KW 47: Der ganz normale Ausnahmezustand...

    • Offizieller Beitrag

    das schlimme ist, dass man in bestimmten situationen seine kinder a) nicht schützen kann und b) sogar seinen kindern schaden kann. meine groÃe war hatte in ethik die "groÃen religionen" und war zu weihnachten echt fertig, weil keiner mehr "an jesus christus denkt"...
    ich war wie vor den kopf geschlagen und habe ihr erst mal erklärt, dass weihnachten eigentlich kein "christliches fest" ist. als sie in der schule daraufhin die "jesus-liebt-euch"-geschichte in frage stellte, wurde sie von der lehrerin erstmal blöd angemacht.
    die glaubte das ganze nämlich...

  • Das mit dem Jesus ist immer noch besser als unser Religionslehrer, der hauptsächlich über den Tod redet. Ist ja schön und gut, dass wir mit den folgen etc. des Todes konfrontiert werden, aber nur darüber zu reden macht einen ja richtig fertig. Bzw., weià eig. hier jemand was heutzutage die volksschulkinder in Religion aufgetischt bekommen? Noch immer "Jesus loves everybody" ? Und zu Adam und Eva: Uns wurde dass im Gymnasium 4 Jahre lang beigebracht, was es mit adam und Eva auf sich hatte.(Ersten Menschen etc.). Bin aber mittlerweile von Religion abgemeldet, da ich mein eigenes Bild von Gott habe und mir nichts einreden lasse bzw. es mich interessiert was die anderen darüber denken.

  • Glücklicherweise hat man inzwischen die Freiheit, Ethik anstelle von Religion zu wählen. So war es bei mir ab der Oberstufe jedenfalls. Inzwischen kann man das an meiner alten Schule aber auch schon in der Mittelstufe. Sieg für die Atheisten!
    Das Anmachen deiner GroÃen, Bonkel, kenne ich irgendwie. Wir haben mal mit gesammelter Truppe unserem Reli-Lehrer ein paar Fragen gestellt... Der gute Mann war derart am Toben, Ich wundere mich heute noch, dass wir da physisch unversehrt heraus gekommen sind.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ich finds immer wieder witzig, mit unserem reli lehrer zu diskutieren...das ist eh so ein ruhiger un schüchterner typ...dem kommt man mit ein paar guten argumenten, die seine position angreifen und dann verstrickt er sich schon selber in wiedersprüche und die ganze stunde wird einfach nur lustig :lol:
    natürlich hab ich au andere gehabt, die weniger zum diskutieren und mehr zum rumbrüllen geneigt ham :motz:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich finde, es gehört zur Allgemeinbildung, die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der "groÃen Religionen" zu kennen. Ganz uabhängig davon, ob man nun religiös ist oder nicht. Religionsunterricht in der Schule dient genau dieser Allgemeinbildung und nicht dazu, jemanden zu bekehren oder Religion zu praktizieren.
    Und wenn man diese Allgemeinbildung berücksichtigt, weiss man, dass Weihnachten ein christliches Fest ist, an dem die Geburt Jesu gefeiert wird. Natürlich weià mittlerweile jeder halbwegs informierte, dass Jesus nicht wirklich am 24. Dezember geboren wurde. Der Termin ist vor Urzeiten von der Kirche auf einen heidnischen Feiertag gelegt worden (wie die meisten kirchlichen Feiertage). Nichsdestoweniger ist Weihnachten ein christilicher Feiertag.