Ashan's Battle Commanders - Runde 6

  • Zitat

    Original von Ibitak
    Genau so ist es logischerweise. Wenn dein Held einen Kampf nicht überlebt hat, dann bleibt auch kein Mana mehr übrig. Was sollte denn das "übrige" Mana ohne Held anfangen?


    Ich finde es insofern nicht logisch, da es in diesem Turnier nur um diesen einen Kampf geht und es gar nichts zur Sache tut, ob der Held nachher weiter kämpfen könnte. Auch in den bisherigen Runden hat sich diese Frage nie gestellt. Da gab es auch keine Strafpunkte, weil man den Kampf verloren hat und der Held nachher nicht mehr weitermachen hätte können.
    Sondern es gab einen flieÃenden Ãbergang, den ich für so ein Turnier wesentlich sinnvoller halte. Es gibt nämlich nicht viel Unterschied zwischen einem Kampf der knapp gewonnen wurde und einem Kampf der knapp verloren wurde.
    Mit etwas mehr Glück hätte Kamahl vielleicht zum Schluss noch z.b. 10 Steingargoyles mehr gehabt, nur hätte das für ihn einen Sprung von 70000-80000 Punkten bedeutet und das halte ich für unlogisch, da das Ergebnis um nicht so viel besser wäre. Somit halte ich eine Einberechnung des Manas in jedem Fall für sinnvoll.


    Bitte versteht mich nicht falsch: Ich gönne Koveras den Gesamtsieg, jedoch stehe ich zu der Meinung - auch wenn es anders herum wäre.

  • Wie ihr euch hier gegenseitig Honig ums Maul schmiert, ist ja ekelhaft ! :) Und das nachdem einheitlich festgestellt wurde, dass die Sequenzsuche hier sehr viele, auch hochkarätige Teilnehmer, vergrault hat...


    Zum Mana: Ich denke Ibitak hat Recht. Dass der Unterschied zwischen Gewonnen/Verloren so groà ist, ist halt schlecht ausbalanciert. 500 Punkte pro Manapunkt sind halt zuviel. Aber man kann logischerweise das Mana nur mitberechnen, wenn man gewonnen hat. Anderenfalls hieÃe es im Falle Kamahl: Kämpfe und bekomme deine paar Tausend, oder mache nichts, verliere vollkommen aber mit 200 Mana und schonmal 100000 Punkten sicher. Das ist schon etwas komisch dann, oder?


    Gönnen tu ich euch beiden den Sieg. Aber es langt ja jetzt langsam mit der Bescheidenheit, oder? Kämpft drum bis aufs Blut :devil: :devil: :devil:


    Alles Liebe
    Lino


    PS Bitte diesen Post nicht allzu ernst nehmen.

  • Lino: Nicht diesen Beitrag lesen :)


    Ich Sieger? Definitiv nicht, das Turnier sollte über 12 Runden gehen und ich sah keine Möglichkeit mehr, weiter mithalten zu können. Friends oder ein Anderer wären also 100%ig noch vorbeigezogen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Zitat

    Original von Lino
    Zum Mana: Ich denke Ibitak hat Recht. Dass der Unterschied zwischen Gewonnen/Verloren so groà ist, ist halt schlecht ausbalanciert. 500 Punkte pro Manapunkt sind halt zuviel. Aber man kann logischerweise das Mana nur mitberechnen, wenn man gewonnen hat.


    Ihr denkt immer daran was danach ist - das ist aber in diesem Fall irrelevant. In diesem Turnier geht es nur um diesen eine Kampf und nicht um was danach ist.
    AuÃerdem hat das nichts mit schlecht ausbalanciert zu tun - ein mehr oder weniger groÃen Sprung wird es immer geben, es sei dann ein Manapunkt zählt nur noch 50 Punkte und dann kann man sichs gleich sparen.
    Kamahl hätte den Kampf mit 50 Mana oder mit 150 Mana gewinnen können - nach euer Berechnung macht das aber gar keinen Unterschied. Der Kampf mit 150 Mana wäre aber der eindeutig bessere. 100 Mana einzusparen ist jedoch wesentlich schwieriger als die paar Truppen, die bei Kamahl noch übrig waren auch noch zu schlagen.


    Zitat

    Original von Lino
    Anderenfalls hieÃe es im Falle Kamahl: Kämpfe und bekomme deine paar Tausend, oder mache nichts, verliere vollkommen aber mit 200 Mana und schonmal 100000 Punkten sicher. Das ist schon etwas komisch dann, oder?


    Diese Ãberlegung ist schlichtwegs falsch! Verlierst du den Kampf komplett, bist du dennoch haushoch im Minus (selbst mit den 100000 Punkten durchs Mana), da du ja die gegnerischen Truppen abziehen musst. Durchs Kämpfen kann man nur gewinnen. Z.B. kannst du mit einer Implosion (13 Mana = 6500 Punkte) 4-5 Titanen vernichten (= 25000 Punkte) - das nenn ich einen guten Tausch! Das gesamte Mana einzusparen bringt einem überhaupt keinen Vorteil.


    Zitat

    Original von Lino
    Gönnen tu ich euch beiden den Sieg. Aber es langt ja jetzt langsam mit der Bescheidenheit, oder? Kämpft drum bis aufs Blut


    Es ist halt immer noch ein Spiel und wer gewinnt, der gewinnt eben. Das soll fair geschehen und deswegen brauch ich nicht darum kämpfen - kämpfen hab ich können während die Runden gelaufen sind.


    Aber wie bereits gesagt: Das letzte Wort hat MP!


    Vielleicht könntest du deine Meinung auch dazu äuÃern, Koveras!


    Ist das Turnier wirklich aus, fände ich es überhaupt am fairsten, dass man Koveras und mich als Ex equo (schreibt man das so?) Sieger "kührt" - es handelt sich in beiden Fällen um ganz wenige Punkte und dann ist die ganze Diskussion hinfällig.

  • Gratulation @Friends ! :daumen:
    Ich hab den Thread jetzt zwar nur kurz überflogen, aber egal ob Du erster oder zweiter geworden bist. Das war eine starke Leistung. Offliner erkennen Deine Leistung vielleicht am ehesten, und nachdem ich hier im DW fast ein Jahr KdM gespielt habe, zähle ich wohl auch dazu. *g*. Den Marathon, den Du gelaufen bist, hat halt keiner mithalten können und sich lieber hinter traurigen Ausreden versteckt...
    Lass Dich von Miesmachern, die vom ersten bis zum letzten Thread nur von Sequenzfindung geblabbert haben nicht betrüben. Es gibt einige "out here" die deine Leistung zu schätzen wissen. So, das nächste Bier widme ich Dir... :bier:


    Zitat

    Original von Friends_605
    Ich glaube, dass ich in diesem Turnier viel über die KI und Spielmechanik gelernt habe (speziell welche Gegner wann angegriffen werden sollte) und das war es was ich erreichen wollte.


    Jau, so hätt ich das auch gesehen. Leider haben das die meisten übersehen - wär halt schöner gewesen wenn's in den Threads genau darum gegangen wäre...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Danke, mosky! Es ist schön mal zur Abwechslung auch einen solchen Post zu lesen!


    Ich kann die "Miesmacher" schon zum Teil verstehen, jedoch liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte.
    Das Finden einer guten Sequenz kann ein gutes Ergebnis zu einem Spitzen-Ergebnis machen, da geb ich allen recht. Jedoch wenn man falsch steht oder die Kreaturen in der falschen Reihenfolge vernichtet, wird einem eine gute Sequenz auch nicht den Runden-Sieg bringen.
    Diejenigen, die auch teilweise ein Sequenz gesucht haben, werden mir in diesem Punkt wahrscheinlich recht geben. Irgendwann ist man auch mit dem Sequenzfinden auch am Ende - dann gibt es einen Punkt, an dem einfach nichts mehr herauszuholen ist und trotzdem gibt es vielleicht einen, der ein noch besseres Ergebnis hat. Der Rundensieg hat also nicht gänzlich mit Sequenzsuchen zu tun, sondern man sieht auch welche Taktik beim jeweiligen Kampf einfach die beste war und darin besteht für mich der Lerneffekt.


    So, Leute, ich fahr jetzt in den Urlaub! Ich lasse mich einfach überraschen was passiert und wie sich MP entscheidet. Wer weiÃ, vielleicht gibt es ja doch noch eine Runde 7...


    Ich wünsch euch ein paar schöne Tage! :)

  • Zitat

    Original von mosky
    Lass Dich von Miesmachern, die vom ersten bis zum letzten Thread nur von Sequenzfindung geblabbert haben nicht betrüben. Es gibt einige "out here" die deine Leistung zu schätzen wissen. So, das nächste Bier widme ich Dir... :bier:


    Hallo Mosky, tja unter den von dir gemeinten werde ich ja wohl auch sein. Hab ich auch kein Problem mit :) Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber das erste mal das ich überhaupt was von Sequenzfindung gelesen (! geschweige denn geschrieben) habe war glaube ich in Runde 3. Kann mich auch irren, aber durchgängig ist ja wohl übertrieben (siehe auch Runde 4).
    Ich persönlich meine aber mit "Sequenz" einen weitreichenderen Begriff als nur die Abfolge von Moral/Glück/Verfehlt etc.; ich meine die generell auf einem Baukastensystem beruhende Suche nach dem optimal dümmsten Verhalten der KI. Das kann also auch sowas sein, wie zB das der Gegner bei einer bestimmten Situation unbegreiflicherweise einen Fehler macht, der schlichtweg unlogisch ist. Sinnlos zaubert, sinnlos wartet, die falsche Kreatur angreift, such dir was aus. Mal ist das ganz okay, aber wenn man sein Spiel quasi darauf basierend zusammenlädt, finde ich, dass es halt zu sehr vom Grundgedanken des Spiels und sicher auch, da wird mir MP recht geben, des Turniers abweicht. Das hat dann mit Taktik relativ wenig zu tun, da man ja wohl nicht mit fester Absicht darauf spekulieren kann, dass der Gegner solche Krassen fehler macht, die er bei nur minimal anderem Verhalten nicht macht.
    Wie Friends aber schon gesagt hat, die Wahrheit liegt in der MItte. Ohne gute Grundidee und Spielverständnis ist auch ein Sequenzsucher aufgeschmissen. Allerdings, und das ist die Crux, ist jemand mit guter Taktik ohne Sequenz ebenso aufgeschmissen, wenn er oben mitmischen will. Nichts anderes meine ich und nichts anderes will ich bemängeln.


    Ich und sicher jeder andere hier auch wissen aber definitv die Leistung von allen Spielern hier sehr zu würdigen. Das muss hier unbedingt ausgestellt werden, deswegen halte ich deine Darstellung auch für sehr missverständlich.


    Und wenn wir über die Spielmechanik nicht diskutiert haben sollen, ja worüber denn dann? Soll jetzt noch jeder aufschreiben, wie er A zu stellen hat, damit der Gegner Raserei auf sein eigenes B zaubert? Ich fand die Diskussionen aller Runden durchweg konstruktiv. Das nächste Turnier dieser Art wird besser werden, ich kann jetzt Kämpfe besser einschätzen, und Spaà hat man im Forum sicher auch gehabt. Von daher kann man doch zufrieden sein, auch mit der Forumsdiskussion. Dass nicht immer alles optimal läuft, ist ja nunmal nicht auszuschlieÃen.


    @Friends, zum Mana:
    Das stimmt allerdings auch wieder. Die Frage ist natürlich, wie realistisch das ist, dass man kein Mana nimmt etc. Ich denke es geht mehr um die Prinzipfrage, was eben vergütet werden soll. Um sowas zu entscheiden, nimmt man halt Extrembeispiele, die nicht immer mit der Praxis etwas zu tun haben. Letztendlich ist es mir ja auch egal, wie gesagt ich gönne euch beiden den Sieg gleichermaÃen. Aber ein gutes Beispiel ist vlt noch die Erfahrung (die ja auch in manchen Runden sogar die Einheit zur Punktevergabe war). Du kannst noch so viele gegnerische Kreaturen abschnetzeln, bekommen tust du nur was als Sieger.



    Naja wie dem auch sei, ich denke mal nach der ganzen Diskussion könnte man ja noch ne Runde 7 ohne Punkte machen :)
    Das wäre überhaupt mal ne Idee, man macht nen Stand und das Forum versucht sich gemeinsam, ohne Konkurrenzgedanken, daran.


    LG
    Lino

  • Ich soll zu alldem nochmal meine Meinung schreiben? Also schön:


    1. Es ist egal, wie man ÃÃgs ÃÃggwo schreibt, da es sich offensichtlich um Ãsterreichisch handelt:


    Zitat

    "Starker Auftakt am ersten Ski alpin-Tag am Patscherkofel für die Herren: Der Ãsterreicher Arno Pechtl holt sich ex aequo mit dem Franzosen Cyprien Brun die Silbermedaille"


    (Lino, frag ihn doch mal, ob er Jura studiert)


    2. Da das ganze Turnier unter der Prämisse (ihn sollst du fragen, nicht mich) stattfand, dass die 3 schlechtesten Ergebnisse wegfallen, ist das ganze sowieso nicht mehr ernsthaft auswertbar. Jeder Teilnehmer findet sich nun in der Rolle eines Golfspielers, der erfahren muss, dass sein Gegner siegte, da eine rückwirkende Regeländerung vorsieht, dass der Ball nicht ins Loch geschlagen werden muss, sondern in den See.


    3. Adressieren wir doch einfach den Preis für eine sichere Sache um. Es wird nur der Preis für die steilste Lernkurve vergeben. Sieger: Friends. 1e Runde: Ein unsicherer junger Mann wird von einem auÃer Kontrolle geratenen Computer um 60 % seines Lebendgewichtes gebracht. 6e Runde: In Australien vernimmt man Legenden über einen Messias, der nur als "Der mit der KI tanzt" bekannt ist.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ich glaube mein Manaproblem ist noch icht ausdiskutiert.Und da wir schon zwei Unfragen hatten kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an oder?Sonst soll einfach nur MP entscheiden.

    Ich bin Kamahl die Faust Krosas.General des Krosawaldes,Hüter des Miraris,Mörder von Chainer und Karona und Freund des Weltenwanderers Karn.


    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Jetzt noch mal wegen Mana.Rechnen wir es einfach nicht mit.Ich mache ja nur zum SpaÃ,und bin glaube ich sowieso letzter in den Contest, mit.Allerdings weià ich jetzt gerade nicht wie viele Punkte ich ohne habe.

    Ich bin Kamahl die Faust Krosas.General des Krosawaldes,Hüter des Miraris,Mörder von Chainer und Karona und Freund des Weltenwanderers Karn.


    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Hallo Kamahl,


    also es ist ja kein Problem dass du noch Anfänger bist und ich finde super dass du hier mitmachst und auch kein Problem mit optimierungswürdigen Ergebnissen hast, aber manchmal denke ich, du könntest dich weiterentwickeln, wenn du selbständig die Infos einholen und umsetzen würdest. Du musst hier keine Rolle des ahnungslosen Newbies erfüllen, der du gar nicht bist bzw. sein müsstest.


    Ohne Mana brauchst du einfach nur die Punkte für das Mana abziehen. Laut Regel sind das in dieser Runde 500 pro Mana. Ganz einfach.


    Die Berechnung ist auch nicht wegen deiner Platzierung relevant. Niemand möchte hier deine Punkte abziehen bzw. streitig machen. Es geht um das Intervall der Berechnung für alle. Wenn du zB 0 Punkte hast, dann jemand 500 und noch jemand 250, dann bekommt der erste 100 Rankingpunkte und der zweite 50, da das Intervall genau 500 beträgt. Wenn du aber -1238419248623952347392847 Punkte hast (ist nur theoretisch), dann streckt sich das Intervall soweit, dass der zweite mit 250 quasi ganz "dicht" an den 500 Punkten dran ist, die 250 Abstand sind dann relativ gesehen gering, sodass beide 100 Punkte bekommen.
    In dieser Runde entscheidet quasi dein Mana über den Gesamtsieg bzw. , falls das Turnier weitergeht, den Gesamtbesten nach Runde 6.


    LG
    Lino

  • Das weià ich.Ich hatte nur keine Zeit und keinen bock,nachdem der Computer 3 mal abgestürtzt ist und jede Seite 5 Minuten lädt.Gut das Problem habe ich jetzt gelöst und editiere das Ergebniss sofort hier rein.
    Edit:-10218 Punkte sinds.

    Ich bin Kamahl die Faust Krosas.General des Krosawaldes,Hüter des Miraris,Mörder von Chainer und Karona und Freund des Weltenwanderers Karn.


    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamahl ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.