Gewalt auf der ganzen Welt

  • Zitat

    Original von Marakos
    Wäre es nicht eher Freiheitsberaubung gewesen, wenn Gott die beiden EINgesperrt hätte? Aber er hat sie rausgeworfen weil sie einen Fehler gemacht haben - das ist doch gewissermaÃen Gottes Vorrecht als Grundbesitzer :lol:


    Hm, du hast Recht. Eigentlich hätte Gott die Beiden einsperren müssen, um sie der Freiheit zu berauben. Ich meinte wohl eher, dass er sie der Freiheit beraubte, im Paradies leben zu können, was rechtlich gesehen, natürlich völlig falsch ausgedrückt war. Dem zur Folge wäre ich kein guter Anwalt für Adam und Eva gewesen.
    ----------------------------------------------

    Zitat

    Original von Zork
    Freiheitsberaubung ist sicherlich ungünstig ausgedrückt, aber der Kern von Tobius Aussage: Dass schon die Bibel Gewalt in verschiedenen Formen entält, ist wohl unbestreitbar.


    Ich finde es erstaunlich, zu welch groÃartigen Euphemismus andere Leute fähig sind. Mir ist schlichtweg ein Lapsus unterlaufen, aber man könnte natürlich auch sagen, dass ich mich ungünstig ausgdrückt habe. :) Wie auch immer scheint meine Aussage jedenfalls durchgedrungen zu sein, denn in der Tat strotzt bereits "Das Buch der Bücher" vor Gewalt, was aber vielleicht auch auf Grundlagen menschlichen Zusammenlebens hindeutet, denn die Bibel erzählt, und in diesem Falle vor allem das Alte Testament, erzählen aus einer Zeit, in der die Zivilisation noch relativ jung war. Sie wurden von Menschen geschrieben und spiegeln somti auch die Gesellschaft der damaligen Zeit wieder, die offenbar nicht weniger Gewalt kannte als die Gesellschaft unserer heutigen, angeblich so hochentwickelten Zivilisation.

  • Wenn man Gewalt als menschliches "Grundprinzip" betrachtet, dann verwudnert es kaum, dass sie auch durch das Phänomen der Zivilisation nicht verschwindet. Aber der Umgang mit ihr wandelt sich, sie ist gesellschaftlich weit weniger akzeptiert als sie es z.B. vor eingen hundert Jahren war (was nicht heiÃt, dass es deswegen weniger gewaltätige Handlungen gibt).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.