Heroes 5 ruckelt sehr stark, was tun?

  • Selbst mit Systemen weit oberhalb der empfohlenen Hardwareanforderungen läuft Heroes5 nicht unbedingt flüssig. Das liegt einfach an der (schlechten) Programmierung. Genau wie bei den Rundenzeiten, auf die die Rechnenleistung einfach nur bedingt Einfluss hat.
    Bei meinem System:


    Q6600 (4x 2,4Ghz)
    Geforce 8800 Ultra (758mb)
    2 GB Ram (effektive 1033Mhz)
    Windows XP (32bit)


    ruckelt die Grafik bei vollen Details, wenn ich die Kamera drehe und zoome. Auch die Stadtansicht ruckelt beim ersten Betreten.
    Andere Spiele mit weitaus höheren Anforderungen auf Unreal 3 Engine Kann ich mit vollen Details auf 1900er Auflösung flüssig spielen. Rege mich aber nicht mehr drüber auf. Ist trotzdem ein super Spiel und zur Abwechslung gibbet ja auch noch Heroes III und IV. :)

  • Capri:
    Versteh ich nich warums bei dir net flüssig läuft.
    Hab so nen ähnlichen PC(selber Prozessor, GF8600GT, 3GB RAM und Vista) und bei ruckelts nie, egal ob ich drehe zoome oder sonstwas mache(auch bei XXL Maps isses kaum spürbar).
    Hab alles auf höchsten Detail und zocke mit 1680x1050.
    Muss wohl wirklich komisch programmiert sein.

  • Also...ich hatte hier in dem Thread ja auch schon mein Problem beschrieben!
    So nu hab ich vor knapp einer Woche mal meine Festplatte formatiert und siehe da...Homm V (HOF) läuft auf höchsten Einstellungen wunderbar flüssig, als gäbe es sowas wie Ruckeln und Stocken garnicht =)!


    PS: verdikt, nein ich vermeide es immer irgendwas im Hintergrund laufen zu lassen, allerhöchstens QIP und da ist der Ressourcenbedarf verschwindend gering ; )!

  • Zitat

    Original von Silvan
    Capri:
    Versteh ich nich warums bei dir net flüssig läuft.
    Hab so nen ähnlichen PC(selber Prozessor, GF8600GT, 3GB RAM und Vista) und bei ruckelts nie, egal ob ich drehe zoome oder sonstwas mache(auch bei XXL Maps isses kaum spürbar).
    Hab alles auf höchsten Detail und zocke mit 1680x1050.
    Muss wohl wirklich komisch programmiert sein.


    Habe die Auflösung auf 1900. Macht das soviel Unterschied? Und So der eine Gigabyte Ram mehr wird ja fast schon durch Vista eliminiert...


    Könnte sein, dass die Treiber bei der neuen Hardware einfach noch in den Kinderschuhen stecken. Merke das besonders beim Bios, weil der Rechner zum booten ewig braucht! Länger als meine alte ALDI Kiste. Hab mir jetzt den neuesten Grafikkartentreiber gezogen`und könnte die Performance nochmal testen. Aber selbst mit "schlechtem" Treiber müsste bei 758Mb Grafikspeicher so ne "leichte Anwendung" wie Heroes V einfach flüssig laufen! Auch wenn die Grafik bei Heroes fast egal ist, ist die schlechte Performance ein Qualitäts-Manko.

  • Hallo zusammen :)


    Sorry für das Ausgraben des Threats... Sagt mal ruckelt das spiel auch bei einem von euch der 3 GB RAM verbaut hat? Hört sich für mich fast so an als wäre es doch sehr speicherhungrig. Weil mein System und eure Systeme hier reichen dafür ansonsten locker aus.


    Es nervt wirklich... je mehr man von der Karte aufgedeckt hat und scrollt und die Kamera dreht, je mehr ruckelt es.

    Sys: Asrock 939 Dual Sata2 / AMD X2 3800+ / G.Skill 4Gb CL2 DDR400 / XFX 7950GT 512MB / Samsung 320Gb SataII / Pioneer DVR-110 / Enermax EG465AX-VE(G)FMA / Win XP Pro SP2 + alle Updates

    2 Mal editiert, zuletzt von [KTC]AlCapone ()

  • Also ich hab 3GB RAM und es ruckelt nicht.
    Allerdings profitiert nicht einmal Crysis merklich von mehr als 2GB RAM, deshalb dürfte das bei H5 erst recht kein Problem sein.
    Mit meiner GF8600GT läuft es auch wen ich ne XXXl(320x320) spiele und fast alles aufgedeckt habe noch vollkommen flüssig und die KI-Zugberechnungszeit hält sich in Grenzen(so 1-2Minuten für 2 Spieler).
    Hab cih da jetzt irgendwie glück gehabt und H5 ist genau für mein System gebaut oder warum läuft das bei mir flüssig und bei vielen andren hier nicht?

  • zugberechnung für 2 spieler 1-2min ?
    also bei mir gehts deutlich schneller...
    ich hab bei Heroes sowieso glück, abgesehen von XXL-maps laufen eigtl alle ziemlich flüssig...
    achso, Heroes ist meiner meinung nach schon ziemlich vom glück abhängig...bei manchen läufts mit relativ schlechten systemen und bei anderen läufts auf high-end systemen nicht richtig...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hallo und danke für eure schnellen Antworten :) Also das mit den 3 GB klingt interessant. Auch wenn es theoretisch nicht sein dürfte. Also ich glaube mittlerweile fast daran, das es bei mir an meinem Board liegen könnte. Das Asrock ist jetzt nicht das hochwertigste sondern eher eins der unteren Preisklasse. Ich könnte mir vorstellen, dass Chipsätze, Schnittstellen & Co. bei sowas eine große Rolle spielen. Gibt es hier auch jemanden, bei dem es auch mit einem guten Mainboard und guter restlicher Hardware ruckelt?


    /Phil

    Sys: Asrock 939 Dual Sata2 / AMD X2 3800+ / G.Skill 4Gb CL2 DDR400 / XFX 7950GT 512MB / Samsung 320Gb SataII / Pioneer DVR-110 / Enermax EG465AX-VE(G)FMA / Win XP Pro SP2 + alle Updates

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    zugberechnung für 2 spieler 1-2min ?
    also bei mir gehts deutlich schneller...


    Es war halt auch ne XXXL(also Größe Unmöglich) mit Untergrund da dauert das schon ein bisschen bis 2 PC-Spieler gezogen ham, außerdem war das nur ne grobe Schätzung, kann auch sein dass es vielo weniger wahr(is schon ne Zeit her dass ich die gespielt hab).

  • kann dazu auch noch mal was beisteuern. hab mein altes System (siehe seite 1 dieses Threads) um noch mal 512 MB aufgestockt, das verkürtzte die Ladezeiten im Multiplayer akut und die Firstturn Speicherung aller Sachen (Stadt von innen, heldenscreen usw. ) wurde auch enorm verkürtzt.
    Mein neuer Hauptrechner hat 4 Gig ( werden auch voll genutzt wegen Vista 64) und da ruckelt wirklich nix (wobei das auch am 9850 AMD Proz oder der 9800gx2 liegen könnte :) )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.