Heldenbild

  • Hallo Kartenpros (grüÃe an den Meisteranlyst :))


    wollte mal fragen ob es einen Weg gibt, ohne (!) andere Bilder zu löschen, eigene Heldenbilder für Karten zu importieren um seinen Karten mehr "Charakter" zu verleien?


    Danke im Vorraus

  • Doch, solch eine Möglichkeit gibt es. Habe selbst mal auf meinem alten PC viele hässliche Heldenportraits ausgetauscht.


    Es war mir aber dann zu mühselig, das bei Neu-Installation nochmal durchzuziehen. Malakith hat HIER genau beschrieben, wie's gemacht wird. Folge einfach dem Link von Mondkalb. Vielleicht kriegst du es ja hin. Infos und Helden-Bilder gibt es auch unter: http://modhomm3.free.fr/


    edit: Mondkalb, du Schnellposter, habs schon selbst bemerkt und geändert. ;)

  • Ich hab auch ne Frage bzgl der Heldenportraits, doch in HeroesV:


    Ich hatte mir selbst so eins mit Photoshop erstellt im TGA-Format und in den Editor geladen.
    Alles schön und gut, doch ich würde gerne wissen, wie ich den Hintergrund des Portraits transparent kriege.
    Photoshop hat dafür zwar eine "Farbe", doch in Heroes ist das dann nur "Schwarz".


    Wer kann mir helfen?!

  • RogerMurdock:


    Das geht verhältnismäÃig leicht - wenn du dich mit Alpha Channels auskennst. Und zwar speichert Heroes V sämtliche Transparenz-Informationen in einem seperaten "Bild", dem eben genannten Allpha Channel. Schwarze Flächen in diesem Channel machen entsprechende Teile im Bild transparent.


    Ich weià jetzt leider nicht ob Photoshop es ermöglicht den Alpha Channel direkt zu bearbeiten, aber mit dem netten kleinen Programm DXTBMP (gibt's auf dieser Seite als Freeware) ist das Editieren dieses Channels (und das abschlieÃende Speichern als .tga) überhaupt kein Problem.
    (DXTBMP ist allerdings kein eigenständiges Malprogramm - es dient "nur" dem Konvertieren von Texturdateien. Vor allem für's Modding sehr empfehlenswert!)


    Wenn du das Programm startest, siehst du in der Mitte das eigentliche Bild und rechts oben den Alpha Channel. Ein Doppelklick auf eines von beiden startet das im Programm eingestellte (externe) Malprogramm (standardmäÃig Paint), in dem du das Bild dann editieren kannst.


    Viel Erfolg! :)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    2 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.