2 Maps

  • Tobius was meinst Du mit "überdurchschnittlich gut"? Wäre nett, wenn Du das nochmal eingehender beleuchten könntest. Für gute reine Battlemaps bin ich nämlich immer zu haben,
    GruÃ, kitty!


    (Was die Verwirrung bei den Anhängen betrifft, man muss erstmal schnallen, dass der Anhang nicht in der Vorschau des Posts, sondern erst im Post selber auftaucht. Ich dachte auch erst, mein Upload wäre nicht erfolgreich gewesen.)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nun, besser hätte ich es nicht sagen können, King Phil. Allerdings will ich hier jetzt nicht zu groÃe Erwartungen aufkommen lassen. Ich muss etwas relativieren, denn die Karten sind für Erstlingswerke überdurchschnittlich. In einem Vergleich mit gewachsenen Karten schneiden sie jedoch eher unsäglich ab, was jedoch auch nicht anders zu erwarten war, zumal es sich ja auch um RoE-Karten handelt, bei denen die Möglichkeiten für die Kartenersteller doch noch arg beschränkt waren. Zumindest AB sollte man schon besitzen, um wirklich herausragende Karten erstellen zu können, denn ansonsten fehlen Einem ganz einfach die notwendigen handwerklichen Mittel zur Umsetzung seiner Ideen.


    Dennoch will ich herausstellen, dass ich der Ansicht bin, dass wenn du, King Phil, dir jetzt vielleicht AB oder auch SoD besorgst, und noch einmal neue Ideen sammelst, die dann über das reine Metzel-Prinzip hinaus gehen sollten, meiner Meinung nach durchaus dazu in Lage wärst, Karten zu erstellen, die auch so aus dem Morast der Durchschnittlichkeit herausragen könnten. Wie gesagt: Das bedarf jedoch einiger Ãbung, Zeit und vor allem Disziplin.


    Nun denn, frohes Schaffen noch!


    Gruà Tobius

  • Also ich würde dir Heroes III Complete empfehlen, oder wenn du Heroes IV noch nicht hast, das Bundle aus Heroes III + Heroes IV Complete. Gibt's alles für nicht mal 10 Euro bei den groÃen Blöd-Märkten...

  • Okay Meisteranalyst, da werd ich mir abgewöhnen, was schon zu einer schlechten Gewohnheit geworden ist, nämlich Deine Reviews zu studieren, und stattdessen aufs Geratewohl herunterladen, wonach mir grad der Sinn steht (und auf die Gusch fallen) :D


    Bitte um Verzeihung, bin grad in einer spitzfindigen Phase.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Erstmaps so viel schlechter sind als die Originalmaps aus dem Spiel... die hat man ja im Normalfall gespielt oder angeschaut, bevor man sich ans Erstellen macht, oder?


    Und Tobius, vergiss nicht, was Du bei mir anhand meiner Schwäche für H4 bereits diagnostiziert hast: Verlust des Sinns für Spieltiefe. Also, her mit den Metzelkarten. Aber schön und asymmetrisch sollten sie schon sein, und einige Ãberraschungen enthalten. Letztere müssen den Spieler ja nicht gleich in ein Handlungskorsett zwingen; es gibt da auch andere Möglichkeiten.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Also erst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass mir das Prädikat des "Meisteranalysten" vom Verleiher aberkannt wurde. Wenn du persönlich mich jedoch weiterhin als solchen betrachten möchtest, so fasse ich dies ungeachtet deiner spitzfindigen Phase als Kompliment auf, und werde versuchen auch in Zukunft, Karten so zu rezensieren, dass auch Andere einen Nutzen daraus ziehen könnne. Ich finde nämlich nichts schlimmer, als einen aussagelosen Kommentar, der niemandem etwas bringt. Dem zur Folge würde ich mich freuen, wenn du auch weiterhin meine "Reviews" studiertest, da es mir zeigt, dass sie nicht umsonst zuweilen etwas umfangreicher ausfallen.


    Bei meiner Betrachtung von Erstlingskarten und gewachsenen Karten hatte ich die mitgelieferten Originalkarten gar nicht im Sinn, denn diese habe ich mittlerweile schon aus meinen Betrachtungen gestrichen, da sie in meinen Augen nicht weiter erwähnenswert sind. Ich denke, dass dir somit klar werden sollte, was ich im Allgemeinen von den Originalkarten halte. Allerdings muss ich eine kleine Einschränkung treffen, die jedoch wirklich nur eine winzige Einschränkung darstellt: Es gibt auch eine handvoll gelungene Originalkarten, aber die gehen in der Masse gnadenlos unter, weshalb ich sie unter einem gewissen Standpunkt ungerechtfertigterweise so zu sagen unter den Tisch fallen lasse.


    Mir geht es um den Vergleich mit gewachsenen Karten anderer Ersteller, deren Werke auch auf anderen Seiten veröffentlicht wurden. Das Kartenarchiv stellt hierbei keineswegs das Non plus ultra dar, denn es gibt noch sehr viele weitere ausgezeichnete Karten, die hier noch gar nicht verfügbar sind, aber vielleicht wird sich daran ja in absehbarer Zeit etwas ändern. Was jedoch nicht heiÃen soll, dass es im Kartenarchiv nur minderwertige Werke gäbe, das ist ganz und gar nicht der Fall, denn auch aus deutschen Landen kommen ab und an echte Hochkaräter für dieses zugegeben vollkommen ergraute Spiel. Dass jedoch immer noch neue Karten entwickeln werden, zeugt aber doch von der auÃergewöhnlichen Qualität, die Heroes III inne wohnen muss.


    Beim Erstellen der ersten Karten wird man gewiss nach den mitgelieferten Originalkarten schauen, aber da wird man keine Meisterwerke erstellen können. Dafür muss man zum Einen nötige Erfahrung mit dem Spiel und dem Erstellen dazu gehöriger Karten gewinnen und zum Anderen muss man selbst natürlich auch eine gewisse Finesse inne haben, um wirklich gute Karten erstellen zu können. Das ist aber in allen kreativen Tätigkeiten so. Ein Teil muss erlernt werden und der andere muss sich einfach in einem selbst befinden. Den ersten Teil kann jeder schaffen. Beim zweiten wird es schon schwieriger, aber auch hier kann Ungekanntes geweckt werden.


    Du hast ja auch auf Heroes IV angespielt, allerdings weià ich nicht, wie du darauf kommst, dass ich dir da irgendetwas diagnostiziert hätte. Keine Ahnung - vielleicht ist mir auch grad zu viel um die Ohren, jedenfalls weià ich nicht, wie du darauf kommst, dass damit der "Verlust des Sinns für Spieltiefe" einhergehe. Wenn ich andere Heroes IV Liebhaber so höre, dann heben sie ja gerade die Spieltiefe des vierten Teils hervor, weshalb ich etwas verwirrt zurückgelassen werde.


    Wie auch immer, ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaà mit Heroes III, meinen Rezensionen und überhaupt hier im Drachenwald.


    Gruà Tobius

  • Hallo Tobius, erstmal vielen Dank für Deine wie immer ausführliche Antwort.


    Bin gelinde gesagt etwas irritiert darüber, dass Dir der Titel aberkannt wurde. Ich finde, dass Dein Hang zur Detailverliebtheit (andere mögen es von mir aus Krümelkackerei nennen) sich gerade beim Bewerten und natürlich auch beim Erstellen von Karten nur positiv auswirken kann. Und man kann natürlich nicht verhehlen, dass eine detaillierte Analyse auch sehr unterhaltsam zu lesen ist!


    Wenn Du bereits die mitgelieferten Originalkarten für unzureichend hältst, dann kann ich nur hoffen, dass Du noch nie eine Karte "genieÃen" musstest, wie man sie in diversen Kartenarchiven tatsächlich veröffentlicht findet: erstellt in ca. 3 Minuten, bestehend aus einer grünen Fläche im Format XL, mit riesigen, platzverschwenderisch hingeklatschten Gebirgsklumpen, einem groÃen viereckigen Gewässer, und gähnender Leere, die durch ewige Laufwege, auf denen nichts passsiert, zur Qual wird. Also im Vergleich dazu, das musst du zugeben, sind die Originalmaps wie ein Besuch im Zirkus!
    Das meinte ich mit "sie sollten wenigstens das Niveau der Standardkarten erreichen". ;)


    Was das Kartenarchiv betrifft, wundert mich die geringe Anzahl an H5 Karten (das Basispiel) ein wenig. Für das erste Addon gibt es hingegen erstaunlich viele. Hab die Addons nicht und bräuchte ein paar neue fürs Basisspiel..


    Dass die erste eigene Map gleich ein Volltreffer wird, halte ich zu beinahe 100% für ausgeschlossen, es sei denn, man benötigt ca. 2 Jahre für die Erstellung, in denen man sich nach und nach das Handwerkszeug aneignet und die Karte ständig überarbeitet.
    Finde es auch äuÃerst schwierig, eine Multiplayermap zu erstellen, wenn man selber nur Singleplayer ist. Die Anforderungen sind ja ganz andere. AuÃerdem können Multiplayer z.B. auch gerne mal auf Eyecandy-Schnickschnack verzichten, wenn das Spielprinzip spannend ist.


    Die H4 Bemerkung ist Dein Rätsel für den Sonntag :D
    Du hast sie in der DuweiÃtschonwelcher Diskussion fallen gelassen, aber mir ist sowas Wurst, ich weiÃ, dass ich zur Kategorie Sonntagsspieler (und -mapersteller) gehöre. Mir fiels nur wieder ein wegen der Story-vs.-Metzelmap-Diskussion.
    Insofern mach Dir da keine Gedanken.


    kitty


    Errrm. Wir sollten jetzt Phil das Wort überlassen. Ooops. :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.