagt uns das? Wer dauernd Tipp-Fehler macht, sollte wenigstens dran denken, daà der erste und letzte Buchstabe stimmt;
    ... und natürlich, daà kein Buchstabe zuviel oder zuwenig im Wort vorkommt! Da könnte man die Worte also auch gleich richtig schreiben, ist doch viel einfacher, oder?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das is ja schön. Das nächste mal wenn ich nicht weià wie man etwas schreibt dann schreib ich den ersten und letzten buchstaben hin und das in der mitte irgendwie :D

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Es müssen aber die richtigen Buchstaben sein, ausserdem funktioniert das auch nur bei Worten die wir allgemein auch oft nutzen, irgendwelche Fremdworte wird kein Mensch auf diese Weise lesen können (ausser er ist grad' Fachmann in dem Bereich aus dem das Wort kommt, und liest es jeden Tag).


    Das liegt einfach daran dass wir das Lesen so stark automatisieren, dass wir Worte als Ganzes wahrnehmen. Menschen die nicht viel lesen bzw. noch nicht lange (aka Kinder) können das natürlich noch nicht so gut.


    Insofern ist auch das Argument, dass Sprachen wie Chinesisch schwieriger wären, weil man für einzelne Worte auch jeweils ein eigenständiges Symbol lernen muss, hinfällig. Nichts anderes tun wir nämlich in unserer Sprache, wir lernen eindeutige Wörter für bestimmte Sachen, und lesen nicht alles Buchstabe für Buchstabe.


    [/Klugscheissen aus]



    Ach ja, ich finde Buchstabendreher auch nicht so schlimm, viel schlimmer sind fehlende Satzzeichen... :rolleyes:

  • Och Schade, jetzt habe ich mich schon so sehr auf eine 1 in Deutsch gefräut.:D
    Ja fehlende Satzzeichen sind schon was schlimmes.

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Ich habs in dieser PDF-Datei gelesen. Da sind auch'n paar ziemlich coole Optische Täuschungen drin.

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.