Göttliche Vergeltung - der über Zauber fürs Lategame ?

  • Ich hab gerade nen Hot Seat beendet, und es schön mit meinem Gegner auf den groÃen Finalkampf herauslaufen lassen.


    Ich als zwerg, er als Sylvan. In diesem Falle halt mit Lichtmagie und Göttlicher Vergeltung.


    Der Kampf war hart und brutal, ich sah mich schon gewinnen da die plöden Elfen meines Gegners starben und starben....
    Dann holte er göttliche vergeltung raus.
    Und all meine schönen Kreaturen, die vorher seine Einheiten wie wild geschnetzelt hatten, wurden einfach durch den Zauber abgeschlachtet.


    Beispiel : Meine Magmadrachen. Einmal göttliche Vergeltung gezaubert : ZACK 20 tod. klar die hatten vorher auch gut abgeräumt... oder meine Berserker . Göttliche Vergeltung ZACK 120 Tod. :S


    Geht es nur mir so, oder ist das Ding fürs LateGame einfach absolut über ?

  • Ja da hast du wohl Recht. Der ein oder andere Spell ist schon heftig im Lategame. Puppenspieler gehört auch dazu, wobei Göttliche Vergeltung ja "nur" ein Lvl 4 Spell ist.

  • Das ist wohl auch so gedacht :)


    also das argument daà der imba wäre weil er im lategame über ist zieht nicht. dann musst Du den gegner eben vorher gründlich erledigen mit anderen vorteilen... oder andere strategien dagegen finden. ich finde solche spells die eine situation die eigentlich schon die balance zur einen seite gekippt hat nochmal komplett umdreht bzw offen macht sehr reizvoll. heroes 4 hatte mehr davon... hypnotisieren ist aber auch son spruch wo Du mit ner eigentlich unterlegenen armee trotzdem gewinnen kannst, auch im lategame. ich halte das für fair.


    edit: das spiel heisst ja nicht einfach heroes of might ;)

  • ja doch, dark hat z.b. puppet master und frenzy. (grad hypnotisieren meinte ich natürlich puppet master)
    armageddon bei dest ist natürlich nur bedingt sowas, ich denke nur als zwerg kannste den richtig gut einsetzen. bei summoning nützt im lategame glaube ich nur noch arcane armor und phantom forces was - und dann finde ich diese spells eigentlich auch nur richtig lohnend wenn ich zauberer bin und mark of the wizard einsetze.


    edit: ich bin ja echt gespannt auf deep freeze. wenn das so ist wies beschrieben ist dann kann der aber auch schlachten herumreissen.

  • Ich möchte an dieser Stelle gerne eine Heroes 3 Anekdote zu besten geben.


    Hab ne XXL Karte gespielt mit einem Magic Helden. Land (anscheinend) ohne Ende zum Erforschen. Mein Held mit starker Truppe unterwegs. Alles lustig eingesammelt und alles umgehauen was da rum stand. Der Held samt Truppe war stark genug auch ne Legion Manticoren umzuhauen ohne groÃe Verluste (gab Nett EP).


    Doch irgendwann kam ein Barbar, natürlich ein Might Held, in Sicht. Mein Held ist ohne zu zögern auf ihn drauf. Was folgte war meine gröÃte H3 Niederlage trotz aller verfügbaren Schadenszauber. Ich kann nur sagen ab einer gewissen Truppenstärke sind Schadenszauber einfach egal.


    Was er gezaubert hat waren einfache Zauber der unteren Stufe aber die Auswirkungen waren für mich verherrend. Seine Truppe waren Barbaren Plus einiges an zugelaufen Einheiten.


    Einige Hundert Urbehemonten und der Rest der Truppe entsprechend, sind einfach nicht gesund für einen...

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • In Heroes 3 war aber Might auch etwas übergewichtet ImO. das war immer schon mein Hauptkritikpunkt an H3. also im vergleich zu den anderen heroes teilen. 4 ist das extrembeispiel für die andere seite, wo die magie übermächtig ist wie ich finde. wegen den ganzen spell-combos. deswegen finde ich h5 ja mittlerweile auch am besten weil ich finde daà da die balance zwischen might und magic bisher am besten gelungen ist.

  • Also ich fande in HoMM 4 eher Might übermächtig.
    Son Barbar der alle Combat Skills auf GM hat...
    Da kannste mit nur Magie auf GM(und ohne combat) Held gegen Held garnix ausrichten(der Barbar hat ja 100% Magis Resistance).
    Das einzige is da Nature mit den Summons.
    Chaos zum Beispiel hat gar nix gebracht.

  • Zitat

    Original von Silvan
    Also ich fande in HoMM 4 eher Might übermächtig.
    Son Barbar der alle Combat Skills auf GM hat...
    Da kannste mit nur Magie auf GM(und ohne combat) Held gegen Held garnix ausrichten(der Barbar hat ja 100% Magis Resistance).
    Das einzige is da Nature mit den Summons.
    Chaos zum Beispiel hat gar nix gebracht.


    Ja der Barbar tanzt etwas aus der Reihe. aber sonst war die Magie in H4 durch die kombos (ich errinner mal an den spruch märtyrer und die vielen fiesen anwendungsmöglichkeiten) einfach übermächtig gegenüber grossen kreaturenanzahlen. Die Barbaren sind ja auch nur EINE fraktion von mehreren.

  • Naja nicht nur der Barbar, zum Beispiel auch der Bogenschütze.
    Und wenn du in einer Armme nur Helden mit GM Magie Wiederstand hast kann der Gegener selbst mit noch so vielen castern nix mehr ausrichten.
    Nur Death+Nature Magic is bisschen zu heftig, durch die Summons(teils 20 Teufel).

  • Gegen göttliche Vergeltung fallen mir spontan zwei Dinge ein. Magische Immunität (< hoffe der Spell heisst auch so) oder Schwarze Drachen die juckt das nämlich nicht im geringsten.

  • Zitat

    Original von Silvan
    Also ich fande in HoMM 4 eher Might übermächtig.
    Son Barbar der alle Combat Skills auf GM hat...


    Ãhem, Combat Skills waren zwar spaÃig und spektakulär auf kleineren Karten, aber in Massenschlachten nutzlos.
    Ein GM Combat Hero ist komplett wertlos in einem Kampf mit 50 Engeln.


    Auf groÃen Karten und in groÃen Schlachten war IMHO ein GM General unschlagbar.
    Kein Zauberer, kein Combat Hero konnte auch nur irgendwelchen signifikanten Schaden ausrichten gegen eine groÃe Armee, die von einem General geführt wurde, oder?


    -----------


    Mich stört das aber auch ganz und gar nicht.
    Es ist einfach wie folgt zu verstehen:


    Destruktiver Zauber und Summoning sind am besten in den vielen kleinen Schlachten und somit v.a. im frühen und mittleren Stadium einer Karte (welches entscheidend sein kann).


    Lichtmagie, Attack und Defence in groÃen Schlachten und somit lategame.


    Somit ist es eher eine Strategiefrage:
    Versuche ich möglichst früh mir einen Vorteil zu verschaffen und bin dafür später schwächer, oder riskiere ich eine langfristige Strategie, die mir das Leben zu Beginn schwerer macht.


    Ist doch perfekt balanciert.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.