Hilfe bei Beseitigung des KI (Flüchten) Problems

  • Heho, ich denke das Flüchten Thema der KI kennt ihr eh schon alle, da muss ich nicht viel zu sagen.
    Was ich jetzt gerne von euch wissen würde:


    1) Gibt es eine Möglichkeit Flüchten komplett zu deaktivieren? zb in irgendeiner datei ne Zahl zu verändern oder so?


    2) Gibt es ne Möglichkeit allen Helden standartmäÃig die Handschellen zu verpassen oder allen TOE Karten neben den Eingang welche zu plazieren?


    3) Gibt es irgendwelche guten selbstgemachten Karten mit Handschellen, die ihr mir empfehlen könnt?


    Ich habe mir nämlich gestern TOE gekauft und bin total enttäuscht, dass das Problem immer noch nicht beseitigt worden ist.
    In der Regel spiel ich nämlich mit meiner Freundin auf der Map "Unterirdische Schätze" (ist unsere Lieblingsmap), aber wenn der Gegner nie kämpft sondern immer nach ein-zwei Kreaturen abhaut ist das einfach doof.
    Am liebsten wäre es mir ja, die Map zu editieren, aber ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist die Standart Karten zu editieren. Da ich selbst nämlich kein bischen Ahnung von dem Editor habe, habe ich Angst hinterher was an der Karte kapputt zu machen.
    Falls jemand evtl eine Karte im Stil von "Unterirdische Schätze" hat, (also ne Karte in der jeder Spieler sein eigenes Gebiet hat, mit 2 Städten und 1-3 Ãffnungen zu den Gebieten der anderen), auf der auch die Handschellen sind, wäre ich zutiefst dankbar.


    Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

  • das problem mit dem schwirigkeits grad ist


    spielt man auf normal, flüchten sie nicht, dafür haben sie aber handicap (nur zauber bis level 3 ect)


    spielt man auf schwer kann der gegner zwar theoretisch alles, aber ist von der KI so ausgelegt, dass er immer flüchtet wenn er nen kampf verlieren würde


    da wir schon gegen gleichwertige gegner spielen wollen, spielen wir auf schwer... nur dass dadurch eben nie nen vernünftiger kampf zustande kommt (es sei denn man greift ne stadt an)

  • Ansonsten hilft nur die Map in den editor laden und ein Paar Handschellen vor die Stadt legen.;)


    Ich hab das mit den Maps aus dem Kartenarchiv immer gerne gemacht.


    Ist auch ganz leicht Map laden Artefakt wählen ablegen speichern fertig.

  • Anstatt in jede Map per Editor die Fesseln des letzten Mannes zu platzieren, kann man auch in jeder Map per Skript allen KI-Spielern verbieten zu fliehen.
    Ist meiner Meiung nach eleganter, da man so den Inventarslot freibehält (und man sich nebenbei vorgaukeln kann, die KI würde "freien Willens" bis zum bitteren Ende kämpfen xD).



    Eine Kurze Anleitung:


    1. Karteneditor in "Installionsverzeichnis\bin\" öffnen.


    2. Karte in den Editor laden.


    3. Menü View->Map Properties-> Script->Edit Script


    4. Ganz zu Beginn, vor alles Andere, diese Zeilen einfügen:


    local i = 8;
    while i do
    DenyAIHeroesFlee(i,1);
    i = i - 1
    end


    5. Speichern mittels Save As
    (Ãnderungen im Skript scheinen nicht als Ãnderungen zu zählen und einfaches Speichern ist deshalb nicht möglich. Vielleicht wird das Skript auch irgendwo gesondert gespeichert. Habs noch nicht so genau ergründet.)


    6. KI-Helden sollten nun nicht mehr fliehen (solange nicht spätere Skriptzeilen das überschreiben, vesteht sich). Ich habs noch nicht ausprobiert, ob dies auch für Spieler-Helden im Autokampf gilt, andererseits will man bei denen genausowenig ein unoptimales Fluchtverhalten (zumal man im ja Zweifelsfall manuell fliehen kann).



    Ich hoffe das ist verständlich und von Nutzen :)
    sg Geirröd

  • irgendwie glaub ich so langsam ich hab nen anderes ToE als alle anderen gekauft, genauso fühlte ich mich schon bei HoF und beim Grundgame. alles schreit immer das die KI andauernd flieht, wie macht ihr das? bei mir is die KI auf Hard erst wieder in ToE geflohen und da auch nur wenn ihr innerhalb einer Runde der Knockout des Helden bevorstand.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Auf heroisch flieht die KI sehr oft,
    eben gerade hatte ich einen Kampf mit den Orks
    gegen Akademie. Obwohl bei Schwierigkeitsgrad
    "Herausfordernd" stand, ist die KI geflohen sobald ihre
    erste Kreatur an der Reihe war.


    Ich denke nicht, dass ich die Truppen der KI in einem Zug haette
    ausloeschen koennen.

  • Am besten indem du sie dir hier herunterlädst (nebenbei gibts dort auch die Standardkarten der anderen Teile für TotE). Nicht dadurch irritieren lassen, dass für TotE "no dialog scenes" dabei steht. Die sind schon im data.pak von TotE dabei und die Maps funktionieren dementsprechend trotzdem mit Dialogszenen.


    Novarius: Ich hab bisher die KI auch nur dann fliehen sehen, wenn der Rest des Kampfes eher triviales Abschlachten vollkommen unterlegener Truppen (zu Ungunsten der KI) war. Wenn sie denn überhaupt flieht. Was sie zum Beispiel nicht tut, wenn ein ungelevelter Held ohne nennenswerte Armee und ohne Artefakte angegriffen wird - dann richtet sie lieber noch ein wenig Schaden an. Das was ich von der KI bisher in dieser Hinsicht gesehen habe, finde ich insgesamt recht gut gelungen.


    Trotzdem: ein ein geflohener Gegner - ob angemessen oder nicht - ist einfach unbefriedigend. Wenn ich Heroes spiele, um am Ende eine epische Schlacht bis zum letzten Mann zu schlagen, dann ist ein KI-Verhalten mit Flucht, egal wann, nicht im Sinne dessen, warum man eigentlich spielt. Insofern kann ich schon verstehen, warum viele eben dies nicht mögen.


    sg Geirröd - edit: Tippfehler

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.