Draguan - Meine erste Karte

  • Hm, ehrlich gesagt, kann ich mit deinem Beitrag nicht viel anfangen. Du hast zwar versucht mich zu zitieren, aber die Zitate dann mit eigenen Texten versehen, die nicht eindeutig gekennzeichnet waren (eckige Klammern). Das ist keine zulässige Zitiertechnik, weshalb mich dein gesamter Text verwirrt. Besonders deine Kommentaren bei den letzten drei Zitaten geben mir nichts weiter als Rätsel auf. Kannst du das vielleicht noch einmal in sachlichen, nicht verklausulierten Worten wiedergeben, damit ich verstehe, was du mir eigentlich sagen willst.

  • Möchte mich ungern in eure unterhaltsame Unterredung einmischen... :D
    Nur kurz als Entschuldigung für das Nicht-Testen von der Map: Habe zum Zeitpunkt, als ich meine Zusage zum Testen gegeben habe, nicht geahnt, welche Arbeiten (beruflich) auf mich zukommen. Sorry! Wenn du willst (@ Mephisto), kann ich sie trotzdem testen (allerdings erst am WE).


    Jetzt übergebe ich mich, äh nein, ...ich übergebe an meinen Nachredner.

  • Kann ich mir kaum vorstellen, daà das noch nicht ging...
    Wenn es geht: Im Menu tools; Map Specifications, auf Player Specs gehen, danach Farbe anwählen, allowed Alignments Customize anklicken, danach auswählen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hab RoE, aber keinen Bock Complete zu deinstallieren. Wenn man allerdings im Complete-Editor eine neue Map erstellt, wird man zuerst nach dem Typ gefragt. Nimmt man RoE, kann man tatsächlich nicht einstellen, welcher Typ es sein soll (bei neutralen)!
    Scheint also wirklich nicht zu gehen?!

  • Hi Mephistos, wie ist denn nun der Stand der Map? Lädst du sie bald im Kartenarchiv hoch? Lass dich nicht davon abhalten, die Map kann sich durchaus sehen lassen. Das Kartenarchiv ist noch weit davon entfernt, nur Meisterwerke zuzulassen. Also scheue keine Kritik! ;)

  • Koni, du solltest auch mal endlich eine eigene Karte erstellen und veröffentlichen! Eine mit einer schönen, atmosphärischen Story und so, das kannst du doch so gut! =)


    PS: Du spielst eine Rolle in meiner Karte "Die Abenteuer des Sir Felix" (Name bisher nur provisorisch", die eine Art Tutorial fürs Karten-Erstellen wird. Ich hoffe, das geht in Ordnung ;)

  • Geht voll in Ordnung, wer spielt nicht gern ne Rolle? Aber ne völlig eigene Karte wirds von mir wohl nicht geben. Ich hoffe, die Story der Kampagne 'Marsch auf Inferno' wird 'atmosphärisch' genug. Hoffe, dass sie vor Weihnachten noch unter den Baum - äh, in den Drachenwald kommt. :rolleyes:

  • Der Titel ist ja schon mal "gigantisch", aber leider soll er ja nur provisorisch sein, schreibst du. Nun, ich frage mich allerdings, wie man sich eine Karte über das Kartenerstellen in Form eines Tutorials vorstellen soll? Durchwandert der Spieler dann die Karte, und mittels Events wird darauf verwiesen, wie er das Ganze selbst nachbauen kann, oder wie? Wann soll der Sir Felix denn ungefähr zu seinen Abenteuern aufbrechen dürfen?

  • wahrscheinlich fängt man irgendwo in der Wüste an, dann kommt das erste Gras, dann kommt ein Ereignis a la 'Felix hat jetzt das karge Ãdand durchwandert, ab jetzt gibt es fruchtbare Wiese mit Blumen, Seen mit Fröschen', später zeigt er den Unterschied zwischen Bäumen und Wald mit Unterholz, Gras und Rehen drin

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Man fängt im Wald an, kommt dann bei meinem Haus an und erkundet meinen Garten. Dann geht's weiter zur Freundin und über eine kleine Sumpfinsel gelangt man dann zum restlichen Teil der Welt. Das ganze funktioniert folgendermaÃen: Euer Held reist durch das Land und bekommt von diversen Personen Hinweise, die er allerdings zu keiner Zeit einzuordnen vermag. Er versteht ganze einfach nicht, was man ihm mitteilen will. Am Ende gibt es dann allerdings eine Ãberraschung.


    Dies wird meine erste lineare Karte und keine, in der man hohen Anspruch und Komplexität erwarten sollte. Viel mehr möchte ich den ganzen Hobby-Bastlern, die das Kartenarchiv mit Durchschnittsware vollstopfen, indem sie monatlich hässliche S-Karten hochladen, zeigen, wie man es meiner Ansicht nach besser macht. Hingewiesen wird auf die Kunst der optischen Gestaltung und vor allem auf die Nutzung des zur Verfügung stehenden Raums (siehe diverse XL-Karten, auf denen gerade einmal für M-Karten typisch viele Objekte platziert wurden) und es werden diverse Tipps gegeben, wie man sich von anderen Karten abheben kann.

  • Nun,
    dass du didaktische Ziele mit deiner neuen Karte verfolgst ist natürlich streitbar, weil es eine Prinzipienfrage ist, was Karten sollen, und was sie nicht sollen. Ich bin jedenfalls gespannnt, wie der Schulmeister Felix bei den Nutzern des Kartenarchivs ankommen wird. Deine Karte wird auf jeden Fall maÃlos innovativ sein, denn so etwas hat es bestimmt noch nie gegeben!


    Ich wehre mich jedoch heftig gegen den Vorwuf, dass es M-Karten an Lebendigkeit fehle, da zu wenig Objekte platziert würden (vgl. "siehe diverse XL-Karten, auf denen gerade einmal für M-Karten typisch viele Objekte platziert wurden"). Ich bin sogar der Ansicht, dass M möglcherweise sogar die ideale KartengröÃe ist...

  • das wäre übrigens die 2. 'Lehrkarte'; bei H4 gibt es eine Karte, wo man die Taktik bei den Kämpfen erlernen soll (bei jedem Kampf überlebt man gerade so mit Ach und Krach, wenn man die richtige Taktik anwendet, ansonsten hat man sofort verloren)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ich wehre mich jedoch heftig gegen den Vorwuf, dass es M-Karten an Lebendigkeit fehle, da zu wenig Objekte platziert würden (vgl. "siehe diverse XL-Karten, auf denen gerade einmal für M-Karten typisch viele Objekte platziert wurden"). Ich bin sogar der Ansicht, dass M möglcherweise sogar die ideale KartengröÃe ist...


    Hey Tobius,


    da hast du etwas falsch verstanden! ;) Ich habe nichts gegen M-Karten, denn ansonsten wären "Realm of Chaos" und "Carpie Diem" nicht meine Lieblingskarten. Viel mehr wollte ich die Leute kritisieren, die als KartengröÃe XL wählen, aber lediglich rudimentär mit Objekten ausstatten, eben so viel, wie auf eine herkömmliche M-Karte passt, was dann natürlich viel zu wenig ist.


    Ich würde doch niemals etwas gegen M-Karten sagen, wenn der "Drachenthron" doch eine solche ist. ^^

  • S.o.T.. Sag Bescheid, sobald Du den Lehrstuhl für innovative Kartenstruktur .... vergià es , Kartenkultur :wall: muà es heissen! - erklommen hast. Werde mich unverzüglich immackulatieren :D!
    Gruà vom wohlmeinenden frifix.

  • Zitat

    Original von frifix
    S.o.T.. Sag Bescheid, sobald Du den Lehrstuhl für innovative Kartenstruktur .... vergià es , Kartenkultur :wall: muà es heissen! - erklommen hast. Werde mich unverzüglich immackulatieren :D!
    Gruà vom wohlmeinenden frifix.


    Wtf? Ich versteh nur Hauptbahnhof!!! :lol:
    Kannst du das noch einmal meinem verminderten Intellekt entsprechend formulieren? ;)

  • Nun, da bin ich aber froh, dass du es nicht so gemeint hast, wie ich es zuerst aufgefasst hatte. Da hast du allerdings Recht, dass es reichlich übergroÃe Karten gibt, die in der Tat nur "rudimentär" mit Kartenobjekten ausgeschmückt werden. Hast du denn schon einen Zeitplan für deine "Lehrkarte", oder weiÃt du noch nicht, wann sie ungefähr fertig gestellt wird?


    Im Ãbrigen wird "Der Drachenthron" deine "Lieblingskarten" bei der DateigröÃe weit übertreffen, da er mit derzeitigen 140 KB schon gröÃer ist als viele XL-Karten...