Wogify or Not

  • Tach zusammen,


    grad angemeldet un scho erste Frage:


    Bin endlich mal dazu gekommen WoG zu installn, klappt alles no problems bis auf eine Unklarheit:


    --> wenn ich ne Map spielen will sagt er immer Wogify this map...or not...


    Was sollte ich generell waehlen? bei einzel/multi maps oder kampagnen??


    Thx all
    Bloody

  • Wenn du WoG spielen willst, solltest du die Map auf jeden Fall wogifizieren, dann werden nämlich die ganzen WoG-Objekte auf der Karte platziert.
    Wenn du einmal nicht woggen möchtest, dann verzichte aufs wogifizieren und die Map bleibt in ihrer Original-Version ohne WoG-Kram.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Wenn du die map nicht Wogifyst(lol wasn Wort) hättest du Wog garnich erst installieren müssen, weil dann die neuen Sachen nicht mit drin sind.
    Wenn du allerdings eine normale Kampagne spielst würde ich das nicht machen da es manchmal unliebsame Nebenwirkungen hat(z.B. wrden Artefakte die für eine Quest benötigt werden ersetzt, also is die Kampagne unschaffbar).
    WoG Kampagnen würde ich auch lieber nicht Wogifizieren, da dort eigene ERM Scripts(so heiÃt die Skriptspracvhe von WoG mit der die neuen Ideen umgesetzt wurden) implementiert sind und diese durchs Wogifizieren manchmal nicht mehr funktionieren oder es zu Abstürzen kommt.
    Also: Bei Randommaps und normlaen Karten Wogifizieren bei Kampagnen aber lieber lassen!


    EDIT: War ich wohl zu langasam aber ich denk mal ich habs ausführlicher erklärt.
    @ Lord Otto: Wenn du den WoG Kram nicht willst kannste auch gleich das normale H3 ohne WoG starten(also die andre .exe anklicken).

  • bei Kampagnen solltest du äuÃerst vorsichtig sein, weil es oft vorkommt, daà man die nächste Karte nicht mehr spielen kann;
    Wenn du Karten mit vielen Quests (tausche Artefakt x, besiege Monsterarmee y) hast, solltest du UNBEDINGT das scriptupdate installiert haben (gibt schon ein paar Diskussionen hier im Forum zu diesem Thema), weil sonst vielleicht eines dieser Artefakte/Monstergruppen ersetzt wird, und du deshalb nicht mehr weiterkommst; wenn du eine Map spielst, die der Mapmaker bis zum letzten zurechtgefrickelt hat, kann es trotzdem passieren, daà nach dem wogifizieren irgendetwas nicht mehr klappt - eine Stelle, wo man einen wichtigen Spell lernt (summon Boot) durch irgendwas anderes ersetzt wurde, eine enge Stelle die man passieren muà durch ein gröÃeres Objekt blockiert wird (das kann man aber verhindern, wenn man an diese Stelle ein leeres Ereignis setzt)
    Silvan: WoG installieren lohnt sich schon, wenn man spezielle WoG-Karten spielen will (z.B. die WoG-Kampagnen)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ... auÃer du hast Schrottkarten von Leuten, die bloà den WoG-Editor benutzt haben, aber in Wirklichkeit nichts WoG-Spezifisches damit gemacht haben (ein paar solche Karten gibt es leider hier im Archiv) - wobei man sowas sowieso nicht spielen sollte;
    bei ordentlichen WoG-Karten steht meist in einer readme oder in der Kartenbeschreibung, wenn sie empfehlen, die Karte zu wogifizieren

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also nochmal zusammengefasst,


    - Kampagnen nicht wogifyen
    --> kam bei einer Kampagne nicht weiter da ein event wohl nicht klappte, deswegen die Frage


    - WoG Karten nicht wogifyen


    - Nur Karten aus anderen Versionen wogifyen RoE, AB, SoD
    --> sehe den Sinn nicht eine nicht WoG Karte zu wogifyen, da ich sonst ja entsprechendes Add-on zocken wuerde ;)


    Denke damit ist alles beantwortet, danke euch fuer die schnellen Antworten !!


    cya


    Bloody

  • Kann es sein, dass der Commander unabhängig von den WOG-Optionen immer vorhanden ist, wenn man mit der WOG-exe spielt, auch wenn man alle WOG-Optionen ausstellt und nicht wogified? Hab die Conan-Karte von Chaoshydra angefangen (SOD) und alles ausgestellt und nicht wogifiziert, aber den Commander hatte ich trotzdem.


    LG kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • soweit ich es kenne, hat man schon einen Commander, wenn man ein normales save (von H3 normal) lädt, und in den Wog-Optionen angegeben hat 'wogifiziere alle Karten, aber frag vorher); wenn man in den Optionen 'nur wog-Karten wogifizieren' angegeben hat, kriegt man bei normalen Karten keinen Commander

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was ich blöd finde, dass ich meine erstellten WoG maps um auch die Features nutzen zu könen wogifyen muss, dad urch wird aber ein haufen umgeändert in der Map, was auch enorm die Blance stört.


    Wie kann man das verändern der Karten deaktivieren ohne auf die selbsteingebauten WoG Objecte zu verzichten?

  • Gehe, bevor du die Karte startest, in die WOG-Optionen (Siehe Cursor im Bild) und stelle dort nach deinen Wünschen an oder ab, was du möchtest oder nicht :) Du kannst sogar verschiedene Profile speichern für unterschiedliche Einstellungen.




    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ah okay meinst du secret Skills usw. Das stellt man ja beim Wogifyen ein, da kommt eine Abfrage, bevor die Karte schlussendlich startet (zwei Kästen mit Checkboxes).



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Wenn ich im Lade Bildschirm das Wogify mit OK bestätiege kommt der Hinweis mit den WoG Options, den man auch mit OK bestätiegen muss und dann kann man noch die Map Rules einstellen, bei mir sind die ja schon halt voreingestellt durch das Profil.

  • hab jetzt mal einen Test gemacht mit der Wikinger-Karte wogifiziert und normal; irgendwie scheint die KI unterschiedlich mit dem wogifizieren zurecht zu kommen - meistens eigentlich gut, sie ist mobil und benutzt die neuen Objekte und Features; bei der Wikinger-Map allerdings ... ?(
    im Original muà man einen Nekro abfangen, der eigentlich aufs Boot steigen, was einsammeln soll, später irgendwo anlandet (da muà man ihm eigentlich sein Boot klauen, um eine Chance zu haben); wogifiziert: der Typ steht an Land, wo er ein einziges Feld zum laufen hat, und ein Boot steht daneben - und der Typ bleibt wochenlang auf seinem Fleck stehen, statt ins Boot zu steigen... :wall: nimmt es wohl nicht ernst, weil es noch nicht seine Farbe hat, oder was ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ?( Aber es kommt schon vor, dass er öfter mal in eine Sackgasse rennt. Angeblich kennt die KI ja die gesamte Karte. Aber er steigt ohne Fly oder Dimdoor/TP in ein Einwegportal, das in einen abgesperrten Bereich führt, und steht dann rum und glotzt blöd. Hab es bisher auf die KI i. Allg. geschoben.
    Das mit dem Boot ist allerdings rätselhaft. So blöd KANN der doch nicht sein :-#



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Kannst du nicht alle WOG Options ausstellen und dann die Map wogifyen mit den Map rules?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯