bastion zu stark?

  • Kobold die Orks haben eigentlich mehr Schwächen als Stärken, auch wenn man Darkmagic rausläst (was ich eh meist Rassenbedingt tue) .


    Jede andere Rasse kann einfach stehen bleiben, warten oder gar Defense Mode benutzen, als Orc fällt das weg, wenn man seine Bloodrage behalten will. Ergo kann dich jeder Gegner einfach kommen lassen und zusammenschiessen, während er seine Optimale Defense Line halten kann und dich mit Stellungsvorteilen aus dem Leben haut.


    Jede andere Rasse kann nach Lust und Laune Magieschulen lernen, Orcs haben Ihre Shouts und das wars, für die Overland Spells müssen Orc Resourcenmässig auch noch Tief in die Tasche greifen.


    Es gibt ne Menge Artefakte die Orcs einfach mal gleich in die Tonne treten können da sie sich auf Zauber beziehen.


    Orcs haben die einzigste Einheit die wegläuft wenn sie verdroschen wird.


    Orcs haben ausser mit dem Zeltskill keine Chance Verluste zu revidieren und das was das Zelt wiederholen kann is Minimal. Ausnahme ist hier ihre lvl 6 Einheit aber die is dollerweise auch gleich die Einzige die nicht mal Bloodrage nutzten oder bekommen kann.


    Orcs haben Zauber verderben, dolle sache das man da gleich nen ganzen Skilltree nehmen muss um nicht mal zu verhindern , sondern nur zu minimieren, was man von jeder anderen Rasse mit Zauberei auf Maul bekommt. Dazu kommt noch was machst du gegen mehr als einen Gegner? Beispiel Gegnercombo Necro und Sylvan? nimmst du dann alle 4 Verderben Skills um vor Necro Summon/Dark und Sylvan Light/Destru etwas mehr geschützt zu sein?


    Sehr viele Sachen hängen bei Orcs auf dem Schlachtfeld von der schwächsten Einheit, sprich Gobos, ab. Man braucht sie als Snack für die Zyklopen, als Munition für die Zyklopen, als Manabatterie für die Shamaninen und als wichtigen Faktor, aufgrund ihrer Menge, für Anger of the Horde.
    Problem ist bloss das Gobos sterben wie die Fliegen, schon bei Beschuss.


    Legt sich ein Gegner auf Pech und Demoralisierung für seinen Feind aus wird es für Orcs auch schnell duster.



    Heaven nimmt Orcs durch aufpuschen seiner Eigenen Einheiten mit Masseffects auseinander, oder auch ohne, da Heaven ne Gute hintensteher Armee ist.


    Sylvan selbes Spielchen, bloss das die zusärtzlich zum Aufpuschen auch noch Magisch austeilen können, und wenn dann noch ne mit Drudien gepuschte Embued Balliste ins Spiel kommt is schnell Feierabend.


    Dungeon, Ok da kann es eng werden aufgrund der Einheitenmengen, aber das kann man dort auch wieder sehr gut ausbügeln durch hinten stehen und die 2 No Retalation Prügler. Verherrend dürfte dort auch das Special der Echsenritter zu erwähnen sein weil die Einfach mal bei gescheiter Defenseaufstellung bei 2 3 anderen Einheiten mit draufhauen.


    Zwerge sind von sich aus schon übelst Defensiv getrimmt und die Mengen sind auch nicht zu Verachten, ein bisschen nachhelfen mit Masslight oder aber die Armageddon Strategie und Orcs haben ein Problem.


    Inferno hat zwar das Manko nur einen Shooter zu besitzen aber was stört es sie? Bis der Orc bei Ihnen ist können sie erst mal Ihre ganzen Summoning Partner absetzen und die Wichtigen Einheiten damit schützen, bzw erst mal die Orcs vorschwächen bevor es in den Kampf mit den echten Einheiten geht.


    Necros haben zwar schwache Einheiten aber dafür sehr viele, dazu noch in Betracht gezogen das sie das Gerümpel mal eben Reanimieren können, so frei nach dem Motto rumgegammelt wird später, erdrücken sie Orcs durch Masse, gepaart mit etwas Summoning (Phönix? ) oder Dark.


    Zu Academie muss man ja wohl nichts mehr sagen. Masshooter gepaart mit Miniartis und genug Mana/Spellpower um selbst bei gezieltem Verderben lächelnd abzuwinken.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich stimme Novarius in vielen Punkten zu, besonders was magiebezogene Sachen angeht (Das mit den Arts kotzt mich auch jedes Mal an, Marktplatz ist bei mir eines der frühesten Gebäude), aber darauf würde ich auch das Hauptaugenmerk lenken.


    Es ist grundsätzlich falsch zu behaupten dass Orks (wie in Novi's Liste angedeutet) allen anderen Fraktionen unterlegen ist.


    Ich würde eher sagen dass die Orks vielen Fraktionen überlegen sind, solange diese keine Magierichtung (Hauptaugenmerk natürlich auf Licht und Dunkel) skillen.


    Bastion ist eine reine Machtfraktion, so speziell ausgerichtet ist keine andere, selbst Academy kann man mit Machtskills spielen. Deswegen muss man die Armeestärke von den Orks irgendwie kompensieren, was am einfachsten mit Magie geht. Ist schon ziemlich balanced, das ganze, wenn man Dunkelmagie rauslässt.

  • hab letztens im urlaub mit nem kumpel ne teamkarte gespielt. kumpel hatte den dungeon und ich hatte die horde. die karte war ziemlich gross. weiss den namen aber nicht mehr. hatte knapp 30 angriffs und 27 verteidigungspunkte. moral und glück waren im 2stelligen bereich. hatte als helden grunt (oder so), also der am anfang diesen "erstschlg" ausführt. mit unerträglichem angriff und inidiebstahl kam der gegner nie zum zug und meine truppe hat eig alles niedergemäht.kam wesentlich schneller voran als mein kumpel. fand das echt schon übel wie oft und stark die zuschlagen können.

    "..."Als dein Anwalt rate ich dir mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren"..."

  • Unter anderem Hängt die Stärke einer Fraktion auch maßgeblich von der Stärke des Heldens ab und wie er geskillt wurde... Natürlich sobald die Blutrage oben ist wirds schwierig das heist schneller als der Gegner sein und zuerst angreifen und ihm die Bewegungsfreiheiten nehmen... Die Erdtöchter sind nicht zu unterschätzen (Gerade im doppelpack) und naja Zyklopen sollte man am besten immer etwas abseits stellen. Ein guter Spieler rennt auf die zu und lässt dann den rundumschaden für sich sprechen. Wenn man dann selber zu eng um die gebaut hat wirds unschön !

    3/8 meines derzeitigen Mapprojektes fertig ! (ToE-Singleplayer)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    hab letztens im urlaub mit nem kumpel ne teamkarte gespielt. kumpel hatte den dungeon und ich hatte die horde. die karte war ziemlich gross. weiss den namen aber nicht mehr. hatte knapp 30 angriffs und 27 verteidigungspunkte. moral und glück waren im 2stelligen bereich. hatte als helden grunt (oder so), also der am anfang diesen "erstschlg" ausführt. mit unerträglichem angriff und inidiebstahl kam der gegner nie zum zug und meine truppe hat eig alles niedergemäht.kam wesentlich schneller voran als mein kumpel. fand das echt schon übel wie oft und stark die zuschlagen können.


    Das liegt aber eher an Dungeon, die bei großen Maps im Vergleich immer schwächer werden... Spielt mal eine mittelgroße und die Unterschiede werden sich relativieren.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.