Instrument

  • Sowas, hab ich ja noch gar nicht entdeckt gehabt...
    Also ich spiel Klavier, recht breit gestreut:
    Bach, Beethoven, Mozart, Rachmaninoff, aber auch Filmmusik (Fluch der Karibik und Lux Aeterna zB) und "Aktuelles" (Klaviertranskriptionen von Linkin Park und anderen Bands).

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag


    Cello ist auch eins meiner Lieblingsinstrumente, leider kann ich es selbst nicht spielen. Mit einer Gitarre hab ich da allerdings auch sehr viele Klangfarben die ich ausnutzen kann, ist ja eins der 'klangfarbenreichsten' Instrumente, vorausgesetzt, man beherrscht es :D (nicht schrummel-schrummel-Lagerfeuer-Singsang), da spielen so Faktoren rein wie "Wie halte ich meine rechte Hand" (bei Rechtshändern ist das die, die die Saiten zupft/schlägt/wiemanesnennenwill), "Welchen Winkel haben meine Finger zu den Saiten", "Wie sind meine Fingernägel gefeilt" (Ja, ich habe rechts längere Fingernägel als links, sieht bekloppt aus, klingt aber toll :D), "Wie ist meine rechte Hand relativ zur klingenden Saite positioniert" d.h., wie nah ist sie am Gitarrenhals/Schallloch (geil, drei l)/Steg, und noch viel mehr allein zur Klangfarbe (ganz grob gesagt weich/hart/stimmvoll/stimmlos uvm.), was noch gar nichts mit der Artikulation/Dynamik an sich zu tun hat (sprich Staccato, Tenuto, Legato etc.).



    Erstmal hat ein Bass, in fast allen Ausführungen, weniger Saiten als eine Gitarre, sprich 5 oder 4 anstelle von 6. Dann ist der Bass "tiefer" was dazu führt, dass die Saiten wesentlich dicker sind, was wiederum dazu führt, das man teilweise 2 Finger der linken Hand (die, die greift) benutzen muss, um eine Saite "runterzudrücken". Bei Metal und Co. werden Bässe oft ähnlich wie E-Gitarren (oder andersrum *g*) eingesetzt, solange es nicht die Lead-Gitarre ist. Im Jazz oder auch im Metal werden Bässe eher als Begleitinstrumente eingesetzt, die immer nur einen Ton spielen, nie einen Mehrklang aka Akkord. Natürlich gibt es genug Leute, die auf dem Bass Gitarrenakkorde spielen. Jetzt hab ich wieder 'meinen' Faden verloren :p.
    Gitarre wird ja oft als einfaches Begleitinstrument abgetan, dabei gibt es so schöne Stücke für Gitarre, und zwar zu hauf, die meisten Klavierstücke kann man auch auf Gitarre spielen, oder alte Lautenstücke aus dem Mittelalter (wo man dann eine härtere Klangfarbe wählt ;) ). Naja, so viel dazu. Ich selbst hab den Bass noch nie ausprobiert, es reizt mich nicht wirklich, das auszuprobieren, weil ich meine Gitarre(n) einfach liebe :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rincewind
    @Nachtschatten: Du willst Metal spielen, oder?


    Grenzwertig, Folk Rock, Mittelalterrock kann mich eher begeistern, was ich ebenfalls toll finde sind klassische Stücke umgeschrieben auf moderne Instrumente, sprich ein Ziel sollte es sein später mal so etwas á la Canon Rock spielen zu können...
    wie auch immer, ich fühl mich dem Rock näher zugeordnet als dem Metal, aber was Tedil trifft in so etwa das was ich wissen wollte.

  • Im Jazz speilt der Bass aber statt akkorden sehr oft walking lines, die können sehr anspruchsvoll sein. Ne Saite mit 2 Fingern runtergedrückt hab ich noch nie, kann aber sein, dass es Leute gibt, die das machen, hab Bass nie richtig gelernt. Ich glaub beim Bass gibt's sowieso nix, was nicht irgendwer da draußen macht... Kommt halt extrem drauf an, wie man ihn einstellt, sprich, wie hoch die Saitenalge ist, da hab ich von 1 mm überm Griffbrett wie bei ner Gitarre bis zu fast nem cm schon alles gesehn.
    Letzens hat n Kumpel von mir, der sonst nur E-Gitarre spielt, meinen (moderat eingestellten) Bass in die Hand genommen und echt Probleme mit der Kraft gehabt, hat mich gewundert, aber ich komm halt eher von der klassischen Gitarre und halt vom Bass, da ist man ne andere Physis gewohnt. Alles Gewöhnungssache.
    Ich vergesse immer, dass ich ne Gitarre hab, ich spiel eigentlich gern klassische Gitarre, aber hab schon lange keinen Unterricht mehr genommen und bleib dann nie dran. Hab aber meine Fingernägel rechts auch noch lang, wobei ich nie soweit war, nur mit den Nägeln zu spielen.


    Nachtschatten, wenn du ein Instrument suchst, wo man relativ schnell reinkommt und auch leicht ne Band findet, biste mit dem Bass eigentlich gut beraten. Allerdings kannste die Basics aufm Bass auch als Gitarrist schnell lernen, brauchst ne kurze Umstellungszeit. Zum alleine spielen is der Bass öde. Und wenn du damit brillieren willst ist er ein eigenständiges Instrument, aber wie jedes andere, wo du üben üben üben musst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt nur den Unterschied wissen, aber hat sich eh erledigt, E-Gitarre liegt schon unterm Baum. :D
    Und meine Schwester hat einen derartigen Neidanfall bekommen... Naja, war abzusehen, aber was die braucht ist nen Schlagzeug oder ne Streitaxt und keine Harfe :-#

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.