Heroes of Might and Magic VI - Entwicklung eine Konzeptes (+Welt)

  • Hab mir mal ein (mehr oder weniger) neues Konzept ausgedacht, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. In meinem Konzept verbinde ich verschiedene Konzepte mit meinen Ideen, also nich Wundern, wenn euch was daraus bekannt vorkommt.
    Ich find ja die Kreaturenverteilung in Heroes 2 nich schlecht, also hab ich mich auch ein bisschen daran orientiert. So, ich erklär euch jetzt mein Konzept mit Hilfe meiner Lieblingsfraktion. Bei manchen Kreaturenleveln kann man sich entscheiden, welche Kreatur man lieber nehmen möchte (deswegen die / ), aber maximal 4 Alternativen pro Fraktion.
    (Und Nachtschatten, ich find dein Kozept gut, aber Magier und Hexer dürfen nicht in einen Topf geworfen werden, für deine Zauberer hab ich noch Ingeneure: Golems, Roboterdrachen...)


    Dungeon


    ->Hexer (Warlocks)
    ->Dunkelelfen


    Kreaturen


    Warlock (wohnt in einem Schloss, in der nähe von Höhlen)


    1. Zentauren (groÃ,schieÃt) / Satyr (schieÃt)
    2. Wasserspeier
    3. Greifen (groÃ,fliegt) / Harpyie (groÃ, fliegt)
    4. Medusen (schieÃt, Versteinern)
    5. Hydren (groÃ, sechsköpfiger Angriff) / Werwolf (sehr hohe Initiative und Schnelligkeit)
    6. Chimären (groÃ, Feueratem) / Mantikore (groÃ, fliegt, vergiften) (<- Chimären sind mir besonders wichtig!)
    7.Drachen (groÃ, fliegt, Feueratem)


    Dunkelelfen (wohnen in Höhlen)


    1. Assassine (schieÃt) / Troglodyten
    2. Furien / Blutelfen
    3. Minotauren
    4. Speerkämpfer
    5. Echsenreiter / Schattenreiter
    6. Hexer (schieÃt, Wirkt Zauber: Schadens-, Beschwörungsmagie) / Hexe (schieÃt, Wirkt Zauber: Licht-, Dunkelmagie)
    7. Höhlenwyvern (blind, groÃ, fliegt)


    Specials


    Warlock:
    Elementarketten (nur diesmal wirklich Ketten)
    -Elementarsicht ( der Held sieht die Elemente aller Kreaturen auf dem Schlachtfeld)
    -Dunkles Ritual (regeneriert Mana)
    -Herr der Elemente (der Held kann die Elemente von allen Kreaturen verändern)


    Dunkelelfen:
    Schleichen (siehe Heroes 4)
    -Hinterhalt (erlaubt dem Held Kreaturen vor und hinter der feindlichen Armee Kreaturen zu postieren)
    -Meister der Unsichtbarkeit (alle Einheiten in der Armee des Helden können sich in der Schlacht einmalig unsichtbar machen)
    -Attentat (der Held kann eine bestimmte Anzahl von seinen Kreaturen opfern, um eine bestimmte Anzahl von den feindlichen Kreaturen zu töten, kann nur auf der Abenteuerkarte angewandt werden)


    Und dann gibt es in jeder Ãberfraktion noch eine Mischfraktion:


    Allianz der Finsternis
    1. Assassine / Satyr
    2. Furien / Blutelfen
    3. Greife
    4. Medusa
    5. Schattenreiter / Hydra
    6. Hexer / Chimäre
    7. Drache


    Als Helden können Warlocks und Dunkelelfen genommen werden, aber nur bestimmte (die Specials sind dann vom Helden abhängig).


    Also, was haltet ihr davon ???

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Hab mir mal ein (mehr oder weniger) neues Konzept ausgedacht, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. In meinem Konzept verbinde ich verschiedene Konzepte mit meinen Ideen, also nich Wundern, wenn euch was daraus bekannt vorkommt.


    Warum akzeptiert denn keiner, dass das hier der allgemeine Fraktionsthread ist? Hier geht es speziell um Nachtschattens Konzept, in dem es schon genug Offtopic-Kram gab.


    Ansonsten:


    1. Die Kreaturen mit Schrägstrichen sollen jeweils Alternativen darstellen oder was?


    2. Das mit der Mischfraktion ist mir noch nicht ganz klar. Ebenso wie du das mit den Ãberfraktionen regeln willst. Sind das zwei Fraktionen? Drei? Oder nur eine? Man teilen sich die Entwicklungswege? etc.

  • Maaaaaaan, :motz:
    ich lehn das ja an Nachtschattens Idee an (siehe erste seite, Nachtschattens erster Text, is sozusagen eine Erweiterung von Nachtschattens Idee):
    es gibt als Ãberfraktionen:
    -Sylvan
    -Zauberer
    -Zuflucht
    -Dungeon
    -Untote
    (bei mir noch Dämonen)


    Eine Ãberfraktion hat ( bei Nachtschatten 2, bei mir aber) drei Entwicklungswege:
    Bei meinem Dungeon:
    -Dunkelelfen
    -Warlock
    -Allianz der Finsternis (Mischfraktion - is eine eigenständige Fraktion, die aber nur Kreaturen aus beiden anderen Dungen Unterfraktionen hat, die Helden stammen auch aus beiden anderen Fraktionen)


    Und ja die Kreaturen nach dem / sind die Alternativen zu den Kreaturen vor dem / und man kann nur eine von beiden Rekrutieren, weil man nur Entweder das eine oder das andere Gebäude bauen kann.

  • Walddrache:
    du willst ernsthaft die "guten" greife und die "bösen" hydren in eine fraktion werfen????(nur ein beispiel, was ich unlogisch finde, gibt noch andere paarungen, die mir net passen^^)
    ausserdem seh ich da bei dem sinn der "Element einer Kreatur ändern"-fähigkeit einen haken...das kann der held doch nur tun, wenn er am zug ist, oder nicht?
    ->die elementarketten müssten VERDAMMT STARK sein, damit es sich lohnt, einen zug zu opfern, in dem man zB Meteoritenhagel hätte zaubern können, nur um das element einer kreatur zu ändern...oder hab ich was missverstanden? ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Walddrache:
    du willst ernsthaft die "guten" greife und die "bösen" hydren in eine fraktion werfen????


    Finde ich zum Beispiel jetzt nicht sos chlimm. Habe ich auch schon mal gemacht. :D


    Die Fraktion bei mir nannte sich Mythologie, hatte als Helden Abenteurer und Weiser und als Kreaturen Zentaur, Sirene, Harpyie, Minotaurus, Medusa, Pegasus, Greif, Mantikor, Hydra und Phönix.

  • hmm...weiss net...wie erklärt man da den zusammenhalt der fraktion?
    denn die ganzen viecher leben in unterschiedlichen regionen, haben unterschiedliche ansichten (gut/böse, ist natürlich subjektiv^^) usw...
    ich finde, die wären besser bei versch. fraktionen aufgehoben, nicht bei einer eigenständigen

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich muss meine Fraktion wohl oder übel Verteidigen, also:


    1. Wie ich ja schon oben geschrieben habe: ich habe mich auch mit an Heroes 2 (oben gibts sogar einen Link) gehalten


    2. Nachtschatten wollte gleich die "bösen" Warlocks und die "guten" Magier zusammenschmeisen


    3. Es soll ja ain neues Heroes werden (die Kreaturen wurden immer wieder in so verschiedene Fraktionen gepackt, also wieso nicht auch diesmal?)


    4. Bei den Drachen fragst du doch auch nich "Warum haben die "guten" Elfen und die "bösen" Darkies (Dunkelelfen) Drachen?"
    (Ursprünglich waren die Drachen ja nur als "böse" Blackies da, wie sind die also zu den Elfen gekommen?)


    5. der Hexer SOLL ja möglichst viele verschiedene Bestien haben


    6. die Elementarketten hinzukriegen wird alleine schon kompliziert werden (deswegen wurden sie ja wahrscheinlich in Homm 5 nich reingepackt), also sollen sie, wenn sie ordentlich ausgeführt werden auch ordentlichen Schaden anrichten (der Held verbraucht max. einen halben Zug zum Umwandeln des Elements)


    @ eXeKuToR: wäre nett, wenn du mir noch ein paar Kreaturen aufschreibst, die deiner Meinung nach nich zum Warlock passen
    @ Little Imp: bei meinem Konzept gehts entweder so los, wie bei Nachtschatten oder wie bei Homm 5 (hab mich noch nich Entschieden)

  • @Little Imp:
    natürlich ist "gut" und "böse" subjektiv (wie schon gesagt ;) )
    allerdings finde ich es äuÃerst seltsam, kreaturen, die in JEDER sage (die ich kenne^^) als böse oder zumindest "nicht freundlich" gelten (zB. Hydren oder Medusen, sind meines wissens nach immer "böse") auf einmal als ...nunja...sagen wir mal "freundlich" gelten zu lassen
    ist jetzt nur ein beispiel um meinen standpunkt derzulegen, mir ist klar, dass das hier nicht der fall ist, geht natürlich auch in der anderen richtung...einhörner sind zB meines wissens nach auch IMMER gutartige geschöpfe, niemand käme auf die idee, einhörner als bösartig anzusehen
    ganz extremes beispiel:
    wer sagt denn, dass dämonen böse sind? vll wissen sie einfach nur mehr als die dummen menschen, weswegen die menschen ihre wahren ziele nicht verstehen...in wirklichkeit sind dann die menschen und waldelfen die bösen... ->es gibt äuÃerst wenige geschichten/spiele, in denen menschen böse sind und hier hat sich auch noch nie jemand gefragt, warum das so ist...und warum? weil menschen einfach gut sein müssen, da wir sonst uns selbst als böse deklariert hätten...aber andere kreaturen lassen sich nach belieben in gut und böse einteilen...denkt mal drüber nach :D


    noch ein ganz dummer grund:
    hässliche monster (wie es zB Medusen eindeutig sind) passen einfach nicht als gute monster, gute monster dürfen zumindest nicht zu hässlich sein...und komplett neue aussehen für solche kreaturen zu entwickeln wäre meiner meinung nach zu viel des guten


    jetzt zu Walddrache^^:
    Nachtschatten will (wenn ich das richtig verstanden habe ;) ) nicht "gute" und "böse" magier/hexer zusammenbringen, sondern zauber wirkende und zauber wirkende...ich finde, er hat das komplett anderst begründet^^


    jetzt zu deiner kreatureneinteilung:
    zu Warlocks passt (meiner meinung nach) nicht:
    Greifen(wie schon gesagt, wobei ich es bei denen noch "erträglich" finde, ich sähe sie trotzdem lieber wieder bei einer Haven-ähnlichen fraktion)
    Zentauren(sehe ich als absolute geschöpfe des waldes an, nicht von irgendwelchen dunklen höhlen...Zentauren sind ja pferdeartig und brauchen somit auslauf, der in höhlen nicht wirklich gegeben ist ;) ...ausserdem müssen meiner meinung nach Zentauren mobil sein, um die bestmögliche kampfkraft zu entfalten...)
    Satyr(sehe ich nunmal auch eher als geschöpf des hellen waldes, nicht der dunklen, kalten höhlen an)
    Wasserspeier(passt nicht zu der mentalität von Dungeon(oder wie auch immer man es nennen will), Warlocks/Hexer beschwören keine kreaturen und Wasserspeier sind eindeutig beschworene, lebendig gewordene statuen...passt einfach viel besser zu beschwörenden fraktionen, wie das zur zeit zB Akademie ist)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    zu Warlocks passt (meiner meinung nach) nicht:
    Greifen(wie schon gesagt, wobei ich es bei denen noch "erträglich" finde, ich sähe sie trotzdem lieber wieder bei einer Haven-ähnlichen fraktion)
    Zentauren(sehe ich als absolute geschöpfe des waldes an, nicht von irgendwelchen dunklen höhlen...Zentauren sind ja pferdeartig und brauchen somit auslauf, der in höhlen nicht wirklich gegeben ist ;) ...ausserdem müssen meiner meinung nach Zentauren mobil sein, um die bestmögliche kampfkraft zu entfalten...)
    [...]
    Wasserspeier(passt nicht zu der mentalität von Dungeon(oder wie auch immer man es nennen will), Warlocks/Hexer beschwören keine kreaturen und Wasserspeier sind eindeutig beschworene, lebendig gewordene statuen...passt einfach viel besser zu beschwörenden fraktionen, wie das zur zeit zB Akademie ist)


    Dann hat dir die Warlock-Fraktion in den ersten beiden Teilen sicher überhaupt nicht gefallen, was? ;)

  • da ich Heroes erst seit HeroesIII kenne kann ich das eher schlecht beurteilen :grin:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • wat auch immer dat is... ?(:)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • @ eXeKuToR: hast du überhaupt mal auf den Link ("Schloss") geklickt?
    Das Bild, das du dann angezeigt kriegst soll nämlich das ungefäre aussehen der Warlock-Stadt darstellen (ich gebe dir recht: die Zentauren sollten nicht in Höhlen leben, das könnte geändert werden).
    Aber deine Ansichten: Schon mal Titan Quest gezockt? (Wahrscheinlich nich, denn dann wüsstest du, das Satyren durchaus auch mal "böse" und "dunkel" sein können.
    Wieso sollten die Wasserspeier nich bei den Warlocks sein, immerhin haben sie (zumindest in Homm 5) als Zauberrichtungen Destruktiv und BESCHWÃRUNG.
    Greife sind meiner Meinung nach ziemlich flexibel einsetzbar ( das "Heilige Greifenimperium" könnte dann nur noch "Heiliges Imperium" genannt werden.


    Und noch was: Wieso sollten Medusen hässlich sein? Wie du hier und hier siehst ist das Aussehen der Medusen auslegungssache: sie können ziemlich hässlich sein, aber auch schön.

  • natürlich hab ich das schloss angeschaut^^
    wahrscheinlich lehen ich ein so "buntes" dungeon deshalb ab, weil ich es halt von Heroes III un V anderst gewöhnt bin... ;)
    Titan Quest...hab ich mal kurz "angezockt"...in meinem Xfire profil bin ich grad bei ca 35 stunden...hätt ich natürlich dran denken können stimmt :D
    bei den Wasserspeiern bleibe ich dabei, die passen bei meiner meinung nach viel besser zu einer "magierstadt", wie zB Academy...ist halt so, punkt aus schluss...ist halt meine feste überzeugung, da könnt ihr net mit argumenten kommen ;)
    greife...wie schon gesagt, wäre erträglich wenn sie zu dungeon kommen, aber halt lieber nicht^^


    klar gibt es auch hübschere medusen, aber zu 90% sind medusen nunmal hässlich und "böse" (ja, böse ist relativ...blabla...schon klar, ihr wisst, was ich mit böse mein)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • @ eXeKuToR:


    Zitat

    bei den Wasserspeiern bleibe ich dabei, die passen bei meiner meinung nach viel besser zu einer "magierstadt", wie zB Academy...ist halt so, punkt aus schluss...ist halt meine feste überzeugung, da könnt ihr net mit argumenten kommen


    Wär ja auch schlimm wenn du keine eigene Meinung hättest :aua:
    Hast du ne Idee, was man statt den Wasserspeiern einsetzen kann ?
    (vielleicht können wir uns auf eine Kreatur einigen)
    Das Dungeon soll ja gar nich bunt werden, sondern nur die Warlocks (beziehst du bunt auf die Zusammenstellung der Kreaturen oder auf die Farben? Denn die Farben kann man ändern :) )

    • Offizieller Beitrag

    Wasserspeier haben den Zweck böse Dämonen von Dachgiebeln fernzuhalten, alternativ um einfach nur das Wasser von Dächern abzuleiten, aber dies Ansichtssache, Greifen stellen ich unter Bestien, sie sind weder gut noch Böse, ich habe die als edle Geschöpfe den Magiern und den Rebellen zugeordnet, Wasserspeier sind rein technisch Golems, animierter Stein folglich neutral (sowohl bei Magier als auch bei Hexern zu finden). Manticore waren in allen Sagen böse, sie habe einfach den Charakter eines Bösen Wesens, sie sind als Bestien kategorisiert und Dungeon (den Bestmastern) und den Hexern zugeordnet, bei dne Hexern als Gegenpart für die Greifen der Magier.


    Eigentlich sieht dieser Thread vor, mein Anfangskonzept auszuweiten und kein ähnliches zu erstellen, da ich aber die Lust daran verloren habe (sämtliche Ideen flieÃen jetzt in mein Rollenspielprojekt), bzw. meine Ideen derart in den Staub geworfen wurden kein Interesse mehr habe, sie zu veröffentlichen (dankt einem gewissen Herren T.) macht ruhig weiter.

  • Ich will dein Konzept ja eigentlich erweitern/ verändern (kommt drauf an, wie man das sieht.
    Sorry für meinen ersten vorschlag mit der Aquafraktion (der hat hier nich rein gepasst, hab ich aber erst später gemerkt).
    Und wer zieht deine Ideen in den Dreck ? Bzw wer is dieser Herr T. ?


    Hab deine Ideen schon immer gut gefunden ( :daumen: ), nur wird es auf dauer nichts, wenn man nur an seinem Konzept rumbasteln will und dabei nich liest, was andere schreiben (ich hab oben nämlich begründet, warum ich einen neuen Vorschlag gemacht hab: Hexer und Magier sollten meiner Meinung nach nicht in eine Fraktion gepackt werden)


    Und noch was: wann hast du eigentlich mal die Kreaturen in eine Reihenfolge gebracht ? Ich hab sie ja mal angeordnet (ich könnte evetuell noch ein paar Fraktionen eine Kreaturen-"Rangliste" verpassen) Du hast zwar gute Ideen, aber du schreibst, nach den ersten paar posts, kaum noch und erweiterst selber deine Fraktionen (wie wär es also, wenn du meine Dungeon Kreaturengliederung und Fraktionsspecial-ideen in deine Fraktionen mit einbeziehst- ich hab etliche Ideen, allerdings ordne ich die zu ganzen Sachen (siehe mein Dungeon: ohne meine vorherige Denkzeit miteinzubeziehen hab ich dafür 2-3 Tage gebraucht, aber es ist eine ganze Fraktion geworden, nicht wie bei dir: du machst vorschläge, setzt sie aber nich zu einem VOLLSTÃNDIG augereiftem, sondern nur zu einem FAST VOLLSTÃNDIG ausgereiftem Konzept zusammen) bevor ich sie hier rein Schreib.


    Und: ich hab auch ein eigenes Rollenspiel-Konzept, allerdings bin ich zu jung und Ahnungs- und Mittellos um es wirklich zu entwickeln. Alles was mir da noch bleibt ist es aufzuschreiben und allmählich zuverfollständigen.
    Ich schreib meine (noch unfertigen) Rollenspiel-Ideen ja auch nich hier rein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walddrache
    Ich will dein Konzept ja eigentlich erweitern/ verändern (kommt drauf an, wie man das sieht.
    Sorry für meinen ersten vorschlag mit der Aquafraktion (der hat hier nich rein gepasst, hab ich aber erst später gemerkt).
    Und wer zieht deine Ideen in den Dreck ? Bzw wer is dieser Herr T. ?


    Herr T. ist der Elite-troll des Forums, wenn ich seinen Namen ausschreibe ist er sicherlich beleidigt, daher dieses T. für Troll, somit ist niemand angesprochen und dennoch weis fast jeder wer gemeint ist. Ansonsten schreib mich per ICQ an wenn du es genauer wissen willst.


    Die Aquafraktion kann man durchaus einbauen, besonders erinnerte mich diese Idee übrigens an meine Oktaniden (mit ihrem eigendlichen Namen könnt ihr eh nichts anfangen) in meinem Rollenspiel leben sie zusammen mit den Tiefelfen (Wüstenelfen welche unter die Berge gewandert sind).


    Zitat

    Hab deine Ideen schon immer gut gefunden ( :daumen: ), nur wird es auf dauer nichts, wenn man nur an seinem Konzept rumbasteln will und dabei nich liest, was andere schreiben (ich hab oben nämlich begründet, warum ich einen neuen Vorschlag gemacht hab: Hexer und Magier sollten meiner Meinung nach nicht in eine Fraktion gepackt werden)


    Ich will alle Magiewirker in einer Fraktion haben, Hexer und Magier sind eigentlich neutral mit Tendenz zu Böse oder zu Gut (also nur ganz knapp böse oder ganz knapp gut), da sich die Städte aus winzigen Dörfern entwickeln sollen passt es wie es ist durchaus.


    Zitat

    Und noch was: wann hast du eigentlich mal die Kreaturen in eine Reihenfolge gebracht ? Ich hab sie ja mal angeordnet (ich könnte evetuell noch ein paar Fraktionen eine Kreaturen-"Rangliste" verpassen) Du hast zwar gute Ideen, aber du schreibst, nach den ersten paar posts, kaum noch[...]


    Liegt vllt daran, dass das Projekt gestorben ist.
    Die Listen exestieren, dauert maximal eine Stunde sie abzutippen, aber das Projekt liegt brach, ich habe keien Zeit dafür.


    Zitat

    Und: ich hab auch ein eigenes Rollenspiel-Konzept, allerdings bin ich zu jung und Ahnungs- und Mittellos um es wirklich zu entwickeln. Alles was mir da noch bleibt ist es aufzuschreiben und allmählich zuverfollständigen.


    Notfalls lass dich von Szeridan oder mir beraten, Szeridan hat sein Rollenspiel bereits fast fertig gestellt mein ich.


    Zitat

    Ich schreib meine (noch unfertigen) Rollenspiel-Ideen ja auch nich hier rein.


    Mach ich auch nicht, aber meine Homm6 Ideen können auch im Rollenspiel landen, niemand zwingt mich meine Ideen hier zu posten, also landen sie halt in einer anderen Welt.