Editor: Eigene Artefakte/Specials...

  • Ich würde mir für den nächsten Editor wünschen, dass es möglich ist, z.b. für Story Maps, eigene Artefakte zu erstellen und diese auch mit eigenen Werten ausstatten zu können. Das müssen ja nicht alle im Spiel vorhandenen Werte sein, aber etwa eine Auswahl aus den Werten aller Artefakte und diesen Werten dann eigene boni zuweisen (z.B. Initiative +x, Angriff -y, Defense+z o.ä.)
    Auch für eigene Helden könnte man vielleicht eigene Specials erstellen, z.b. als Auswahl Boni für eine von allen Kreaturen im Spiel oder für alle Zauber oder Boni auf bestimmte Skills oder so etwas.


    Das wäre sicher vor allem für Story Maps praktisch.


    AuÃerdem hoffe ich, dass der Editor genauso umfangreich ist wie in Heroes 5(v.a. Was Scripte und modifikationen angeht).
    Von mir aus kann es gerne noch komplizierter :devil: sein, wenn es dafür noch mehr Freiheiten gibt, aber vllt. sollte es dann eine Option geben um zwischen Anfänger/Erweitert umzuschalten :P

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    Einmal editiert, zuletzt von makrise ()

  • Editor sollte sich an H4 orientieren und eine verbesserte Version davon sein. Im Klartext, jeder Trottel kann alle möglichen Objekte mit komplexen Skriptketten versehen, ohne dass er auch nur eine einzige Zeile selber scripten muss.
    Noch besser wäre ein Trigger-System der Sorte "Age of XYZ". Die Logik ist auch für schwachsinnige wie mich zu verstehen und leicht anzuwenden, aber der Komplexität sind null Grenzen gesetzt, sodass die Cracks damit Dinge anstellen können, an die die Entwickler nichtmal im Traum gedacht haben.
    Allerdings müssen die Codes offenliegen oder leicht zugänglich sein, damit die Kenner der Materie tausend neue Trigger entwickeln können.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Offizieller Beitrag

    kitty dann kann man sich gleich an den warcraft3 editor halten an den wie ich finde keiner so leicht heran kommt.. dafür was für ein funktionsumfang er hat relativ einfach ist.. allerdings muss man sich auch damit beschäftigen sonst seiht man nicht durch...


    man könnte z.b.


    -models ändern helden/monster
    -komlizierte trickfilme/szenen bauen
    -komplexe neue zauber generieren
    -vollkommen neue monster schaffen die sich in nichts mit dem spiel ähneln
    - in starcraft gabs auch exploit editors etc

  • Warcraft hab ich nicht gespielt, da kann ich nicht mitreden. Aber prinzipiell ja, er sollte sich mehr an Echtzeit-Straegie Editoren orientieren.
    Wichtig ist, dass man Ereignisse unabhängig von der Map als solcher erstellen kann, ohne groÃartig rumcoden zu müssen. Tausend voreingestellte Bedingungen und Effekte, die beliebig kombinierbar sind. Inkl. solcher Sachen wie Licht, Play Soundfile, Modify Protounit (d.h. verändern der Stats aller Mapobjekte inkl. Einheiten, usw.), und Bedingungen wie Player Ressource Count resp Unit Count, solche einfachen Sachen wie Unit in Area, Unit/Hero owned by Player usw., ich könnt mich jetzt ergieÃen... Und wenn das eintritt, wird der Effect ausgelöst. Bei Heroes bin ich völlig aufgeschmissen, weil ich nicht weiÃ, wie man das umsetzen kann.
    Da Warcraft ein Echtzeit-Strategiespiel ist, nehm ich mal an, es enthält ähnliche Mechanismen wie Age of..., und wie reden von den selben Sachen.
    Stimme Dir ebenfalls zu, was die Cinematics betrifft. Dann musst Du aber jede einzelne Einheit auch animieren können im Editor, d.h. die Animationen aufrufen können.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Dann musst Du aber jede einzelne Einheit auch animieren können im Editor, d.h. die Animationen aufrufen können.


    Gibts im Editor von WC3 nen Trigger: "Play animation x for Unit y" (oder so ähnlich).
    So ne Scriptsprache wie das JASS in Warcraft3, womit man sozusagen neue Trigger entwickeln konnte währ schon was tolles, braucht dann aber viel Einarbeitungszeit(und ich kapiers eh net)!
    Der Editor von HoMM6 sollte übrigens komplett übersetzt sein(und nicht son Mischmasch aus Deutsch und Englisch wie in dem von WC3).

  • Ich denke, bei einem Spiel, das so viele Fans hat, gibt es immer Leute, die sich einarbeiten. Und meistens sind es 13-jährige, die schnell kapieren und sich total reinfressen in die Programmierung, ohne Vorkenntnisse zu haben (bei solchen Typen schlacker ich immer mit den Ohren, Wahnsinn). Die basteln dann Editor Mods, die man sich runterladen kann, z.T. mit Autoinstaller, sodass man dann einfach installiert, und schwupps, hat man eine neue Box oder Button im Editor, auÃerdem ist das dann völlig bugfrei aus irgendwelchen Gründen. Junge Menschen mit jungem Hirn und Ehrgeiz sind was tolles. So ist meine Erfahrung.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    2 Mal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von kitty
    Ich denke, bei einem Spiel, das so viele Fans hat, gibt es immer Leute, die sich einarbeiten. Und meistens sind es 13-jährige, die schnell kapieren und sich total reinfressen in die Programmierung, ohne Vorkenntnisse zu haben (bei solchen Typen schlacker ich immer mit den Ohren, Wahnsinn). Die basteln dann Editor Mods, die man sich runterladen kann, z.T. mit Autoinstaller, sodass man dann einfach installiert, und schwupps, hat man eine neue Box oder Button im Editor, auÃerdem ist das dann völlig bugfrei aus irgendwelchen Gründen. Junge Menschen mit jungem Hirn und Ehrgeiz sind was tolles. So ist meine Erfahrung.


    das, was du hier beschreibst, sind meistens sucht-kiddies die alles optimieren wollen. Sobald wie möglich proggen lernen und alles hacken, modden und was weià ich. Der Preis dafür ist kein wirkliches rl ;)
    Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber nach meinen Erfahrungen sind die meisten Kiddies die das machen irgendwelche kleine Suchtlinge. Aber das ist nur meine Meinung
    btt


    Das ist eine interessante Idee. Im Story Mode sicher hilfreich, allerdings wird es sicher welche geben die dann in Multiplayer lauter solche Artefakte reinbauen, und das sicher nicht gut balanced.. Was ja eig. schwer ist, sollten z.b. keine festen Fraktionen vorhanden sein. (Als Academie nen Angriff artefakt zu bekommen wäre ja auch nicht das wahre^^)

    • Offizieller Beitrag

    mhh also ich fand den wc3 editor immer recht einfach und das englisch war gerade geil weils beigetragen hat englisch zu lernen :shy:


    silv ich würde nicht jeden der sich mit einer materie beschäftigt als kiddie hinstellen damit fällst du schnell auf die nase .. solche menschen MUSS es geben sonst würde sich ja nichts tuhen ... ich z.b. als ich starcraft in der hand gehalten hatte ging gleich in den welteditor und spielte daran rum ohne zu wissen was passierte ;) und heraus kamen nachher wunderschöne maps .. :rolleyes:

  • Fürs Balancing und dessen Kritik gibts ja das ausführliche Bewertungssystem :P


    Und ja, Editor sollte einsprachig sein, kein Mischmasch, damit alle Objekte in allen Tools dieselben Namen haben.


    Vergessen: die Suchtlinge. Sucht hin oder her, die Tools sind gut!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von DaO
    silv ich würde nicht jeden der sich mit einer materie beschäftigt als kiddie hinstellen damit fällst du schnell auf die nase .. solche menschen MUSS es geben sonst würde sich ja nichts tuhen ... ich z.b. als ich starcraft in der hand gehalten hatte ging gleich in den welteditor und spielte daran rum ohne zu wissen was passierte ;) und heraus kamen nachher wunderschöne maps .. :rolleyes:


    Nja, ich spreche damit eher die "Kiddies(13 jährige wie sie erwähnte)" an, die z.b mods programmieren wie Kitty auch erwähnte ^^ Das mit dem Map-Editor ist mir klar, so einer bin ich auch ^^ Kannte mich z.b. beim toten Paraworld und dessen Editor nicht aus, anwerfen, rumprobieren und dann kamen tolle maps. Wieso musste das spiel nur sterben - aber egal..


    Edit: Und das mein ich jetzt wirklich nur für 11-15 Jährige, nicht damit Szeredian oder wie man dat schreibt es falsch versteht ^^

  • Zitat

    Original von kitty
    Und meistens sind es 13-jährige, die schnell kapieren und sich total reinfressen in die Programmierung, ohne Vorkenntnisse zu haben


    bin zwar auch erst 13 aber den WC3 Triigereditor hab ich nie ganz kapiert(hat aber auch nie lust so lang mich damit zu beschäftigen), aber ich hatte immer das Gefühl es viel schneller zu kapieren als viele andere, die sich schon länger damit beschäftigen und vorallem hab ich mir fast alles über sämtliche Editoren aus allen Spielen die ich kenne selbst beigebracht(AOE, Triggern in AOE2, WC3, H3undH4...) nur die Editoren von AOM, AOE3 und HoMM5 blick ich überhaupt net!


    EDIT: Das mit den Triggersystemene in H4 hab ich selber kapiert, nur dieses doofe ERM aus WoG will ich net einfach checken(da nützen auch sämtliche Help-Tools nix)!

  • ??? AOM??? Frag mich frag mich!!! :lol:
    Auf das bezog ich mich eigentlich, weil ichs so einfach finde. Mit ein bisschen Ãbung fitzt man sich m.M. nach ganz schnell rein (und die AOM Szenario-Designer die ich kenne, sagen alle, es basiere auf AOE, weil sie selber von AOE kommen, also kanns ja für einen AOE-ler nicht soooo schlimm sein?).
    Auch deshalb einfach, weil eben die Suchtlinge tausend idiotensichere Guides schreiben (aber naja man muss schon englisch dafür können, klar. Die Amis sind da immer gut dabei)


    Und wo wir grad bei AOM sind: Man sollte in H6 die Karten im Editor testspielen können!


    Nochmal zum Thema Suchtlinge, hatte vorhin nicht so richtig Zeit: Die Sucht nach dem Spiel wird erst schlimm, wenn Schule/Beruf und das Privatleben auÃerhalb der eigenen vier Wände darunter leiden. Die Suchtlinge, die ich kenne, machen allerdings einen recht gesunden Eindruck, gehen oft zum Sport, treffen Freunde, und sagen auch mal: das Szenario dauert noch, ich hab wichtige Tests.


    Solche Kids sind mir echt lieber als das gröhlende Pack, dass an der Tanke steht und sich mit Alcopops die Birne zuhaut, und die Eltern scheren sich einen Dreck darum. Sorry.
    Erstens, es trifft weià Gott nicht auf alle Kids zu, dass sie sich freiwillig hinsetzen, um sich selber etwas draufzupacken, was ihnen später mal enorm nützlich sein wird. Es gibt nichts dagegen zu sagen, dass ein Kind freiwillig seine logischen Fähigkeiten trainiert und sich beizeiten dazu entscheidet, später mal in die Informatik zu gehen, ganz einfach, weil es dem Kind in dieser Form leicht fällt, zu lernen. Das Lernen ist an ein Spiel gekoppelt, sowie an die prompte positive Resonanz der Kumpels und Online-Community. Gut fürs Selbstbewusstsein und ein Ansporn, noch tiefer in die Materie einzudringen.
    Zweitens ist es immer Sache der Eltern, darauf zu achten, dass das Kind nicht die ganze Zeit vorm Rechner sitzt. Ich kenne jede Menge erwachsene Suchtlinge, die wohnen logischerweise nicht mehr bei den Eltern und versauen sich damit das Leben, weil keiner Einhalt gebietet (die mosernde Freundin wird dann halt abserviert).


    Also, alles in angebrachtem MaÃe.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • kitty
    ich hab mal ne frage was soll das heisen was du in denem letzten beitrag geschrieben hast??


    Und wie wäre es mit dem Oblivion editor der ist auch gans lustig!!
    manchmal zwar ein bichen kompizirt aber in ordnung.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.