Natürlich habe ich das Thema absichtlich provozierend gewählt - ganz so schlimm empfinde ich es natürlich nicht.
Mich würde aber interessieren, was versierte und begeisterte HOMM Online-Gamer zu meinen ersten Online-Erfahrungen - erst ca. 10 / 12 x online gespielt - zu sagen haben (Die Kampagne habe ich aber mit Begeisterung durchgespielt).
Jetzt zu meinen "durchwachsenen" Online-Erfahrungen. Zum besseren Verständnis muss ich erwähnen, dass ich seit Jahren regelmässig Age of Wonders SM (und Vorgänger) mit grosser Begeisterung online spiele. Bei diesem auch rundenbasiertem Fantasy-Strategiespiel ist es normal, dass alle menschlichen Mitspieler im Laufe des Spiels mit mehreren starken Einheiten-Stacks unterwegs sind. Es gibt einzelne Einheiten, welche als Kundschafter prädestiniert sind, etc. Es bewegen sich viele Truppenverbände auf den maps. Starke Truppenverbände treffen im Rundenmodus aufeinander, verlieren oder gewinnen, Städte werden erobert, oder zurückerobert, Nachschubeinheiten treffen ein, etc. Es passiert also in einem AoW- Onlinegame sehr viel - man muss mit seinen Truppenverbänden taktisch ziehen, muss Grenzen bewachen, etc. I.d.R. werden mehrere bis viele "grosse" rundenbasierte Schlachten ausgeführt bis endlich wirklich ein Spieler unterlegen ist. Ein Spiel ist eig. nie nach der ersten Schlacht entschieden - es geht meist hin und her.
Und genau das fehlt mit bei HOMM V: Es macht mir durchaus auch hier online ungemein Spass, mit ca. zwei Helden inkl. Einheiten herumzuziehen und Gebäude, etc. einzunehmen. I.d.R. sind die Karten so konzipiert, dass man erst recht spät auf seinen menschl. Gegner trifft. Sobald der Kontakt aber hergestellt ist, läuft alles darauf hinaus, dass jeder seinen Haupthelden mit so vielen Einheiten wie möglich bestückt und diesen so schnell als möglich in die alles entscheidende Schlacht führt.
Zumindest bei mir war es dann IMMER so, dass das Spiel jetzt eig. entschieden war - und das empfinde ich persönlich als unbefriedigend. Mir fehlt an dieser Stelle die "strategische Tiefe" ⦠Ich weiss ich weiss, im Kampf selbst und in der Heldenentwicklung gibt es die dafür umso mehr.
Habt ihr online andere Erfahrungen? Evtl. aufgr. ganz anderer Herangehensweise? Muss ich evtl. ein Onlinegame ganz anders angehen?
Auf rege und konstruktive Antworten hoffend,
der kleine Muck mit seinem ersten Beitrag