HOMM V Online - langweilig?

  • Natürlich habe ich das Thema absichtlich provozierend gewählt - ganz so schlimm empfinde ich es natürlich nicht.
    Mich würde aber interessieren, was versierte und begeisterte HOMM Online-Gamer zu meinen ersten Online-Erfahrungen - erst ca. 10 / 12 x online gespielt - zu sagen haben (Die Kampagne habe ich aber mit Begeisterung durchgespielt).
    Jetzt zu meinen "durchwachsenen" Online-Erfahrungen. Zum besseren Verständnis muss ich erwähnen, dass ich seit Jahren regelmässig Age of Wonders SM (und Vorgänger) mit grosser Begeisterung online spiele. Bei diesem auch rundenbasiertem Fantasy-Strategiespiel ist es normal, dass alle menschlichen Mitspieler im Laufe des Spiels mit mehreren starken Einheiten-Stacks unterwegs sind. Es gibt einzelne Einheiten, welche als Kundschafter prädestiniert sind, etc. Es bewegen sich viele Truppenverbände auf den maps. Starke Truppenverbände treffen im Rundenmodus aufeinander, verlieren oder gewinnen, Städte werden erobert, oder zurückerobert, Nachschubeinheiten treffen ein, etc. Es passiert also in einem AoW- Onlinegame sehr viel - man muss mit seinen Truppenverbänden taktisch ziehen, muss Grenzen bewachen, etc. I.d.R. werden mehrere bis viele "grosse" rundenbasierte Schlachten ausgeführt bis endlich wirklich ein Spieler unterlegen ist. Ein Spiel ist eig. nie nach der ersten Schlacht entschieden - es geht meist hin und her.
    Und genau das fehlt mit bei HOMM V: Es macht mir durchaus auch hier online ungemein Spass, mit ca. zwei Helden inkl. Einheiten herumzuziehen und Gebäude, etc. einzunehmen. I.d.R. sind die Karten so konzipiert, dass man erst recht spät auf seinen menschl. Gegner trifft. Sobald der Kontakt aber hergestellt ist, läuft alles darauf hinaus, dass jeder seinen Haupthelden mit so vielen Einheiten wie möglich bestückt und diesen so schnell als möglich in die alles entscheidende Schlacht führt.
    Zumindest bei mir war es dann IMMER so, dass das Spiel jetzt eig. entschieden war - und das empfinde ich persönlich als unbefriedigend. Mir fehlt an dieser Stelle die "strategische Tiefe" ⦠Ich weiss ich weiss, im Kampf selbst und in der Heldenentwicklung gibt es die dafür umso mehr.
    Habt ihr online andere Erfahrungen? Evtl. aufgr. ganz anderer Herangehensweise? Muss ich evtl. ein Onlinegame ganz anders angehen?
    Auf rege und konstruktive Antworten hoffend,


    der kleine Muck mit seinem ersten Beitrag

  • Auch ich kann dir hier nur zustimmen, obwohl ich es in Anbetracht der sowieso schon sehr langen Spieldauer als nicht so tragisch empfinde, wenn die erste Schlacht quasi die Entscheidung bringt, und man sich bestmöglich darauf vorbereitet.


    Ich weis ja nicht wie es bei anderen Spielern ist, aber ich bin meist zeitlich doch so begrenzt, das mir für mehrere groÃe Schlachten in diesem Spiel die Zeit fehlen würde.

  • Mit der langen Online-Spieldauer habt ihr natürlich recht, man kann diese aber minimieren, wenn man z.B. eine Rundenzeit von 2 min einstellt - hierdurch schafft man ohne weiteres ein match am Abend. Macht mir ja auch grundsätzlich sehr viel Spass, wenn nicht das abrupte Ende wäre...


    Zitat

    Original von Stax
    Ich weis ja nicht wie es bei anderen Spielern ist, aber ich bin meist zeitlich doch so begrenzt, das mir für mehrere groÃe Schlachten in diesem Spiel die Zeit fehlen würde.


    Genau hier liegt ein weiterer Vorteil von AoW - SM: Hier lassen sich games gegen menschl. Mitspieler - auch in grösserer Zahl - als PBEM, also "play by email" spielen. Ein sehr schönes Feature, welches ich rege nutze.
    Wie ich finde schade, dass HOMM V diese Option nicht auch bietet - aufgr. seiner Struktur wäre es m.E. prädestiniert hierfür.


    Emynon Ared: Wenn du mal auf ein Match AoW -online oder PBEM Lust haben solltest, melde dich :)

  • mir macht ehrlich gesagt an heroes V nur folgendes spaÃ:helden gut zu leveln gute skills zu erlernen mächtige zauber:die schlachten machen aber auch jede menge spaà aber leider dauert es so lange bis 2 hauptarmeen aufeinander treffen.und natürlich minen und städte erobern macht spaà denn wenn ich online spiele fühle ich mich da ziemlich "mighty" mit meinen skills, einheiten,zaubern usw.

  • Wie du festgestellt hast, hängt das primär von der Map ab. Die meisten Spieler mögen geschlossene Maps, auf denen man eben erst recht Spät aufeinander trifft und gemütlich (zumindest so lange es der Gegner zuläÃt aufbauen kann). Es gibt aber auch (wenige(r)) offene Maps, auf denen man sich schon früh Scoutgefechte liefert - dennoch ist auch hier meist alles mit einem Endkampf entschieden - auÃer du erwischt einen Main ohne Truppe und er kann fliehen...

  • also,ich finde es nicht langweilig,leider geht das hamachi Heroes 5 nicht richtig,und wenn ich über UBI spielen will,und auf Konto klicke passiert garnichts,un bei hamachi weird die Verbindung zum anderen immer getrennt,nachdem das spiel ordentlich gestockt hatte =(


    PS. 500. Beitrag =)

  • Zitat

    Original von helli 12
    also,ich finde es nicht langweilig,leider geht das hamachi Heroes 5 nicht richtig,und wenn ich über UBI spielen will,und auf Konto klicke passiert garnichts,un bei hamachi weird die Verbindung zum anderen immer getrennt,nachdem das spiel ordentlich gestockt hatte =(



    Welche Version von Hamachi hast du denn?

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • @ der kleine Muck: Lust hätte ich schon. Aber erstmal habe ich keine Zeit dafür. Will doch erstmal ToE zocken und auf Arbeit ist auch viel los.
    Ich denke mal nach Weihnachten wenn ich wieder Urlaub habe...

  • Hallo erstmal von mir, ich glaub ich hab mich schon das dritte Mal verusucht, anzumelden, jetzt hat es anscheinend endlich geklappt..;)


    Was den MP-Modus angeht; Ich stimme dem Threadersteller so ziemlich zu, hab auch ne lange Zeit AoW gezockt, das ist Heroes im MP in vielen Punkten überlegen. Was mich Heroes schon immer genervt hat; Wieso habe ich so wenig Möglichkeiten, mich mit meinem Verbündeten auszutauschen? Ich kann lediglich Rohstoffe von A nach B schicken, aber weder Kreaturen noch Zaubersprüche oder ählnliches tauschen. Wieso gibt es kein vernünftiges Diplomatiemenü? Ich glaub AoW hatte sogar eins. Ein weiterer groÃer Pluspunkt von AoW sind die gemeinsamen Kämpfe. Ich kann mit meinem Kollegen den Gegner angreifen, find ich nur geil. Sollte man beim nächsten Heroes Teil vielleicht mal in Erwähnung ziehen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.