Grafikfehler

  • Mein system (neu gekauft):
    AMD 4000+
    GF 7900GT
    2 GB Ram
    WinXp SP2


    Ab und an treten beim spielen grafik fehler auf, das bild ist dann bunt, verzerrt oder man sieht eigenartige linien oder vielleicht auch alles gleichzeitig.


    DirectX und treiber sind alle installiert.


    An was könnte es denn liegen?


    Hier mal paar beispiel screens:



  • das zweite Bild sieht so aus wie bei mir als damals meine alte Graka anfing in die ewigen Jagdgründe abzuwandern (das war noch bevor das Ding anfing Artefakte auszuspucken) alerdings das erste Bild sieht mehr nach Falschen Grakaeinstellungen aus. schon versucht das Spiel erst mal mit low Grafikeinstellungen zu starten und dann langsam hochzuschrauben bis dieser Fehler erscheint?
    Welches DX genau benutzt du? DX 9.0c ist nicht gleich 9.0c. wenn du nicht das von der Grundspiel DVD installiert hast hohl das mal nach, du wirst dann höchstwarscheinlich feststellen das dein bisheriges, selbst wenn es schon 9.0c war, noch mal mit neuen Daten gefüttert wird.
    Welche Grafikeinstelleungen genau benutzt du unter Windows (ja richtig Windows) . Kann sein das du für dein Windows Desktop was eingestellt hast das H5 nicht mag, da H5 sich bloss an die Desktopeinstellungen Hookt und keine eigene Oberfläche mitbringt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also DirectX habe ich direkt von der CD installiert, der PC ist neu und da habe ich halt eben dieses gleich benutzt. Auch durch updates von DX im internet keine verbesserung.
    Das steigern habe ich schon ausprobiert, die grafikfehler gibt es immer.


    Unter windows verwende ich die selben grafikeinstellung wie in heroes (auflösung 1280 * 1024 und 32 Bit).


    Hier noch ein screen:


    Der PC ist wie gesagt neu. Jedoch selbst zusammengestellt von einem bekannten. Ãberhitzt ist auch nichts, da kein wert über 60° liegt beim spielen.


    Eigenartig sind auch die schatten: ingame sehen sie wie kleine kästchen aus. Im kampf hingegen sehr detailreich.


    /e2:
    Hab jetzt auch andere spiele ausprobiert: auch hier selbigen grafik fehler...


    Wird wohl die grafikkarte im arsch sein?

  • Zitat

    Original von Archmage


    Treiber oder DirectX würde ich schätzen.


    Treiber als auch direct x wurden installiert. Auch alternativen wurden ausprobiert, jedoch lassen sich die GeForce treiber kaum installieren wenn man nicht den passenden runtergeladen hat. Auch directx habe ich von cd, aus dem internet und sonst wo probiert. Alle gängigen versionen.
    Daran kann es einfach nicht liegen.

  • Nabend,


    also ich würde auch auf die GraKa tippen. Wenn die Grafikkfehler in mehreren Spielen reproduzierbar sind, dann wäre das für mich die logischste Erklärung. Geh einfach zu dem Händler (oder schick sie ein) wo du sie erstanden hast, die sollen die mal checken ...


    Gruà Nils

    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

    Einmal editiert, zuletzt von kpt.nils ()

  • Michi ich bezog mich bei den Desktopeinstellungen des Treibers nicht nur auf die Auflösung sondern mehr auf AA, Mipmaping, Shader, usw, halt das ganze Gedöns was heutzutage einstellbar ist.
    Da es allerdings bei allen Spielen reproduzierbar ist wie du sagst sehe ich Schwarz für die Graka.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Original von michi2002k2


    Treiber als auch direct x wurden installiert. Auch alternativen wurden ausprobiert, jedoch lassen sich die GeForce treiber kaum installieren wenn man nicht den passenden runtergeladen hat. Auch directx habe ich von cd, aus dem internet und sonst wo probiert. Alle gängigen versionen.
    Daran kann es einfach nicht liegen.


    Für Nvidia-Karten gibt's nur einen Treiber: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html
    Der passt für alle aktuellen Karten. Hast Du auch mal versucht, Deinen Chipsatz-Treiber zu aktualisieren?

  • @michi2002k2: Das selbe Problem habe ich im Moment auch ;(
    Aber nicht bei HoMM V sondern bei Oblivion und PES 6
    Grafikkarte ist neu (und besser als die alte) PES hat vorher einwandfrei funktioniert...
    mache bald ne neuinstalation, denn mein PC gibt mir die ganze Zeit Meldungen das mein System im Ar*** sei... Kommen diese Meldungen bei dir auch?

  • Ich habe auch sporadisch einige Graphikfehler bei mir festgestellt, die vermutlich durch häufiges Benutzen von ALT+TAB enstehen können und auch dadurch z.T. wieder verschwinden. Falls bei mir die sporadischen Graphikfehler, die z.T. ähnlich aussehen wie die gezeigten, nicht durch Programmneustart verschwinden, schafft nur ein Windows-Neustart wirklich Abhilfe.


    Ich verwende auch eine Karte von Nvidia (7800Gtx).


    Ein anderer ganz eigenartiger Fehler, bei dem in der Waldstadt-Ansicht einige Oberflächen-Texturen fehlen, tritt bei mir immer genau dann auf, wenn ich im GeForce-Treiber die Option "Transparenz-Antialiasing" auf Multisampling einstelle, egal welche anderen Treibereinstellungen sonst noch aktiviert sind. Bei Supersampling oder AUS habe ich jedoch keine Fehler mehr. Diesen Fehler beobachte ich nun schon bei allen Versionen von H5 seit der DEMO mit zwischenzeitlich mehreren Treiber-Updates. Mit jedem Update habe ich natürlich gehofft, dass sich endlich etwas ändert, aber bis jetzt hat sich leider nichts getan.


    Ob das nun an H5 oder am GeForce-Treiber oder an am Karten-Typ liegt weis ich nicht genau.


    Ich vermute mal, dass bestimmte Kombinationen von verschiedenen Treiber-Optionen einfach nicht optimal aufeinander abgestimmt sind und daher derartige Fehler verursachen können.


    Also würde ich empfehlen mal sämtliche Treiber-Einstellungen durchzuprobieren, ob sich etwas ändert.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.